• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Nicht nur in der ehemaligen DDR... Auch hier gab es 4-aderige Kabel mit schwarz, braun, blau und grüngelb!
Stimmt, vermutlich gibt es die sogar immer noch - die meisten Drehstromverbraucher (außerhalb des Haushalts) sind ja symmetrische Lasten.
Und es gibt auch CEE-Stecker 4polig, bei denen fehlt dann eben der Nullleiter - auch wenn ich sowas noch nie im RL gesehen habe, immer nur 5polig.
Ich finde es auch dämlich dass der 4polige Stecker nicht in 5polige Buchsen passt - es darf ja nur ein 5poliger Stecker nicht in die 4polige Buchse passen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
  • Thread Starter Thread Starter
  • #363
glaub du meinst Schwarz-Braun-Schwarz (erste Phase ist der Schwarze zwischen Himmel (blau) und Erde (gelb-grün))
Stellenweise wurde in der ehemaligen DDR auch der Blaue als dritte Phase verwendet ........ schwarz-braun-blau

Dafür gab es keine verbindliche Norm, hat jede Firma anders gemacht.

Das erinnert mich an meine Prüfung vor 2 Jahren.

Da mussten wir die Schaltung auch mit 3 Phasen einspeisen. Also Zu-Leitung auf Klemmblock nur welcher war jetzt L1 und welcher war L3 (auch schwarz, br, schw. gewesen), ich hatte zwar schon vorher viel mit alten Leitungen zu tun, grad die Rot, Schwarz, grauen waren immer fürchterlich, oder die mit Alu Mantel, brrrrr, aber das war einfach kein Bestandteil meiner Ausbildung da wir ja aufs neue System (br., schwarz, grau) ein gelernt werden.

Also nachgefragt beim Prüfungsausschuss, dann kam nur die Antwort -> müsst ihr selber wissen, nur raus messen mit dem Duspol durften wir auch nicht - da wir ja selber nicht die Inbetriebnahme machen durften.

Also kurzerhand unser Lehrer gefragt, der hat uns dann weitergeholfen und da kam auch die Antwort, die Phase zwischen N und PE ist der L1.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Sibi: Wie geht denn das? Außer ausprobieren in welche Richtung der Motor anläuft oder messen mit einem Drehfeld-Messgerät fällt mir da auch nichts ein...
Oder hat euch der Lehrer einfach gesagt mit welcher Phasenfolge diese Kabel angeschlossen werden?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
  • Thread Starter Thread Starter
  • #366
@Pleitgengeier:

Anders gehts auch nicht :p

Unser Klassenlehrer hatte uns dann geholfen, dem ist das dann so mehr oder weniger (aaaauuuuusversehen) rausgerutscht :p

Aber unsere Prüfung war eh mysteriös. Hätten ein 7x1,5mm² gebraucht, auf der Materialliste stand nur maximal 5x1,5mm² (das ist dann aber erst während! der Prüfung eines Prüflings aufgefallen). Flexibles 1,5mm² für Verteiler war auch nicht auf der Materialliste. Haben wir dann halt aus Eigeninitiative mitgenommen. Verdammt komische Relais-Schaltungen. Hatten glaub 5 oder 6 Relais für absolut sinnlose Schaltungen. Naja eh egal, ist vorbei, bestanden hab ich ja.

Nach wieviel Jahren darf man eigentlich Einblick in die Prüfung werfen? Mich würde gerade ein Bild von meinem Prüfungsaufbau interessieren und mal erfahren, was überhaupt falsch/richtig war.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Jan_de_Marten: Bei Buchsen passt es ja auch.
Aber es sollten die 4poligen Stecker in 5polige Buchsen passen, wobei im Endeffekt vermutlich sowieso überall 5polige Stecker dran sind.
Vermutlich war das nur als Ersatz der alten (flachen) Kragenstecker gedacht, die ja nur 4polig waren.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich habe nur die vierpoligen CEE-Buchsen gesehen und die Anordnung der einzelnen Kontakbuchsen sah so aus als wenn der vierpolige CEE-Stecker nicht in die fünfpolige CEE Buchse 16A/6h passen würde. Egal ich habe die entsorgt ........ solche Exoten will ich in der Firma nicht sehen. Meinst du die vierpoligen flachen Stecker aus der DDR?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
glaub du meinst Schwarz-Braun-Schwarz (erste Phase ist der Schwarze zwischen Himmel (blau) und Erde (gelb-grün))
Stellenweise wurde in der ehemaligen DDR auch der Blaue als dritte Phase verwendet ........ schwarz-braun-blau

Ne, ich meine So ein Kabel:
Eine 4-adrige Leitung hatte ich auch noch in meiner letzten Wohnung am Durchlauferhitzer. (Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb)
Und das war nicht in der DDR

@vVegas: In meiner ersten eigenen Wohnung war ein Wechselstromzähler. Die Wohnung hatte nur einePhase. Trotzdem gab es 3 Sicherungen und ein 5 adriges Kabel zur Herdanschlussdose.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Ich vermute mal, dass es im unteren Querschnittbereich (1,5-2,5mm²) kaum noch 4polige Kabel gibt weil hier Massenproduktion die Materialersparnis schlägt.
Es würde mich aber sehr wundern wenn zB bei Motoren die mit 25-50mm² angeschlossen werden ein sinnloser Nullleiter mitgeschleppt wird, bei 6-10mm² weiß ich nicht wie es da aussieht.
50mm²-Kabel kenne ich überhaupt nur 1- und 4-polig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hab mal eine Raucherwohnung renoviert. Es gibt extra Rauchrückspuren(Gelbe Stellen an der Wand)-Farbe. Hatte ich allerdings nicht, daher habe ich Putz benutzt oder gar Gips über die Stellen und dann gestrichen. Glaubt mir selbst Alpina hat da keine Chance.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@vVegas: In meiner ersten eigenen Wohnung war ein Wechselstromzähler. Die Wohnung hatte nur einePhase. Trotzdem gab es 3 Sicherungen und ein 5 adriges Kabel zur Herdanschlussdose.

Fachlich nicht richtig, wird aber sehr häufig gemacht.
Der gemeinsame Nullleiter wird dabei, im Gegensatz zu Drehstrom, arg überbelastet.

@Cybercat:
Es würde mich aber sehr wundern wenn zB bei Motoren die mit 25-50mm² angeschlossen werden ein sinnloser Nullleiter mitgeschleppt wird, bei 6-10mm² weiß ich nicht wie es da aussieht.
50mm²-Kabel kenne ich überhaupt nur 1- und 4-polig.

Wenn du es nicht kennst, bedeutet das nicht, dass es solche Kabel nicht gibt.
Beispiel: NYCWY 4x185/95
3 Phasen je 185²
1 Nullleiter 185²
Abschirmung für PE 95²
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Fachlich nicht richtig, wird aber sehr häufig gemacht.
Der gemeinsame Nullleiter wird dabei, im Gegensatz zu Drehstrom, arg überbelastet.
Ganz genau ......... aber bei drei Sicherungen gehe ich mal nicht von Drehstrom für den Herd aus.

Wenn du es nicht kennst, bedeutet das nicht, dass es solche Kabel nicht gibt.
Beispiel: NYCWY 4x185/95
3 Phasen je 185²
1 Nullleiter 185²
Abschirmung für PE 95²
den N gibt es auch bei NYM oder NYY jenseits der 10mm². Kannst ja mal in deinen Zählerschrank sehen. Aber selbst bei Motoren haben wir das preiswertere/schnellerverfügbare Kabel genommen ........ natürlich mit N (wer weiß wenn mal was nachgerüstet werden muss oder einfach ein Anschluss mal ab schmorrt).
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
... aber bei drei Sicherungen gehe ich mal nicht von Drehstrom für den Herd aus.

Natürlich auch bei Drehstrom, wird sogar exakt gleich angeschlossen.
Was aber in beiden Fällen von Laien nicht beachtet wird, alle 3 Sicherungsautomaten müssen mechanisch miteinander verbunden sein.

den N gibt es auch bei NYM oder NYY jenseits der 10mm². Kannst ja mal in deinen Zählerschrank sehen. Aber selbst bei Motoren haben wir das preiswertere/schnellerverfügbare Kabel genommen ........ natürlich mit N (wer weiß wenn mal was nachgerüstet werden muss oder einfach ein Anschluss mal ab schmorrt).

Ich weiß, habe ich mit Sicherheit schon über 1000 mal angeschlossen.
Da ging es aber um die Aussage von Pleitgengeier, der kein 5 Ader über 50² kennt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
  • Thread Starter Thread Starter
  • #378
Natürlich auch bei Drehstrom, wird sogar exakt gleich angeschlossen.
Was aber in beiden Fällen von Laien nicht beachtet wird, alle 3 Sicherungsautomaten müssen mechanisch miteinander verbunden sein.

Würde ich aber so nicht unbedingt machen. Würde lieber 3x Einzelne nicht Verbundene Automaten verwenden. Wenn mal eine Herdplatte kaputt geht, sollten wenigstens die anderen noch betrieben werden können.

Wenn kein Drehstrom vorhanden ist, aber ein 5x liegt, könnte man evtl. auch den grauen noch zusätzlich als N verwenden. Also 2x Phase, 2x N, deutlich schöner gelöst. Sollte auch vom Strom her gerade so reichen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ansichtssache, wenn ich am Gerät arbeiten will, ist mit einem 3 poligen Automaten sichergestellt, dass nicht nur teilweise freigeschaltet ist.
In einem Fehlerfall soll es auch automatisch vollständig abgeschaltet werden.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
  • Thread Starter Thread Starter
  • #380
Haste natürlich recht, ist ein Argument. Aber wenn man es mal spießig nimmt hilft uns doch die VDE schon damit -> Spg.-freiheit feststellen :p
 
Oben