• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
  • Thread Starter Thread Starter
  • #301
Zu 1:
Kann man so machen, sieht halt scheisse aus. Viel schlimmer sind diese beschissenen Verbindungen mit den Lysterklemmen. Wenn de da mal richtig ziehst kanns sein, dass sich die Verbindung löst.

Zu 2:
Da wird ehers Problem sein, dass dort kein Anschluss für einen PE vorhanden sein wird. Schau mal am besten nach.

Optisch natürlich wunderschön aufgehängt. Da sind die Baufassungen auf der Baustelle schöner.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Hab ich Zuhause auch so... Bewegungsmelder an der Haustür angeschlossen. Aus der wand ein 10cm Stück 3x1.5². Da hängt auch die nackte Lüsterklemme immerzu im Regen.
Aber erstens fässt da oben keine Sau an, zweitens haben meine Eltern hier keinen FI in dieser Gruschbude und drittens ist es nicht mein Haus.

Bei nem Kunden währe das natürlich wieder was völlig anderes.
Den Drehstrom-Motor meiner Fräsmaschine habe ich auch nur mit 1.5² in Gelb grün angeschlossen. War halt nichts anderes da :D
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Haha :D
Naja, hab ich bei meiner Freauensumregelung ja nicht so das Problem :D
Motor hat auch nur 750w...
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Heute mal Pfusch aus den eigenen Händen und im eigenen Hause.

Mein Gehäuse NXZT M59 hat laut Datenblatt Platz für 10,5'' Grafikkarte (irgendwas um die 26cm).

Da Aktuelle Grafikkarten aber meist um die 31cm haben musste Platz her. Ich hatte kein Bock in so ein Altes Gehäuse viel Zeit reinzustecken also gings mit Seitenschneider, Flachzange und Kombizange ans Werk. Die Ergebnisse gibts als Bild.

Die auf den Bildern zu sehende GraKa ist noch meine 6950HD (ca. 24-25cm). Ich werde mir aber vermutlich eine 970 GTX holen welche 31cm fasst. Wenn die Verbaut ist werde ich das Bild noch hier rein stellen.

Beispielbild aus dem Internet da ich den Ausgangszustand leider nicht mehr habe. Ich bin einen PCI Slot weiter oben auf meinem MB daher dürfts sich bei einem 2-Slot Grafikkarten-Design gerade so ausgehen.


Das Platz Problem beim Arbeiten


Fertig ausgeschnitten oder besser Raus gerissen und gebogen


Damit die Kabel ganz bleiben und ich Unverletzt: Panzertape


Deutlich hässlicher ist die Front geworden


Bild nach getaner Arbeit


Das verwendete Werkzeug und die Überreste:

Genug gepfuscht für heute. :beer:

Sonix
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ist doch kein Pfusch!
Das ist Blechbearbeitung auf höchstem Niveau mit minimalistischsten Methoden!
;)
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Ist jetzt nicht direkt von mir gepfuscht aber trotzdem ganz interessant denke ich.
Habe mir bei ebay ne UV-Taschenlampe für Leckagesuche mit Kontrastmittel an Kälteanlagen gekauft.
Der mitgelieferte Akku des "Herstellers" Trustfire war mit unglaublichen 3000mAh angegeben. War nach 4min leer.

Ein Griff zum Seitenschneider und ein paar Schnitte später zeigte sich auch warum.
In der Hoffung dass das weiße Pulver nur Mehl ist zog ich ne kleine Folienzelle aus dem Blechmantel. Kapazität weiß ich nicht,
denke mal so um die 100-200mAh oder so.

In nem anderen Thread ist auch was interessantes mit genau den gleichen Akkus passiert. Bilder gibts ab Posting #16 :D
http://www.messerforum.net/showthre...ie-explodierte&p=703491&viewfull=1#post703491

In anderen Foren findet man teilweise Bilder wo von mehreren Akkus die Labels abgepult wurden und die von Chinesenhänden geschlachteten Zellen
sämtliche Beschriftungen haben, nur nicht die gleichen. Die scheisse wird irgendwo aus alten Notebooks usw. rausgepult, neu gelabelt und verkauft.

Habe es nur der Taschenlampe halber gekauft. Dass die Akkus entweder scheisse oder lebensgefährlich sind weiß ich natürlich :D
 

Anhänge

  • 1012288_709826729106646_5426724086662984600_n.jpg
    1012288_709826729106646_5426724086662984600_n.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 438
  • 10403474_709826759106643_3005286223790848156_n.jpg
    10403474_709826759106643_3005286223790848156_n.jpg
    62 KB · Aufrufe: 419

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Holy Shit! Ich hab mir letztens auch eine LED Taschenlampe gekauft. Da ich die aber nur sehr selten brauche hab ich nach irgend was billigem gesucht. Da bin ich auch über genau diese Akkus gestolpert und hätt fast so ein Teil gekauft. Hab mich aber doch für eine noch billigere entschieden welche ohne Akkus kommt.

Bin ziemlich zufrieden mit dem Teil. 10€ und ne ziemlich Starke leuchte.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Das Problem sind nicht die Lampen. Die sind zwar auch total billig zusammengepfuscht (ich sage nur glühende Feder an der Endkappe), erfüllen aber meist ihren Zweck.
Was für Akkus hast Du jetzt drinne?
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Ich hab ne Lampe mit 3*AAA Batterien. Ist für's Campen i.O. . Laufzeit von 3 Solcher Batterien liegt bei Realistischen 20 Stunden voller Leuchtkraft.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, was von den xxxFire Zellen zu halten ist sollte ja bekannt sein. Und zu dem verlinkten Thread sollte wohl nicht unerwähnt bleiben das dort Stacking betrieben wurde .... wozu man vielleicht über genügend Fachwissen sowie anständige Zellen verfügen sollte.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, 2-3A sind bei ner XM-L durchaus normal. Aber glühende Feder hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei anderen Mods wo mal gerne 10A anliegen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich dachte, das ist ne LED-Lampe??
Wie viel Strom ist hier bitte im Spiel?

es braucht ja nicht zwangsläufig extrem hohe Ströme damit was heiß wird und glüht.
500mA, ne gewisse Zeitdauer und ein gewisser Übergangswiderstand und ne schlecht Wärmeabführung reicht da doch schon.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
es braucht ja nicht zwangsläufig extrem hohe Ströme damit was heiß wird und glüht.
500mA, ne gewisse Zeitdauer und ein gewisser Übergangswiderstand und ne schlecht Wärmeabführung reicht da doch schon.
Wären dann aber ohne Stacking auch nur ~2W .... und die führt jede Feder ab ohne heiß zu werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die Federn führen sicher einige Ampere ab ohne heiß zu werden...
Oder besser, einiges an Verlustleistung.
Und hier ist dein Fehler.
Die 2W fallen nicht an der Feder an...
Deine Rechnung ist falsch.

Die Hitze entstand wohl eher an nem Übergangswiderstand denke ich.
Dadurch wurde dann auch die Feder heiß.

Ansonsten hätte die Feder aus einem dünnen, Material bestehen müssen, das dann auch nen gewissen Widerstand hatte.
Damit da an der Feder 2W anfallen müsste diese einen so hohen Widerstand haben, dass da gar keine LED mehr leuchtet, ergo auch kein Strom fließt.
Nehmen wir an an der Feder fällt ca. die Hälfte der Spannung eines Lipo Akkus ab, sagen wir 2V.
Die Feder hätte dann bei deinen 2W und den 500mA 4 Ohm.
Das würde bedeuten sie besteht entweder aus Widerstandsdraht, oder aus so dünnem Draht, das es keine Feder mehr sein könnte.

Ich halte die Geschichte mit der glühenden Feder für fragwürdig.
Oder versuchen wir mal ein Szenario zu definieren in dem entweder die Feder so hochohmig ist, dass da genug Leistung abfällt, oder ein Übergangswiderstand so hochohmig ist.
Wie gesagt, es würde dann gar keine LED mehr leuchten und gar kein Strom mehr fließen.

Gerne lasse ich mich aber mit einem kleinen Rechenbeispiel eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
....
Die 2W fallen nicht an der Feder an...
Deine Rechnung ist falsch.
...
Damit da an der Feder 2W anfallen müsste diese einen so hohen Widerstand haben, dass da gar keine LED mehr leuchtet, ergo auch kein Strom fließt.
Nehmen wir an an der Feder fällt ca. die Hälfte der Spannung eines Lipo Akkus ab, sagen wir 2V.
Die Feder hätte dann bei deinen 2W und den 500mA 4 Ohm.
.....
Oder versuchen wir mal ein Szenario zu definieren in dem entweder die Feder so hochohmig ist, dass da genug Leistung abfällt, oder ein Übergangswiderstand so hochohmig ist.
.....
Gerne lasse ich mich aber mit einem kleinen Rechenbeispiel eines besseren belehren.

es braucht ja nicht zwangsläufig extrem hohe Ströme damit was heiß wird und glüht.
500mA, ne gewisse Zeitdauer und ein gewisser Übergangswiderstand und ne schlecht Wärmeabführung reicht da doch schon.

Mehr muss ich wohl nicht sagen.... die angeblichen 500mA die zum glühen führen könnten, kamen von dir.
Was sollte ich da also falsch gerechnet haben? Die 2W waren lediglich das Maximum an Verlustleistung für die von dir genannte Konstellation.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bleibt trotzdem die Frage, wie kann so ne Feder glühen?

Klar, die 2W werden dann an irgendeiner Stelle verbraten die sowohl nen schlechten Wärmeübergang als auch nen schlechten Übergangswiderstand hat.
Aber genau deshalb kann dann die Feder ja auch nicht glühen.

Aber ja, du hast recht, mein erster Post war etwas irreführend, da zu allgemein.
In dem Fall werden 500mA keine Feder zum Glühen bringen, kann ich mir nicht vorstellen.
Trotzdem kann natürlich bei 500mA auch was glühen, das meinte ich.
 
Oben