• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

iphone nach displayreparatur defekt

spielor

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
Stuggi, Etown
Hollo lieber NGBler.

Erstmal vorweg. Das Thema hab ich auch in eurem "Ursprung" angefragt. Sollte das nicht gewünscht sein, werd ich drübern zumachen. Mit erschien nur der "GR" bereich, den es hier noch nicht gibt, passender.
Ich hoffe das stößt nicht auf Unmut.

Dennoch hätt ich gern die Meinung von den altem Bekannten ganz gerne gehört. Da weiss ich was ich hab.

So also zu meinem Thema

Hallo liebes Forum,

ich hab auch mal wieder ein kleines Problemchen wobei ich euren Rat ganz gut benötigen könnte. Folgendes hat sich ereignet.

Ich bin besitzer eines Iphones 4 was mittlerweile dann 3 Jahre auf dem Buckel hat. Leider ist mir vor 2 Wochen das gute Ding runtergefallen und der Display war vorne gesplittert und einige Splitter waren auch schon herausgebrochen. Es hat aber dennoch funktioniert. Touch, Homebutton etc.

Dennoch hats mir so nicht gefallen und ich habs zum reparieren geschickt. Und zwar zu
https://www.ihelpstore.de/ aufgrund der empfehlung von chip.de Abgeschickt hab ich es am Donnerstag (12.09.) und am selbigen Tag auch per Paypal bezahlt (77 Euro).

So, heute kam das Gerät dann zurück. Display wurde repariert, sieht auch äußerlich top aus. NUR: Das gute ding geht nicht mehr. Also es geht nichts! Hatte es auch schon ne ganze weile an der Ladestation. Ich kann (mehr oder weniger) nachweisen, dass es ging als ich es losschickte. Beidesmal war der Versandweg DHL per versichertem Packet 6,90 Euro.

Hab jetzt dem Kundencenter von ihelpstore mal folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich mein Iphone 4, welches sich bei Ihnen zur Reparatur befand, zurückbekommen.

Das Displayglas wurde gewechselt. Leider muss ich feststellen, dass sich das Gerät nicht mehr anschalten lässt. Dies war vor der Reparatur noch einwandfrei möglich.

Auftragsnummer: 110xxxx

Bitte teilen Sie mir SCHNELLSTMÖGLICH mit, wie sie damit umgehen möchten.

Das Handy wurde bereits längere Zeit an der Ladestation geladen. Dennoch gab es keinerlei Reaktion des Gerätes.


Für eine kundenfreundliche Abwicklung bedanke ich mich im voraus.


Freundlich Grüße


"spielor"

So, was ich von euch jetzt gerne wissen möchte, wie sieht die Sache rechtlich aus?

1.) Muss ich das Gerät wieder da hinschicken, damit die Nachbessern können?
2.) Kann ich die 77 Euro zurückfordern. Ich mein die Vorderseite haben die ja gewechselt, nur halt sonst irgendwas kaputt gemacht.
3.) Wer zahlt Versand für etwaige Nachbesserung?
4.) Welche Ansprüche kann ich geltend machen, wenn die das Ding nicht mehr repariert bekommen?

Logo, mir ist schon klar, ich hab die email grad erst rausgeschickt. Erst mal abwarten. Und fehler können jedem mal passieren, da bin ich als Kunde gar nicht so. Nur hab ich im web relativ durchwachsene Meinungen zu dieser Seite gefunden (nach dem Chip artikel:rolleyes:) und will, wenn die mich am Mo. anrufen oder ich die irgendwann anruf ganz gern wissen, was ein "fairer Deal" wäre. Soll heissen, was ich rechtlich durchsetzen könnte wenns hart auf hart kommt.

Danke für die Antworten.

P.s. Wer sich ein Bild über die schlechten Bewertungen, auf die ich angesprochen habe, machen will, kann die beispielsweise hier tun:http://www.golocal.de/hamburg/mobilfunk/ihelpstore-gmbh-co-kg-8O8vj/
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Erstmal: Es gibt endlos viele Anleitungen bei Youtube, wie man das Display tauscht. Das is super einfach. Mein 4er is vor 3 Wochen auch runtergefallen. Für 30€ Display gekauft und nach Anleitung repariert. Eine Stune später war alles wieder i.O. ... aber gut. nun ist es zu spät.

Wenn du wirklich nachweisen kannst, dass es vorher ging (ich frag mich, WIE du das beweisen willst), wäre mein einziger Deal, dass auf deren Kosten alles gerichtet wird, denn was willst du mit 77 EUR, wenn das Ding jetzt völlig kaputt ist?
 

spielor

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
Stuggi, Etown
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke erstmal:
Also nachweisen kann ich es (wie gesagt, mehr oder weniger) weil ich es einem hier ansässigen shop gezeigt hab. Der hat den Versand dann auch für mich erledigt. HAb also einen neutralen Zeugen, der beim verschicken dabei war.
Wegen dem Display selber wechseln: Bei der Rückseite wusste ich das. Beim Display un der vorderseite leider nicht. Da hab ich spontan dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=48oqEpYeZVk und das trau ich mir leider nicht zu. Bin da nicht so begabt.:D
Aber wie du schon erkannt hast, ist es jetzt meinetwegen eh schon zu spät.

Ich hoffe ich konnte Unklarheiten beantworten. Hab ich auch einen Rechtsanspruch auf ein funktionierendes Gerät? Wie du schon richtig gesagt hast. Die 77 Euro bringen mir nix.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Na, selbstverständlich darf es nach der Reparatur nicht kaputter sein als vorher - ganz ohne Frage. Und selbst wenn es keine Möglichkeit gegeben hätte, das Display ohne Beschädigung anderer Teile zu reparieren, hätten sie es entweder ablehnen müssen oder dich informieren müssen - oder aber es erstatten - und zwar komplett. Ich denke aber, dass der Shop eigentlich die Verantwortung erst einmal vor dir trägt. Wenn er es selbst nicht reparieren konnte und es einschickt, ist das doch erst einmal sein Bier. Du gehst zum Shop und sagst, dass es nicht funktioniert. Nun muss ER sich mit der ominösen Firma auseinandersetzen.

(nach genau diesem Video habe ich repariert - ist idoiotensicher)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Dieser Shop baut also ein Display ein ohne das Ding schon aus Haftungsgründen vorher und nachher auf Funktion zu prüfen?

Ich vermute mal, der Shop hätte dich informieren müssen wenn das Ding bei denen kaputt ankam...
Da beide Versandwege versichert waren, wäre das doch sowieso das Problem von DHL?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Wenn du wirklich beweisen kannst das es vorher ging haben sie auf jeden Fall diesen Zustand auf eigene Kosten wieder her zu stellen. Die dafür erforderlichen Versandkosten müssen sie ebenfalls übernehmen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich schubs euch mal ins iOS Forum.
Auch wenn's hier mehr oder weniger um die rechtliche Seite der misslungenen Reparatur geht, denke ich mal das der Thread dort besser aufgehoben ist. Den "guten Rat" haben wir ja noch nicht.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Wenn ich du wäre würde ich denen mal eine Frist setzen bis wann sie es nachbessern müssen. Danach kannst Du nämlich erst Schadensersatz geltend machen nach dem BGB.

Ich bin mir halt nur nicht sicher wie das mit so Onlinesachen funktioniert :)
 

DieArmeSau

Member since 2013

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
36
ich glaube kein Laden in dieser Dimension ist so bescheuert und testet das Geraet nach der Reparatur nicht auf Funktion. Ich wuerde da erstmal ohne grossen Stress versuchen die Sache zu klaeren.

Interessanter wird die Sache aber sollte das Ding wirklich irreparabel sein, wer ersetzt das iPhone dann zu welchen Kosten. Apple lehnt den Austausch von defekten Geraeten an denen geschraubt wurde ab :D

Eins darf man nicht vergessen:

* Das Ding ist ein Sturzschaden, dadurch kann die Platine einen Vorschaden erlitten haben und durch das entnehmen der Platine ist der Vorschaden zum Totalschaden geworden.

* Du haettest das Ding selbst tauschen koennen.

* den Austauschservice von Apple in Anspruch nehmen koennen.
 

Bressco

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Aus Fehlern lernt man würde ich mal sagen... Ich will die Firma nicht schlecht machen.. aber wenn du mir ne PN schreibst kann ich dir sagen wieso es ein Fehler war.

Es kann aber auch sein das z.b nur das Flexband vom LCD nicht mehr fest sitzt oder andere sachen..
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
So, was ich von euch jetzt gerne wissen möchte, wie sieht die Sache rechtlich aus?
Wenn die einen Schaden an dem Gerät verursacht haben, müssen sie diesen auch ersetzen. Du müsstest notfalls jedoch nachweisen können, dass das Gerät vorher noch einwandfrei funktioniert hat.

1.) Muss ich das Gerät wieder da hinschicken, damit die Nachbessern können?
Ja, natürlich oder wie stellst du dir das sonst vor.

2.) Kann ich die 77 Euro zurückfordern. Ich mein die Vorderseite haben die ja gewechselt, nur halt sonst irgendwas kaputt gemacht.
Nein, die beziehen sich ja auf Material und Einbau des Bauteils. Da hast du ja auch selbst gesagt, dass alles in Ordnung ist.

3.) Wer zahlt Versand für etwaige Nachbesserung?
Der Verursacher des Schadens, sprich das Unternehmen.

4.) Welche Ansprüche kann ich geltend machen, wenn die das Ding nicht mehr repariert bekommen?
Schadensersatz(anspruch), entweder wird repariert oder dir ein Gerät geliefert bzw eine Zahlung ausgezahlt, welche dem momentanen Gegenstandswert des Geräts + Schadenswert entspricht. Also man müsste dir ein iPhone 4 liefern, welches 3 Jahre auf dem Buckel hat, ein neues Display hat oder zumindest einen damit vergleichbaren Wert hat oder eben eine Zahlung in gleichem Wert.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@spielor: Hast du denn dem Reparaturdienst mittlerweile geschrieben?

Ansonsten gilt das was accC sagt, deine Ansprüche ergeben sich aus § 633 BGB i.V.m. § 634 BGB.

Hierbei ist das "Primat der Nacherfüllung" zu beachten, sprich du musst vor etwaigen SE-Forderungen erst dem Dienst die Chance zur Nachbesserung geben.

Des weiteren bist du zur Schadensminderung verpflichtet, also musst du, wenn du z.B. nachdem die Werkstatt die Nacherfüllung abgelehnt hat, bei einem anderen Service reparieren lässt darauf achten das die Kosten verhältnismäßig sind, sonst kannst du diese nicht (in vollem Umfang) auf die erste Werkstatt umlegen.
 

spielor

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
Stuggi, Etown
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Soeben eine email vom support bekommen:

Ich soll das Gerät erstmal zur ansicht wieder hin schicken. Gut, werd ich morgen machen. Ich sag euch dann wies weiter gegangen ist
 

Weissepele

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2014
Beiträge
2
hi, bin über Google auf den Beitrag aufmerksam geworden, da ich einen ähnlichen Fall habe. Hoffe ist ok, wenn ich hier drunter schreibe..

Auch Display Schaden am Iphone 4s (3 Jahre alt) gehabt, dann in nen Laden der sowas repariert. Als ich es zurück bekam, war alles gut, aber 2 Wochen später hatte ich ständig Pixel Fehler und probierte nen Neustart vom Handy... Problem war dann, das Handy ging nicht mehr an...

Bin dann wieder zum Laden, damit die nachgucken was da schief gelaufen ist, nach 30 minüter Überprüfung meinten die nur zu mir, das es nicht Ihre Schuld ist, sondern die Lichtspule wohl durchgebrannt ist und der Schaden zu teuer ist zum reparieren...

JEtzt stehe ich da, Handy kaputt, viorher noch 69 € für das disply bezahlt und es gibt keinen Mucks mehr von sich...

habe ich da Anspruch auf Ersatz von denen?

Gruß Weissepele
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was bitte hat in einem Smartphone eine Lichtspule zu suchen? Habe noch kein Smartphone gesehen das ein Backlight mit CCFL-Röhren hat. Egal ob iphone oder irgend ein anderes.:confused:

Sieht aus als würden die HandyAlis den unwissenden Kunden allen möglichen Müll erzählen nur um sich aus der Affäre zu ziehen.
 

Weissepele

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2014
Beiträge
2
Irgend ne kleine Spule wohl, bei der jetzt der Draht gerissen ist.. ein Haarriss, den man nicht sieht..

Glaube aber auch eher, die haben mir irgendwas erzählt...

habe das Handy mal an meinen LAptop angeschlossen.. jetzt macht es die ganze das Geräusch wenn man es an das Ladekabel steckt.
Aber mein Laptop erkennt es.. kann nur nich drauf zu greifen, weil ich den PC am Iphoe nicht freigeben kann.... jmd ne Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die Austausch-Displays sind manchmal einfach von verdammt mieser Qualität, du hast wohl ein schlechtes erwischt und die lieben Bastler wollen dir jetzt einen Bären aufbinden. Geh nochmal mit Rechnung hin, verweise auf die Gewährleistung und lass den Schaden beheben.

Wenn das nicht funktioniert und dir das iPhone noch etwas Wert ist, kannst du das Display auch selbst bestellen und von einem Bekannten mit etwas Fingerfertigkeit tauschen lassen. Ist keine Hexerei und in >1 Std. erledigt.

Ich hab mit den Displays von FuturaTrends bis jetzt gute Erfahrungen gemacht (2x iPhone 4): http://www.amazon.de/Touchscreen-Bildschirm-Komplettset-Ersatzteil-Reperatur-Weiss/dp/B00KFE15VO/
Bilder-Anleitung: https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+4S+Display+Assembly+Replacement/7277
 

Bressco

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
So... folgendes... es liegt zu 95% am Display da dein Handy noch töne von sich gibt, es gibt einfach keine Originalen LCDs auf dem Markt, alles nachbau, es gibt billige nachbau, es gibt aber auch LCDs die 15,- mehr kosten!

Viele Händler sparen da natürlich und kaufen sich öfters die billigere Variante.. das mit der Spule ist "Blabla", stimmt nicht.
Du könntest dein Display selber austauschen, aber das müssten die noch auf Kulanz wieder in Ordnung bringen.

Also geh nochmal hin und sag das die sporadisch einen anderen LCD einbauen sollen, wenn nicht sogar dein altes wenn vorhanden, da dieser ja was angezeigt hat.
 
Oben