• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Kaufberatung Router

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hi,

ich werde demnächst in eine neue Wohnung umziehen und dachte mir, es wäre de perfekte Zeitpunkt auch das Netzwerk komplett neu einzurichten und suche nun einen guten Router. Ich hatte bist jetzt immer das, was der Provider mitgab - eine Fritzbox.

Die sind sicherlich nicht schlecht, aber es gibt bestimmt auch bessere. Ich verzichte erst einmal auf eine Preisgrenze, da ich nicht mal annähernd abschätzen kann, was ein guter Heim-Router so kostet.

Ich weiß auch gar nicht, was ein guter Router können muss - bin da etwas "lost".

Was ich mir vorstelle ist folgendes:
- guter Empfang
- VPN *
- cool wäre so etwas wie LTE & Co. (aber das eher just4fun und wenn der "Aufpreis" im rahmen ist)
- Zukunftssicher, sprich in ein paar Jahren möchte ich keinen neuen kaufen
- Lieber zahle ich mehr für gute Qualität, statt irgendwann mal doppelt
- Gastnetzwerk/e

Ist so etwas möglich, dass ich mit einem Router zwei Netzwerke verwalte?
Eines wäre zum Beispiel das normale, was man so kennt und womit sich die Geräte ins Internet verbinden und das zweite wäre nur für ein bestimmtes GErät offen, um z.B. zu Hause SmartHome. Erhoffe mir so eine deutliche Trennung der "Systeme".

Ansonsten wüsste ich nicht, worauf ich zum jetzigen Zeitpunkt noch achten sollte und hoffe mal, ihr wisst da mehr :)

Grüße
- alea -

EDIT:
* VPN meint:

Ich kann so etwas wie bei der Fritzbox konfigurieren und bin dann - egal wo ich mich befinde - mit meinem Heimnetzwerk verbunden.
Wenn zusätzliche, andere Verbindungen möglich wären, sage ich nicht nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Budget?

Für gute WLAN Abdeckung ist es allerdings viel sinnvoller mehrere AP aufzustellen anstatt einen Leistungsstarken.
Da selbst 20€ Router wie die Easyboxen geschätzt an der Aufblähung der Kondensatoren nach ca 2 Jahren locker um die 3 Jahre halten würde ich glatt behaupten das fast niemand zuhause den Router tauscht weil er an Altersschwäche gestorben ist, egal wie billig. Für den Hauptrouter machts allerdings einen enormen Featureunterschied.

Edit:
Das war wirklich alles ernst gemeint, die Realität ist mal wieder zu dämlich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Fritz!Boxen sind die "Heimrouter", die am wenigsten scheiße sind. Ein Netzwerkexperte könnte beispielsweise ein Ubiquiti EdgeRouter / AP AC Pro Setup einrichten, das kostet dann ca. 280€ inkl. Modem (wenn ich jetzt von VDSL ausgehe).

Wie sieht denn die Verkabelung in der neuen Wohnung / dem neuen Haus aus? Sind Netzwerkdosen in jedem Raum vorhanden und irgendwo zentral zusammengeführt?

Welche Art von Internetanschluss (ADSL, VDSL, Kabel) ist vorhanden? Welche Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das impliziert FrtzbBoxen seien gut. Was nicht ganz stimmt, sie sind nicht scheisse und dem Hersteller ists nicht völlig egal.

7/10

EasyBox 804 4/10

Speedport W500V 0,25/10
Da ich der Meinung bin das für 1/10 zumindest Basisfeatures zuverlässig funktionieren sollten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Habe meinen Kommentar dahingehend noch einmal editiert. Ist das so korrekt? :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Passt schon, aber ich finde man sollte so beschissenen Produkte nicht zuviel in der öffentlichkeit loben. Sonst denken die Hersteller noch der Haufen Kacke den sie auf den Markt werfen wäre "gut genug". Man muss halt sagen ja FritzBoxen sind mit Abstand die besten Consumer Router. Mit dem großen "aber" das der Rest teilweise so Scheisse ist das man sich fragen muss ob die Dinger überhaupt irgendwie supportet werden und wer die Firmware entwickelt.

Idealerweise hält man halt möglichst viele Leute davon ab so eine Scheisse zu unterstützen. Und Stattdessen lieber Billigrouter zu flashen. Damit unterstützt man wenigstens die Hersteller die nicht verhindern das man ein vernünftiges System aufspielt. Was sich zum Glück ganz guzt in einigen Bereichen etabliert hat. Sony und HTC bieten im Smartphone Bereich Bootloader unlocks an. Wäre cool wenn sowas für Router käme. Flashen über 2 Pin seriell ist irgendwie Steinzeit.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man *irgendwo* ein VDSL(2) Modem(!) kaufen könnte.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hello

Also Kabel = 0. In der jetzigen Wohnung ist nichts gelegt worden und da könnte ich mir erstmal vorstellen einen AP mehr zu installieren.
In 2/3 Jahren ist ein Hausbau/-kauf geplant und da wird jedes Zimmer auch Kabel haben (so der "Plan" heute).
Netz - VDSL...

Ich halte Fritz.Boxen für durchaus okay, aber wie ich schrieb, gibt es bessere.

Worauf müsste man achten? Welcher Hersteller ist den gut?
Ich würde gerne die zukünftige SAT-Anlage auch gerne auf dem iPad, etc. nutzen - also per Stream über den Receiver.
Der Router sollte also sehr stabil laufen und wert auf hohe Stabilität legen.

Budget - noch offen. Kann leider noch nicht sagen, was ich ausgeben will/möchte. Hängt sehr vom P/L ab.

Grüße
- alea -
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Leerrohre > Kabel, kannst du dir gleich mal merken.

Für Streaming von Multicast oder Unicast-Anwendungen brauchst du einen Switch/Router mit IGMPv3 Snooping.

Die meisten Profi-Netzwerkprodukte sind recht komplex zu konfigurieren, beispielsweise die sehr günstigen von Ubiquiti.

Welcher Hersteller ist denn gut?
Cisco, Ubiquiti, HP(E), … kommt drauf an, ob du ein großes Gebäude oder einen Privathaushalt ausstattest und ob du ein CCNA-Zertifikat oder gar keine Erfahrung hast :D

Budget - noch offen. Kann leider noch nicht sagen, was ich ausgeben will/möchte. Hängt sehr vom P/L ab.
Ab ~250€ fängt gutes Equipment an, du kannst dir aber auch ein 24000€ Setup zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Du meinst sowas wie die Allnet-Modems ALL-MC115-VDSL2 und ALL126AS3 oder die ZyXEL-Modems VMG1312-B30A und P-871M?

I swear, ich habe damals ausführlich geschaut und nur das Allnet ADSL Modem gefunden und aufm ngb hatte ich auch zweimal nachgefragt :D.
ZyXEL VMG1312-B30A ist übrigens kein reines Modem ;).

Bin dann auf irgendein 'Ding' (aka Router) ausgewichen, hätte sofort so ein Allnet VDSL Modem gekauft :(
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Hab ich mit meiner Fritzbox auch gemacht. Dahinter klemmt ein Router der das WLAN etc. übernimmt.

Damals war WLAN bei Kabel noch kostenpflichtig, hatte ich nicht eingesehen :D
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wie ich sehe, ist das ganze etwas komplexer als ich annahm :D

Was meine IT-Erfahrung angeht; Mit Tutorials kriege ich es hin, habe auch etwas "Wissen" und würde mich durchaus einarbeiten, Hauptsache, das Netz ist sicher.
Zu viele Sachen hängen daran oder wollen daran angeschlossen werden und ich möchte nicht, dass ein irgendwo ein gelangweiltes Kiddie mir meine Heizung steuert :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und hier kommt der Trick: Viele Router lassen sich in den sog. Bridge-Modus (auch: Gateway-Modus, Pass-Through-Modus) schalten. Dann sind sie ein Modem.
Ja, das ist schon richtig und handhabe ich auch so, finde ich eben nicht so toll, sich ein mehr oder minder beschissenes Ding hinzustellen mit printserver, telnetzugang,... dann sich durchzuklicken und alles auszustellen, zu hoffen, dass es seinen Dienst zuverlässig verrichtet und nicht doch nasty things tut.
 
Oben