• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Am liebsten würde ich von der Baustelle flüchten. Stattdessen bin ich der Depp, der den Scheiss vom "Heimwerker" rückgängig machen darf.

Neue Verteiler setzen (da in dem alten zu wenig Platz), Zu Leitungen aufteilen auf einzelne Sicherungen damit beim Herd nicht noch das Kellerlicht ausgeht.

Voll nach dem Motto, "Funktioniert doch"

1.jpg

12.jpg
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Jetzt stellt euch doch mal nicht so an, das ist ja wohl noch ne ganz harmlose Verteilung. Auf Farben sollte man sich eh nie verlassen ....
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum sollte an einer Sicherung nur ein Kabel hängen?
Hast du für jede einzelne Steckdose und jede einzelne Lampe ne eigene Sicherung?
Ne, das hat so schon seine Richtigkeit, ich erkenne keinen Fehler auf die schnelle.
Womöglich nur zur Verdeutlichung des 1. Bildes gedacht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Naja, wenn mit dem Herd das Kellerlicht ausgeht,...
Wenn zwei Räume nebeneinander liegen und zusammenhängen, völlig okay, allerdings nicht wenn die ganzen einzelnen Zuleitung einfach wild draufgeklemmt werden, so das man immer alles abschalten muss weil man ja nichts findet.

@Cybercat
In Baden Württemberg haben wir Elektriker allgemein das Glück, dass wir so viele schöne alten Anlagen haben. Der geizige Schwabe eben.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Nene, du hast noch keine wirklich schlimmen Verteilungen gesehen .....
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Dann her mit deinen Bildern ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Naja, wenn mit dem Herd das Kellerlicht ausgeht,...
Wenn zwei Räume nebeneinander liegen und zusammenhängen, völlig okay, allerdings nicht wenn die ganzen einzelnen Zuleitung einfach wild draufgeklemmt werden, so das man immer alles abschalten muss weil man ja nichts findet.

absolut, so ist das bei mir auch verkabelt, absoluter Pfusch. Habe mir zwar schon seit Jahren vorgenommen das mal gescheit zu machen, komme aber nicht dazu.
Auf einer Sicherung hängt dann die halbe Wohnung + eine Steckdose. Auf ner anderen dann nur die Hälfte eines Raums + alle Steckdosen. Sowas in der Art. Ich frage mich da echt, wer sowas macht und warum? Kein Bock gehabt?
Ein geiziger Schwabe war es hier aber wohl nicht ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Dann her mit deinen Bildern ;)

Würde ja gerne, aber da ich früher so selten Bilder gemacht habe..... und heute bin ich eher selten selbst an solchen Verteilern.
Aber beim nächsten Bekannten wo ich mal reinschaue, werde ich auch ein Bild machen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Exterminans: Heutige Automaten sind aber auch extra dafür ausgelegt, dass das geht?
Die Kabel werden zwischen 2 gerillten, paralellel Platten eingeklemmt, da passen mindestens 4x2,5mm² rein - nebeneinander, und jedes hält bombenfest.

Genial finde ich Schrack, bei denen wird nämlich die Verteilerschiene durch einen Schlitz direkt unter die Schraube gesteckt, anstatt in die Klemme für Kabel zu kommen.
Bei Schaltschränken mit vielen Zeilen ist das genial weil man dann einfach die Zeilen mit der Verteilerschiene verbinden kann und auf einer Seite vertikal die Zeilen mit einem 10mm² für jede Phase durchverbindet.

BTW: Ich habe mal bei einem kleinen, völlig verpfuschten Nebenverteiler die Blende abgenommen. Beim wieder draufdrücken gab es bei der Zuleitung einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen da die blanken Andern unten raushingen und dabei wohl zusammengedrückt wurden...


Und auch toll, aber kein Elektriker- sondern Herstellerpfusch:
Alte B16 Automaten in einem Nebenverteiler, mit neuem C25 im Hauptverteiler vorgesichert.

Bei einem Kurzschluss löste der C25 aus während es den alten B16 am Arsch vorbeiging...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@vVegas: Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Insgesammt waren es wohl 5-10. Ich bin aber auch Elektronik-Ing. und kein Elektriker.
Aber normalerweise kaufe ich das Material beim EVU - der hat nur Schrack - und dachte dass das bei allen Hersteller so ist (was ja laut dir auch richtig ist)

Vor kurzem aber habe ich einen Nebenverteiler aufgebaut und das Material wurde vom Bauherren über einen Elektriker gekauft.
Es wurden Automaten von Siemens geliefert, bei denen kein Schlitz für eine Verteilerschiene vorhanden ist und die Mitgelieferte Schiene gehörte auch eindeutig in die Klemme...
(Ich kann aber nicht beurteilen wie alt die Dinger sind. Vll verkauft dieser Elektriker Restbestände vom Großvater)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Bei Hager gibt es auch extra einen Schlitz für die Schienen. Da gibt es dann Drehstromschienen, Schienen nur mit einer Phase, Schienen mit L und N für LS FI,...eigentlich echt stark was es heutzutage gibt. Dazu kann man, wenn sonst keine Adern beschädigt sind oder herrausgugen einfach so in den Verteiler reinlangen ohne das was passiert. Das regt natürlich aber wiederrum zum unter Spannug arbeiten an.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@vVegas: Das hast du aber toll aus dem Zusammenhang gerissen.
Nur weil ich für den Eigengebrauch und ab und an für Freunde Installationen durchführe muss ich nicht alle Produkte aller Hersteller kennen.
Vor allem nicht wenn ich eine Quelle habe, die Automaten von einem Hersteller in riesigen Mengen auf Lager hat und dabei nichtmal teurer ist als zB Reichelt.
Ist das denn erforderlich um "Ahnung zu haben"?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich bin im Internet auf dieses Bild gestoßen.

Stecker.jpeg

Kann man das noch als Pfusch durchgehen lassen? Oder schon als lebensgefährliche Bastelei:unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Sowas sieht man irgendwie relativ oft im Netz, ich bezweifle auch irgendwie die Echtheit dieser Bilder - aber vll ist mein Glaube an die Menschheit zu groß und sowas auch ein Beweis dass es eben doch noch natürliche Selektion gibt.
Nur wird heute nicht mehr der langsamste vom Dino gefressen sondern der dümmste beim Scheißen vom Blitz getroffen

Edit: Die Erdung wurde offenbar auch eingespart, aber funktioniert ja auch ohne, also warum nicht? :unknown:
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Vielleicht hatte der "Experte" auch nur einen zweipoligen Kaltgerätestecker bei der Hand und es war ihm gar nicht möglich die Erdung anzuschließen.
 
Oben