• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Macht neue Hardware für mich überhaupt sinn?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Wie hier geschrieben spiele ich mit dem Gedanken mir neue Hardware anzuschaffen. Da aber alles neu beschafft werden muss (Neue CPU == Neues Mainboard, neues Mainboard == neuer Ram) landet man da sehr schnell bei ~500€

Nun überlege ich mir einen Ryzern 5 1600 zu kaufen. Der taktet mit standardmäßig 3,2Ghz und hat sechs Kerne. Meine jetzige CPU (AMD Phenom II X6 1045T) taktet mit 2,70Ghz und ebenfalls auf sechs Kernen.

Jetzt frage ich mich, ob der Geschwindigkeitsvorteil die Ausgabe von 500€ rechtfertigt. Zwar hat der Ryzen 12 Threads, aber nicht alle Programme können davon profitieren und ob Vegas Pro 14 und Magix Video Deluxe 2017 davon profitieren kann mir niemand sagen.

Auch bin ich mir nicht darüber im klaren, was nun der Unterschied ist, ob eine CPU sechs Kerne und zwölf Threads hat oder wenn sie gleich zwölf Kerne mit zwölf Threads hätte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Finde schon, dass sich das lohnt:



Ist zwar nur ein synthetischer Benchmark, aber 80% mehr Single-Thread-Performance sollte man schon merken können. Auch der DDR4-Speicher wird noch mal ein bisschen Arbeitsbandbreite drauf legen, daher denke ich, dass eine merkliche Leistungssteigerung in den genannten Programmen durchaus möglich sein sollte.

Was erwartest du dir denn von dem Upgrade? Schnelleres Rendering?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schnelleres Rendering auf jeden Fall, aber auch, dass beispielsweise Vegas 14 Pro eine Stabilisierung (Entwacklung von Videos) schneller durchführt oder Magix Video Deluxe 2017 die Berechnungen schneller durchführt, wenn es darum geht einen markierten Ausschnitt automatisch mit Motion Tracking zu verpixeln.
Außerdem soll das Stitching der Videos meiner Gear 360 nicht mehr knapp 1 1/2 Stunden für 8:11 Minuten Videomaterial brauchen.
Außerdem würde ich gerne auf YouTube 4K 360°-Videos gucken können. Bislang bekomme ich da nur extrem starke Ruckler und bei diesem 8K-Video habe ich lediglich ein Standbild.

Btw: Ich habe auf der Seite mal andere Ryzen-Benchmarks angeguckt. Der 1600x hat weniger Punkte als der 1600er und der 1700er ist mit dem 1600er praktisch gleichauf. Echt jetzt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kenn deine Programme jetzt nicht so aber evtl bringt ne bessere GraKa mit CUDA ja mehr?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also aktuell steckt ne ASUS R9 280X Direct CU II TOP
 
Oben