• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Screenshot Software

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Moin,

bin auf der Suche nach einem Programm, das mir von einem vordefinierten Bildausschnitt per Knopfdruck einen Screenshot anlegt und diesen (im Idealfall) direkt an einen Drucker schickt.(oder zur Not als Datei an einem vorher definierten Ort speichert) Am Besten wäre ne Freeware-Version, da ich dies in einer Firma nutzen würde. Oder habt ihr statt einem Programm noch eine andere Idee? Mit Drucktaste + in Paint einfügen ist mir zu aufwändig auf Dauer...

OS Win7

Merci :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der Klassiker für sowas ist Greenshot. Eine etwas modernere Alternative ist ShareX.

Windows selbst hat das sogenannte Snipping Tool an Bord (einfach mal in das Startmenü eintippen).

Im kommerziellen Bereich gibt's dann noch SnagIt, aber ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, warum Firmen das ab und an nutzen. Vielleicht, weil sie denken, Open Source tauge nichts, weil es kostenlos ist?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Snipping Tool... Wieder was gelernt, kannte ich noch gar nicht D:

Zwar schade, dass man da das Bild nicht gleich an den Drucker senden kann, für meine Bedürfnisse tuts das aber erstmal.

Die Firma dankt :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weiß gar nicht mehr, was mich an Greenscreen gestört hat.

FastStoneCapture habe ich lange benutzt. Snipping Tool. hatte ich auch mal probiert.

Am besten gefällt mir picpick (portable)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Probier´s mal hiermit. Nutze die Freewarevariante und bin damit bereits vollkommen zufrieden. Kann deutlich mehr als das Snipping Tool bzw. Snipping Tool ++. Das Erfassen und Nachbearbeiten geht damit super fix und intuitiv.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ich nutze Hardcopy, sieht etwas altbacken aus, macht aber jeden erdenklichen Scheiss.

Vordefinierter Bereich, ka ob das irgendwo in den Menüs vergraben ist, was sicher geht:

Drucktaste -> Bereich aufziehen -> beim loslassen des Aufziehens -> automatisch speichern UND Drucken UND Kuchen backen (je nach Voreinstellung)
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
IrfanView kann das auch.
irfanview.jpg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich nutze auch Screenpresso - das kann auch genau das was du haben wolltest auf 2 Wegen:

Das Tool muss laufen.

a) du drückst die Drucken-Taste (dann erscheint die Auswahl was du fotografieren möchtest) dann P drücken für Print und dann den Bereich anklicken / selektieren >> Das Bild wird direkt an den Standard-Drucker gesendet.

b) in den Erweiterten Einstellungen gibt es in der riesen Liste eine Option alle Screenshots direkt an den Drucker zu schicken - für den Fall das man gar nicht normale Fotos machen möchte spart man sich dann die Taste P

Die kostenfreie Variante ist hier auch für den Firmenbetrieb legal zu verwenden. Aber alle ~200 Screenshots oder so kommt ein Dialogfenster als Werbung.
Die Lizenzpreise - vor allem die Unternehmen-Lizenz bei der das Tool dann auch per Policy steuerbar und silent installierbar ist - finde ich aber extrem Fair.

Mir hat in der Tat auch an Greenshot etwas nicht gefallen -kann aber auch nicht mehr sagen was :D
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei Greenshot so zahlreich, keine Ahnung was einem an diesem Programm nicht passen oder fehlen könnte. Verwende es schon jahrelang am Firmen-Notebook.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mit Snipping Tool hat MS echt was sinnvolles geschaffen, aber sicher kopiert von der 3rd Party Screenshot-Software die es schon gab als MS noch nicht auf dem Trichter war, gehört jetzt aber zum Boardmittel
 

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
Also wenn es noch aktuell ist und ganz nach deinen Bedürfnissen sein muss und du nicht das richtige findest, kann ich dir dieses Tool auch programmieren.

Grüße
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
bei mir täglich in gebrauch:
1) OneNote Bildschirmausschnitt mit WIN-SHIFT+S Rahmen über den gewünschten Bereich ziehen, landet in der Zwischenablage und dann kommt es meist über Paint.NET ans Ziel (z.B. als PNG Datei oder direkt in Email oder Word eingefügt)
2) http://www.tntscreencapture.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hab bissl getestet und am Ende wurde es Greenshot.

Screenpresso wollte ohne Internetverbindung nicht starten, allgemein war der Programmstart sehr lahmarschig.

Greenshot dagegen startet direkt und alles lässt sich nach meinen Vorlieben einstellen.

Vielen Dank für die Tipps und den Vorschlag mit selbst programmieren... Bin aber damit jetzt wunschlos glücklich :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Screenpresso hat eine Autoupdate-Funktion die erst mal nicht optional ist + beim ersten Programmstart *installiert* sich die Anwendung ins Benutzerverzeichnis (um sich später auch ohne Adminrechte updaten zu können). Kann praktisch sein - wäre wenn man offline arbeiten möchte aber optional schöner. - Nur zur Erklärung ;)

Aber passt ja wenn dir Greenshot gefällt :)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ohne Internetverbindung startete Screenpresso bei mir erst gar nicht.
Angeblich wäre das nur mit der kostenpflichtigen Version möglich, sagte zumindest das Infofenster.
Habs dann online gehen lassen aber wie gesagt, das Ding war mir zu lahmarschig.
Die Workstations sind hier leider nicht die schnellsten, da nervt es umsomehr, wenn ein Programm ~30 Sekunden zum Starten braucht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Frage mich warum du nicht auf die Mehrheit hörst und nicht das Snipping Tool verwendest. Das Tool hat alle Funktionen die man braucht und es ist Windows Boardmittel
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Falsch, die Funktion mit direkt an den Drucker senden fehlte.
So spar ich mir den Schritt mit zwischenspeichern und neu aufrufen ;)

Hatte es ja jetzt ne Woche im Einsatz, Shortcuts gabs da auch keine.
Nun drück ich nur noch auf die Druck-Taste, wähle den Bereich aus und schicks mit einem Klick an den Drucker :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Darf ich noch fragen warum du das so oft machst? Das kostet doch sicher nen Haufen Tinte und Papier, ökologisch und ökonomisch sinnvoll hört sich das nicht an :D
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Im Prinzip ist es ein einfaches Übertragungsprotokoll mit div. Daten (Bestellnummern, Artikelbeschreibungen und Menge)
Unsere Uralt-Software gibts leider nicht her, gespeicherte Dokumente dem Archiv hinzuzufügen.
Geht alles nur per Scanner... Also muss es wohl oder übel vorher ausgedruckt werden :(

In ein paar Monaten gibts ein großes Update, werde mal mit anbringen, dass das ne sinnvolle Funktion wäre ;)
 
Oben