• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desktop Rechner über Laptop steuern.

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Hey Leute,

ich habe eine etwas abgefreakte Frage:

Ich kann und will nicht auf die Vorteile eines Laptops verzichten - aber dennoch das eine oder andere grafiklastige Spiel spielen. Leider verträgt sich das nicht sonderlich gut. Ich würde mich aber niemals für ein Spiel in ein anderes Zimmer setzen und da an einem Schreibtisch zocken. Entweder im Wohnzimmer auf der Couch oder gar nicht. Nun war meine Idee, ob man sich nicht einen Standrechner bauen und den dann irgendwo an der Couch verstecken könnte. Daaaaann knallt man -zig Kabel zwischen Laptop (auf meinem Schoß (jaja, da darf man ihn eigentlich nicht hinstellen)) und Rechner und steuert üüüüüber die Laptop-Hardware (nur Bildschirm und Tastatur) den Rechner mit der heftigen Hardware. Geht sowas technisch irgendwie?

Natürlich ist Teamviewer keine Alternative :p
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
abgefreakte Antwort:

Besorge dir ein (VGA, DVI,...) Video Grabber, der dann per 'Wireless USB' die Bildübertragung zum Notebook gewährleistet. Funkmaus und Funktastatur dienen als Eingabemedien.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Um dann mit welcher Verzögerung ein Bild von welcher Qualität zu erhalten? Evtl. gibts irgendwelche Streaming-Möglichkeiten, eine Verzögerung wirst du aber dadurch immer haben. "Direkt" geht nicht wirklich, auch mit vielen Kabeln nicht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich kann mich irgendwie ein wenig erinnern als ich mal das über ein Netzwerk Kabel gemacht hab. Keine Ahnung wie, hat aber funktioniert. Gespielt hab ich damit aber nicht.

Problem von dem Laptop ist: Er hat nur Ausgänge und keine Eingänge für den Bildschirm.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Geht nicht über Netzwerkkabel, denn das unterstützt keine Mainboard GPU Combo die mir bekannt wäre. Technisch wärs natürlich theoretisch machbar mit Sonderanfertigungen. (Denn jede mir bekannte Softwarelösung ist im Bezug auf Bildrate und Qualität einfach nur totale Scheisse, spätestens bei der Bildrate.)

Aber die billigere Variante dafür wäre wohl ein Gerät zu bauen das ein digitales Bildsignal wie zum Beispiel vom DisplayPort(HDMI würde das nur unnötig verkomplizieren wegen der dummen Hardware DRM) über LAN weiterschickt. dürfte in der Theorie relativ simpel und schnell(kaum über Netzwerklatenz also einstelliger ms Bereich) sein. Allerdings brauchste darüber mit weniger als 1Gbit nicht nachdenken. Genaue zahlen kann dir jemand anders geben, 1080p Rohdaten sind verdammt groß.

Das entspricht dann am ehesten dem was memcpy vorgeschlagen hat. Nur theoretisch einfacher und daher schneller/höhere Qualität. Denn VGA war Analog oder? Das müsste ja erstmal gewandelt werden was die Latenzen erhöhen würde wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

haderon

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
5
Wenn du bereits im Wohnzimmer sitzt warum schließt du das Standgerät nicht an den Fernseher an, Funkmaus/Tastatur und gut ist (ich geh davon aus das du das bereits in Betracht gezogen hast, deswegen frag ich so blöd ;) )
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ersteinmal danke für die Ideen. Alle Lösungen über das Netzwerk sind inakzeptabel. Die Gründe habt ihr ja genannt. Die Verzögerung wäre einfach zu hoch. Funktastatur is auch ungünstig, da ich ja die vom Notebook benutzen will. Funkmaus wäre kein Problem.

Unser Fernseher steht nicht günstig zum Spielen und schlecht ist er auch :-D

Ich wollte tatsächlich eine Lösung haben, die das Originalbild auf meinen Laptopbildschirm überträgt - nichts gestreamtes. Quasi ein VGA Kabel vom Rechner zu meinem Laptop. Aber wenn dieser wirklich kein Input aufnehmen kann, wird's ja schwierig. Und damit die Tastatur funktioniert müsste die die Signale ja auch erst kompliziert übertragen, was sicherlich auch automatisch zu Verzögerungen führt.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ersteinmal danke für die Ideen. Alle Lösungen über das Netzwerk sind inakzeptabel. Die Gründe habt ihr ja genannt. .
Naja seit Windows Server 2012 hats doch RemoteFX für RDP, das supportet zumindest laut Specs 3d-Beschleunigung in Hardware und DirectX 11 und so.
Kann mir schon vorstellen dass man Stand jetzt mit ner Gigabit Ethernet Anbindung ein wenig was über RDP zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
So wie du dir das vorstellst sehe ich keinen Weg wie das ohne große Verzögerung machbar wäre.

Nah da ran kommt aber die Möglichkeit sich einen Monitor oder noch besser Beamer and den PC dranzuhängen und auf den Couchtisch zu stellen und dann mit Synergy einfach nur Maus und Tastatur vom Lappy zu benutzten... Synergy funktioniert flüssig...
Wie weit das Sinn macht ist natürlich die zweite Frage... Da wäre dann ja der "Deckel" vom Laptop immer im Weg...

Ne andere Möglichkait wäre natürlich eine externe Grafikkarte an den Laptop zu hängen, z.B. über USB3 aber auch dafür braucht man dann auch einen zweiten Monitor, weil die das Bild dann natürlich nicht auf dem Notebook-Monitor ausgeben kann.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
USB 3.0 hat ja nun bisher nicht jedes Gerät. Denkbar wäre es aber über ExpressCard, sofern der Schacht am Notebook vorhanden ist. Damit soll sogar eine Nutzung des internen Displays möglich sein, kostet einen aber auch etwas mehr Leistung als mit externem Display.

Allerdings ist das Ganze mit etwas Bastelaufwand verbunden und ich persönlich hab's noch nicht probiert. Hört sich aber sehr interessant an. Wer sich dafür interessiert, der kann ja mal hier reinschauen:
https://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschlie%C3%9Fen
Macht aber meistens nur Sinn, wenn das Notebook nur eine integrierte Grafikkarte hat.


Synergy funktioniert übrigens auch nur solange flüssig, solange genug Bandbreite vorhanden ist. Über WLAN würde ich persönlich keine Egoshooter&Co spielen wollen, da wäre mir eine Hardware-Tastatur/Maus schon lieber.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wäre es nicht auch einfach möglich den PC an's TV anzuschließen und per Funktastatur / Maus zu steuern? Dann sparst du dir den Laptop komplett und hast auf dem Schoß noch Platz für die Freundin.
Falls dir die Latenzen für Funk zu groß sind gibt es natürlich auch Verlängerungskabel für USB Maus/Tastatur.

Sonst würde mir spontan noch einfallen einen potenten Laptop (Anlaufstelle: Alienware) zu kaufen..
 
Oben