• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nachdem der Tag heute nach dem Feiertag nochmal extra fad war, wegen schlechtem Wetter und Pandemie, ist mir da was Interessantes in die Hände gefallen, mit dem man gut Zeit totschlagen kann. Für über 15 Jahren ging ich am Flohmarkt entlang und fand etwas Interessantes, was mich dazu zwang, es mitzunehmen: Ein Amiga 500. Leider kam die Ernüchterung ziemlich schnell, denn es war ausschließlich ein Amiga 500. Also kein Netzteil, keine Kabel, keine Disketten, etc. Daher verschwand das gute Stück in der Ecke, bis heute. Heute war der ideale Tag, ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Also zunächst einmal das gute Stück aufgeschraubt. Ausgangsbasis schaut ganz gut aus, einzig die Batterie auf der RAM-Erweiterungskarte ist ausgelaufen. Außerdem hat jemand ganz offensichtlich am Laufwerk herumgeschnitzt. Das Blech ist verbogen und wurde mit der Schere zurechtgeschnitten. Die Erklärung findet man auch gleich, wenn man die Aufschrift am Laufwerk liest. Es ist ein externes Laufwerk gewesen. Das hat dort drin gar nichts verloren. :dozey:
Aber ruhig bleiben, wird schon hoffentlich funktionieren.




Aber woher am Pandemiesonntag ein Netzteil nehmen, wenn nicht stehlen? Zunächst einmal stellt aber schon der reine Anschluss am Amiga ein Problem dar, denn einen derartigen Stecker besitze ich nicht. Nicht mal einen ähnlichen. Deswegen willkommen im Grundkurs: Wie murkse ich mir den Stecker, den ich nicht habe?

Also wir brauchen zunächst ein Kabel mit ausreichender Adernanzahl. Ich habe hier eines genommen, auf dem bereits Adernendhülsen verpresst waren, denn das hat sich gerade förmlich angeboten.



Nun decken wir den Anschluss am Gerät mit durchsichtiger Folie ab. Durch die Folie stechen wir die Aderendhülsen in die passenden Kontakte am Anschluss.



Als nächstes brauchen wir Heißkleber. Viel Heißkleber. Mit dem fixieren wir die einzelnen Kabel auf Position. Vorteilhaft ist es dabei, wenn man auch tatsächlich eine hitzefeste Folie genommen hat. Einzig zu Demonstrationszwecken hab ich extra eine genommen, die schmilzt, wenn sie zu warm wird - *grml*. Während des Abkühlens dann schön langsam die Form formen, damit das dann auch alles schön wird.



Jetzt noch eine Viertelrolle Isolierband herum und schon haben wir den passenden Stecker.




Ich muss aber dazu sagen, dass ich beim nächsten Mal lieber längere Adernendhülsen verwenden werde. Die Pins sind so wie Marmelade, auch wenn sie sonst gut auf Position gehalten werden. Nun fehlt nur noch das Gegenstück auf der anderen Seite: Das Netzteil. Im Internet gibt es Anleitungen, wie man ein ATX-Netzteil dafür modifiziert. Aber ich will was für richtige Männer. Ich habe deswegen ein AT-Netzteil genommen. Also eines, wo noch richtig Netzspannung am mechanischen Schalter anliegt. Nicht deswegen, aber es lag hier noch rum. Hier ebenso auf die einzelnen Adern Endhülsen gepresst, am Stecker "eingesteckt" und mit Isolierband fixiert. Fertig.



Und er läuft wieder. :)
Das Diskettenlaufwerk scheint wohl auch zu funktionieren, allerdings mangelt es mir aktuell noch an passender Software. Im Bild fehlt es gerade noch.

 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das was da grün ist sollte eigentlich weiß sein und die Diskette Blau.
Aber immerhin, er läuft.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das ist ein 1802. Das Problem ist, dass der Amiga 500 afaik nur Monochrom am S-Video kann. Daher hab ich ihn dort am Monochrom-Eingang angeschlossen, was zu diesem grünen Bild geführt hat. War mir zu dem Zeitpunkt auch egal, wollte nur wissen ob Bild oder kein Bild. Am anderen Eingang des Bildschirms passt alles. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hand aufs Herz: Wer hat noch nie irgendwelche viel zu großen Bauteile eingelötet, weil er das passende Teil nicht da hatte?


Heute einen harten Fall von Elkopest gehabt. Eigentlich schon lang wieder vergessen das Thema, weil ich das schon Jahre nicht mehr gesehen habe. Aber wehe man nimmt ein Board, das einige viele Jahre alt ist.






Naja, hat ja noch fast 2200µF...




 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Den Bauteiltester in einem Gehäuse von einem DSL-Splitter einzubauen ist ein größerer Pfusch. :)
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.839
Ort
In mein Haus.
Das mit dem Kabel ist echt Pfusch!
Ich hab bei mein PC-Netzteil mal nen Elko getauscht, der alte war ausgelaufen.
Der neue natürlich viel zu groß, hab die Beinchen eben länger gelassen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Könnte man so machen, wenn es ein neuer Elko gewesen wäre. Leider hatte ich keinen neuen Elko mit der passenden Kapazität mehr, also musste ich den von einer alten Platine stehlen. Da sind natürlich keine langen Füße mehr dran. :ugly:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Gerade bei PC-Bauteilen kann man Elkos auch gerne mal vergessen bzw. überbrücken. Ich hab schon Mainboards gesehen, da waren einige rausgerissen worden (ebay-Betrug wahrscheinlich). Die Dinger haben dennoch funktioniert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Rausreißen ist aber etwas anderes als überbrücken. ;)

Ich hab nur den besseren der Elkos fotografiert gehabt. Ein Anderer war praktisch kurzgeschlossen, weswegen das Board wahrscheinlich nicht mehr lief. Da sind auch noch mehr Elkos kaputt, aber ich war zu faul, die zu tauschen. Ein paar Jahre zuvor lief das Board auch noch, wo alle Elkos kaputt waren (aber wahrscheinlich nicht ganz so kaputt).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab hier noch Elkos rumliegen die sind locker 20 Jahre alt und entsprechend groß.
Ich muss mir mal bei (Der-Shop-wo-der-Chef-die-Decke-vom-Tisch-zieht-auf-dem-die-Katze-sitzt-und-für-den-Spot-selbst-verantwortlich-ist) einen Satz Elkos von 1µF bis 1000µF In den gängigen Spannungen neu bestellen.

Hab hier noch ein 100µF/16V Elko hier liegen. Noch nie irgendwo eingebaut gewesen. Ist jetzt etwa 35 Jahre alt. Ist jetzt noch in der Toleranz.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Nee, lass mal. Aber ich rede schon von wirklich rausgerissenen Elkos. Du nimmst Deine Finger und reißt das Ding vom Mainboard ab. Und, oh Wunder, es funktioniert immer noch in den erwarteten Parametern. Selbst die Lötstellen können da mit weggerissen werden. Ich hab solche Mainboards schon gesehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wobei das mit den rausgerissenen Elkos auch mal hart in die Hose gehen kann. Mir brach auch mal ein Elko von einem Mainboard ab. Dann wollte ich mal schauen, ob es denn noch funktioniert, weil kann ja nicht so schlimm sein. Leider stellte es sich ziemlich schnell heraus, dass der Elko vom IDE-Controller war und mit dem Booten schrieb mir das Mainboard die Platte mit Müll voll. Vorsichtshalber hatte ich natürlich vorher kein aktuelles Backup von der HDD gemacht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Ich muss mir mal bei (Der-Shop-wo-der-Chef-die-Decke-vom-Tisch-zieht-auf-dem-die-Katze-sitzt-und-für-den-Spot-selbst-verantwortlich-ist) einen Satz Elkos von 1µF bis 1000µF In den gängigen Spannungen neu bestellen.

Ist das der gleiche Shop, bei dem man auch "500g ICs aus überwiegend russischer Herstellung" kaufen kann? :D
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.839
Ort
In mein Haus.
Ach, hier die Bilder (vor dem saubermachen gemacht):

Ist der schwarze Elko, der einfach mal zu groß ist.

Und hier diese ewig langen Beinchen dran.
Nun, eins davon :D
 
Oben