• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kuriose Netze am Ufer

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
In Mannheim an einer Stelle am Neckar-Ufer sind Bäume befallen von kuriosen großen Netzen. Man könnte meinen hier wäre eine Horrorspinne/n am Werk gewesen. Kann mir jmd. sagen was das ist? Die Bäume darunter scheinen irgendwie auch Morsch zu sein



Auf jeden Fall ein Hingucker im Moment in MA.
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
So etwas ähnliches hatten wir in der Region auch mal, ist allerdings ca. 15-20 Jahre her. Kann nicht sagen, ob es der gleiche Befall war. Es lagen dann später auch richtig viele Raupen am Boden unter den Bäumen.
Auf jeden Fall richtig widerlich ... ich hasse Insekten. :mad:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@GrayFox: Ich vermute zwar dass das ein Unfall war, in den USA gibt's aber einige Häuser die aufgrund tausender giftiger Spinnen unbewohnbar wurden und selbst stärkste Maßnahmen professioneller Kammerjäger (Fluten des gesamten Gebäudes mit Giftgas) brachte keinen Erfolg:
Quelle zB http://voices.nationalgeographic.com/2014/10/18/spiders-missouri-house-swarms-brown-recluse-animals-science/

Und @Topic: Nach Hochwasser uÄ können durchaus Spinnen ganze Bäume einspinnen, zB Australien (wo sonst?) http://news.nationalgeographic.com/news/2012/03/pictures/120307-spiderwebs-australia-floods-wagga-wagga-world-science/
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
@Pleitgengeier: Fuck. Nicht cool.
Ich erweitere mein Statement: ich hasse Insekten und Spinnen. Lieber soll mich ein Bär fressen ...
Na ja, genug OT im OT ...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gab kein Hochwasser. Mannheim hat allerdings eine eigene Klimazone, da es in einem kleinen "Tal" um den Rhein und Neckar herum liegt. Manchmal schneit es dort im Sommer, wenn in Nachbarstädten strahlender Sonnenschein ist und im Winter gibt's eigentlich immer Matsch.

Manchmal bin ich auf der Autobahn, fahre an Mannheim vorbei und quasi durch einen Regenschauer durch. Total unheimlich, das Wetterphänomen würde mich durchaus mal interessieren.

Kann nur hoffen, dass die Spinnen die ganzen Dreckviecher einfangen, die ich sonst hasse. Spinnentiere mag ich, ich lasse sie sogar bei mir zu Hause wohnen :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Werden diese Raupen sein, im kleinen Nebenort bei uns wird jedes Jahr ein Zeug gegen die Viecher gespritzt, weil die wohl auch "giftig" für Menschen sind.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die Viecher geistern hier auch rum. Blöderweise am Haupt-Parkplatz des Industriegebiets hier, welcher zur Beseitigung morgen komplett gesperrt wird.

Das wird ein Spaß, morgen einen Parkplatz zu finden....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn das die Raupen des Eichen-Prozessionsspinners sind, dann sind die echt übel. Die gibt es hier wohl auch. Gesehen habe ich sie nicht, aber letztes Jahr ist mein Sohn, den Symptome nach, Opfer geworden. Kam rein, über all diese roten Pusteln und sprang unter die Dusche und hätte sich fast die Haut weggekratzt.
Er war nicht einmal in der Nähe von Bäumen oder Büschen.
Aber diese drecks giftigen Haare fliegen ja einfach durch die Luft. Wenn man da empfindlich ist, ist das ziemlich übel
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Wie übel..., wußte gar nicht das es so etwas hier bei uns gibt und wenn man sich mal überlegt was die kleinen Biester alles durch ihre Gifte auslösen (siehe Wikipedia) können, würde ich nicht meinem schlimmsten Feind wünschen in so eine Schar reinzufallen... :)

Vielen Dank fürs Teilen! :T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
prozessionsspinner.jpg
scnr
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
In der Tat dachte ich beim 1. Mal Lesen des Wortes wirklich an so eine Truppe....
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Also hier in Schleswig Holstein standen letzen Sommer überall Warnschilder an Waldstücken und Wanderwegen bezüglich dieser Eichen-Prozessionsspinner.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nachts da in MA am Neckar kannste nen geilen Low-Budget Horrorspinnnen Film drehen
 
Oben