• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bodyweight + High Intensity

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das wurde widerlegt. Es gibt keine wirklich nennenswerten Sets/Reps, die dann einen Unterschied machen. Im Endeffekt kommts auf das gesamte Volumen an. Die Unterschiede bei den angeblichen Stärke-/Hypertrophie-Wiederholungen/Sets sind marginal.
Spannend! Ich kenne das nur so, dass 3x5 empfohlen wird, weißt du, woher das kommt (rein anekdotisch?)?
Kannst du mehr dazu schreiben?

Auch das ist so nicht ganz richtig. Zur sinnvollen Nutzung der Muskulatur gehört ein darauf trainiertes Nervensystem.
Ja schon, aber irgendwann werden Beiträge auch zu lang ;) und ich bezog mich vor allem auf Trainingsanfänger, für die das meines Erachtens nach noch ganz deutlich gilt.

Nun ja, ist alles eine Frage der Kombination. Auf die Schnelle würde mir da jetzt Reis, Pute, Hähnchen, Fisch (Thunfisch z.B. aber auch Lachs usw.), Avocado (!!), Ei, mageres Rindfleisch (Filet usw.), Kartoffeln (?) usw. einfallen. Da Gemüse eigentlich keine Kalorien hat aber lecker schmeckt kann man da wohl alles dazu kombinieren. <- Achtung Laienmeinung Würde ich jetzt mal aus Bauchgefühl sagen. Kannst dich aj auch etwas hier orientieren *scnr
Als klassisches Bodybuilder essen gilt ja putenbrust mit Brokkoli und Reis :D.

Es wäre in der Tat interessant zu wisse, ob ich statt 60 Kilo 120 raufpacken und statt 15 Wdh. nur 5 machen kann und bessere Resultate sehe.
Bin gespannt was MSX noch dazu schreibt. Ich kenne das nur, dass sich alle absolut einig sind was 3x5 (vllt kleinere Abweichungen) angeht. Wie gesagt, als Anfänger kannst du jedes Training steigern, während der typische Gymgänger eher einen Plan kriegt mit dem er... ka... ab und zu steigert?
15 Wdh. haben 2 Vorteile.
1. Es wird viel Blut in den Muskel gepumpt = "Pump"-Gefühl = Körpergefühl des Kunden sagt 'heute habe ich aber was gemacht'
2. Mehr Wdh bedeutet auch weniger Verletzungsgefährdung bei falscher Ausführung der Übung
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe zugegebenermaßen jetzt nicht alles gelesen und kann in der Bahn nicht gescheit antworten, aber das mit den wdh ist auch schlicht und ergreifend davon abhängig was die Zielsetzung ist bzw wo die Prioritäten liegen, Kraft/Masse.

Wenn ich das jetzt über überflogen habe, sorry.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Als klassisches Bodybuilder essen gilt ja putenbrust mit Brokkoli und Reis .
Das ist in der asiatischen Küche ja eh ganz populär und dazu schweine lecker! Allerdings mit Rind im Originalen, wobei Pute oder Hähnchen sicherlich auch funktioniert. Bei Rind halt drauf achten das man es nicht durch brät weil es sonst trocken wird. Im Allgemeinen so in der Art. Gestern habe ich mir was ähnliches gemacht. Gebratene Reisnudeln mit Pute, Ei und Brokkoli. Reisnudeln haben imho auch wenig Kohlenhydrate (falls es hier um low carb geht).

Spannend! Ich kenne das nur so, dass 3x5 empfohlen wird, weißt du, woher das kommt (rein anekdotisch?)?
Würde das nicht bedeuten das man innerhalb von 20 Minuten fertig mit dem Training ist? :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bist du dann tatsächlich recht schnell ich brauche immer so 45 Minuten.
Neben den Arbeitssätzen Pause von 1-3 Minuten.. die will man auch haben nach Kreuzheben oder Kniebeugen :D.
Dazu Aufwärmsätze mit weniger Gewicht + natürlich die Zeit die Gewichte draufzupacken, die Station zu wechseln..
 

Terrorist

gesperrt

Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
8
Ich habe ein fitmaxx. Nur zu empfehlen. Dann viel Rad fahren durch den Wald und wenig aber gut essen und viel trinken.;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Nach ein paar Monaten Training habe ich mittlerweile noch einmal gut zugelegt (ca. 80kg) und auch schon die ersten Straßenschläger mit cokeZ' Hilfe kampfunfähig gemacht (kann jetzt auch wieder schneller wegrennen).

Allerdings fehlt mir irgendwie immer noch die Kondition. Fahrrad fahren ist im Winter eher ungünstig, hat jemand außer Laufen, HICT und Supersätze noch irgendwelche Vorschläge?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@KaPiTN: Selbstverständlich. Hab halt ein paar Steroide genommen, aber was macht man nicht alles für den Bizeps?

EDIT: Gerade nach den Eiern geguckt. Die sind leider weg. Macht aber nix, meine Frau hat sich eh scheiden lassen, da ich ihr zu gefährlich wurde.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Echt jetzt? Du fängst im anderen Thread auch damit an?

Na bitte, aber mit 80kg würd ich dich nichtmal ansatzweise irgendwohin mitnehmen ;) Da muss schon noch was drauf du Spargel.

Wenn du Kondition aufbauen willst: Seilspringen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@phre4k: Wie wäre es mit Boxen? ;) Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
- Steigerung der Kampferfahrung
- Ausbau der Kondition

Ne aber im Ernst, ich selbst geh seit über 2,5 Jahren boxen und das verlangt konditionell einiges von dir ab. Grundvoraussetzung ist nämlich gute Beinarbeit. 1,5h auf den Fussballen in leichter Hocke durch den Raum zu federn sorgt für gut trainierte Beine. ;) Generell ist es ein gutes Ganzkörpertraining, sofern ausgewogen, da es unter anderem auch von Körpergewichts- und High Intensity Übungen lebt.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
So. Geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich find es krass, was hier für Zahlen genannt werden. Da fühl ich mich ja gleich als Spargel :D

Meine Specs:
- Grösse: 178 cm
- Gewicht: 73 Kg

Ich versuche vor der Weihnachtszeit noch ein wenig abzunehmen. Ich halte mich dabei aber weder an einen Plan, Diät, etc.
Trainiere 2 - 3 mal pro Woche jeweils 2 Stunden. Davon 15 Minuten aufwärmen, 1,5 Stunden Training (Parkour) und 15 Minuten ausdehnen + Krafttraining, je nach Laune. Krafttrainings setzen sich meist aus Push-Ups, Squats, Planks und Sit-Ups zusammen.
Meine Ernährung versuche ich möglichst Low Carb zu halten. Im Durchschnitt esse ich pro Tag geschätzt 1'800 kcal. An Tagen mit Training etwa 2'000 - 2'200 kcal.




Für Tipps bin ich offen. Gerade Verbesserungen im Bereich Kondition und Körperspannung könnten für mein Training sehr hilfreich sein.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Vor 2 - 3 Monaten angefangen. 184cm / ~86kg
Trainingsplan 2 Wöchentlich im 10 Wochenrhytmus.

Bisschen was merke ich schon :)
Essen, wenig Kolenhydrate, dafür 3x täglich ein Whey Isolate
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@phre4k: Wie wäre es mit Boxen? ;) Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
- Steigerung der Kampferfahrung
- Ausbau der Kondition

Klingt gut!

Leider fand ich alle fernöstlichen Kampfsportangebote hier in der Stadt eher unpassend. In den nächsten Ju-Jitsu-Verein müsste ich beispielsweise 40km fahren. Nach Boxen/Kickboxen habe ich aber noch gar nicht geschaut. Ich weiß noch gut, wie fertig man nach wenigen Minuten im Ring schon ist :'D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Für Tipps bin ich offen.
Mach richtiges Krafttraining, BWEs wie Push-Ups, Squats, Planks und Sit-Ups zählen bestenfalls zu Kraftausdauer.
Es gibt einen ganz wesentlichen Übertrag zwischen Maximalkraft und Explosivkraft bzw. Schnellkraft. Also bis Squats mit 120kg Zusatzgewicht etc. kannst du auf jeden Fall locker hochgehen. Sind auch super gut für die Körperspannung.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
@BurnerR: Hätte noch erwähnen sollen, dass ich keinen Zugang zu einem Gym habe :D Fehlt mir auch die Zeit zu. Da geh ich lieber draussen trainieren.
BWEs wie Push-Ups, Squats, Planks und Sit-Ups zählen bestenfalls zu Kraftausdauer.
Was währen denn richtige Kraftübungen, wenn man nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet? Draussen liegen halt keine Hanteln rum...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ross Enamait macht in der Richtung sehr viel Link.
Hab mir vor Jahren mal sein Buch "Never Gymless" geholt, da sind etliche schwere Varianten der üblichen Übungen beschrieben, wobei er zum Teil auf Ringe oder Bänder zurückgreift.
Vielleicht ist auch noch Beastskills interessant.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Hoffe das geht klar, dass ich das in diesem Thread schreibe. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Ich befinde mich momentan in einer Situation in welcher ich nicht genau weiss wie ich mein Training und meine Ernährung ausrichten soll.

Grundsätzlich möchte ich mehr (bzw stärkere) Muskeln in den Bereichen Brust, Arme, Rumpf und Beine aufbauen. Mit meinen Specs
- Grösse: 178 cm
- Gewicht: 73 Kg
Bin ich mit dem Gewicht als Traceur bereits im oberen Durchschnitt. Ich möchte also nicht mehr wirklich viel schwerer werden, sondern eher ein wenig Fettanteil ab- und dafür dann mehr Muskeln aufbauen.
Nun weiss ich nicht wie ich das Ganze anpacken soll. Die meisten Infos im WWW sind entweder auf Abnehmen oder auf Muskelaufbau ausgelegt. Worauf muss ich also achten?

Die Ernährung muss ich sicher anpassen. Aber auch hier weiss ich nicht genau ob ich jetzt weniger oder einfach nur gesünder essen soll.
Ausserdem bin ich nicht sicher auf was ich beim Training den Fokus legen soll. Im Parkourtraining habe ich ja schon relativ viel Cardio. Sollte ich also mehr Wert auf Krafttraining legen?

Habe ich mein Problem einigermassen verständlich rübergebracht? :confused:
Für Ratschläge wäre ich echt froh
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Wenn du Muskeln aufbaust und gleichzeitig nicht viel mehr isst, nimmst du ab.

Gesünder essen wäre mein Tipp. Und ja, fokussiere dich vielleicht eher auf Kraft anstatt Kraftausdauer oder Ausdauer. Also sehr wenige Wiederholungen von sehr schweren Übungen, ohne in den anaeroben Bereich zu kommen.

Mein Status: Gewicht stagniert, Muskelanteil steigt. Muss jetzt mehr essen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@AN00BIS: Wenig Kohlehydrate (keine Nudeln etc.), dafür viel Eiweiss. Dann gehst du auf Krafttraining, etwas zunehmen wirst du dann aber schon, da dies aber Muskelmasse sein wird, sollte das ok sein.
 
Oben