• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apple-ID löschen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hallo, vorweg ich brauche Hilfe für einen Bekannten von mir
Es geht hier um ein IPhone 6SE und der Apple-ID des Vorbesitzers. Das Handy ist gebraucht gekauft und beim aktualisieren von Apps verlangt er das Passwort für die Alte Apple-ID das uns nicht bekannt ist. Wie kann man die ID löschen vom Handy oder die Abfrage säubern? Eine eigene Apple-ID ist bereits vorhanden. Wir haben nicht gefunden wie das geht.

(Abrage der alten Apple-ID)
 

lux0rii

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
Unter Einstellungen > iTunes und App Store kann die Apple-ID abgemeldet werden. Wenn hier schon nur die neue Apple-ID steht bleibt nur die betroffenen Apps zu löschen und mit der neuen ID erneut herunterzuladen. Grundsätzlich würde ich einfach empfehlen das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen. Dann gibt es auch keine Reste mehr vom Vorgänger.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Was für ein Vollidiot verkauft ein Smartphone, ohne es zurückzusetzen? Oo Respekt :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ex-Freundin :)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Grundsätzlich würde ich einfach empfehlen das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte und
Einstellungen löschen. Dann gibt es auch keine Reste mehr vom Vorgänger.

Nützt aber auch nichts, wenn der Vorgänger seine alte ID nicht gelöscht hat. Zumindest nicht beim iphone 5c und beim 6 plus (das Größere).
Mein leichtsinniger Junior hat sich nämlich gebraucht so ein iphone 6 plus (das mit dem großen Display) gekauft von so einem vermutlich unseriösen Verkäufer. Natürlich ohne Rechnung und unter den angegeben Daten ist der Typ nicht (mehr) erreichbar.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht zwar, aber beim Neukonfigurieren verlangt das iphone IMMER die alten Apple Zugangsdaten (Mailadresse = Apple ID?) und ein unbekanntes Passwort.
Shit! Apple selbst kann da nichts machen, sagen die, trotz Anzeige bei der Polizei. Und Apple kann auch nicht sagen, wem das iphone vorher gehört hat. Vielleicht würde sich der (richtige) Vorbesitzer wenigstens freuen. Aber nada!

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man so ein iphone dann per roher Software-Hack-Gewalt dennoch nutzen kann, bspw. mit einem Jailbreak oder alternativen ROM? Gibt es sowas überhaupt, wie bei den Androiden? Ich selbst nutze kein iphone, kenne mich daher nicht damit aus. Mein Sohnemann, Azubi, ist natürlich ziemlich angefressen, klar.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Hank Moody: Da ich wohl demnächst in die Verlegenheit komme, mein altes iPhone SE zu verkaufen:

Ich hätte jetzt auch keine ID gelöscht, sondern einfach Factory Reset gemacht... wie mach ich das denn richtig, damit ich das Ding sauber verkaufen kann?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Vermutlich beim Zugehörigen Konto das Gerät austragen. Nicht umgekehrt. Soll ja wie es aussieht eine Diebstahlsicherung sein.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Danke.
Aber, muss man wissen. Ich hätte das jetzt im guten Glauben und nach bestem Wissen und Gewissen einfach zurückgesetzt und verkauft.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das Problem ist das die Apple-ID des Vorbesitzers nicht bekannt, somit nichts zu machen
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Laui: selbst wenn die ID bekannt wäre, würde dir das Passwort fehlen. Ohne Zugriff auf sein iCloud-Konto kommst du da nicht raus.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@Laui: selbst wenn die ID bekannt wäre, würde dir das Passwort fehlen. Ohne Zugriff auf sein iCloud-Konto kommst du da nicht raus.

So sieht es wohl leider bei meinem Sohn und seinem iphone 6 plus aus!
Naja, wird ihm hoffentlich eine, wenn auch teure, Lehre sein!

Ob seines jetzt von einem Idioten stammt oder aus einer früheren, nicht-legalen Eigentumsübertragung, lässt sich aber halt leider nicht feststellen.
 

lux0rii

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
@Hank Moody: Da ich wohl demnächst in die Verlegenheit komme, mein altes iPhone SE zu verkaufen:

Ich hätte jetzt auch keine ID gelöscht, sondern einfach Factory Reset gemacht... wie mach ich das denn richtig, damit ich das Ding sauber verkaufen kann?
Das ist so schon der korrekte Weg, zumindest wenn das wie beschrieben über die Einstellungen durchgeführt wird. Sofern "mein iPhone/iPad/... suchen" aktiviert ist wird dann nämlich nach dem Kennwort für die Apple-ID gefragt und der Lock automatisch deaktiviert. Steht so auch in dem Link. Vorab iTunes/iCloud zu deaktivieren ist eigentlich nicht notwendig. Wird das Gerät über iTunes bzw. DFU-Mode zurückgesetzt bleibt die Aktivierungssperre bestehen.

Gegen Vorlage der Rechnung kann das Gerät durch Apple entsperrt werden, hilft in diesem Fall aber leider auch nicht weiter. Ein Weg die Sperre zu umgehen ist mir nicht bekannt.

Bis vor kurzem konnte man noch Online mit Seriennummer/IMEI prüfen ob ein Lock aktiv ist über http://icloud.com/activationlock/. Leider wurde der Dienst von Apple aus mir unbekannten Gründen deaktiviert...(https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-gesperrten-iOS-Geraeten-offline-3609856.html)
Diverse Apple-Reparaturdienstleister können diesen Check noch durchführen. Funktioniert meine ich auch direkt auf der Apple Seite wenn man versucht einen Reparaturvorgang zu starten. Nach Eingabe von SN/IMEI kommt dann eben eine Fehlermeldung. Macht auf jeden Fall Sinn dies vor Gebrauchtkauf zu prüfen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Gegen Vorlage der Rechnung kann das Gerät durch Apple entsperrt werden
Apple macht das, meines Wissens nach, schon länger nicht mehr. Zumindest in de Stores in Frankfurt, im Main-Taunus-Zentrum und in Amsterdam wurde das kategorisch von den Mitarbeitern abgelehnt - ich würde das also nicht als gegeben ansehen.
 

lux0rii

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
@Hank Moody: Kann gut sein, habe das aber auf jeden Fall dieses Jahr noch gemacht. Allerdings nicht über einen Store. Wäre ungünstig wenn das nicht mehr klappt, gibt da leider immer wieder Kandidaten.

@drfuture: Wie ich bereits geschrieben habe bleibt die Sperre beim Wiederherstellen mittels DFU-Mode bestehen. Ist ja eine Diebstahlsicherung welche sich wohl leider nicht so einfach umgehen lässt (schützt natürlich am Ende nicht vor Diebstahl).
 

DieArmeSau

Member since 2013

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
36
im GSMHOSTING Board gibts diverse Anbieter die die iCloud entfernen. Kostet jedoch auch paar €uronen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Sry meine Wortwahl und dieser Spam, aber da hat sich Aplle echt was beschissenes Ausgedacht
 
Oben