• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nextcloud: Kalender, Notizen, Fotos (!) und Kontakte

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hi

Ich suche dringend etwas, was mir hilft, mein Problem zu lösen:

Ich nutze Outlook (Windows 10), ein Android-Smartphone und ein Ipad Pro.
Mein Problem: Weder Kalender noch kontakte werden synchronisiert.

Ich erhoffe mir eine Lösung mit nextcloud, dass alle Systeme richtig synchronisiert werden und das auch ohne iCloud und Google klappt.
Als Bonus werden auch die eigenen Bilder sicher auf dem Webspace hochgeladen.
Soweit ich gelesen habe, ist auch Webmail möglich - also im ganzen eine sehr gute Lösung.

Kann das so funktionieren? Oder muss ich mich auf größere Probleme einstellen?

Grüße
- alea -
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nextcloud ist eine Cloud-Software, die du auf deinem eigenen Server installierst oder von einem Hostinganbieter hosten lässt. Für die Installation auf einem Webspace brauchst du ein entsprechendes Paket von deinem Provider, Zugang zu den php.ini-Einstellungen und/oder SSH Zugriff. Das gibt's beispielsweise bei Netcup und All-Inkl – welchen Webspaceanbieter nutzt du denn derzeit?

Du kannst sowohl Kontakte als auch Kalender mit Nextcloud synchronisieren. Eine Anleitung für iOS und die aktuelle Version 12.0 von Nextcloud findet sich hier:
https://docs.nextcloud.com/server/12.0/user_manual/pim/sync_ios.html

Von Outlook würde ich ehrlich gesagt Abstand nehmen, da ich den Mailclient als nicht sehr gut bezeichnen würde. Wäre Thunderbird eine Option? Da gäbe es das SoGo-Frontend-Addon für die Kontakte: https://sogo.nu/download.html#/frontends

Für Android würde ich DAVDroid empfehlen: https://davdroid.bitfire.at/

Falls du doch unbedingt bei Outlook bleiben willst, gibt es den Outlook CalDAV Synchronizer.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
... halben Text wieder gelöscht - phre4k hat fast alles gesagt ;D

Ja Webmail, Bilder (Gallery), Kalender, Kontakte und Dateiablage (Für Outlook gibt es auch ein Addon mit dem größere Dateianhänge automatisch in deine Nextcloud abgelegt + freigegeben + der passende Link in deine E-Mail eingebaut wird) ist mit Nextcloud einwandfrei möglich.

DavDroid hätte ich auch empfohlen - kann man auch im F-Droid Store finden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für Outlook gibt es auch ein Addon mit dem größere Dateianhänge automatisch in deine Nextcloud abgelegt + freigegeben + der passende Link in deine E-Mail eingebaut wird

Das würde mich jetzt aber interessieren. Meinst du das Secure Sharing Add-In, was 5€/User/Jahr kostet?
https://nextcloud.com/outlook/

Finde ich persönlich irgendwie schlecht gelöst, da gefällt mir die Thunderbird Filelink Extension besser:
https://github.com/nextcloud/nextcloud-filelink
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Jop, 5€ ist nun nicht wirklich viel Geld - aber ist gut das es das auch für Thunderbird gibt - Privat nutze ich den an sich auch ;)
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Guten Morgen

Also mit Outlook habe ich keine Probleme. Arbeite damit eigentlich gerne.
Kann mir zwar auch Thunderbird anschauen, aber das eher im Nachgang.

Wichtig ist, dass der Sync richtig funktioniert und ich somit unabhängig von den Anbietern bin.
Wie ich durch Google weiß - Nextcloud ist besser als Owncloud (wobei auch Owncloud nicht schlecht ist!) und zu beachten habe ich nicht wirklich was, da das meistens ohne Probleme verläuft.

Meine Anbieter für Domain und Hosting: inwx / all-inkl.
Wobei letzteres zwar sehr gut ist, aber wenn es gute gleichwertige alternativen gibt, gern erwähnen :)

Grüße
- alea -
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hi

All-inkl bietet mittlerweile auch NextCloud an. Was mich bei denen nur etwas ärgert ist der Preis mit 20 Domains. 25 €, weil ein SSL-Zertifikat dazukommt, was ich nicht brauche.
Aber gut, notfalls kann man das trennen und auf 2x den Tarif drunter nehmen. Drum werfe ich aber auch mal die Frage, ob es nicht ähnliches gibt, wo man etwas günstiger wegkommt, weil bessere Pakete angeboten werden.

com-Domains sind dort günstiger (mit jährlicher Vorauszahlung als z.B. bei INWX). Nur um das Dilemma darzustellen ;)

Auf jeden Fall werde ich es mal mit NextCloud ausprobieren.
Hoffe nur, dass der Bilder-Upload auch gut funktionieren wird.

EDIT: Mir kam heute noch die Idee mal anzufragen, wie gut Password-Sync über die NextCloud funktionieren würde. Habt Ihr da im allgemeinen Erfahrungswerte?

Grüße
- alea -
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
EDIT: Mir kam heute noch die Idee mal anzufragen, wie gut Password-Sync über die NextCloud funktionieren würde. Habt Ihr da im allgemeinen Erfahrungswerte?

Na ja, wir sind da quasi "dran".

Abgesehen davon kannst du ohne Probleme die Passwortdatenbank mit Nextcloud synchronisieren und am PC mit KeePassXC und am Android-Smartphone mit KeePassDroid öffnen. Ich würde nur darauf achten, ein nicht mitsynchronisiertes Keyfile als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme hinzuzufügen.

Zum Thema Passwortmanager haben wir hier noch drei Threads, die vielleicht interessant wären:
https://ngb.to/threads/27627-Sicherer-PasswortManager
https://ngb.to/threads/9273-Passwort-Verwaltung-Passwort-Manager-Zettel-aus-eBay-gehackt
https://ngb.to/threads/3263-Umstellung-auf-sichere-Passwörter
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hi,

vielen Dank. Da steht mir einiges an Arbeit bevor :)

"KeePass" ist also das Stichwort (iOS will auch versorgt werden :))

Was meinst du mit "ein nicht mitsynchronisiertes Keyfile"?
Quasi die Hauptdatei zum entschlüsseln der PW-DB liegt jeweils auf dem Gerät und wird auf dieses manuell über den Laptop eingespielt und somit nie snychronisiert (wohl über Cloud-Dienste)?

Grüße
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
"KeePass" ist also das Stichwort (iOS will auch versorgt werden :))
Ups, vergessen. Das geht natürlich auch:

EDIT:
Wtf mit Bier intus sollte ich nichts in Foren posten :m
iOS, ich meinte iOS! Gibts ja nicht. Hab wohl zu stark dran gedacht was es nicht ist.

Schau mal hier unter "Contributed/Unofficial KeePass Ports":

Was meinst du mit "ein nicht mitsynchronisiertes Keyfile"?
Quasi die Hauptdatei zum entschlüsseln der PW-DB liegt jeweils auf dem Gerät und wird auf dieses manuell über den Laptop eingespielt und somit nie snychronisiert (wohl über Cloud-Dienste)?
Korrekt. Du kannst zusätzlich zum Passwort ein Keyfile angeben, welches dann mit dem Passwort kombiniert die Datenbank entschlüsselt. Das synchronisierst du nicht mit, damit dieses Konzept nicht ad absurdum geführt wird.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Sehr gut.
Soweit alles richtig verstanden.

Nun - da du da wohl sehr viel Ahnung hast als Admin :) frage ich noch etwas, was hierher möglicherweise nicht ganz gehört.
Ich habe gesehen, es gibt für NextCloud auch die Möglichkeit einer Zwei-Wege-Authentifizierung. Ich würde somit sogar tendieren, NextCloud als meinen persönlichen Webmailer zu nutzen. Ich nehme an, ich kann da mehrere Mail-Adressen hinterlegen, damit ich unterwegs darauf besser* zugreifen kann (wobei ich mir hier noch klar werden muss, ob es nicht sinnvoller wäre, das iPad dafür zu nutzen).

Meine Frage:
Ich habe daran gedacht, PGP einzurichten. Ich bin ja eh dabei und wieso das auch nicht gleich auf die Mails erweitern. Würde dies mit NextCloud funktionieren oder eher nicht?

Und die Frage, welche sich nun ergab und weniger hierher gehört:
Wenn ich PGP für meine Mail/s einrichte - kann ich da trotzdem die Standard-Mail-Adresse nutzen oder muss ich eine neue für verschlüsselte Mails hinterlegen.
(Ich suche mal gleich den Thread dazu, wie ich mit dem Thema umgehen kann/muss) :D

Trotzdem Danke für die Hinweise :)

Grüße
- alea -



*als so ein Smartphone-Bildschirm. Wobei mit dem Blackberry KeyOne etwas sehr interessantes auf den Markt gekommen ist und auch damit wieder Mails auf dem Smartphone angenehm werden können :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nectcloud und Mail? Nie gehört, daher wohl keine gute Idee.

Lieber IMAP nutzen und Thunderbird auf dem Desktop, die Mail-App auf dem iPhone (denn sie ist sehr gut) und K-9 Mail auf dem Smartphone. Wenn das alles sauber eingerichtet ist, geht das ohne Probleme mit all-inkl, der Support kann dir da bei Problemen auch bei der Einrichtung helfen.

Webinterface für Mail würde ich ebenso nicht empfehlen, das ist nur ein weiteres Stück Software, welches aktuell gehalten will und als Einfallstor für Hacker dienen kann.

Und nein, für PGP brauchst du keine neue Mailadresse. Schau nur, dass du den Key adäquat mehrfach sicherst (und nicht synchronisierst!).
Als kurze und knackige Anleitung kann ich HowTo PGP im Piratenwiki empfehlen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja nextcloud hat sich mail als App, du kannst beliebig viele Adressen unterschiedlichster Anbieter über imaps einbinden. Wobei das aktuell noch etwas langsamen ist wenn es mehr als 3 sind mit gut emails drauf.

Der webmailer hält sich wie alle Programmteile von nextcloud selber aktuell.

Mit Hilfe von https://www.mailvelope.com/de lassen sich auch pgp Mails über den Webmailer versenden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Warum, hat ja nicht jeder zig Anbieter, mit 2 geht es super, bzw beliebig vielen *internen* also bei allinkl in dem Fall. Das Problem sind die latenzen zu extern und das der Abruf nicht voll parallel läuft.
Sonst finde ich das sehr praktisch
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Zum Passwort sync auf iOS hab ich einem Kunden der keinen Wert auf FOSS legt Enpass installiert.
Owncloud/nextcloud sync geht auf den iMacs und iPhones ohne Probleme.

Vorher war das in meinen Augen überteuerte 1password im Einsatz.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Okay Webmail war nur eine Idee.
Dann merke ich lieber das All-Inkl Login und kann im Notfall auch darüber auf die Mails über deren Portal zugreifen.

Wird eine interessante Woche :D
 
Oben