• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
@Spinebreaker: Mit welchem Lot wäre es denn gegangen? Oder ist löten da generell fehl am Platz?
(Ich habe leider keine Erfahrung mit Kältemaschinen, finde sie aber immer schon interessant :) )
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Moin,
Kupfer auf Kupfer lötet man mit einfachem Silfoss oder Phophorlot. Es gibt auch Bauteile (Filter/Schaugläser/Ventile usw. die haben einen Stahl/Edelstahl oder Messinganschluss, das wird dann mit Silberhaltigem Silberlot gelötet. Weichlöten ist in der Kältetechnik seit Jahrzenten verboten. Das Weichlot hält den thermischen Wechseln und deren Belastungen auf Dauer nicht stand was immer wieder dazu führte (und bei alten Anlagen auch heute noch) dass ozonschädliches Kältemittel durch undichte Lötstellen austritt.

Kupfer mit Messinglot zu löten ist wie Titan mit Elektronik-Lötzinn zu löten, abgesehen davon natürlich der extrem hohe Schmelzpunkt wie Jan_de_Marten ja schon gesacht hat.
Kältetechnik ist schon sehr anspruchsvoll und umfangreich, Mechanisch so wie auch elektrisch. Einer der Gründe warum es sehr viele Leute gibt die meinen sie könnten alles.
Ich werd mal sehen was sich noch so für diesen Thread finden lässt ^^

@Pleitengeier : Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist die mit Schraubverbindungen. Da wird das Kupferrohr mit einer Überwurfmutter und einem sogenanntem "Bördel" versehen. Die Überwurfmutter klemmt das "aufgepilzte" Rohrende zwischen Mutter und Anschluss ein und sorgt bei anständiger Ausführung und korrektem Anzugsdrehmoment für eine hermetisch dichte Verbindung. Diese kann bei Bedarf wieder gelöst werden (zB. wenn mal was kaputt geht), ist aber auch anfällig für Undichtigkeiten.
So ein Expansionsventil / Einspritzventil sieht dann so aus:
http://www.kaeltetechnik-shop.at/bilder/produkte/gross/3923_1.jpg

Und dann gibt es das ganze auch noch zum Löten. Löten ist zwar gerade in engen Kühltresen usw. Scheisse aber oftmals einfacher wenn man nicht genug Platz hat um da ne Verschraubung anzusetzen bzw. gar nicht erst mit den Schlüsseln dran kommt weil das Ventil irgendwo in ne Ecke oder Nische muss.
Das ist eines zum löten:
http://www.kaeltetechnik-shop.at/bilder/produkte/gross/3888_2.jpg

Die Flüssigkeitsleitung ist hierbei jedoch trotzdem zum verschrauben weil man dort eine Einspritzdüse einsetzen muss. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, je nach Kälteleistung der Maschine. Gibt auch Ventile die haben ne feste interne düse, die werden dann allseitig gelötet.

Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Zwar nicht direkt Elektro, aber ich zähle PC-Pfusch mal mit in diesen Thread rein. ;)

Problem: Vor einiger Zeit hab ich einen alten Lenovo ThinkCentre aufgeschnappt. Wenn man auf Markenhardware keinen Wert legt, eigentlich immer noch ein recht feines Teil für Office&Co. Das Lüftungskonzept ist allerdings wirklich nur auf Officebetrieb ausgelegt, sobald dem PC mehr abverlangt wird, geht auch die Lautstärke ziemlich hoch. Zudem ist die Grafikkarte nur passiv gekühlt und durch den Hitzestau unten im Gehäuse wird sie auch ziemlich warm. Alles nicht optimal.

Da ich keinen passenden Lüfter in der richtigen Größe da hatte, kam mir auch schnell ein Geistesblitz. Man nehme einen viel zu großen aber dafür leisen Lüfter und lege einen Luft-Bypass für die Grafikkarte weg. Ein Kunststoff-Wellrohr eignet sich dafür ziemlich hervorragend.




PC ist leise, CPU hat die übliche Temperatur und die Grafikkarte ist gleich mal um 20° kühler. Mission erfüllt. :beer:


Grüße
Thomas
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Zum Thema Elektropfusch:

Nette Kabelverlegung, auf Mallorca gesehen...

Mallorca 2014 076.jpg Mallorca 2014 079.jpg Mallorca 2014 080.jpg Mallorca 2014 082.jpg
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Bruder Mad
na schönen Urlaub gehabt?
Auf dem ersten Foto ist doch alles iO, wenn du auf die Straßenüberquerung anspielst. Habe ich in diesem Jahrtausend auch schon in DE so gemacht (allerdings nur temp). Beim zweiten Foto hingegen sind da schon einige nicht mehr in Ordnung. Auf dem dritten Foto hat sich der Elektriker ja richtig Mühe gegeben die Kabel zu verdrillen. Ich muß aber gestehen ich weiß nicht ob es so mit den Dosen und den anderen "fliegenden" Leitungen in Ordnung ist .......... in DE auf keinen Fall.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Jepp, der war fein! :)

Klar sind Straßenüberquerungen mit einem Tragseil in Ordnung,
aber wie du schon richtig angemerkt hast, war das halt nur in den
seltensten Fällen so...

Die kabel waren fast überall so hübsch verflochten und ich möchte
nicht derjenige sein, der da ein Kabel ordentlich nachlegen soll... :p:D

Das mit den Abzweigdosen... Naja, die haben es da im Allgemeinen
recht trocken und "et hätt noch emmer joot jejange"...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Was ist eigentlich das Problem an Abzweigdosen?
Gut, die gezeigte sieht etwas mitgenommen aus, aber ich habe schon im Garten Dosen verbaut, die äußerst massiv sind und mit Kabelverschraubung IP 66 oder sogar 68 (bin mir nicht sicher, aber ich glaube 68) erreichen...
Die Dose wird von innen an vorgegebenen, versenkten Löchern angeschraubt, danach kommt da eine Gummidichtung über das Loch.
Der Deckel wird mit 4 Schrauben gegen eine Gummidichtung geschraubt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kommt auf die Dose an... Wenn du Verschraubungen verwendest, wird das meist eine lange Zeit dicht sein. Bei Würgenippeln allerdings...
 

Rikune

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2014
Beiträge
20
IMG-20140726-WA0000.jpg
Ist zwar kein Pfusch meinerseits, aber der Regenschutz ist doch nur allzu perfekt :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sicher, dass das Regenschutz sein soll?
Vielleicht denkt man ja auch man kann damit den Empfang verbessern.
Oder der Regenschirm wurde dort zum Trocknen aufgehängt.
Nun ja, die Wege des Menschen sind unergründlich.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Vielleicht ist da ja einfach nur ein Riss in der Feedkappe oder derjenige hat Probleme mit 'nem feuchten F-Stecker...
Um dann das Wochenende zu überbrücken tut's vielleicht der Schirm, wenn Regen angesagt ist... :D
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Bei uns im Ort war Kerwe und da wir auf der Straße was gemacht haben musste Licht her.
Meine Lösung:
Eine 3,5m Alu-Messstange - am hinteren Ende ein Baustrahler - natürlich mit Kabelbinder befestigt und am anderen Ende eine Holzbank und zwei Sixer Getränke - damit das ganze "sicher" hält ;)
Hat gut geklappt:
IMG_20140907_050941.jpg IMG_20140907_031644.jpg

GreeZ psp
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ich habe sowohl bei mir als auch bei nem Onkel interessante Sachen gesehen:

Das erste ist beim Onkel - warum sollte man die Lampe irgendwo befestigen, wenn man die Leitung hat? :D

Die anderen beiden sind bei mir Zuhaus aufm Balkon.
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Erdung nicht verbunden ist und (stattdessen??) die Lampe mit nem Stück Erdungskabel befestigt ist.
Die Lüsterklemmen, die beide Leitungen verbinden hängen bei beiden Lampen einfach offen in der Luft:T

IMG_20140914_132324.jpg IMG_20140914_164518.jpg IMG_20140914_164536.jpg

GreeZ psp
 
Oben