• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Muss jedes mal den CMOS resetten

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Hallo, habe ein Problem mit meinem PC. Jedes mal wenn der Pc um die 12h nicht an war, kommt als Fehlermeldung: the data in the ec or ec flash might be corrupted
Danach restte ich den CMOS via Jumper, und dann fährt der PC normal hoch. Habe ein asus M5a97 mobo.

Thx im vorraus!
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Motherboard Batterie wechseln.

Gruß Matte
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Das M5a97 ist recht aktuell, die Batterie sollte somit noch ok sein. Sofern möglich, CMOS Batterie auch mit ein Multimeter prüfen.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Wenn Batterie neu, bzw. in Ordnung:
Jumper richtig gesteckt?
sonst:
-> MB defekt, einschicken.

Edit: Das mit dem Jumper stört mich irgendwie. Asus hat doch eigentlich einen Button für den Reset. Der Jumper wird nicht angefasst. (Habe mir das spezielle Board jetzt aber nicht rausgesucht.)

Ist der Ram auch aus der Kompatibilitätsliste? Bios update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was hab ihr immer mit eurer QVL...

Schau mal ob es auf deinem Board CMOS-Jumper gibt und vergleiche die Belegung mit dem Handbuch vom Motherboard.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Auf M5A97 LE R2.0 gibt es nur einen CLRTC Jumper (Siehe auch Handbuch 1.2.6 Jumper). Sofern es morgen noch interessant ist, vergleiche ich es direkt mit dem M5A97 R2.0 Board.
 

haderon

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
5
Hast du schon mal versucht das BIOS erneut drauf zu Flashen - Ich hatte bei meinem C2D E8600 (Mainboard weiß ich leider nicht mehr, war aber auch ASUS) auch so ein ähnliches Problem, mein PC fuhr nur hoch wenn ich das BIOS über den Reset-Button zurückgesetzt hab - Reset übers BIOS selbst hat da gar nichts gebracht. Nach langem hin und her und gefühlten 1000 Lösungsversuchen hab ich es einfach neu geflasht und alles war wieder im Lot.

@Schulterfraktur: Der Reset-Taster ist soweit ich weiß nicht auf jedem Asus Mainboard drauf, nur auf denen mit "Overclock" Unterstützung (kann mich da aber auch täuschen).
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo, melde mich mal wieder;
Habe die Batterie ersetzt, leider besteht das Problem immer noch. Jetzt kann ich ihn nur noch mit dem MemOK! button starten.
Ich werde das BIOS neu installieren.
Das Problem ist erst aufgetreten, als ich aus meinem 3-wöchigen Urlaub zurück war. Der PC war während dieser Zeit komplett ohne Strom.
 

haderon

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
5
hast du schon mal die settings im bios resettet und es nur mit den notwendigsten komponenten versucht (hd/ssd, grafikkarte, ram)?

eine frage noch:
darf man davon ausgehen das du das mainboard original gekauft hast und sonst keine jumper verändert hast?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...darf man davon ausgehen das du das mainboard original gekauft hast und sonst keine jumper verändert hast?
Interessant wäre es in diesem Zusammenhang auch noch zu wissen, ob überhaupt noch ein Jumper vorhanden ist!
Ein Jumper schließt ja einen Stromkreis, wenn du einen CLR-Jumper hast, gibt es je nach Belegung meistens 3 Möglichkeiten.

-CLR-CMOS
-Nicht CLR-CMOS
-und nichts von beiden.

Wenn du den Power-Knopf quetschst, greifst du in genau diesen Stromkreis ein.
Ich kenne das selber aus meiner Schulzeit, wir haben immer zum basteln die Jumper aus den Schul-Pc's abgezogen, weil man nie wirklich Geld und Lust hatte einen Elektronik-Laden auf zu suchen. Die konnte man danach dann nicht mehr normal abschalten :)... Da musste man dann den Stecker ziehen!
 
Oben