• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verbindungsabbrüche VDSL50.000

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Beiträge von hier abgetrennt.



Habe das selbe problem, ging gestern sogar 3 Stunden lang so. Es fing um 17:51:46 und dauerte bis 21:09:13 an.

CKutY5h.png

Was hast du denen denn erzählt das die dich überhaupt ernst genommen haben? Ich war da auch in der hotline, die meinten aber erst das es normal wäre, dann sagte man mir ich solle mein telekom password/username raussuchen und mich damit auf der webseite anmelden.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Ich habe dem ersten Mitarbeiter vom Kundenservice den Sachverhalt geschildert. Er hat sich das ganze angehört und dann umgehend zu einem Techniker verbunden.
Ruf nochmal an und verlange eine Auswertung der Langzeitmessung. Ich verstehe nicht warum sie dir sagen das wäre normal? Außerdem sehe ich keinen Sinn wenn du dich auf der Webseite anmeldest.

Wie gesagt, probiers nochmal. Dann hast du vielleicht einen hilfreicheren Mitarbeiter am Telefon :-)
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Das hängt mit der verwendeten Technik zusammen.

Beim MSAN werden Messwerte für einen gewissen Zeitraum protokolliert. Da ist eine Langzeitmessung nicht mehr nötig.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

U2IuU4E.png


czjAwL6.png

Ich habe jetzt hier auch mal zwei screenshots. Ich habe eine 50.000 Leitung, mehr geht nicht, und die Telekom sind auch die einzigen die das anbieten. Die anderen anbieter, 1&1 und vodafone bieten nur 16 an.

Ich habe dort heute übrigens mal angerufen, nach eine Auswertung der Langzeitmessung habe ich aber nicht gefragt. Die Technikerin sagte mir das sie nur die heutigen Ergebnisse sehen kann, und da bei mir das Internet heute stabil ist konnte sie nichts sehen. Ich rufe dann nochmal an wenn das Internet wieder spinnt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ich habe die Beiträge zu Deiner Störung einmal in einen neuen Thread ausgelagert, der Übersichtlichkeit halber. ;)

Dein Anschluss sieht ganz klar gestört aus. Auffällig ist vor allem, dass Du mehr Upload als Download erhalten könntest (Leitungskapazität), was definitiv nicht richtig sein kann. Leider kann man anhand des Spektrums nicht wirklich sagen, wo der Fehler genau liegen könnte. Einzig der SNR bricht vor allem in den unteren Frequenzbereichen deutlich stärker ein als in den höheren. Von der Tendenz her könnte das eine einadrige Unterbrechung/Wackelkontakt sein (wirkt wie ein Kondensator, dämpft niedrigere Frequenzen und lässt höhere durch). Aber ohne Gewähr. Melde eine Störung (ggf. vorher trotzdem noch anderen Router probieren, denke aber, dass es nicht der Router ist).
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Auffällig ist vor allem, dass Du mehr Upload als Download erhalten könntest (Leitungskapazität), was definitiv nicht richtig sein kann.

Wenn ich aber torrents laufen habe oder etwas über Steam runterlade komme ich auf die volle 50, keine Ahnung wo der upload liegt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ich meinte hier die Leitungskapazität, die in der Fritzbox angezeigt wird (also das, was die Kupferader maximal hergeben würde). Was Dein ISP an maximaler Geschwindigkeit dort aufschaltet, steht auf einem anderen Papier.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
@thom53281: Ist Upload/Download nicht einfach TDMA mit völlig willkürlich durch den ISP gesetztem Verhältnis?
Wie kann da die Leitung einen Unterschied machen?

Sollten die "Goldohren" am Ende doch recht haben mit der Richtungsabhängigkeit der Kabel? :eek: :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Nein, das trifft nicht zu. Sowohl bei VDSL als auch bei ADSL hast Du verschiedene Profile mit jeweils einem eigenen Bandplan. Hier ist beispielsweise das Profil 17a. In diesen Profilen wird festgelegt, dass Frequenzbereich A-B für Download und Frequenzbereich C-D für Upload verwendet werden sollen. Innerhalb dieses Frequenzbereiches handelt der DSL-Router die zu übertragende Bandbreite mit der Gegenstelle aus. Die Grenzwerte, innerhalb welcher der Router synchronisieren soll, gibt der ISP vor. Beispielsweise hier im Downstream zwischen 27968 KBit/s und 51392 KBit/s und im Upstream zwischen 2784 KBit/s und 100048 KBit/s. Die Leitungskapazität ist der Wert, der aufgrund der Kupferader maximal erzielbar wäre.

Schon alleine durch die Frequenzaufteilung ergibt sich nun ein Unterschied in der maximal erzielbaren Bandbreite, da für den Upstream kein so großes Frequenzband verwendet wird, als für den Downstream. Daher ist das hier sehr merkwürdig, da laut der Fritzbox im Upstream deutlich mehr erzielbar wäre als im Downstream. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
 
Oben