• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Da fehlt noch die Warnung dass es sich um ein tragendes Bauteil handelt das keinesfalls entfernt werden darf.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Ich find das garnich so extrem schlimm, ausser, dass nur 4 Schrauben da waren und die ausgerechnet so bescheuert angeordnet wurden.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich nutze OSX Catalina (10.15) das vor gut 3 Monten veröffentlicht wurde. Diese Version das kann keine 32bit Apps mehr ausführen. Den 32bit Support hat Apple auch bereits unter der Vorversion von Catalina (10.14) stark eingeschränkt, das Thema ist also Apple und Entwicklern seit mindestens 2 Jahren bekannt!

Ich kaufe mir vor 3 Tagen ein Spiel für den iMac im AppStore. Das Spiel hat nur 3 Bewertungen, die aber sind alle sehr gut. Eine Testversion gibt es nicht, ich muss also 5,49 EUR bezahlen. Ok, das ist es mir wert.

Nach dem Download dann die Ernüchterung, es ist ein 32bit Spiel und es läuft nicht.
Bildschirmfoto 2019-12-14 um 3.21.44 PM.png

Also gehe ich im AppStore bei der App auf "Problem lösen". Klicke, dass ich den Kaufpreis erstattet haben will und bekomme die lapidare Meldung eingeblendet: "Eine Erstattung des Kaufpreises ist bei diesem Kauf leider nicht möglich."

Ich muss mich also umständlich an den AppleSupport wenden, der mir dann erklärt, das es eben so sei.
Ich solle mich an den Entwickler wenden, damit dieser ein Update in den Store bringt.
Das das Spiel von 2014 ist und seit langem keine Updates mehr erhalten hat finde ich raus nachdem ich recherchiere. Also muss ich erst eine weitere email an Apple schreiben und Rückerstattung fordern. Erst jetzt wird mir der Kaufpreis dann erstattet.

Klar, ist alles meine Schuld, ich hätte halt erst überall recherchieren müssen ob die App läuft...
Nicht, das Apple das 32bit Problem seit Jahren bekannt ist.
Nicht, das Apple eine simple Routine in den Store machen könnte, zu prüfen ob der Nutzer OSX Catalina nutzt und entsprechend keine 32bit Apps anzubieten.

Nicht das Apple Geld wie Heu hat, aber Innovationen und solch einfache Dinge einspart, damit die Managerboni höher ausfallen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Außer das die Anwendung als 64bit compiliert in den meisten Fällen erst einmal im Leerlauf mehr ram reserviert gibt es erst mal keinen universellen Grund 64 Bit zu nutzen, außer das os zwingt mich dazu.

Evtl hat das Spiel etwas Historie und ist eben auch schon auf MacOS 32 Bit gelaufen (k.a wann Apple ihr os Default 64 Bit installiert hat)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Komisch, unter Microsoft-Windows ist es genau umgekehrt.
Da laufen 64 Bit Programme nicht auf einem 32Bit-OS. Alles schon sehr merkwürdig:unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Cybercat: Nein, weiss nicht ob das jetzt Ironie war von dir, aber das ist auf jeder Plattform so (Windows/Linux/Mac) dass 64bit nicht auf 32bit läuft. Umgekehrt und ja da bin ich Goetz Meinung sollte es gehen. Man muss hier gar nicht von reden ob es das Spiel auch in 64bit geben müsste, wenn das nicht das große RDR2 ist ist das auch nicht relevant. Ich schätze Apple will es verhindern, warum auch immer, aber ja dann sollen sie es aus dem Store entfernen!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Laui: War ironisch gemeint.
Das Apple es nicht auf die Kette bekommt das eine 32bit Version eines Spiels nicht läuft ist einfach nur arm.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
hierbei zu Beachten ist, was dort wohl NICHT rein gehört :D
Früher war beides in der Hand der Bundespost. Deswegen wurden auch die HÜP entsprechend ab und an auch in den Gehäusen der Jetzt-Telekom montiert. Aus dem Grund haben auch bis heute die Mitarbeiter von Kabel Deutschland entsprechend zum Teil noch die alten Schließmittel.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Früher war beides in der Hand der Bundespost. Deswegen wurden auch die HÜP entsprechend ab und an auch in den Gehäusen der Jetzt-Telekom montiert. Aus dem Grund haben auch bis heute die Mitarbeiter von Kabel Deutschland entsprechend zum Teil noch die alten Schließmittel.

Es ist in NRW, und der Bau ist von 2012.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ok, auf den Fotos sah das für mich aber nach einem älteren Haus aus. Trotzdem dürften einige der Techniker von Kabel Deutschland die entsprechenden Schlüssel haben. Auch wenn der HÜP dann dort nicht wirklich mehr hätte montiert werden sollen.
 
Oben