• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Und das ist so wirklich in Betrieb? Ich könnte mir nur vorstellen dass das ein Foto aus dem Ausstellungsraum eines Sanitärhandels ist...

Ist ja nicht so dass bei jedem mal Duschen jemand stirbt, aber der FI löst sicher jedes mal aus...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bin da vorhin selber erst drüber gestolpert. Wo das Bild aufgenommen wurde weiß ich nicht.
Sieht nur recht interessant aus.

Bei Betrieb über einen Trenntrafo wäre so etwas sogar möglich.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Folgendes ist mir letztens bei meinem Cousin in der Wohnung aufgefallen:
IMG_20150110_020235.jpg
Er sagte als er die Lampe höher hängen wollte hat er den Knoten falsch gemacht und zufällig gerade einen Kulli in der Hosentasche gehabt - so hat sich das ergeben :)

GreeZ psp
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mit klassischer Nullung ebenso.

aua.
und wenn nur die Phase Kontakt mit dem Wasser hat und da dann jemand drin steht?
ich hoffe du darfst nirgendwo Installationen machen.
Mit einem Trenntrafo ist das ne ganz andere Sache.
Eine Nullung ändert da gar nichts.
Zudem würde das dann auch mit jeder normalen Schukodose kein Problem sein, da der Weg von der Erdung zur Phase ja kürzer ist als der von der Phase zu den Rohren :D:rolleyes:
Ich würde das an deiner Stelle mal nochmal überdenken...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@elgitarre:
Ich habe nirgendwo behauptet dass das den Vorschriften für E-Installationen entspricht oder "sicher" ist, es ging nur um möglich.

Nein, mit einer "normalen Schuko" ist das eben nicht möglich, da bei 30mA der FI auslöst.
Bei klassischer Nullung und bei Verwendung eines Trenntrafos gibt es jeweils keinen FI, es müsste so viel Strom fließen dass die Absicherung auslöst, was über Wasser vermutlich nicht möglich ist.

Ich habe schon Versuche gesehen, bei denen nicht wasserdichte Reihenschlussmotoren unter Wasser betrieben wurden, zB als Antrieb für Schiffschrauben
Der Strom der über das Wasser zwischen der Bürsten fließt ist so klein, dass er kaum eine Rolle spielt, die Kühlung ist natürlich ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
so wird ein Schuh draus, klar.
Dann hatte ich dich missverstanden, sorry.

Wird aber sicherlich auch für dich nachvollziehbar, wenn Cybercat schreibt "mit einem Trenntrafo wäre so etwas sogar möglich" dann meinte er damit sicher einen (einigermaßen) gefahrlosen Betrieb und keine Theorie wie du.
Der Betrieb so eines Pfuschs ist sowohl mit Nullung, ohne, mit Trenntrafo oder ohne, mit oder ohne FI möglich.
Natürlich löst der FI nicht immer sofort aus. Dafür muss man das schon unter Wasser setzen...
Nur ist halt der (einigermaßen) gefahrlose Betrieb mit einem Trenntrafo möglich, mit einer Nullung aber nicht, und darum ging es mir.
Da habe ich deine geistlichen Ergüsse wohl falsch gedeutet...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@elgitarre: Gut, dann nehme ich das zurück.

Ich dachte eigentlich dass klar ist dass es sich hier um eine rein theoretische Diskussion handelt wenn man Größe und Kosten eines Trenntrafos für mindestens 10A bedenkt...
Bei einer normalen Schuko sollte der FI relativ häufig auslösen, bei jedem Schwall Wasser nämlich. Die 30mA sind schnell erreicht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kennt einer die elektrischen Duschköpfe wie es sie zu hauf in Paraguay und Brasilien gibt?
Da wird die Heizspirale direkt und ohne jede Isolation vom Wasser umspült. (Als würde man Wasser durch einen Fön laufen lassen)

Gestorben ist da noch keiner von.
[Ironie ON] Frage mich nur warum [Ironie OFF]
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wird da wohl eher wie bei einem Wasserkocher sein. Da kannst du auch ins Wasser fassen und verbrennt dir höchstens die Griffel...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wasserkocher haben eine Innere Heizspirale von Keramikbrösel ummantelt in einem (Edel)-Stahlrohr.
Genauso Heizstäbe von Waschmaschinen.
Aber diese Duschköpfe haben nur den nackten Widerstandsdraht der inklusive der el. Anschlüsse im Wasser liegt.
Google liefert viele Tolle Bilder zu den Teilen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
  • Thread Starter Thread Starter
  • #332
Ist das nicht bei Durchlauferhitzern ähnlich?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ Cybercat: Okay, so kannte ich das nicht, also wieder was gelernt! Aber zumindest, wenn der dortige Installateur nicht allzu viel gepfuscht hat, sollte das halbwegs sicher sein. Aber eine Garantie bekommst du eh nirgends... :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ist das nicht bei Durchlauferhitzern ähnlich?

Ich vermute eher, dass dort Kupferlackdraht verwendet wird.
Da die Rohre aus Metall und geerdet sind, kann sowieso nicht viel passieren, im schlimmsten Fall löst der FI aus.

@Cybercat: Genau das meinte ich ja auch mit dem Beispiel einer normalen Reihenschlussmaschine unter Wasser.
Das Wasser verhält sich wie ein ohm'scher Widerstand paralell zur Rotorwicklung, ist aber vernachlässigbar.

Wasser (solange nicht destilliert) ist zwar ein Leiter, aber ein ziemlich schlechter.

Google liefert viele Tolle Bilder zu den Teilen.
Das ist das beste das ich dazu kenne:
epic fail 4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Pleitgengeier: Erdung im Wahrsten Sinne des Wortes :D

Ich weis noch was ich für einen Käse mal im Auto verzapft habe.

Es gibt ja LED Schrauben. Also habe ich welche besorgt und eingebaut. Strom hab ich von dem Zigarettenanzünder geschnappt. Ich wollte die aber ein und ausschalten. Also habe ich mir so einen Schalter besorgt:

702244_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Was hat aber schlau Localhorst gemacht? --> Plus an der einen Seite durchgeschleift (Also auf der Linken Seite die Plus Seite angeschlossen) und auf der rechten Seite Minus. Ich dachte halt, ich muss den kompletten Stromkreis unterbrechen.

Hat man den Schalter angeschaltet war das kein Problem, Licht hat geleuchtet. Löste man den Schalter aus, brennte die Sicherung des Zigarettenanzünders durch. Hat eine Weile gedauert, bis mir ein Elektriker erklärte wieso weshalb warum :m
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
  • Thread Starter Thread Starter
  • #338
Ich versteh halt denn Sinn nich. Die Schraube ist doch ratz fatz gelöst.
1,5mm kann evtl. sogar reichen wenn dahinter nur eine Sicherung mit max. 16A (20A,...Verlegart usw.) hängt. Hab ich haufenweise gemacht bei Zählerplatzumbauten. Da kam halt direkt nach der 63er nen Fi LS mit 16A.

War unschön gelöst aber als Provesorium okay - wenn die Drähte wenigstens richtig drin wären!

Das letzte Bild hab ich schon in einer Küche gesehen mit einer 5-fach/6-fach (?) Steckdose.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich versteh halt denn Sinn nich. Die Schraube ist doch ratz fatz gelöst.
Das kann ich dir beantworten: Die Schraubklemmen sind für 10mm² ausgelegt, 1,5mm² hält da drin einfach nicht - das geht nur bei den Klemmen wo ein Schrauben eine Metallplatte auf eine andere drückt, dort kann man praktisch jeden Querschnitt reinstecken.
 
Oben