• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich frage mich allerdings, was das für ein windiger Stahl ist, wenn man da so einfach ein Loch reinbohren kann. :D


Jedenfalls kann ich auch aktuellen Pfusch beisteuern:

  • Display von Asus Eee PC wegbauen, da defekt
  • Notebook in der Mitte auseinanderschneiden und zusammenfalten, passiven Riesenkühler mit viel Wärmeleitpaste aufkleben
  • ?????
  • PROFIT!


Ein Mini-Server. :D



Läuft mit SSD im Dauerbetrieb, relativ kühl mit ca. 40-60° (je nach Auslastung) und braucht wenig Strom. Noch dazu war's geschenkt. Der originale Lüfter des Eee PC ist übrigens ein schlechter Witz. Kupferplatte mit aufgeklebtem Mini-Lüfter, hat nicht mal Lamellen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
So ein Ding muss minimum 15 Jahre halten, egal was man damit schneidet. Zur Not will ich sowas auch als Blechschere benutzen können. :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #346
20150420130817.jpg


20150420130817(1).jpg


Ja ich weiß, sieht man verdammt schlecht, aaaaaber ich warte auf den Tag, bis die Röhre runter kommt. Ich könnt ja was sagen als Elektriker, booooaahh, aber wie es mir halt dermaßen am Arsch vorbeigeht :D
Also seit ich jetzt beim DRK binist das so, ist jetzt 1,5 Monate her. Aber man sieht, die Röhre hält sich "Wacker".
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Kennt einer die elektrischen Duschköpfe wie es sie zu hauf in Paraguay und Brasilien gibt?
Da wird die Heizspirale direkt und ohne jede Isolation vom Wasser umspült. (Als würde man Wasser durch einen Fön laufen lassen)

Sagt mal, kann es sein dass das "normal" ist?
Ich habe vor kurzem einen Drehstrom-DLE angeschlossen dessen Heizblock aus Plexiglas (zumindest sieht es so aus) ist - jedenfalls ist er durchsichtig.
Das Wasser fließt durch diesen in einer Meander mit 4 Parallelen, in 3 davon sitzen Heizspiralen.
Diese Heizspiralen sind im Stern verschaltet, unten (wo das Wasser rein- und rausgeht) ist ein Kupferstreifen durch alle 4 Parallelen, der den Sternpunkt darstellt, 1cm darunter (zwischen dem Sternpunkt-Streifen und den Wasseranschlüssen) ist der gleiche Streifen nochmal, diesmal geerdet.
Auf der Gegenüberliegenden Seite gehen 3 Schrauben in den Block und halten die andere Seite der Heizspirale, dort ist je 1 Phase angeschlossen - diese Oberseite ist keinesfalls vom Wasser isoliert, d.h. das Wasser leitet parallel zur Heizspirale.

Wenn man aber darüber nachdenkt, ist es ja auch eigentlich egal. Das Wasser wird nicht viel Strom leiten und dieser kleine Strom erwärmt es ebenfalls.
Unten am Sternpunkt ist das Potential gegen Erde dann sowieso nahe bei 0.

Interessant ist der Fall, wenn nur 1 Phase angeschlossen ist, dann würde am N-Streifen nämlich die volle Netzspannung anliegen (der Sternpunkt ist nämlich nicht mit N verbunden).
In diesem Fall wird aber wohl der Strom zum PE-Streifen den FI auslösen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe mal eben heißes Wasser laufen lassen und der Reihe nach die Sicherungsautomaten aus gemacht.
Das einzige was passiert ist, war das das Wasser kalt wurde.
Übrigens: Bei keinem 3-Phasen Durchlauferhitzer ist der Sternpunkt mit N verbunden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Mir ist gerade eingefallen dass das Schütz (bei meinem) im Dreieck angeschlossen ist und bei spätestens 2 ausgefallenen Phasen abschaltet. D.h. du müsstest als erstes die Phase abschalten an der das Schütz nicht hängt und dann eine beliebige andere. Außer deines hängt im Stern, dann diese als letztes.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meiner ist elektronisch geregelt. Kann auch damit zusammen hängen. Ist eine Phase weg macht der nichts mehr.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Na das ist ganz was anderes.
Bei meinem schaltet ein Druckschalter (in Serie zu einem Thermostat) ein Schütz, dass dann direkt die Phasen an die Heizwicklungen schaltet - Entwurfsjahr vermutlich ~1975
 

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Ganz tolle Anschauungsobjekte, wie man es nicht machen sollte, bekommt man hier zu sehen.:D
Als ich bei einem Umzug etwas geholfen habe, sah ich, wie der Küchenmonteur mit einem Phasenprüfer die Herdanschlußdose überprüfte. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er mit dem Ding nichts prüfen kann, sondern einen Duspol o. Ä. dafür benötigt. Nach ca. 2h wurde ich angerufen, dass der Venti im Heißluftherd sehr schnell drehte und dann seine Funktion einstellte. Das Kabel in der Herdanschlußdose hatte noch die alten Adernfarben, wo der Küchenbauer überfordert war. Das Resultat daraus war, dass der Herd nicht mit drei Phasen betrieben wurde, sondern mit Drehstrom, aber nicht lange. Die Mieterin hatte man am Telefon schon abgespeist. Ich rief dann an und eine Stunde später war dann ein Monteur des Herdherstellers anwesend. Ich hatte zwar Bilder gemacht, die ich leider vor einigen Jahren weggeworfen habe. Solche Anschlüsse wie mit der NH 00 habe ich nicht nur einmal erlebt, ebenso geflickte NH 00 oder 1 mit 1,5 oder 2,5mm². Da gab es nur den Riemen von der Orgel zu werfen. Also freischalten. Das Geilste war in einem Mietshaus ein Freileitung im Treppenhaus und dann noch im Handbereich.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kommt wohl drauf an wie alt der Herd-Anschluss war.

Alt: Phasen auf Braun-Schwarz-Branun?

ganz Alt: Phasen auf Schwarz-Weiß-Rot?

Wobei auch bei 3 pol. Leitungen Rot als PE genutzt wurde. Das ein Küchenmonteur der das nicht kennt da überfordert ist... Aber sollten die nicht zumindest einen entsprechenden Lehrgang absolviert haben?
Aber statt auf 3 Phasen~, den Herd an Drehstrom anzuschließen? Wusste nicht, dass das überhaupt hinzubekommen ist:D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Das Resultat daraus war, dass der Herd nicht mit drei Phasen betrieben wurde, sondern mit Drehstrom, aber nicht lange.
Wo ist denn bitte der Unterschied?
Man kann manche kleine E-Herde mit 1 Phase betreiben (wenn diese mit >=25A belastbar ist) oder eben mit Drehstrom, also 3 Phasen.
Meinst du im Dreieck statt im Stern?

Und mit einem Phasenprüfer kann man doch die Phasen vom Nullleiter unterscheiden?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
So schaut es aus Pleitegeier .... ist immer wieder schön wenn Leute ohne Ahnung über Leute herziehen die angeblich keine Ahnung haben.

Aber wir werden sicher gleich belehrt wo der Unterschied zwischen drei Phasen und "Drehstrom" ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Alt: Phasen auf Braun-Schwarz-Branun?

ganz Alt: Phasen auf Schwarz-Weiß-Rot?
glaub du meinst Schwarz-Braun-Schwarz (erste Phase ist der Schwarze zwischen Himmel (blau) und Erde (gelb-grün))
Stellenweise wurde in der ehemaligen DDR auch der Blaue als dritte Phase verwendet ........ schwarz-braun-blau
 
Oben