• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] DNS-Einstellungen fliegen immer wieder raus

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi!

Ich nutze einen VPN (PerfectPrivacy) der bei mir in den Standardeinstellungen ewig lange zur DNS-Auflösung benötigt. Schalte ich die DNS-Leakprotektion ein, so läuft´s auch langsam. Das Problem ließ sich lösen, indem ich in den Netzwerkadaptern einfach die Google-DNS-Server eingetragen habe. Die Auflösung lief da dann wieder zackig und ein DNS-Leak gibt´s auch nicht.

Vor ein paar Tagen meldete sich das Creators Update bei mir, sodass ich das installiert habe. Seitdem fliegt bei mir in einer Tour die DNS-Einstellung in den Netzwerkadaptern raus. Es ist aber nicht so, dass irgendwie eine Fehlermeldung o.Ä. kommt, die mir anzeigt, dass da jetzt was am Adapter geändert wird und warum das so ist. Ich merke es einfach mitten im Betrieb dadurch, dass die Auflösung plötzlich ewig dauert. Ich muss dann wieder in den Adapter rein und die DNS-Server erneut eintragen. Dann geht´s wieder. Und zwar solange, bis es irgendwann von vorne los geht.

Den VPN-Clienten habe ich bereits neu installiert. Die Windows-Firewall habe ich zurückgesetzt. Half beides nichts. Ich habe das Gefühl, dass die Windowsfirewall da immer wieder ungefragt reinpfuscht, habe aber nichts finden können, was das verhindert.
Vor dem Update war das kein Thema.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon einmal! :beer:
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
LAN. Habe zur Sicherheit aber alle Adapter kontrolliert. Auch die, die der VPN zwecks Kaskadierung hinzu schaltet.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Hast du dazu mal die Logs gesichtet?
In der Ereignisanzeige von deinem Win10 steht vlt was hilfreiches.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habe dahingehend nur einen Eintrag finden können. Und der wiederholt sich auch nicht, was er aber müsste, wenn es daran liegen würde.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen fritz.box, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Mit den diversen anderen Meldungen, die da so aufgezeichnet werden, kann ich persönlich nur mäßig viel anfangen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
hm - kannst du einfach mal das kabel ziehen und wieder einstecken wenn das passiert?
Würde mich interessieren...
Ich weiß ist gerade wenig hilfreich ;D
Das Thema ist das ich ein ähnliches Problem beim W-Lan kenne und auch nach dem Problem suche ...
Bei mir kommt es aber nur nach dem Standby / neu Hochfahren - im Betrieb erst mal dann nicht mehr *wenn* es mal läuft.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Kann ich zwar machen, allerdings habe ich den WLAN Adapter seit Monaten deaktiviert. Würde es dennoch helfen? Bzw. worauf sollte ich dann achten?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
nur ob es bei dir auch hilft "neu zu verbinden" also eben lanstcker raus > rein statt dns-server neu setzen usw...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Probier* mal* das* hier*:

https://superuser.com/questions/966...olution-via-vpn-connection-not-working#966833

ECC-Dan schrieb:
I have fixed this problem permanently by manually setting the metric of my LAN connection to be higher (15) than the one windows assigns to my VPN (11).

This can be done two ways:

Through the GUI: Network connections, Properties, TCP/IP v4 Properties, Advanced, Set Metric to 15;
Command line: netsh int ip set interface interface="LAN CONNECTION NAME" metric=15

The effect is immediate (at least when using the command line) and DNS lookups now go through my VPN as expected.

This works with Split Tunneling and is a permanent fix across reconnections and reboots.

Note that you could also change the metric of the VPN instead of the LAN connection, but this wouldn't be permanent as Windows resets the metric when the connection is established.

Depending on your environment, you may have a different default metric for your LAN and VPN connection. Simply adjust accordingly so that your VPN has a lower metric than your LAN connection.

Furthermore, if you find that you cannot edit your VPN's TCP/IP properties because that was also broken in Windows 10, you can set most properties through Powershell:

1. Get-VpnConnection
2. Set-VpnConnection -Name "myVPN" -SplitTunneling $True
3. Set-VpnConnection -Name "myVPN" -DnsSuffix yourdomain.local

gefunden so: https://duckduckgo.com/?q=dns+timeout+vpn+windows+10

EDIT: Auch interessant: https://medium.com/@ValdikSS/beware-of-windows-10-dns-resolver-and-dns-leaks-5bc5bfb4e3f1
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Einfach den Lan Adapter mal deinstallieren und neu erkennen lassen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Den Beitrag vom Phreak konnte ich mangels Zeit leider noch nicht durchwühlen. Das mit den LAN-Steckern ziehen konnte ich mehr oder weniger mal ausprobieren. Vorgestern spielten hier in der Ecke Mobilfunk und das komplette WLAN verrückt. Mobilfunk über Stunden 0 erreichbar und WLAN-Verbindungen aller Geräte haben immer nur ein paar Sekunden gehalten, bevor sie abgerauscht sind. Abends ging dann beides gleichzeitig wieder. Da ich nicht direkt neben einer Radaranlage schlafe, habe ich fast das Gefühl, dass hier irgendein Spaßvogel ´nen Jammer aktiviert hat. Zu Beginn der Störung hatte ich erst einmal alles ausgemacht, neu verbunden, Stecker gezogen, vom Netz genommen etc.. Auf jeden Fall wirkte sich das letztlich nicht auf das DNS-Problem aus.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass ein Adapter doch nicht betroffen ist. Und zwar der von der echten LAN-Karte. Da bleiben die DNS-Einstellungen erhalten. Die DNS-Einstellungen vom VPN erzeugten LAN-Adapter fliegen immer wieder raus. Die habe ich auch schon zurückgesetzt. Fehler bleibt. Bin mir nur noch nicht sicher, ob´s am VPN-Clienten liegt oder an der Windowsfirewall.

Nachtrag:

Hab grad eine Mail vom VPN-Anbieter bekommen:
Der VPN-Client setzt den DNS-Server immer wieder zurück.

Das erklärt´s natürlich. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Metrik auf 15 zu ändern dauert bei mir genauso lange wie Stecker ziehen :D

Kannst du nicht nen anderen VPN Client mit deren Servern nutzen?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Doch, PP geht doch auch mit dem Openvpn client.
Mit Adapter deaktivieren/aktivieren war glaube ich aber nicht das bloße Ziehen gemeint.
Oder hat das denselben Effekt wie den Adapter zu deaktivieren/aktivieren?

Edith: Nee macht natürlich nicht dasselbe. Beim Stecker ziehen ist der Adapter ja immer noch aktiviert, nur nicht verbunden. Guten Morgen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja gut dann ist ja quasie zumindest dein Problem gelöst und mir hast du auch erst mal geholfen ^^
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Wieso das nicht, tritt das Problem denn auch mit dem Openvpn client auf?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nur mit dem. Warum? Das frage ich mich auch. :D
 
Oben