• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundle bei Arlt. Lohnt es sich?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Bei Arlt gibt es momentan ein Bundle, bestehend aus ASUS Prime B350-Plus, AMD Ryzen 1700 und 16 GB DDR4-Ram für knapp 570€, mit dem 3%-Gutschein kommt man auf knapp 550€. Meine Frage ist nun, ob sich das Bundle lohnt und die einzelnen Komponenten was taugen. Die einzelnen Komponenten bekommt man bei Mindfactory übrigens für knapp 559€, also Eile ist jetzt nicht zwingend geboten.

Ich möchte das System primär auf Videoschnitt ausrichten und da arbeite ich eigentlich hauptsächlich mit Sony Vegas Pro 12, Magix Vegas Pro 14, Magix Video Deluxe 2017 (aber nur ungerne und stellt bezüglich Rendergeschwindigkeit kein Kriterium dar) und nutze (einzig und alleine zum Stitchen der Videos meiner Gear 360-Kamera) den Gear 360 ActionDirector. Spielen tue ich eher weniger und dann sind das eher so Spiele wie Stellaris oder Civilization. Echte Grafikbomber wie Battlefield 1 sind weniger dabei. Übertakten ist für mich überhaupt kein Thema, dafür aber Virtualisierung mittels VMWare Player, daher werden früher oder später nochmal mindestens 32GB Ram das System bestücken.

Ich weis, dass für Videoschnitt eigentlich ein Intel Prozessor erste Wahl ist, aber ich bin nicht bereit Unsummen zu investieren für vielleicht 10% schnellere Rendergeschwindigkeit / mehr Leistung. Mir geht es eher um das Preis-Leistungsverhältnis.

Beim ASUS Prime B350 Plus habe ich in einigen Foren gelesen, dass der POST-Screen teilweise sehr langsam sein soll, bzw. bis der überhaupt mal erscheint und die ganze Angelegenheit auch relativ instabil und kaum performant ist. Das sind aber Berichte aus Februar / März gewesen und mittlerweile gab es mehrere BIOS-Updates, zuletzt vor einigen Tagen. Die Frage ist also, ob die Probleme noch aktuell sind oder es sich um ein grundlegendes Problem des Produkts handelt.

Mein momentanes System sieht wie folgt aus:
Betriebssystem: Windows 7x64 Pro auf Samsung SSD 850 EVO 120GB
Mainboard: ASUS M4N68T
CPU: AMD Phenom II X6 1045T @2,70Ghz
Ram: Corsair 4x4 GB DDR 3 Ram
Grafik: ASUS R9280X-DC2T-3GD5

Freue mich über Meinungen, Rückmeldungen und ggf. Änderungsvorschläge. Mit ~550€ ist meine Schmerzgrenze eigentlich überschritten und ich überlege hier schon, ob ich es machen soll. Mehr als 500€ wollte ich eigentlich nicht investieren und selbst da schwanke ich, obs mir das wert ist. Spiele die ich momentan spiele laufen alle einwandfrei, nur die teils lange Renderzeit und das 4K 360°-Videos auf YouTube und im Rohzustand (ungestitcht und ungerendert) auch auf meinem jetzigen PC nur als Standbild angezeigt werden (wörtlich) nervt mich extrem. Hier muss also am Ende schon ein deutlicher Gewinn bei rauspringen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Komponenten sind okay und für deinen Einsatzzweck gut geeignet. Bei der Stabilität des Mainboards kannst du Glück und Pech haben… ich selbst würde es nicht unbedingt drauf anlegen.

Gesamtpreis bei CSV sind 561€ inkl. Versand laut geizhals.de, so ein toller Deal ist das also tatsächlich nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Der 6 Kerner 1600 kostet ziemlich genau 100€ weniger. Und mindestens 2 Asrock Boards um die 100€ können sogar realistisch für IOMMU benutzt werden.

Der sollte sich in den meisten Fällen mit Overvolting im Rahmen problemlos auf 4Ghz bringen lasen mit dem Box Kühler(welcher für 95W TDP spezifiziert ist, die CPU für 65).

Sollte also deine Aktuelle CPU in allen Belangen um Welten schlagen. Achja, sollte übrigens locker auch der Preis Leistungssieger von Ryzen sein. Da er sogar auf den Core count gerechnet billiger ist als der 8 Kerner.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Naja, ASRock habe ich eher so als China-Kracher (=Billigramsch) im Gedächtnis.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hat das auch irgendwelche rationalen Gründe? Denn mit Marketinggewäsch kann ich leider nicht dienen. Wer keijn Interesse an IOMMU hat kann sich ja auch Gigabyte(Dual Bios und Ladeanschlüsse) und Asus(möglicherweise bald Core Unlocker und RGB Bling bling) ansehen. Ich suche aber derzeit nach möglichst optimalem PCI-e Lane Setup und das bietet in der Kategorie unter 200€ derzeit wohl exclusiv Asrock mit AMD.

Richtig gehört Intel hats bei Kaby Lake nach meinem Infostand verkackt mit sämtlichen Boards. Die Quellen für alles primär reddit und level1techs. Letztere haben erst heute noch dazu ein Video veröffentlicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die X370 Chipsatz müssten alle gehen deswegen sprach ich von welchen um die 100€ also B350.
https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/64dgtr/ryzenmobogpu_passthrough_compatibility_thread/
https://www.youtube.com/watch?v=q24i8QFFLP4

Für ~200€ würde ich aus genannten Gründen eher auf Gigabyte zurückgreifen.

Aber Highend Boards sind wohl eher über deinem Budget zumal der Nutzen halt eh für die meisten eher religiöser Natur ist. Ja sie haben Vorteile, aber keine die meiner Meinung nach um die 100% Aufpreis annähernd rechtfertigen. Wenn mein Nettoeinkommen mal eines Tages über 4000€ im Monat liegt sieht die Welt natürlich anders aus. So viel kann man dann auf Dauer auch wieder nicht für Nutten ausgeben.
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Die Frage kommt vermutlich wegen dem Preisfehler des Asrock bei Amazon. Der Preisrahmen dürfte sich daher eher im Bereich von 100€ bewegen. ;-)
 
Oben