• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NGB PasswortManager

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Also HTML und Javascript (so besserer Anfänger) auch hier ^^
Generell fände ich eine Erweiterung von Keepass am coolsten, auf was anderes mag ich Gewohnheitstier erst mal nicht wechseln.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.106
Ort
hello world
Ich les erst einmal nur mit.

Keepass-Erweiterung fänd ich am schicksten, nachdem ich das selber verwende.
Helfen: zur Not HTML, Javascript und Java, aber lieber lass ich andere, die besser programmieren können, vor.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also ich kann nur C# .....
Aber ich habn ISTQB für Software Testing und teils schon für global agierende Konzerne den Kram gecheckt...könnte also QA machen...^_^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wir könnten alle QA machen :D

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: Wir pimpen KeeWeb so auf, dass es auch von Nextcloud oder SFTP laden kann und schreiben ein passendes Browser-Plugin.

Das ngb-git hat nur einen User, oder? Wäre nice, wenn wir da mehrere anlegen könnten, sonst funktioniert "git blame" nicht…
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Für nextcloud gibt es keyweb, kann dort aber nicht direkt von nextcloud Laden, maximal über webdav von hinten durch die Brust...
Die Frage ist ob nextcloud als großes Ding mehr Vorteil oder Nachteil ist... Also was sich ein *Kunde* eher installiert...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für nextcloud gibt es keyweb, kann dort aber nicht direkt von nextcloud Laden, maximal über webdav von hinten durch die Brust...

Du meinst das hier? https://github.com/jhass/nextcloud-keeweb

Das angesprochene Problem wurde dort wohl auch schon erkannt, warum lösen wir nicht "einfach" die Github Issues?

Die Frage ist ob nextcloud als großes Ding mehr Vorteil oder Nachteil ist... Also was sich ein *Kunde* eher installiert...

Und ich würde wie gesagt nicht ausschließlich auf Nextcloud setzen, sondern vielleicht mehrere "Plugins" anbieten. KeeWeb um eine SFTP Komponente zu erweitern würde das Ganze auf 100% aller Server und 50% aller Webspaces möglich machen, die anderen 50% installieren dann eben Nextcloud oder legen die Datei im Dateisystem ab.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
"Eigentlich wollten wir ja einen Passwordmanager.... aber mittlerweile macht das Teil die Buchhaltung, die Kundenverwaltung, die Einkäufe und nebenbei kocht es Kaffee"....

Keep it simple and stupid (please - fürn Anfang! :)) - ich will mir nicht die Box der Pandorra installieren, nur um nen einfachen aber guten Passwordstore zu haben, kann man dann nicht lieber am Dateiimport von Keepass direkt arbeiten zum Beispiel?
Und sich in vorhandene Code-Bases einzuarbeiten, stelle ich mir schwerer vor, als etwas von Scratch auf zu schreiben - was auch den Einstieg erleichtert für die, die hierbei mitmachen wollen und auch wie ein Projekt aufgezogen werden kann oder ähnliches was das "drumherum" angeht. Ganz andere Lernkurve. :)

Es sei denn man hat so eine gute Vorlage die nicht schon dutzende von "Features" mitbringt, die für den Task schon mehr oder minder over-the-top sind oder irgendwelche Sonderwünsche abdecken bzw. die man mühevoll "heraus- wegarbeitet"...

Lieber eine Sache richtig, als 10 Sachen schlecht....

Meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
So viel Code ist es ja nicht.

gwjoMDl.png
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Divergenz schadet grundsätzlich nicht, nur wenn alle an Windows arbeiten würden, würde es keine Alternativen für viele Use-Cases geben. Macht Sinn oder?

Warum gibt es Linux und in 100 Distributionen, weil für viele Anwender die Nutzungsbedingungen und Anforderungen an eine Software anders sind. Ist das jetzt schlimm? - Muss es unbedingt ein existierendes Open Source Projekt sein? Wirklich?

Wie sehen andere das? :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
KeeWeb erweitern sehe ich folgende Vorteile:
* Aufwand um den Faktor 10 geringer
* Nutzung / Verbreitung garantiert

Für einen Neuanfang sollte man ganz konkrete Eigenschaften oder Features herausarbeiten, die noch nicht abgedeckt sind.
Wenn ich einen Aufwand grob überschlage mache ich das immer so: Das was ich glaube, was das an Aufwand wird multipliziert mit 4.
Nochmal multipliziert mit 4 falls Technologien eine wesentliche Rolle spielen mit denen ich nicht vertraut bin.

Ich möchte noch einwerfen, das es bisher kaum commitment zum coden gibt, nur diverse 'vielleicht / mal sehen' (inklusive mir).
Da bietet sich eine Erweiterung womöglich erst recht an, weil ein Projekt von null aus dem Boden zu stampfen erfordert schon deutlich eher 1-3 Personen, die das Projekt insbesondere Codetechnisch voran bringen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wenn sich genug Leute finden, ich könnte zum Beispeil das Frontend eines Webinterfaces übernehmen, würde ich gern mitmachen. Ich glaube das geht hier vielen so. Die Idee steht erstmal im Raum. Aber dann muß man sich auch überlegen auf was baut man auf, was macht Sinn oder weniger vielleicht. Und die Frage ist wichtig. Es geht auch um die "Lernkurve" dabei und was man sich von der Teilnahme erhofft. :)

Erstmal ein loser Haufen, mit mehr onder minder Projekterfahrung oder sich zu organisieren ;)
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Ich habe gerade zum ersten mal von nextcloud-keeweb gelesen. Kennt ihr KeePassXC? Das ist ein KeePassX Fork, der dieses weiterentwickelt und unter anderem Kompatibel zu ChromeIEPass oder KeeFox ist. Alternativ koennte man ggf. auch etwas mit keepassxc als server appliance und der Webschnittstelle bauen...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
KeePassXC mit http Schnittstelle kannte ich noch nicht, wäre für einige Anwendungsfälle sehr Praktisch, finde aber die Ablage der Datei im Web mit einer Weboberfläche + Kommunikation über eine Erweiterung im Browser portabler.
Ich kann auf meine Daten zur Not auch in einem Webbrowser zugreifen dem ich vertraue - ich aber kein Plugin zur Hand habe.
Solange die Daten erst im Browser entschlüsselt werden und online und am Transportweg ausschließlich verschlüsselt vorliegen sollte das nicht unsicherer sein.

Ein vorhandenes Format weiter zu verwenden ist definitiv von Vorteil > Keepass Dateien.
Vorhandene und Auditierte Lib's zu verwenden ich auch wichtig wie im Opener schon genannt da man nicht immer alles von 0 Entwickeln sollte und gerade Cryptographie eine Hausnummer zu groß für uns ist. Da sollte man auf Jahrelang erprobte Lösungen setzen.
Ob nun KeeWeb da die einzige Ist oder ob es alternativen gibt die evtl. besser passen könnte man ja noch mal schauen.

Also Zusammenfassung meiner - und ich hoffe korrekt getroffen eurer Gedanken in Summe:

- Webanwendung
- PHP-Anwendung als *Server* für das ein / auschecken von Passwortfiles
- Browseranwendung in der Hauptsache in Javascript als Frontend (lokale Entschlüsselung)
- Userveraltung wann / wo / wie?
- Passwortfiles kompatibel mit Keepass, somit direkt portierbar / nutzbar
- weitere "Oberflächen" statt Webseite / Javascript sind Browser-Erweiterungen, die meines Wissens auch in JS geschrieben sind und daher zum Teil portierbar.
- Eventuell direkte Weiterentwicklung von Keeweb (Und Ausbau der Integration in Nextcloud), Eventuell alternative JS Keepass-Lib's

weitere Stichpunkte?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
KeeWeb, ja.

- PHP-Anwendung als *Server* für das ein / auschecken von Passwortfiles
Wie meinst du das? Das soll Server-agnostisch sein, also SFTP oder was ähnliches unterstützen.

- Browseranwendung in der Hauptsache in Javascript als Frontend (lokale Entschlüsselung)
Ja, mit Keyfile, wenn möglich.

- Userveraltung wann / wo / wie?
Warum?

- Eventuell direkte Weiterentwicklung von Keeweb (Und Ausbau der Integration in Nextcloud), Eventuell alternative JS Keepass-Lib's
Ja, würde ich schon sagen.

Was meinen die anderen? Starten wir mal mit Keeweb? Habe mir den Code von Keeweb mal angeschaut, so "schlimm" ist der nicht geschrieben – nur etwas spärlich kommentiert.
Erklären können wir ihn uns ja gegenseitig.

Hat jeder einen Github-Account, der nach Möglichkeit nicht mit seinem Realnamen verknüpft ist? Ich würde mich vorrangig um Linux-Bugs kümmern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich verstehe das richtig, dass KeeWeb einerseits ein KeePass Frontend ist und andererseits ein 'Sync-Manager'?
Er synchronisiert komplette verschlüsselte KeePass Container? Oder wie kommen meine Passwörter vom Server zu meinem Browser?
Und der benefit (außer einem neuen/besseren Frontend) ist quasi, dass ich kein KeePass Programm dann mehr brauche?


Bin dem jedenfalls generell positiv gegenüber eingestellt, auch wenn ich sowas nicht nutzen würde, weil es mir reicht, Container zu syncen und dann zu öffnen.
grunt.. npm.. electron.. klingt alles nach JS und node.js :D, mal sehen.

Nachhilfe und Auffrischung brauch ich jedenfalls ein wenig in github-collaboration und workflow, wenn da jemand seinen Lieblingsartikel verlinken könnte.. :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich will nicht hochnäsig klingen, aber irgendwie hab ich für mich das Gefühl, dass es alles nicht so klar ist (für mich jedenfalls gerade ist es das nicht wirklich, ich versteh immer nur KeePass(X(C) Deluxe, mit Cloud und Syncing)...

1) Vielleicht hat nicht jeder hier gleich nen Github Account (würde sich aber einen anlegen wenn die Grundlagen geklärt sind?) - Fragen zu Git oder Github kann man bestimmt auch irgendwie klären.

2a) Ist KeepassX(C) oder was auch immer das richtige "Projekt" zum "forken" also genau die Basis die man haben will?
- ist das überhaupt was sich alle hier so darunter vorstellen oder will man ein PHP Skript auf seinen Hoster/Heim PC installieren, eine Datenbank anlegen und Passwörter da "importieren/exportieren" und dann von überall abrufen - aber eigentlich doch mehr nen Browser Plugin nutzen und weg von einer lokalen Software?

2b) welche Funktionen will man haben, was soll das Teil können, wie und wo soll es laufen, also das was DrFuture in Post #34 schrieb. Ich glaube hier gehen die Vorstellungen ja auseinander was genau das Ding machen können/leisten muß - vielleicht sollte es erst einmal Einigkeit (herrscht die gerade?) darüber geben, was sich jeder darunter vorstellt und dann, zusammen, überlegen welches Projekt man aufgreift/als Basis nimmt?

3) Wie sieht es mit Teams aus? Wie sind die generellen Erfahrungswerte, viele haben ja geschrieben sie könnten sich mit HTML/CSS/javascript/PHP/C++ oder ähnlichem einbringen. Auch vielleicht das jemand anderen über die Schulter schauen kann bzw. man sich austauscht?

4) Kommunikation (alle zusammen nach Möglichkeit), allein übers Forum? Wie wäre es mit Teamspeak (oder was anderes was in Mode ist?), was aber auch kostenfrei genutzt werden könnte von allen? - Wäre für sowas Interesse da sich so zu beratschlagen oder eher generell weniger?

Denke ich mir gerade so, aber hinterher soll es ja auch allen Spaß machen die Lust haben, was neues machen, was lernen wollen, sich selbst was beweisen - oder wo auch immer die Motivation herrührt was aufzubauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Jetzt mal rein aus Sicht eines Nutzers (ich), der keine Ahnung vom programmieren hat. KeePass empfinde ich als sehr nützlich, nur ohne Plugin für den Browser eher unkomfortabel. KeeFox hatte ich mal ausprobiert, flog aber schnell wieder runter, da es für mich a) zu aufdringlich war (Soll ich mir das Passwort merken? Nein - .... echt nicht? Willst Du, dass ich das Passwort eingebe? Nein - ...wirklich nicht?) und b) funktionierte es nicht korrekt (Soll ich die Datenbank mit der Website vergleichen und automatisch was eintragen? Ja .... Hab nichts gefunden, mach´s selbst! [Obwohl alles hinterlegt war.]).

KeePass in Verbindung mit KeeFox nur in geschmeidig und dezent funktionierend wäre aus meiner Sicht toll.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
KeePassXC hat ja schon das Webinterface zu Keefox.

Ich würde vorschlagen, wir kümmern uns um die Bugs in Keeweb, weil da im Moment am wenigsten los ist. KeePassXC ist in guten Händen und wenn es keine Bugs gibt, die "unsere" Projekte behindern, müssen wir das nicht anfassen.

Bei Keefox können wir ja mal schauen, wie das mit der neuen Version aussieht. Anscheinend nutzt Keefox in v2 die KeePassRPC-Schnittstelle statt KeePassHTTP. Das müsste dann halt auch in Keeweb/KeePassXC eingebaut werden.

Wollen wir uns da bei Keeweb mal rantrauen? Hat jemand anderes eine bessere Vorgehensweise im Kopf?

Wollen wir eine Github-ngb-Org erstellen?
 
Oben