• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@pspzockerscene:

Steh etwas auf dem Schlauch...

Die Dachrinnenlösung finde ich nicht verkehrt und auch der Schirmständer nicht. Nicht hübsch aber praktikabel improvisiert. :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Löcher in der Regeinrinne? und dann Schrauben quer durch?
Zum einen wird es dort bei viel Wasser raus laufen / spritzen (Ist ja ganz oben wo das Wasser eh gesammelt wird) , zum anderen halten die Schrauben den fluss auf oder rosten je nach Material wohl schnell.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Bei dem Pflanzenwuchs in der Dachrinne kommt bei den Schrauben kein Wasser an. :p
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
@poesie noire:
Das Improvisierte da gebe ich dir recht, aber Regen-Abwasserrohre verbindet man so nicht miteinander.
Dicht hehalten hat es - habe es bei Regen gesehen^^
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Hier in Nordamerika sind Schrauben zum Verbinden der Fallrohre ganz normaler Standart.

Bei den oberen zwei Schrauben sehe ich in dem Screenshot auch ueberhaupt kein Problem, so weit wuerde sich das Wasser nie zurueckstauen. Ok die untere Schraube ist von der Position her schon sehr Grenzwertig, das haette man besser loesen koennen.

Die hiesigen Regenrinnen und Fallrohre sind was groesse und Stabilitaet angeht im Vergleich zu den Deutschen ein Witz, machen aber trotzdem ihren Job. Von daher koennte man sich genauso fragen warum sie in Deutschland so ueberdimensioniert sind?
Was die Wassermenge angeht sind diese riesigen Durchmesser auf jeden Fall nicht unbedingt notwendig. Lebe direkt am Meer und die Niederschlaege sind hier immer eher extrem. Wenn es hier regnet, dann regnet es richtig, nicht vergleichbar mit dem Regenmengen wie sie in D am Stueck runterkommen. Bisher hat es meine Regenrinne auf jedenfall immer geschafft das ganze Wasser aufzufangen und wegzuleiten. Da wo die Stuecke miteineinander verschraubt sind leckt auch nix.

Das Material der Fallrohre ist in der Regel nur ganz duennes Blech manchmal auch Venyl. Zugegeben, es ist nicht gemacht fuer die Ewigkeit. Dafuer ist ein Replacement aber auch extrem guenstig und leicht und schnell gemacht. Mein Haus ist 35 Jahre alt und hat immer noch die ersten Regenrinnen installiert, also ganz so schlecht ist die Qualiaet dann auch nicht.
In Deutschland sind die Regenrinnen so stabil und auch fest verankert das man in ihnen problemlos laufen kann. Das werden viele jetzt fuer verrueckt halten, ist aber Gang und Gebe bei Dachdeckern bei Daechern mit extrem Schraegen wo man nicht so einfach drauf laufen kann.
Das wuerde ich hier jedoch in keinem Fall machen. Ein Absturz waere ziemlich warscheinlich. Die Dachrinnen sind hier einfach nur mit langen Naegeln ins Holz befestigt.

in den Bildern sollte man recht gut die Dimensionen und Verschraubungen erkennen koennen.

 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Ob es hundertprozentig dicht ist kann man ja sowiso nicht sehen und es ist auch nicht wirklich notwendig und das extra Abdichten kann man sich sparen.
Wenn man mal ueberlegt, wenn es jetzt regnet wird das Rohr und die Hauswand ja auch von aussen vom Regen nass der direkt dagegentrift. ;)
Diese Regentropfen laufen ja auch so oder so immer am Rohr aussen herunter. Ob da jetzt noch ab und zu ein extra Tropfen dazu kommt der aus der Schraube eventuell rausleckt macht da keinen Unterschied und ist von der Menge zu vernachlaessigen da wohl viel geringer.
Wichtig ist ja nur, dass die grosse Menge des Wassers vom Haus so schnell wie moeglich weggeleitet wird.
Anders waere es wenn das Fallrohr im inneren des Hauses runtergehen wuerde, dann sollte es schon besser 100% dicht sein. :D
Macht aber nicht wirklich Sinn es dort zu verlegen. :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
je nachdem, wie lang die Schrauben sind, können die gut mehr oder weniger Blätter etc. innen "festhalten". Über kurz oder lang denkt man da anders über Dichtigkeit nach...
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Man sieht hier sprechen mal wieder die Handwerker mit Erfahrung! :eek:

Was den Hausbau angeht glaube ich mir anmassen zu duerfen etwas mehr Erfahrung zu haben.
Hab schon bei zwei Hauesern das Dach neu gedeckt, mein Haus alleine komplett durchrenoviert. Bad neue Fliessen gelegt. Komplett alle Wasserleitungen getauscht, neuen Oelbrenner selber eingebaut, und die Liste ist noch um einiges laenger ;)

Also die Schrauben die hierfuer verwendet werden sind etwa 6mm lang und der Kopf hat einen Durchmesser von etwa 3mm. Nachdem die Schraube durch die 2 Bleche durchgegangen ist gucken da vielleicht noch 3mm der Schraube ins innere des Rohrs. Glaube nicht dass da gross Blaetter drann haengen bleiben. ;)
Bei mir ist das auf jedenfall noch nie passiert und bei den anderen Millionen von Hausern hier passiert es wohl auch nicht allzu oft, sonst haetten wir ueberall verstopfte Rohre. Mal davon abgesehen, dass um Blaettern vorzubeugen normalerweise meist ein grobes Sieb oben am Einlass ist.
Verstopfte Regenrinnen gibt es dagegen hier schon mal und man muss sie reinigen, dass ist aber wohl in Deutschland auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@justme: die Schrauben nur weil kaum noch jemand so löten kann dass man es verkaufen könnte.
Sieht man auch hierzulande fast nimmer. Ausnahme Kupfer Dachrinne. Aber das macht dann ein Spengler.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zumindest aber ist das Rohr nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" verlegt worden.
 
Oben