• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VDSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Hey :-)

Ich habe seit 1.4. in meiner neuen Wohnung VDSL 100 von der Telekom. Habe mir einen AVM Fritz!Box 7430 gekauft, da ich mir keinen Router der Telekom mieten wollte. Außerdem ist AVM meines Wissens eine gute Marke.
Nun lief das Internet die erste Zeit sehr gut, aber seit ca. 1 Woche kämpfe ich mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Ich kann dabei ohne Probleme auf die FritzBox zugreifen, allerdings bricht die Internetverbindung komplett ab.

Ich habe mal im Anhang zwei Screenshots des Ereignisprotokolls der FritzBox gespeichert.

Die Hardware, sprich FritzBox ist 1 Monat alt, Kabel sind ebenso 1 Monat alt. Stecker alle überprüft und bereits mehrmals neu ein- und ausgesteckt.
Sobald die Verbindungsabbrüche starten, warte ich eine "Ewigkeit" ab und der Router versucht immer wieder eine Verbindung herzustellen. Teilweise klappt das auch, allerdings wird die Verbindung nach kurzer Zeit (Sekunden bis Minuten) wieder getrennt.
Da sich keine Besserung zeigt, zieh ich den Stromstecker vom Router und lasse ihn neu starten und siehe da... die Verbindung baut sich auf und bleibt stabil.
Jedenfalls glaube ich das... und nur ein paar Minuten später bricht die Verbindung wieder ab. Manchmal bleibt sie allerdings auch einen Tag aufrecht ohne Probleme.

Was meint ihr was ich machen sollte? Ist es eher ein Problem der Hardware und der Router ist defekt? Oder besser gleich an die Telekom wenden?

Danke für eure Unterstützung. Ich versuche jetzt diesen Text endlich in einer kurzen Zeit abzusenden, in der die Verbindung läuft :-)

https://picload.org/image/riggrili/neuebitmap.png
https://picload.org/image/riggrilr/neuebitmap2.png
https://picload.org/image/riggrila/neuebitmap3.png
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Kannst dir auch mal die behebbaren und nicht behebbaren Fehler in den DSL-Informationen anschauen.

Allgemein sieht das erst mal so aus, als könnte dir die Telekom da weiterhelfen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Ich tippe auf eine asynchrone Leitung. Ruf bei der Hotline an und frag nach einem Leitungsreset. Den kann die Technik durchführen.
Wenn das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt, könnte eine Langzeitmessung weiterhelfen, die auch von der Technikabteilung veranlasst werden kann,
Lass dir nur nichts von den Mitarbeitern an der Hotline erzählen, die kommen gerne mit Stories wie "Ich habe mal eben die Leitung durchgemessen, ist alles in Ordnung" und so..
Eine Leitungsmessung ist nicht in 10 Sekunden gemacht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Ich würde einen Techniker von der Telekom vorbeikommen lassen, dafür sind die da... ;)

Grund warum ich das auch sage: Bei mir war mal ein ähnliches Problem und was war es, die Telefondose war kaputt - da ging dann irgendwann aber auch gar nichts mehr - aber ich hatte auch ständig Verbindungsabbrüche und man hatte das Gefühl die Leitung "fliegt" - also das Laden von Seiten dauert mehrere Sekunden, nachdem ein Stück geladen wurde, dann Pause, dann kam der Rest.
Diese wurde aber auch von dem Techniker überprüft und dann kostenfrei getauscht - war aber auch schon ein paar Jahre alt.

Muss manchmal also gar nichts mit dem Router und dem Rest der Verbindung zu tun haben... ;)

Ansonsten schauen die ja auch noch in den Verteilerkästen, was auch vielleicht nicht schlecht ist...
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Ich halte euch gerne auf dem laufenden was rauskommt. Habe gerade mit einem sehr netten Techniker der Telekom telefoniert.
Eine Langzeitmessung ist bei mir wohl dauerhaft aktiv und er kann auch sehr viele Fehler in besagten Zeiträumen sehen. Nach einem Leitungsreset habe ich gefragt, er meinte aber das würde bei mir den Fehler nicht beheben können.
Auf jedenfall schicken die mir gleich Montag Nachmittag einen Techniker vorbei der sich das ansieht :-)

Edit: Was mir auch noch gerade einfällt. Ein Freund von mir und zugleich Vormieter ist Elektroinstallateur (Meister) und hat die Telefondose vor längerer Zeit mal von Punkt A nach B versetzt. Vielleicht liegts auch daran. Aber wie gesagt, Techniker kommt gleich am Montag. Das klappt mal sehr fix :-)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Ich würde einen Techniker von der Telekom vorbeikommen lassen, dafür sind die da... ;)
Und wenn es eigenes Verschulden war, zahlt man auch schön dafür.
Als erstes würde ich mal sämtliche Leitungen und Steckverbindungen prüfen. Ich hatte mal ähnliche Probleme, dabei lag es dann allerdings an einem Wackelkontakt im Kabel oder Stecker an der Telefondose.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Wenn man jetzt aber nach "zeitüberschreitung bei der ppp-aushandlung" auf google sucht kann man einige threads finden, und in der regel wird die schuld dem ISP zugeschoben.

[FONT=&quot]Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.[/FONT]

Ich bin jetzt kein experte in so etwas, aber hört sich meiner Meinung nach auch so an als ob der Fehler bei denen liegen würde.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Wenn ihr schon so eine schicke Fritzbox habt, könntet ihr bitte einmal die DSL-Informationen inkl. Spektrum posten? Am besten Screenshots von einem Zeitpunkt wo der Anschluss gestört ist und einem Zeitpunkt wo der Anschluss nicht gestört ist. Dann kann man möglicherweise mehr darüber sagen, was die Abbrüche verursachen könnte.

Habe das selbe problem, ging gestern sogar 3 Stunden lang so. Es fing um 17:51:46 und dauerte bis 21:09:13 an.
Ist das ebenfalls ein Vectoring-VDSL mit 100.000?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Sieht für mcih so aus, als könntest Du eine Parallelschaltung im Einsatz haben. Hast Du mehrere TAE-Dosen, die alle aktiv sind? Gab es vorher mit 16.000er-DSL Probleme?

Edit: Habe die Beiträge zur Störung von Bernd in diesen Thread ausgelagert, der Übersichtlichkeit halber. Bitte nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Habe noch eine TAE Dose, versteckt hinter einem großen Pax Schrank. Da hängt auf jedenfall nichts dran.
Kann keine Erfahrungswerte angeben da ich erst seit April hier wohne und der Vormieter Internet über Kabel Deutschland lief.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Auch wenn dort nichts angesteckt ist, verursacht eine Parallelschaltung grundsätzlich Probleme mit DSL. Sie wirkt praktisch wie eine "Antenne" für Störeinflüsse. Sofern Du Dir das zutraust, schraube bitte einmal die TAE-Dosen heraus und sie Dir an, wie sie verdrahtet sind. Wenn es eine Parallelschaltung ist, ändere es in eine normgerechte Reihenschaltung der TAE-Dosen ab. Sicheres Anzeichen für eine Parallelschaltung wäre auch, wenn der Router an der anderen Dose ebenfalls funktioniert. Viele Elektriker wissen leider nicht, was sie tun und verdrahten sowas grundsätzlich falsch.

Verdrahtungsbeispiele:
Falsch: Parallelschaltung
Richtig: Reihenschaltung
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

So um das Thema mal weiterzuführen. Heute war der Techniker da. Hat an dem DSL-Kasten an der Straße etwas getauscht, sowie einen Draht am Verteilerkasten im Haus und ebenso die Telefondose ausgetauscht. Außerdem noch eine Klemme gewechselt an einem Kabel.
Sonst findet er keine Probleme und meinte damit müsste es wieder funktionieren.

2 Stunden nachdem er weg war, trat der Fehler wieder auf. Habs in der FritzBox Ereignisanzeige sehen können. War zu der Zeit allerdings auf dem Balkon und konnte daher keinen Screenshot vom Spektrum machen. Werde morgen früh gleich wieder anrufen. Irgendwo muss doch ein Fehler sein.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Hast Du denn schon einmal versucht, ob der Router an der zweiten Dose ebenfalls synchronisiert? Ich bleibe dabei, dass da eine Parallelschaltung eingebaut ist (zumindest im Spektrum sind sehr leichte Anzeichen davon erkennbar, dass eine solche vorhanden sein könnte). Vielleicht hat der Techniker die Zwischendose nur nicht gefunden, wo die Parallelschaltung eingebaut ist.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Hab ihm das mit der Parallelschaltung gesagt und er hat auch die Kabelstränge angeschaut und geprüft. Er meinte da läuft nur das eine Kabel zu der TAE Dose und sonst ist die andere Dose tot.
An diese andere Dose (die ja eigentlich nicht mehr vorhanden ist) komm ich nicht ran. Dazu müsste ich nen riesen Pax-Schrank auseinandernehmen.

Hab ihm auch die Spektrum Werte gezeigt, er meinte das wäre in Ordnung.

Edit: Was auffällig war: An dem Kasten im Haus habe ich 105 Mbit synchronisiert. In die Wohnung am Kabelstrang ebenfalls. An der Dose sinds dann nur noch 89Mbit. Er meinte die anderen Elektrokabel können das eventuell etwas dämpfen, aber ist ja im Rahmen der vereinbarten "bis zu 100 Mbit".

--- [2017-05-16 04:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, grade wieder ein Verbindungsabbruch. Hab wie versprochen Screenshot von DSL Information und Spektrum gemacht. Denke aber das sagt nicht viel aus oder ;-) ?

https://picload.org/image/rirgidla/infosdslschlecht.png
https://picload.org/image/rirgidll/spektrumschlecht.png
 
Zuletzt bearbeitet:

xxyz

Neu angemeldet

Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
6
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate?
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Firmware ist natürlich aktuell. Probleme bestehen weiterhin. Werde morgen wieder mit der Telekom reden.
Keine Ahnung ob die das Problem überhaupt beheben können. Ich glaub ja die sagen irgendwann "an uns liegt es nicht, finden keinen Fehler" und das wars dann...
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Hi

Das Thema ist etwas im Sand verlaufen und ich kam nicht weiter.... jetzt gibt es Neuigkeiten. Da die Verbindungsabbrüche weiter anhalten hab ich übers Handy wenn ich auf frizt.box gehe folgende Meldung angezeigt bekommen:

"Die DSL-Verbindungs ist unterbrochen seit 5 Minuten. Die Unterbrechung der DSL-Leitung befindet sich etwa 12 Meter Leitungslänge von der Fritz-Box entfernt (Messung: vor 22 Sekunden).
Bitte prüfen Sie die Verkabelung zur Telefondose (TAE) und die Verkabelung im Haus."


Meine Frage: Ist so eine Messung genau? Kann ich dann davon ausgehen das von der Dose aus weg etwas mit dem Kabel in der Wohnung in der Wand etwas nicht stimmt? Ich geh mal stark davon aus, da ich auch generell einen Leistungsverlust von ca. 12 Mbit habe zwischen TAE-Dose und dem "Hautpkabelstrang" im Schacht in der Wohnung (weis grad nicht wie ich es beschreiben soll^^)

So. Wer hat sich nun darum zu kümmern? Telekom? Ich? Vermieter? Wer zahlt denn für sowas?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wenn du Mieter bist, wende dich - sofern die Telefonleitungen schon vor deinem Einzug vorhanden waren - an deinen Vermieter. Denn in diesem Fall sind die Leitungen Gegenstand der Mietsache.
Mache das am besten schriftlich und auch nachweisbar, also z.B. per Einschreiben.
 
Oben