• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Natürlich auch bei Drehstrom, wird sogar exakt gleich angeschlossen.
Was aber in beiden Fällen von Laien nicht beachtet wird, alle 3 Sicherungsautomaten müssen mechanisch miteinander verbunden sein.
Ich dachte die drei Sicherungen werden wohl für die gesamte Wohnung sein, erst beim nochmaligen, genauen Lesen habe ich den Fehler erkannt. :D
Das mit der Dosen/Klemmstellen und mechanischen verbundenen Automaten sollte eigentlich selbstverständlich sein. Im Ausnahme bedarf es einer ordentlichen Beschriftung wie zB "Vorsicht Fremdspannung" oder so ähnlich.

Aber wie ihr das beide ja wisst ........... Es gibt alte Elektriker und unerfahrene Elektriker :coffee:

@Sibi
dann klemmt man die defekte Platte im Herd aus oder legt zwei Platten der vier Platten durch Ausklemmen einer Phase in der Herdanschlußdose tot.
Wenn dann später ein anderer Elektriker kommt wird er sich schon freuen über einen neue Klemme die du dann ja auf den Defekt gelegt hast uuunnnddd er weiß idR bescheid das hier was nicht richtig funktioniert hat und die Ader nicht einfach abgefault ist
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Natürlich auch bei Drehstrom, wird sogar exakt gleich angeschlossen.
Was aber in beiden Fällen von Laien nicht beachtet wird, alle 3 Sicherungsautomaten müssen mechanisch miteinander verbunden sein.

In der Wohnung waren es noch nicht mal Automaten, sondern 3 Neozeds mit je 16A. Eine vierte Neozed war für den Rest der Wohnung.
Ich gehe mal davon aus (wohne da seit über 20 Jahren nicht mehr) das das heute immer noch genau so aussieht.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
AkU3AxglkJsL4WlBzmfQs78-wBXm8WlxFe-ABKWER5dq.jpg
Wurde mir so zugeschickt.
Hat ein guter Freund von mir bei einem sehr großen Konzern fotografiert.

Zu was genau die Installation gehört weiß ich allerdings leider nicht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #386
Meeeensch, hätte man auch einen Azubi abstellen können. Fünf Schraubenzieher/dreher in die Hand und loslegen lassen :D

Das war aber garantiert ein Nicht-Elektriker. Der Mann vom Fach hätte halt dauerhaft Spg. auf A1 gelegt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ach, sowas kenne ich... Da ist bestimmt ein Teil der Steuerung weggefallen und bevor man da was umverdrahtet und dabei den eventuell durchgeschliffenen A1 kurz unterbricht (und damit etwas anderes lahm legt),
haut man eben kurzer Hand ein paar Schrauben in die Schütze... So etwas darf man nicht allzu eng sehen, das ist bestimmt nur ein "Profisorium"... :D


Und bekanntlich hält nichts so lange wie ein Provisorium! Von dager: Alles gut! :p:D
 

DandG

Guest

D
So, nachdem ich mein PC ein wenig misshandelt hatte, ging er nicht mehr an.
Habe ihn komplett zerkegt und wollte schauen, ob das NT noch geht.
gesagt getan, das NT sprang nicht an, ich total in panik: "OH GOTT! ICH HABE KEIN ERSATZ NT MIT 2x6PIN HIER!", die Nachbarn hätten mich schreien gehört, wenn ich welche hätte.
Ich total depri den monitor angestarrt, habe dann einfach überlegt: "Hey, das orangene licht brennt, da ist saft drauf... ach komm, nimm ich einfach das, kann ja nur schief gehen."
Siehe da, das NT sprang an!
Erst hatte ich ein bisschen verwundert überlegt, wieso es jetzt ging.
Nachdem ich mal nach jahrzehnten unter den schreibtisch gekrabbelt bin, und das kabel gezogen habe, ist mir wieder eingefallen, das es das letzte kabel war, was ich damals noch hatte.
wollte es schon lange austauschen, kam aber nie dazu, weil ich es vergessen hatte.

 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich total depri den monitor angestarrt, habe dann einfach überlegt: "Hey, das orangene licht brennt, da ist saft drauf... ach komm, nimm ich einfach das, kann ja nur schief gehen."
Siehe da, das NT sprang an!
Du meinst das Kabel vom Monitor?

Aber wo war nun eigentlich das Problem weshalb es plötzlich nicht mehr ging? Ist eines der Kabel aus den Dosenklemmen gerutscht?

Es heißt ja immer, nichts hält länger als ein Provisorium
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die Dinger heißen Wagoklemmen (von der Firma Wago erfunden) .......... diese Ausführung (2,5mm²) ist nicht für 0,75mm² flexible Leitungen geeignet. Die Wagoklemmen für flexible Leitungen haben einen orangen Spannbügel (zumindest die ich kenne).
 

DandG

Guest

D
Ich weiß, hatte aber derzeit nicht anderes schnell in der hand.
besser wie einfach zu verdrehen und gut ist :D

--- [2015-07-09 13:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Pleitgengeier: nee, war noch drin.
tesa hats gehalten :D
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Cybercat:
Es war im Plattenbau von Ostdeutschland normal die Sicherungskästen normal im Bad zu verbauen ............. bei der Rekonstruktion auf Weststandart kam man mit Bestandsschutz durch.

So dicht habe ich es aber auch noch nie gesehen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Da muß ich passen. So wurde mir das aber erklärt, weil ich es ja anders gelehrt bekommen habe.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Jan_de_Marten:

Das ist mir neu, denn in den Plattenbauten verläuft ja zwischen Bad und Küche der Zwischenraum in dem Wasser und Abwasser liegen und Strom kommt meist in einem Schacht am Treppenhaus. So eine Konstruktion mit Sicherungskasten habe ich noch in keinem Plattenbau gesehen und da war ich schon in einigen.

Spannend ist es aber auf jeden Fall.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die Plattenbauten bis zu dem Anfang der 80er habe ich das so gesehen wie du, Strom und Sicherungen Im Treppenhaus bzw Sicherungen gleich hinter der Wohnungseingangstür.
Anfang der 80er gab es einen Wandel ......... alles über den Versorungsschacht zwischen Bad und Küche. Meine erste eigene Wohnung wurde 3/88 gebaut und hatte den Sicherungskasten ebenfalls im Bad. Ob das nun an den damalig neuen E-Herds und den Warmwasserboiler lag? Gas gab es in diesen Plattenbauten ja nicht mehr. Nach der Rekonstruktion kam bei uns aber der Sicherungsverteiler an die Decke auf dem Flur. Kabel waren ja lang genug und nur die von dem Steckdosenring mussten verlängert werden. Herd und AP-STD sowie Bad-STD würden neu gezogen

Ich habe es nur nie so extrem nah an Ebene 0 gesehen wie das in dem Bild von Cybercat
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Krass krass, aber so in so neuen Plattenbauten war ich noch nicht um dort mal in den Kasten zu sehen. Wie dem auch sei.

Meine Mutter hatte den Tag Besuch vom Messdienst, der einen neuen Warmwasserzähler montiert hat. Immer wenn da mal jemand kommt, dann schau ich immer ganz interessiert in den Versorgungsschacht und da hab ich ein Kabel entdeckt, welches von oben kam, wo ein kleiner Trafo dran hing. Das hing natürlich genau unter dem ausgetauschten Zähler und da waren ein paar Tropfen drauf. Hab ich mich erst gewundert, wer denn sowas dämliches baut, aber tendenziell kann das sein, dass das sogar wir waren, als wir damals Holzpaneele mit Halogenspots im Bad verbaut haben. War mir aber nicht ganz sicher und hatte auch keine Lust dem weiter nachzugehen, ob das vielleicht doch zu etwas anderem gehört hat.

War auf jeden Fall spannend da mal reinzuschauen.
 
Oben