• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Levron: Wo ist denn der Fehler? Das ist so gar nicht mein Gebiet.
Mir fällt nur auf, dass Kaltwasser und Warmwasser scheinbar aus gleicher Quelle kommen - was keinen Sinn macht, ein DLE wäre direkt in der Wohnung mit einer Zuleitung für Kaltwasser und eine zentrale Heizanlage würde das Wasser vor der Verteilung erwärmen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Da ist kalt und warm nach der Zuleitung ganz einfach verbunden, was sicher für große Freude sorgt.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Da ist kalt und warm nach der Zuleitung ganz einfach verbunden, was sicher für große Freude sorgt.

Zudem fällt mir grad au,f daß das wohl hart gelötetes Kupferrohr ist, was natürlich fatal und verboten wäre und schon immer war. xD
Sieht man aber nicht 100%, sieht wohl aber zumindest so aus und erlebt hab ich das auch schon. Betraf aber nur ein Zwei Lötstellen in der gesamten Leitung.
Aber das jemand alles hartlötet (Wasser, Heizung wäre ja Wurst) wär schon krass ^^

Die Isolierung is natürlich auch n Witz, aber ok :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ah, ich habe die Warmwasser-Zuleitung nicht bemerkt.

Und was wäre das Problem mit hartgelötetem Kupferrohr? Kommen da Giftstoffe ins Trinkwasser? (Ich habe kA womit man hartlötet, ich weiß nur dass das Zeug zum Weichlöten alles andere als gesund ist)
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Pleitgengeier: Kann man so nicht sagen, bei Fernwärme hat man zb einen höheren Druck und mehr Vorlauftemperatur und soweit ich mich erinnern kann wurde da prinzipiell hart gelötet, wenns kupfer war. Ok das ist alles schon 30 Jahre her. heutzutage wird sowas eigentlich nicht mehr gemacht. Im Druckluftbereich oder bei Edelgasleitungen in der Industrie vielleicht noch bei größeren Anlagen, im Wohnhaus wird nicht mehr gelötet oder geschweißt, egal was. Mein Gedanke war eher das die Heizungsleitungen nicht so oft angebohrt werden weil sie meistens eher vorhersehbar sind, Wasserleitungen sind ja zu 99% unter Putz verlegt, und durch ein verglühtes Kupferrohr steck ich dir mit der Hand einen Spitzen Nagel durch. Wasserleitungen hat man auch immer, Heizung nicht unbedingt. Man kann auch mit Gasöfen heizen, oder elektrisch usw.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit eine Wasserleitung zu treffen immer höher ;)

--- [2020-07-19 05:59 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Man kanns sich etwa so vorstellen:

Weichlöten ist schon nicht gesund, aber war noch zulässig, da gewisse Grenzwerte halt nicht überschritten wurden.
Zudem ist es für das Rohr an sich auch unbedenklich was die Weiterverarbeitung und Montage betrifft.
Vorteil zudem noch, daß es relativ schnell verlegt war und man keine Schweißflaschen in den 5ten Stock schleppen musste.
Nachteil: Ab einer gewissen Temperatur schmilzt das Weichlot wieder, deshalb wurde bei Heizung hart gelötet.

Hartlöten war bei Wasser 1x aus gesundheitlichen Gründen verboten und ist für das Rohr ansich garnix.
Bei der Montage ist ruck zuck mal was verbogen oder abgeknickt wenn man nicht aufpasst, da ausgeglüht.
Wenn dann noch schlecht isoliert ist kannst es nach par Jahren eigentlich wieder rausreißen bzw wird öfter mal undicht (Korrosion).
Vorteil: Man kann höhere Temperaturen fahren. Das Lot schmilzt nicht so schnell.

Als die Heizungsanlagen wirtschaftlicher wurden und mit niederen Temperaturen gefahren wurde, ging man anfangs dazu über Heizung auch weich zu löten,
bis es vernünftige Presssysteme gab. Das war aber nur eine Übergangszeit und war eigentlich verpöhnt. Bei Druckluft oder Gas war es aber immer noch so, dass hart gelötet wurde. Gepresst wird normal ab 16mm aufwärts. Druckluftverteiler sind am Verbraucher meistens viel kleiner und solche Pressen gibs nicht oder sind zumindest extrem exotisch, also irrelevant. Deshalb wird da noch hart gelötet. Auch ist es gesundheitlich unbedenklich, ich denke mal niemand dreht den Argon Hahn auf und nimmt mal einen kräftigen Zug, und wenn doch wäre das Hartlöten wohl das geringere Problem :ugly:

Was die Leckagen betrifft:

Ich hab jetzt noch nicht so oft mitbekommen, dass jemand im Wohnzimmer vorm Heizkörper eine Duschabtrennung anbohren will, oder einen Handtuchhalter im Schlafzimmer vor der Heizung. Im Bad hast allerdings viel mehr Leitungen und viel mehr zu befestigen und genau dort wo logischerweise die Leitungen verlaufen.
Wasser hast auch 3 Leitungen normal, wenn alles vorschriftsmäßig ist neuerdings 5, bei Heizung idr 2, die meistens sogar noch im Fußboden verlegt sind.

Ist das jetzt soweit klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
@Pleitgengeier
Vermutlich wird es so gewesen sein. Die Brücken werden jetzt auch nicht ohne Grund jetzt drin sein.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich sag jetzt besser nicht, dass ich weit über 10 Sekunden rechts/links/oben/unten auf dem Rolltreppenbild nach dem Pfusch gesucht habe :m
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Und ich sag nicht, dass ich das Wort Tête-à-Tête googlen musste um es richtig zu schreiben. :dozey::uglyngb::D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Deshalb schreiben die meisten auch Geldbörse statt Porte-monnaie ;)

(Tschulliung für OT)
 
Oben