• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Win 10 Home auf Medion Notebook

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage bzw. brauche Hilfestellung ;)
Ich habe mir jetzt ein Notebook für Urlaubsfahrten/Internet zugelegt, hier die Daten:
Medion Akoya - Prozessor:Intel Core i3-5005U / 2 GHz - Grafikkarte: Intel HD Graphics 5500 - Festplatte 500 GB - RAM:4 GB - Laufwerk:DVD±RW (±R DL) (DVD-Brenner), Microsoft Windows 10 Home (64 Bit).
Da Win 10 bereits aufgespielt ist (also ohne beiliegende CD), habe ich hierzu eine Frage. Kann man die Vorinstall. von Medion kompl. löschen und Win 10 danach wieder aufspielen (vorher müsste ich wahrscheinlich erst die Lizenznr. auslesen?)? Oder soll ich lieber meine alte Win 7 Home aufspielen?
Gruss der Rentner
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ja es kann einfach komplett neu installiert werden - der Lizenzkey ist im Bios hinterlegt und muss nicht ausgelesen werden.
Noch viel einfacher ist es jedoch auf "Werkseinstellungen " zurückzusetzen.

Einstellungen > Update und Sicherheit > Diesen PC zurücksetzen > Erste Schritte >> Alles Entfernen
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke erstmal für die Antwort, habe ich dann auch den ganzen "Müll" mit runter (vorinstall. von Medion)?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
jop sollte so sein - wenn Medion nicht sehr intelligent war - was ich ihnen aktuell nicht so zutraue. Wenn mann müsste man etwas einbauen das nach dem Reset automatisch alles wieder installiert.
Der Reset heißt erst mal - wenn du wählst "alles löschen": Microsoft Standard ohne OEM Software.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bevor du den Stick erstellst muss garnichts gelöscht werden. Danach kannst du direkt das Windows-Setup vom USB-Stick starten. Während der Neuinstallation von Windows kannst du die Partition auf der die alte Windows Installation war entweder komplett platt machen oder du installierst die neue Windows-Installation dazu. Der einzig saubere Weg wäre aber die Formatierung der Systempartition.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bevor du den Stick erstellst muss garnichts gelöscht werden. Danach kannst du direkt das Windows-Setup vom USB-Stick starten. Während der Neuinstallation von Windows kannst du die Partition auf der die alte Windows Installation war entweder komplett platt machen oder du installierst die neue Windows-Installation dazu. Der einzig saubere Weg wäre aber die Formatierung der Systempartition.

Also, ich habe das jetzt mal probiert, aber irgendwie bekomme ich das Formatieren nicht hin - liegt wahrscheinlich an meinem Alter :mad:
Immer wieder erscheint dieses Medionbild......

Kann man nicht mit einem ....tool die Festplatte formatieren? Habe es mit Rufus und DBAN probiert, habe es aber nicht hinbekommen....
Hat jemand einen Tip, wo ich das evtl. für Dummies nachlesen kann?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Benutzerdefinierte Installation -> Partition auswählen auf der Windows installiert ist -> Partition formatieren -> Windows auf der nun leeren Partition installieren.

Gruß Matte

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung.

Wenn dieses Fenster kommt...

attachment.php


...dann werden dir mehrere Partitionen angezeigt. Die Partition wählen auf der am meisten installiert ist. Das ist die Windowsinstallation. Jetzt unten auf Formatieren gehen -> Abfrage bestätigen und nach der Formatierung Windows auf dieser Partition installieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für die Antwort,
wenn ich mich an den gestrigen Tag zurück erinnere, war ich, glaube ich, an dieser Stelle, und er hat nicht formatiert, mit einer ähnlichen Meldung, er könnte nicht formatieren, weil dort das System hinterlegt ist...

--- [2017-05-19 07:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Danke für die Antwort,
wenn ich mich an den gestrigen Tag zurück erinnere, war ich, glaube ich, an dieser Stelle, und er hat nicht formatiert, mit einer ähnlichen Meldung, er könnte nicht formatieren, weil dort das System hinterlegt ist...
Selbst mit Diskpart meldet er dieses.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich fürchte ja das kommt daher das der PC immer von der eingebauten Festplatte startet.
Drücke mal direkt nach dem einschalten einige male F10 bis ein Menü erscheint - der USB-Stick sollte dann schon eingesteckt sein - dann sollte dort auswählbar sein von usb zu starten.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich fürchte ja das kommt daher das der PC immer von der eingebauten Festplatte startet.
Drücke mal direkt nach dem einschalten einige male F10 bis ein Menü erscheint - der USB-Stick sollte dann schon eingesteckt sein - dann sollte dort auswählbar sein von usb zu starten.

Danke drfuture,
das hatte ich schon vorab im Bios/UEFI geändert :unknown:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich wette, es liegt daran, dass Secure Boot an ist und der Stick nicht im UEFI als bootbar eingestellt ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Jop - wobei ich vorher gelesen habe das zumindest ältere Akoya Modelle keine Möglichkeit bieten den secureboot abzuschalten ...
Somit @Rentner im Bios mal suchen ob du dort irgendwo was von legacyboot findest oder uefi an/aus

Aber du kannst vorher an sich die Methode in meinem ersten Post probieren - mehr als schief gehen und das dann wieder alles von Medion drauf ist - kann es an sich nicht - und evtl. ersparst du dir dann einiges an gebastel.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also. ich kann die Bootfolge einstellen, der USB Stick wird angezeigt und er bootet auch vom Stick, aber danach ist Ende. Kann es sein das Medion das irgendwie schreibgeschützt hat?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sicher, dass er vom Stick bootet und nicht einfach nichts findet und das nächste in der Bootreihenfolge auswählt?
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich habe folgendes gemacht,
Secure boot ausgeschaltet - Boot auf USB Stick eingestellt, wird auch dort angezeigt - F10 gesichert,
dann neugestartet - stick zeigt leucht auf, und trotzdem bootet er wieder normal...
könnte das Ding zum Fenster rauswerfen....
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich habe da eine ganz andere Vermutung. Eventuell ist der USB Stick selbst nicht bootfähig.

Wie wurde der Stick erstellt?

Gruß Matte
 
Oben