• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Wenn ich mir die Scharniere der Türen anschaue, könnte man da die Offnungsrichtung unauffällig ändern. :D

Edit:
Ziemlich hoch der Tür Flügel...
Das scheint keine Wohnungstür zu sein.

Könnte ein Schrank sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Lokalrunde: Nachdem mir schon Studenten (keine Naturwissenschaftler, aber trotzdem) erzählten, ein offener Kühlschrank würde den Raum kühlen, wundert mich das gar nicht
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Diesmal aus erster Hand ...

In einem Waldstück in dem des öfteren gefeiert wird, wird auch eine Menge gepfuscht.
Der symbolische Eingang ist mit Kabelbildern befestigt:


Dieser "Boxenkäfig" wäre selbst mir zu unsicher - ist tatsächlich alles nur genagelt, von unten:


Pfeiler eines Baumhauses zusätzlich mit Kabelbindern "gesichert":

Als wir noch mehr Material geholt haben fuhren wir mit einer alten VW Karre mit interessanten Merkmalen herum:
Die Instrumententafel ist mit Clips befestigt um nicht herauszufallen:

Der 12V Verteiler mit USB Ausgang fest verbaut:

Die Stoßstange ist unterstützend mit Schaumstoff gefüllt / befestigt:


Ich kann aus dieser Location sicher noch mehr Bildmaterial liefern^^

Grüße, psp
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Sehe ich jetzt auch nicht als allzu dramatisch an.
Ist zwar nichts für auf Dauer, aber wenn es gerade nicht anders geht...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ja mei, zum Autoelektriker fühlt sich heute ja jeder berufen.
Sind ja nur 12V und unter Kurzschlussstrom im KA-Bereich kann sich keiner was vorstellen, wofür braucht man da Sicherungen und Isolierung?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Naja die KA mußt du mir erstmal zeigen ....... das bringt nicht mal eine Standart-100Ah-Batterie.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Jan_de_Marten: Aber die Blei-Gel-Batterien, die im dB-Drag-Bereich als Puffer eingesetzt werden (und extra dafür optimiert sind) locker.
Da gibt's 40AH-Batterien mit gut 2KA Kurzschlussstrom.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #456
Mir ist mal die Sicherung durchgebrannt direkt nach der Batterie. Einfach überbrückt. Braucht doch kein Mensch.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Jan_de_Marten: Aber die Blei-Gel-Batterien, die im dB-Drag-Bereich als Puffer eingesetzt werden (und extra dafür optimiert sind) locker.
Da gibt's 40AH-Batterien mit gut 2KA Kurzschlussstrom.
Also große Bauform kleine Kapazität?
Ich habe hier so ein Batterietester der produziert ein Kurzschluss über einen bzw zwei dann glühendem Blechstreifen. Aber über 600A bin ich nie gekommen ....... naja eventuell hat der Blechstreifen ja einen zu hohen Widerstand. Um solche großen Ströme gezielt loszulassen braucht man dann aber bestimmt mehr 120mm², denn der Strom wirkt ja seiner Ursache entgegen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja die KA mußt du mir erstmal zeigen ....... das bringt nicht mal eine Standart-100Ah-Batterie.

Schonmal ausprobiert oder gemessen? Scheinbar nicht wirklich.
Und wer ein Messgerät besitzt, sollte vielleicht auch die Zusammenhänge verstehen...

Bei Innenwidersatänden bis runter zu 5mOhm sind da je nach Zellentyp auch mal bis zu 2,5 kA drin. Bei der Baugröße liegt der Kälteprüfstrom doch schon bei knapp einem kA.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Hinzu kommt, dass da oft viele Batterien parallel geschaltet werden.
Ich habe da schon Autos gesehen, die haben eine Nennstromaufnahme von 3KA, was ja bei der geringen Spannung auch kein Wunder ist.
36KW sind fast 3KA, und da sind noch nicht mal die Wirkungsgrade drin.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@vVegas:
Das schon von mir erwähnte Gerät mit den Blechstreifen ist ein Kältestromprüfgerät für Batterien mit 12V. Testen kann ich damit 12V/100Ah Batterien bis zu einer Kapazität von 830A. 900A-Batterien habe ich damit auch schon getestet, aber das Ergebnis des Test hat ja nur bedingte Aussagekraft ist aber ausreichend für den Verwendungszweck. Also die Probanden sind schon keine kleinen Batterien gewesen.
Zur Strommessung habe ich das Zangenamperemeter CHB 37 von Unitest eingesetzt. Mag sein, daß es für die Messung zu träge ist oder ich nur auf Strommessung (ohne Peak) gestellt hatte.
 
Oben