• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC/Laptop für Surfen und Office-Anwendungen gesucht

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Für einen Bekannten suche ich entweder einen PC oder einen Laptop, der für Office-Anwendungen, Surfen, Youtube (eventuell auch matlab, aber muss nicht sein) reicht.

Er kann sich nicht zwischen PC und Laptop entscheiden. Da er jedoch Computer nicht mitnehmen wird, meinte ich zu ihm, dass er keinen Laptop braucht. Seine Angst, war dass ein Desktop Computer zu viel Strom verbraucht, aber ich denke, dass das schwachsinnig ist.


[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau.
Um die 500-600€. Weniger darf es aber auch sein.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Müsste 1920 x 1080 sein

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
nein

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Internet surfen, Youtube, Office, Musik hören. Falls es ins Budget passt, Matlab

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD auf jeden Fall, die muss nicht riesig sein. Wäre gut, wenn der PC nicht zu laut ist. Laufwerk ist denke ich nicht nötig.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein.

Er hatte sich bei K&M-Elektronik beraten lassen, da wollten sie ihm aber einen Computer für 1000€ verkaufen, was ihm zu viel Geld ist. Mittlerweile ist er scharf auch ein Macbook, weil er unbedingt mal OSX benutzen möchte und er darauf ja auch Windows, Linux laufen lassen könnte. Allerdings meinte ich zu ihm, dass das schwachsinnig ist und ein Macbook ziemlich teuer ist. Meiner Meinung nach passt ein Desktop PC am besten für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Laptops verbrauchen im Leerlauf zwischen 3 und 15 Watt, PCs zwischen 10 und 30 Watt, grob geschätzt.

Wenn er das Ding irgendwohin mitnehmen will, würde ich ein Thinkpad T440 mit Dock empfehlen, das kostet ca. 600€.

Wenn er den PC nicht selbst zusammenbauen will, würde ich einen Fujitsu P556 empfehlen, die gibt es inkl. SSD für einen ähnlichen Preis und die sind sehr leise.

Beim Selbstbau fände ich AMDs Ryzen im Moment preislich recht attraktiv. Grob überschlagen:

Ryzen 5 1400 (190€)
ASUS Prime B350-Plus (80€)
BeQuiet-Netzteil mit 400W (55€)
Irgendein Gehäuse (70€)
256GB SSD (80€)
8GB RAM (65€)
AMD Radeon RX550 (100€)

unterm Schnitt ca. 640€ und es ist sogar eine leistungsfähige GPU für kleinere Spielchen oder als GPGPU vorhanden.

Genauen Build habe ich leider nicht parat, würde ich dann auf Wunsch raussuchen.

EDIT: Oh, Windows-Lizenz vergessen. Vielleicht doch etwas teuer die Idee :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Extrem überdimensioniert. Außer Mathlabs ist recht fordernd. Außerdem ein blödes Preissegment für Ryzen. Für 30€ mehr gibts den 6 Kerner.

Edit:
Also würde ich glatt sagen gerade hier ist Ryzen noch nicht gut. Die Ryzen für das Segment sind afaik noch nicht mal angekündigt, werden also mindestens noch ein Quartal auf sich warten lassen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Programm heißt matlab, pardon. Ich selbst habe zwei linke Hände, also mit zusammenbasteln ist da eh nichts. Und er selbst kennt sich da auch nicht aus.

Fujitsu P556 sieht gut aus, werde ich ihm vorschlagen.

Der Intel Nuc sieht in Ordnung aus. Aber i3 Prozessor ist bisschen veraltet.

Was haltet ihr ansonsten von den beiden:

https://www.amazon.de/Intel-high-i5-5250U-256GB-Betriebssystem/dp/B019IR9HL8/ref=dp_ob_title_ce?th=1 und https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC5I7RYH-Desktop-schwarz/dp/B00WAS1FX6
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Drücken wir es so aus, ich habe gewisse Zweifel. Denn das Dig ist nicht größer als ein Laptop. Also ist die Kühlung vermutlich genauso scheisse.

Ergo:
Mit dem gebrauchten Thinkpad bekommst du mindestens die gleiche Leistung für viel weniger Geld.

Gebrauchs Thinkpads sind für non-gaming Budgetlösung sowieso ziemlich geil weil die einfach so unverhältnismäßig billig zu haben sind. Und der i3 ist nicht veraltet. Sondern lediglich die günstigste i-CPU.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die Anforderung 'matlab' würde ich komplett ignorieren. Das ist quasi ein eigenes Ökosystem, wie wie wenn man schreibt 'Macht was mit Medien'.
Wenn er nicht weiß, was er braucht, dann hat er vermutlich durch matlab auch keine speziellen Anforderungen.

Mir ist ja immer schleierhaft, wie Menschen sich oft nicht zwischen PC und Laptop entscheiden können. Will ich das Ding von A nach B tragen? Ja: Laptop. Nein: PC.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Da ja Folgendes erwähnt wurde
Da er jedoch Computer nicht mitnehmen wird, meinte ich zu ihm, dass er keinen Laptop braucht.
hat sich das für mich mit nem Laptop schon erledigt.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Er hat sich jetzt den Intel Nuc gekauft und wird sich noch 2x4 Gb Ram sowie eine SSD-Festplatte holen.

Was spricht dagegen, Computer bei Amazon zu kaufen?
 
Oben