• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Meinereiner hat vor einiger Zeit einen Packard Bell Viseo243D geschenkt bekommen, Schaden in der Elektronik (Bild mit Regenbogenfarben). Nachdem ein Ersatzteil preislich außerhalb dessen war, was ich für einen gebrauchten Bildschirm zu investieren bereit war und meine alten Bildschirme zwar alt aber funktionsfähig waren, wollte ich da kein Geld investieren. Aber zum Wegwerfen fand ich ihn auch zu schade. Daher mal fix in die Ecke gestellt, in der Hoffnung, irgendwann einen zweiten geschenkt zu bekommen.

Nun ist mir vor ein paar Tagen ein Viewsonic zugelaufen mit Schaden im Displaypanel (Streifen), ebenfalls 24". Perfekt, dachte ich mir, einfach Panel vom Packard in den Viewsonic und fertig...



*Grml*, warum müssen solche Teile immer absichtlich inkompatibel ausgeführt werden? Wir halten fest: 24" ist nicht gleich 24", der Viewsonic ist einen halben cm kleiner. Also kein Panel in das Gehäuse des Viewsonic verpflanzen. Aber man ist ja nicht umsonst Bastler geworden. Nur die Elektronik passt einfach nicht in das andere Gehäuse, der eine hat die Anschlüsse unten und der andere hat sie hinten.



Aber wo kein Loch ist, da kann ja noch eines werden. Die Tasten der Viewsonic-Elektronik kommen einfach in die alte Aussparung der Anschlüsse, da sie ebenfalls nicht kompatibel mit der Aufnahme des Packard Bell sind. Die blaue Status-LED leuchtet nun nach hinten, weil sie nach vorne sowieso immer übelst stört (Warum muss man den Quatsch so designen?).





Schaumstoff hält alles auf Position.




Fertig. :coffee:



PS: War da mit VGA am Test-PC angesteckt, deswegen die schlechte Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Heute hatte ich noch eine schöne Arbeit, Tastergesteuerte Zeitschaltung für eine Zirkulationspumpe basteln. Eigentlich ja grundsätzlich kein Problem, die vier Adern an einem Zeitrelais anzuschließen. Ziemlich idiotensicher, imho. In die bestehenden Leerrohre zu den Raumthermostaten kamen zwei zusätzliche Adern zu Tastern in den einzelnen Räumen, die dann das Relais einschalten sollen, wenn warmes Wasser gebraucht wird. Kann ja nix schiefgehen, oder? Weit gefehlt.

Ich hab mir da echt einen Wolf gesucht. Verteilung nochmal komplett zerlegt, alles durchgeschaut. Hab keinen Fehler gemacht. Aber das Relais schaltet nicht. Etliche Male hin und her gelaufen zwischen dem Badezimmer (der Taster, der am nächsten war) über dem Heizungsraum. Irgendwann ist mir das dann zu doof geworden und ich hab mir direkt im Keller einen Taster montiert - der hat funktioniert. Das Ende vom Lied: Der Taster im Badezimmer schaltet mit 150kOhm Widerstand durch, ist also defekt. Hätte ich irgendeinen anderen Taster gedrückt, hätte es funktioniert. :dozey:


Dabei möchte ich euch auch dieses schöne Fundstück nicht vorenthalten. Wer findet die beiden Fehler? Man muss genau hinschauen. Die neuen Adern sind dort noch nicht drin, frisch herausgeschraubt, angeschlossen ist ein Thermostat

 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
3diu4815m4i17r4.jpg


Kein Pfusch. Da wird der Verteilerkasten neu montiert. Dafür müssen die Kabel raus, damit der neue Kasten eingegipst werden kann.
Ist die sauberste Lösung. FI 4pol, FI LS 2pol., Anschlussklemmen,... dann ist so ein alter 1-reihiger Verteiler schnell voll.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE

"When the right engineer is not present"
[video=picflash;when_the_right_engineer_is_not_present-8zze9vkdi1761S59VVQ.mp4]https://www.picflash.org/picture.php?key=S59VVQ&action=show[/video]
Quelle
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
In der DDR wurde ja vieles improvisiert. Aber die Leute, die das machten, wussten vermutlich wenigstens halbwegs, was sie machen oder haben es von jemandem erklärt bekommen. Ich halte das aber für grob fahrlässig, sowas heutzutage auf Youtube zu stellen, wo irgendwelche Blödmänner das nachbauen und ggf. andere Menschen und kleine Kinder damit gefährden.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
[video=picflash;123nmbQM7F8J.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=QM7F8J&action=show[/video]
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
bitte nicht mich anmotzen, aber viel mehr würden mich mal Fotos interessieren, die von ngb'lern selbst fotografiert wurden oder da Fusch entdeckt wurde, also keine Netfounds.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Was meinst Du, woher diese Fotos kamen, die ich gerade hier eingestellt habe?

Zugegeben, sind auch immer mal wieder einige Netzfunde von mir dabei. Weiß aber nicht, weswegen die schlechter sein sollen.
 
Oben