• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VDSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Die Telekom sagt immer an ihnen liegts nicht. Finden keinen Fehler (Störung tritt ja auch nicht dauernd auf sondern immer wieder fast täglich und häufig nachts).
Bin grad nochmal in der Warteschleife bei der Telekom.

Ja ich bin Mieter. Aber kann ich mich darauf verlassen das es an der Leitung liegt? Immerhin komm ich ja nur durch die FritzBox Meldung darauf.
Einschreiben brauch ich nicht, mein Vermieter ist weltklasse :-)
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Ja, das kann echt müßig sein, wenn man sich mit ihnen rumärgern muss, weil sie die Ursache zum Zeitpunkt der Messung nicht sehen.

Hast du denn mal den Techniker direkt drauf angesprochen?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Normalerweise kann die Leitung bis zum Router gemessen werden. Wenn da gerade also ein Fehler anliegt, du sofort anrufst und dann zeitnah gemessen wird, sollte das feststellbar sein. Ansonsten hilft wohl nur eine Langzeitmessung, denke ich.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Das wurde mir auch schon vorgeschlagen, aber bis ich einen Mitarbeiter am Hörer habe, ist der Fehler längst wieder weg.
Langzeitmessung ist bereits von Beginn an bei mir aktiv und hat nur eben diese Abbrüche angezeigt aber kann man leider nicht sagen woher...

@nik: Nein. Würde auch gerne mal durchkommen bei der Hotline, aber nach 45 Minuten warten wirft mich das sch*** Handy einfach aus der Warteschleife und hängt auf. Könnte kotzen...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wie genau die Messung der Fritzbox ist, kann ich nicht sagen. Würde da eher wenig drauf geben. Dennoch wäre auch ein Wackelkontakt an der 1. TAE nicht unwahrscheinlich, vor allem wenn es sich um eine Mietwohnung handelt. Dort wechseln ja doch des öfteren mal die Mieter und eine Dose aus den 80er-Jahren ist da zumeist heutzutage vom aus-/einstecken kaputt. Der gute Upload würde allerdings eher dagegen sprechen. Wurde denn die 1. TAE schon einmal getauscht? Hast Du evtl. ein Fax-Anschlusskabel zur Hand (TAE-N - RJ11)? Dann könntest Du mit diesem Kabel einmal den Router in der linken Buchse der 1. TAE einstecken (RJ11 passt in RJ45 vom Router).

Ansonsten könnte man auch die F-Kodierung vom TAE-Stecker wegschleifen, dann passt der auch in alle Dosen.

Normalerweise kann die Leitung bis zum Router gemessen werden.
Die Leitung kann bis zur 1. TAE gemessen werden, sofern eine 1. TAE vorhanden ist. Ist ein offizielles splitterloses Kabel der Telekom eingesteckt, kann dessen galvanische Signatur ebenfalls noch festgestellt werden. Auf die ILTF-Messung kann man aber nicht zu viel geben. Viele Fehler sind damit nicht feststellbar (z. B. Wackelkontakte, Parallelschaltungen, etc.).
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Naja ich hab dem Techniker schon darauf angesprochen aber eine konkrete Antwort kam da nicht.
Hab jetzt nach über 2 Stunden endlich jemanden ans Telefon bekommen. Es wurde wieder eine Leitungsmessung vorgenommen und die Dame sagte mir es lag ein Konfigurationsfehler vor, der von ihr jetzt behoben wurde.
Außerdem sieht sie noch mehr Fehler auf der Leitung und schickt mir nochmal kostenfrei einen Techniker am Mittwoch vorbei.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Werde ich auch machen. Die TAE Dose wurde bereits ausgetauscht als das letzte mal ein Techniker vor Ort war.

Edit: Nur kurz zur Info. Morgen kann ich weiter berichten. Der Techniker hat den Termin kurzfristig abgesagt und auf Freitag verschoben.

Edit 2: Wieder kam kein Techniker. Nochmal angerufen wo der denn bleibt, warte ja bereits seit 4 Stunden. Angeblich hätte er einen Unfall gehabt und deswegen wird der Termin nun auf nächste Woche Donnerstag verlegt. Ich kotz im Strahl...

Edit 3: So, mittlerweile ist fast alles geklärt. Anscheinend ein Kabeldefekt. Hab momentan eine Telefondose provisorisch direkt am Kabelstrang befestigen lassen der in die Wohnung führt und da läuft alles wunderbar. Telekom wird da nichts reparieren da mein Vormieter am Kabel manipuliert hat (und der ersten Telefondose). Daher fühlt sich die Telekom nicht mehr zuständig und es ist ab jetzt mein eigenes Problem. Nun ja.... werde durch den Vormieter ein neues Kabel verlegen lassen.
Kann mir wer sagen auf was man aufpassen muss? Was genau für ein Kabel braucht man da?
 
Zuletzt bearbeitet:

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
@dapacka:
Nimm ein Cat. 7 Verlege Kabel. Pack da eine normale Netzwerkdose dran und leg die Drähte normal auf (nach EIA/TIA 568A/568B). Kannst die Fritz!Box dann mit einem normalen Patch-Kabel anschließen. Auf der anderen Seite des Kabels verbindest du blau/blau-weiß mit der ankommenden IHL(=Innenhausleitung). (z.b. mit Scotch-Klemmen oder verdrehen und verlöten, bloß keine Wago-Klemmen). TAE sind denkbar schlecht für eine VDSL-Verbindung. Gerade bei den 100MBit/s Anschlüssen, die sowieso so knapp an der Leitungskapazität syncronisieren, dass bei Störeinflüssen kaum ein Bitswap stattfinden kann. Auch das korrekte in Reihe schalten durch die 1. TAE funktioniert nur störungsfrei, wenn alle Federkontakte in den N-Buchsen und der F-Buchse sauber schließen. Besser ist es die TAE abzuklemmen und die IHL direkt zu verbinden. Auch der PPA (=passiver Prüfabschluss bestehend aus einer Diode und einem 470KOhm Widerstand) macht oft Ärger und bringt praktisch nur deinem Anbieter etwas. Wird dieser gemessen, wird das Problem gerne zum Kunden geschoben. Inzwischen sind die galvansichen Messungen derart genau, dass die Kapazität eines xDSL-Modems erkennbar ist. Die Diagnose der Fritz!Box ist relativ präzise, in diesem Bereich ist der Fehler meistens zu finden. 10Mbit/s unterschied in so einem kurzen Stück Kabel sind schon viel zu viel. Deutet auf eine schlechte Qualität des Kabels bzw. eine sehr geringe Schirmung. Was sehr viel ausmacht bei den 100M Anschlüssen, ist die korrekte Adernpaarigkeit, d.h. die Adern, die zusammen gehören, sollten auch zusammen beschaltet werden. Ich hoffe dein Anschluss läuft dann stabil.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Deutet auf eine schlechte Qualität des Kabels bzw. eine sehr geringe Schirmung.
Der Schirm war noch nie das Problem. Nochmal: Der Schirm war noch nie das Problem.

Ich hatte in meinem Leben nun schon etliche xDSL-Anschlüsse wo verschiedenste Personen fehlende oder falsche Schirmung für die Ausfälle verantwortlch gemacht haben. Bei jedem dieser Anschlüsse habe ich etwas anderes als Fehler gefunden (unter anderem zumeist EMV-Störer und Wackelkontakte). Im Übrigen wurde beim einen oder andern Anschluss auch der Schirm zuvor durchverbunden. Hat nur nie was gebracht. :)

Bei der Wahl der richtigen Innenleitung würde ich nicht einfach so pauschal ein Kabel vorschlagen. CAT7-Kabel ist zwar prinzipiell keine falsche Wahl, zum Verlängern einer vorhandenen Innenleitung um ein paar Meter aber Quatsch. Vor allem bei VVDSL musste ich jüngst selbst die Erfahrung machen, dass die Anschlüsse teilweise sehr empfindlich für eine Fehlanpassung der Impedanz sind. Bereits 15m J-Y(St)Y 2x2 reichten in dem Fall aus, dass der Anschluss mehrmals täglich ausfiel. Paar Meter Litze provisorisch ausgelegt, schon lief der Anschluss problemlos. Muss aber nicht immer so sein, die Qualität der J-Y(St)Y unterscheidet sich teilweise sehr stark nach Baujahr und Hersteller.

Daher würde ich die Wahl des Kabels von dem Kabel abhängig machen, welches bislang aus der Wand kommt. Wenn auch dort bereits J-Y(St)Y liegt, dann hat man zwar bereits eine Fehlanpassung der Impedanz. Allerdings würde ich da die Impedanz nicht noch einmal werfen, indem die letzten paar Meter nochmal ein anderes Kabel kommt. Dann sollte man wieder ein J-Y(St)Y auslegen obwohl das Kabel Müll ist. Liegt dort J-YY oder J-YH oder J-2Y(St)Y so würde ich selbiges auch wieder auslegen (oder alternativ eben das genannte CAT5/6/7-Netzwerkkabel oder etwas mit der seliben Impedanz). Am besten aber gleich ein Leerrohr mit rein, wenn man in der Wand einen Schlitz hauen muss, dann ist man zumindest für später gerüstet. ;)
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Der Schirm war noch nie das Problem. Nochmal: Der Schirm war noch nie das Problem.
Ich hatte in meinem Leben nun schon etliche xDSL-Anschlüsse wo verschiedenste Personen fehlende oder falsche Schirmung für die Ausfälle verantwortlch gemacht haben. Bei jedem dieser Anschlüsse habe ich etwas anderes als Fehler gefunden (unter anderem zumeist EMV-Störer und Wackelkontakte). Im Übrigen wurde beim einen oder andern Anschluss auch der Schirm zuvor durchverbunden. Hat nur nie was gebracht.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Mit Schirmung meine ich nicht die Erdung. Ich meine damit den elektromagnetischen Abschirmeffekt z.B. durch die Verdrillung oder die Aluminiumschirmung. Je nachdem kann ein normales J-Y(St)Y die Bandbreite = Syncronisations-Bitrate bei VVDSL-Anschlüssen erheblich mindern und u.a. FEC-Fehler verursachen.

Für ein paar Meter lohnt sich ein Cat. 7 Kabel nicht unbedingt, aber für 10m und mehr schon, dann natürlich am besten in einem Leerrohr.

Wie findest du den EMV-Störer? Alle Sicherungen raus?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Naja, der Aluschirm im Mantel bringt imho auch nicht wirklich was. Aluschirm bringt höchstens etwas gegen NEXT/FEXT wenn die Adernpaare direkt geschirmt sind (was bei J-Y(St)Y ja nicht zutrifft). Die Verdrillung bei J-Y(St)Y ist ja sowieso auch eher ein schlechter Witz, gerade das macht das Kabel unter anderem auch anfälliger für externe Einflüsse. Allerdings kann DSL in der Regel wirklich viel kompensieren.

CAT7 bringt hier in meinen Augen nicht viel. Das ist kompletter Overkill, wenn man bedenkt, welche Kabelqualitäten auf der Strecke davor zum Einsatz kommen. Zudem scheint in dem Kabel nur ein einzelner Anschluss zu laufen, weswegen es praktisch kein NEXT/FEXT geben kann, welches man schirmen müsste. Wenn davor Müll-Kabel drin ist, sollte man imho eben auch mit der selben Impedanz weiterfahren. Ansonsten sind die von mir genannten Kabel auch vollkommen ausreichend. Oder wenn man unbedingt ein Netzwerkkabel nehmen möchte, wäre CAT5 ebenfalls schon in Ordnung.

Zum Auffinden von EMV-Störern hab ich ja hier schonmal was geschrieben. Am schnellsten kommt man in der Tat zum Erfolg wenn man einen Radio auf die Frequenz (Brumm) einstellt und dann alles der Reihe nach stromlos macht. Allerdings ist das nicht immer zielführend (z. B. wenn der Störer im Radio nicht hörbar ist oder mehrere Störer gleichzeitig vorhanden sind, beispielsweise nach Blitzeinschlag).
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Naja ich empfehle lieber ein zu gutes Kabel, als ein zu schlechtes. Hatte gerade heute wieder einen Fall bei dem am APL 7,3MBit/s (6M Profil) von maximal 12MBit/s ohne einen einzigen Fehler ankommen. Die IHL besteht nur aus ca. 15m 2x2 J-Y(St)Y (ungeschnitten). Am Ende kamen gerade mal maximal 8Mbit/s mit massig FEC- und CRC-Fehlern an. Habe den Anschluss dann über die zweite DA geschaltet. Damit hielten sich die Fehler in Grenzen, als maximale (natürlich theoretische) Bitrate wurden immerhin noch 10Mbit/s angezeigt.
In so einem Fall würde meiner Meinung nach ein vernünftiges (ab cat. 5) Kabel die DSL-Störung vermeiden, da hier die ggf. vorhandenen EMV-Störer nicht das xDSL-Signal beeinflussen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hast Du denn die Innenleitung da einmal galvanisch überprüft? Ich würde da wirklich Wetten darauf abschließen, dass Du es da eher mit einem Adernbruch oder Neben-/Erdschluss zu tun hast. Wenn es das Kabel an sich ist, dann dürfte die 2. DA nicht so deutlich besser sein.

Gegen einen EMV-Störer hilft eine andere Innenleitung zu 95% gar nichts. Sieh Dir den Thread an, den ich verlinkt habe. Die Beeinflussung passiert in fast allen Fällen bereits im Boden vor dem Haus.
 
Oben