• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst]Firefox Mausgesten

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Hi zusammen,

google sagt mir das der Firefox gar keine Mausgesten hat.
Meiner aber schon seit einiger Zeit :D

Es ist sau nervig, wenn ich die mittlere Maustaste drücke und nach links oder rechts bewege, wird im Verlauf vor oder zurück gegangen.
Das passiert schnell mal wenn ich nen Link in nem neuen Tab öffnen möchte.

Das hab ich mit aktuellem Arch und auch bei Manjaro, beide jeweils mit dem XFCE Desktop.
In ner Windows VM ist das nicht so. In anderen Programmen hab ich auch keine Mausgesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Re: Firefox Mausgesten

Hier mit Arch nicht. Hast du mal ein neues Profil eingerichtet und geschaut, ob es damit weg ist?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Firefox Mausgesten

Hallo saddy,

reproduzieren kann ich es nur, wenn ich Shift gedrückt halte und mit dem Mausrad nach oben oder unten scrolle - klemmt die Taste oder hat sie nen Fehlauslöser? Wäre so mein Verdacht.

Ansonsten ein Addon wie Mouse/Fire Gestures installiert? :)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Firefox Mausgesten

Ha das mit Shift geht bei mir auch, das ist es aber nicht weil das eben auch nur passiert wenn ich shift drücke.
Addons installiert sind nur diese:



Dass das Profil schuld ist glaub ich iwie nicht, wenn das Problem auf zwei Systemen gleichzeitig auftritt aber das teste ich grade mal.
Wenn ich den
Code:
.mozilla/firefox/
umbenenne müsste das ja am einfachsten gehen.

Edit: Ui und mit rm -rf muss man echt aufpassen vorm Enter drücken :D
Mit dem neuen Profil gings tatsächlich.
Echt strange dass das auf zwei Systemen unabhängig voneinander auftritt.

Bei meinem Standardprofil hab ich dann mal alle Addons deaktiviert und das Problem tritt immer noch auf.
Ich probier mal diese Bereinigung und wenn das nichts bringt ziehe ich offene Tabs und meine Lesezeichen um.


Danke für eure schnelle Hilfe :)
Habt ihr ne Idee was da die Ursache sein könnte? Auf Englisch mit deactivate firefox mouse gestures hab ich nix sinnvolles gefunden.
Eher mal bei Arch oder bei Mozilla nachfragen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Re: Firefox Mausgesten

@saddy: einfacher wäre es mit dem Profilmanager
Code:
firefox -P

damit einfach ein neues Profil anlegen und direkt starten, testen ob es funktioniert. Anschließend kannst du damit das neue Profil wieder löschen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Firefox Mausgesten

@Saddy: Was mir noch einfällt, du könntest, wenn es in einem neuen Profil nicht auftritt, so etwas wie "FEBE" benutzen - ist auch ein Addon für Firefox mit Backup Funktion... damit kannst du die Bookmarks und Einstellungen und ähnliches übernehmen - kannst aber genau auswählen was du speichern lassen willst, zum Beispiel Bookmarks, Cookies, Addons, Seiteneinstellungen, Browser Settings und so nen Kram.

Im neuen Profil kannst du dass dann ganz leicht mit ein paar Klicks "rückimporiteren". Ist auch so nicht schlecht falls man mal seinen Browserstand auf ein neues System übertragen will oder ähnliches.

Das löst zwar nicht direkt dein Problem aber wer weiß was da "kaputt" ist. Ich habe auch mal in Firefox about:config geschaut - es gibt meines Verständnisses nach keinen Eintrag in den Browsereinstellungen (gesucht nach "middle" (mouse button) und (browser) "history") - welche dafür sorgt dass Firefox darüber im Verlauf navigiert.

Ich habe Version 52.0.0.2 (sollte so ziemlich aktuell sein). Da ist dann aber auch nichts mit Mouse Gesten. ;)

Vielleicht ist auch einfach nur etwas "kaputtgegangen" (bei nem Update) oder durch ein File System Check oder was auch immer - aber so richtig nachvollziehen kann ich es immer noch nicht :)
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: Firefox Mausgesten

Ich glaube nicht, dass das ne Mausgeste ist.
Linux systeme pasten bei klick auf die mittlere Maustaste was in der "Primary Selection", also was zuletzt markiert wurde, ist, per default öffnet ff das wenn da ein link drin ist.
Wenn du also den link nicht genau triffst öffnet ff was in der selection steht/stand anstatt den link.

Abschalten kann man das über about:config, indem man "middlemouse.contentLoadURL" auf "false" setzen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Firefox Mausgesten

Vermutlich trifft das, was Asseon sagt, zu. Alternativ kann man auch in den Einstellungen bei Erweitert den automatischen Bildlauf aktivieren. Dann wird die Funktionalität der mittleren Maustaste ebenfalls geändert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Firefox Mausgesten

@thom53281: Wie geil ist das denn? - Mein Mausrad macht Probleme wegen Verschmutzung und ich habe die ganze Zeit Probleme gehabt zu scrollen, ging dann nach oben anstatt nach unten oder andersherum.... (genopptes Mausrad..... ) - wie dem auch sei, die Funktion mit dem "Auto scrolling" über die mittlere Maustaste wirkt wunder... und ich komme drumherum das Mausrad normal zu verwenden oder die Cursortasten zu nehmen! Du hast meinen Tag gerettet! :D
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Firefox Mausgesten

Das wars tatsächlich, Sachen gibts.
Das mit dem pasten war mir bekannt, komisch nur dass das wirklich nur auftrat, wenn ich beim Druck auf die Maustaste auch ne Bewegung nach links oder rechts gemacht hab.
In nem Editor bspw wird auch wirklich nur das was im Zwischenspeicher war eingefügt, nicht etwa die zuletzt besuchte Seite im FF :unknown:

Danke an alle Helfenden :)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Aber wieso gerade bei mir? Was hab ich "falsch" gemacht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Firefox Mausgesten

Ist mir auch mal passiert, als ich 2011 meinen PC neu aufgesetzt habe. Ansonsten ziehe ich meine Config immer mit und Kunden mit Desktop Linux nutzen keine mittlere Maustaste oder wissen wie es geht.

Abgesehen davon nutze ich Autoscroll ausschließlich zum Scrollen und daher auch schon seit Jahren dasselne Firefox Profil.

Als Asseon das schrieb fiel es mir wieder ein.
 
Oben