• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.010
Ort
Bier
Ja Ja...
Bei so einem schiefen Kennzeichen hätte hier der TÜV Probleme...

Wie bekommt der den Kofferraum auf?:D
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
viewer.php

Quelle
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Das zweite Bild ist ein Schlüsseltresor. Der wird z. B. verwendet, wenn ein Mobilfunk-Standort auf dem Dach ist, um den Haustürschlüssel zu deponieren.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.486
Ort
im Tiefschnee


Pfusch ist auch immer eine Frage der Definition. Der erste, der sich hier die Knochen bricht, wird es definitiv als "Pfusch" bezeichnen :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Um mal wieder auf den Forennamen dieses Unterforums zurückzukommen...

Zwei alte ISDN-NTBA parallelgeschaltet (S0-Bus) als 40V-Stromversorgung für ein Gerät, weil einer ja leider nur rund 110mA liefert. :coffee:

viewer.php
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Um mal wieder auf den Forennamen dieses Unterforums zurückzukommen...

Zwei alte ISDN-NTBA parallelgeschaltet (S0-Bus) als 40V-Stromversorgung für ein Gerät, weil einer ja leider nur rund 110mA liefert. :coffee:

viewer.php

Sehr gut :D :D

llk

--- [2020-03-09 19:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---





llk
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Täglich aus dem Bräter,...

Ich bin mir über die Funktion dieser konstruktion nicht ganz schlüssig, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?!
( nach meinem technischen Verstädnis, zweck verfehlt weil: A gegen B und ne Thermische Sicherung )




und einmal Parallelschaltung, "mal anders" :D


llk
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
viewer.php



Hm, ja, sooo wichtig wird dieses SEO-Element schon nicht sein...
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Der Consumer kann seine TAE Dose nicht finden.
Provisorium ( aus dem Fenster geworfen :D )


Der nächste APL wurde auch sehr gut "verbaut" finde ich :D

Die Lösung mit der Waago Klemme ist natürlich auch praktisch... -.-
jedoch blöd das die Schrauben bereits rund gedreht waren und eh nichts mehr zu befestigen geht.




llk
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Mal ein Bisschen Text ohne Fotos.

War gestern bei einer Bekannten die einen Einbau-Elektroherd hat der wiederum eine integrierte Mikrowelle hat.
Beim einschalten der Mikrowelle macht jedes mal die Sicherung einen Abflug.
Dachte es liegt an den asbach uralten Automaten und habe in der Anschlussdose mal 2 Phasen vertauscht.
Da viel mir schon der erste Pfusch auf. Die Litzen vom Herdanschlusskabel hatten keine Aderendhülsen.
Also noch Aderendhülsen drauf gemacht. Sicherung flog trotzdem. Nur jetzt eine andere.
Dann viel mir auf das die Zuleitung vom Sicherungskasten aus 5x 1,5mm² bestand. Also auch Pfusch.
Dann waren an jeder Klemme der Anschlussdose 2 Adern angeschlossen. Dachte erst die haben 10x 1,5mm² gelegt weil gerade nichts anderes da war. Aber es kam anders.
Wollte dann den Herd raus nehmen, alle 3 Automaten abgeschaltet und mit meinem DusPol auf Spannungsfreiheit geprüft. Zwischen L1 und N hatte ich ein Pip-Ton. (Im DusPol sind 2 AA-Batterien weil er auch als Durchgangsprüfer arbeitet) Warum da Durchgang war konnte ich nicht nachvollziehen.
Merkwürdigerweise lief der Herd auch nur über 2 Phasen. L1 war nicht angeklemmt.
Na, ja erst mal den Herd aufgeschraubt und und den Mikrowellen-Teil durch gemessen.
Dann hab ich festgestellt das der Hochspannungstrafo auf der Primärwicklung 1Ohm hatte. Also ein 1A-Wicklungsschluss.
Da sie den Zeit-Schalter auch ganz gerne als Eieruhr nutzt habe ich den Trafo abgeklemmt. Also jetzt keine Mikrowellenfunktion mehr. Nur noch Eieruhr.
Zum Schluss 2 von den 3 Automaten wieder an gemacht. Da der Herd eh nur an L2 und L3 angeklemmt war habe ich L1 aus gelassen.
Eine Stunde später rief sich mich an, dass das Radio nicht mehr geht und der Wasserkocher auch nicht. Sie hat dann den Automaten an gemacht den ich aus gelassen habe und Radio und Wasserkocher gingen wider.
Da viel es mir wie Schuppen von den Augen warum da immer 2 Adern dran waren. Auch warum zwischen L1 und N Durchgang war. Da war ja schließlich das Radio dran.
Hab sie dann drum gebeten alle 3 Automaten aus zu machen und dann mal alle Küchengeräte auszuprobieren.
Wie ich geahnt habe ist es gekommen. Kaffeemaschine, Toaster, Dunstabzug.... alles tot. Nur der 5Liter Warmwasser-Behälter, Geschirrspüler und Kühlschrank lief noch.
Da war also der nächste Pfusch. Fast alle Steckdosen in der Küche waren an der Herdanschlussdose mit dran.

Um das alles in Ordnung zu bringen müsste eine komplett neue Leitung aus dem Keller gelegt werden für den Herd und 3 Leitungen plus neue Automaten um die Steckdosen neu anzuschließen.
Dazu müsste dann die komplette Einbauküche abgebaut werden.
Zuhause brauchte ich erst mal Nervennahrung.
2 Bier und eine halbe Tafel Schokolade.
Wenn mir mal zufällig eine defekte Mikrowelle über den Weg läuft aus der ich den Trafo ausbauen kann, versuche ich mal ob ich den Herd wieder hinbekomme. Der Herd ist so alt wie die Küche. Bj 1984. Lohnt nur wenn der Trafo nichts kostet. Eine Hochspannungssicherung auf der Sekundärseite gibt es noch nicht einmal.
Bei der Gelegenheit klemme ich den vielleicht auch an L1 mit an.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
  • Thread Starter Thread Starter
  • #737
Ist doch immer so.

Kannst du mal kommen mir eine Lampe anschließen? Achso, das komische Ding im Sicherungskasten was immer so klickt ist glaube ich auch kaputt.

Und schon gehts los im Altbau mit "N" geschaltetem Relais.

Alles zerpflückt und 4h später ging es dann wieder - natürlich richtig! :p
 
Oben