• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

...den nervigen Vermieter austricksen

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Das Gesetz habe ich durchaus gelesen. Nur ist dort nicht definiert, was ein bisschen in Form bringen genau ist. Ich habe auch nichts darüber finden können, was mir zeigt, wo da die Grenze ist. Meist regelt das ja die Rechtssprechung.
Ich würde darunter verstehen, dass ich ein paar Äste kürzen dürfte, die raus wachsen. Das erhält die Form. Von 2,5 m auf 2 m kürzen, entspricht 20 % Verlust. Ob das noch okay ist oder als zu viel angesehen werden könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin kein Richter und würde wetten das alleine hier schon 3 Meinungen diesbezüglich existieren. Für die Höhe der Bußgelder ist mir das einfach zu schwammig.

--- [2017-05-11 21:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@theSplit: Ja, der exakte Wortlaut ist "Gartenpflege - anteilig" und ist ein Unterpunkt der Nebenkosten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@BurnerR: Warum, die Kaution ist doch "nur" eine Sicherheitsrücklage um Schäden abzudecken die durch falsche Nutzung entstanden sind, eine Rücklage. Und wenn alles okay ist, was erlaubt das Geld einzubehalten? Gar nichts ohne guten Grund. Damit muß der Vermieter rechnen.

Wenn der Vermieter das als festen Kapital einrechnet, ohne zu bedenken das mal jemand ausziehen könnte und die "Sicherheit" des Vermieters vom Geldgeber - zurück haben will, der hat selbst Schuld.
Ich sehe das nicht als unerwartetes Risiko... noch geht das 1 zu 1 ins Kapital oder in die Gewinnbilianz des Vermieters über.... es sind keine Einnahmen, mein ich.... mehr ne Art Tresor bei ner Bank ohne Zinsen... aber dieser darf nicht von dem Vermieter angerührt werden da er gar nicht über dieses Geld frei verfügt wie es ihm beliebt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ich hätte jetzt noch die Idee, freundlich darauf hinzuweisen, wenn man mir tatsächlich mit einer schriftlichen Forderung diesbezüglich kommt, dass ich als Mieter bereits die Gartenpflege übernommen habe, obwohl ich für entsprechende Leistungen seitens des Vermieters bezahlt habe. Und würde dann mit entsprechendem Verweis auf den Punkt im Vertrag darum bitten, das daher auf eine Forderung verzichtet wird. Erst wenn seitens VM dann noch weiter gestänkert wird, die nächste Eskalation in Richtung, ich muss das gar nicht.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich konstruktiver verhalten sollte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@HoneyBadger: Klingt für mich gut und recht fair. Ich würde halt drauf pochen dass es gar nicht deine Pflicht war dich um den Garten zu kümmern, wofür hast du Geld bezahlt? - Pflege != Nutzung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
@BurnerR: Warum, die Kaution ist doch "nur" eine Sicherheitsrücklage um Schäden abzudecken die durch falsche Nutzung entstanden sind, eine Rücklage. Und wenn alles okay ist, was erlaubt das Geld einzubehalten? Gar nichts ohne guten Grund. Damit muß der Vermieter rechnen.
hä? Darum geht es doch gar nicht theSplit
Und wenn alles okay ist,
Das wird eben bei der Abnahme mit Übergabe Protokoll formal festgestellt am Ende des Mietverhältnisses und mit Abgleich des Übergabe Protokolls vom Einzug.
Und nicht mit 'ich zieh in 3 Monaten aus, kommt mal kurz rein gucken, dass alles ok ist ich führe euch herum'-Aktionen.\
Erst recht würde ich das als Vermieter nicht bei nem ganzen Haus machen.

dass ich als Mieter bereits die Gartenpflege übernommen habe
Ja im Gottes Willen, wenn du dir die Hecke einfach mal selber schneidest o.ä., dann muss der Vermieter dafür selbstredend NICHT zahlen.
Wenn der Vermieter DAMALS seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, dann hättest du ihn informieren können etc.etc. und das ganze hätte evtl. damit geendet, dass du eine Firma beauftragst (und du dir die Kosten von ihm zurückholst) oder das selber machst und dann würde sowas Sinn ergeben, aber jetzt im nachhinein mit sowas ankommen ist schon albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@BurnerR: Bevor wir uns verzetteln, sagt auch keiner. Und ist hier wohl auch nicht der Fall.

Ich bezog mich lediglich darauf als ob man nen guten Willen haben muß und den Vermieter lieb fragen sollte ob man die Kaution wieder haben darf.... - aber ist auch egal.

--- [2017-05-11 21:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Falsch. Ich will etwas, worauf ich keinen Anspruch habe. Der Vermieter will etwas worauf er keinen Anspruch hat und was ich nach geltendem Recht nicht darf.

Für einen Deal bzgl. der Hecke wäre ich durchaus bereit, nur darf ich das eben nicht in dem Zeitraum, in dem ich das noch ohne unverhältnismäßige Komplikationen umsetzen könnte.

Aber genau der Punkt interessiert ja glaube ich weniger... das ist dir klar, das ist denen vielleicht auch klar, aber das ist kein Argument... die Kosten müssen ja getragen werden. Daher würde ich das auf die Pflege (und Instandhaltung) umwälzen, wenn alles andere nicht fruchtet.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
aber jetzt im nachhinein mit sowas ankommen ist schon albern.

Ach, ab da ist es albern und davor war seitens VM alles okay? Ich fragte freundlich, erklärte die Gründe und man kam mir wie beschrieben. In erster Reaktion erklärte ich a) die damit verbundenen Probleme und b) das man vorher die Vereinbarungen nicht eingehalten hat und ich deswegen auch keinen sinnfreien Ärger gemacht habe. Da wurde mir übrigens auch noch entgegnet, dass es üblich ist, dass es so lange (2 Jahre) dauert, dass ein Fliesenleger kommt und die Arbeiten durchführt. Da kam nicht mal der Ansatz von "Stimmt auch wieder. Lassen wir. Macht der Hausmeister." Im Gegenteil. Die Antwort war das eine Firma bestellt werden soll. Zu Lasten meinst Kaution.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Die Antwort war das eine Firma bestellt werden soll. Zu Lasten meinst Kaution.
Der Vermieter hat dir bei Einzug schriftlich im Mietvertrag Renovierungen zugesagt, nie erledigt und nun will er sie nach deinem Auszug durchführen und die Kosten von deiner Kaution abziehen?

Eventuell ist dein Problem gar nicht wann du die Kaution zurück bekommst sondern ob ohne Rechtsstreit - andererseits wirds dein Anwalt ne Menge Spaß dabei haben wenn das alles so stimmt :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich verstehe es ebensowenig wie BurnerR . Warum wartest Du jahrelang auf Handwerker? Wieso renovierst Du auf eigene Kosten, wenn de Vermieter(Hausmeister) den Schaden zu verantworten hat?

Der Vermieter hat ein Recht auf seine Kaution über den Bezug hinaus und Du hast das Recht gegen evtl Kürzungen der Rückzahlung vorzugehen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Davon ab spielen die Vorgeschichten emotional sicher eine Rolle, für die Sache an sich ist das aber irrelevant. Ich glaube, die beiden Aspekte zu trennen ist sehr sinnvoll.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Warum wartest Du jahrelang auf Handwerker? Wieso renovierst Du auf eigene Kosten, wenn de Vermieter(Hausmeister) den Schaden zu verantworten hat?

Ganz einfach, weil ich mich nicht unverhältnismäßig wegen Kleinigkeiten verhalten wollte. Im Prinzip habe ich einfach nicht das machen wollen, was man jetzt mit mir macht. Die Reparaturen sind grundsätzlich notwendig und halt auch vereinbart, behindern aber nicht wirklich meinen Alltag. Daher habe ich bei diesem Thema immer wieder mal erinnert, aber eben nicht gleich Stress machen oder gar einen Rechtsstreit lostreten wollen. Hintergrund war, dass ich einen friedlichen und fairen Umgang begrüße. Das mit dem Schaden, wegen der verstopften Dachrinne war ärgerlich, aber letztlich nur ein kleiner Eimer Farbe und vielleicht 2 h Arbeit. Natürlich wäre es mein Recht gewesen, mir das zurückzufordern. Nur denke ich mir, wie hier ja einige auch, dass man sich nicht wegen solchen Kleinigkeiten das Verhältnis zueinander versauen muss.

Im Gegenzug hätte ich eigentlich nur erwartet, dass man mir wegen der scheiß Hecke nicht auf die Nerven geht.

Denn diese diversen kleinen Baustellen sind weiterhin letztlich Kinderkacke. Mich stört am Meisten dieses Verhalten mir gegenüber nach der besagten Vorgeschichte. Ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen." aus Richtung Vermieter und wir hätten kein Problem. Ich habe nie Wert drauf gelegt, dass man mir den Garten macht oder sonstiges. Nur unter den Umständen schaut man sich dann halt doch mal an, was denn nun tatsächlich Fakt ist. Für mich ist das einfach eine unnötige Schikane. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich grundsätzlich weigere das zu tun, weil ich keine Lust auf die "Arbeit" dahinter habe, sondern weil ich einfach kein Bußgeld riskieren will. Das man das überhaupt weiter erklären, bzw. sich im Zweifel richtig darum streiten muss, entzieht sich meinem Verständnis.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da hast Du aber den Zeitpunkt verpaßt, bei der Begehung direkt die Hecke gegen die Mängel aufzurechnen.
Wäre da ein Gespräch mit dem Vermieter nicht noch möglich?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Da hast Du aber den Zeitpunkt verpaßt, bei der Begehung direkt die Hecke gegen die Mängel aufzurechnen.

Das stimmt so nicht. Siehe Startpost:

Man wollte mir nun zur Bedingung machen, dass ich die Hecke zu schneiden habe, damit der arme Hausmeister das nicht machen muss. Man könnte jetzt einfach sagen, runter damit und gut ist. Leider ist das nicht ganz so einfach. Zufällig hatte ich noch im Hinterkopf, dass es vor nicht so langer Zeit eine Gesetzesänderung gab, die das Schneiden von Hecken im Zeitraum von März bis September verbietet und mit saftigen Bußgeldern honoriert wird. Wir sind jedoch spätestens im August weg. Also erklärte ich, dass ich das deswegen nicht machen könne. Die Idee ist nun, eine Firma im September kommen zu lassen und *ratet Mal!* mir das von der Kaution abzuziehen. Durch die lustige Vorgeschichte ging mir dieser Kindergarten jedoch etwas auf die Nerven, was ich auch entsprechend kommunizierte. Ich bekomme die Tage dann schriftlich, wie wir weiter vorgehen. Ich bat darum, da ich einfach was in der Hand haben wollte.

Und siehe hier.

Mag ja sein, dass ich hier im Forum etwas polemisch reagiere, nur VM und HM gegenüber habe ich mich durchaus zusammengerissen und über die Zeit fair verhalten. Daher bitte erst richtig lesen/verstehen und dann kritisieren. Danke.

Ein Gespräch sollte durchaus noch möglich sein. Die Stimmung war zwar die letzten 3 Minuten der Begehung etwas angespannt, da man mir sicherlich anmerkte, dass mich das ab diesem Moment geärgert hat, nur reden da immer noch erwachsene Menschen miteinander. Da hat ja nun keiner rumgebrüllt oder so.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hecke selber kürzen und gut ist.
Interessiert doch niemanden.

Ich schneide meine Hecken und Pflanzen auch, wenn ich Lust und Zeit habe. :)
Allerdings habe ich keinen Vermieter. :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@Doc Lion: Zum zwanzigsten Mal. Das hat nichts mit Lust und Laune zu tun. Siehe Naturschutzgesetz und Bußgeldkatalog. Ich habe einfach keine Lust, mir, sollte es doch einen interessieren, ein teures Ticket einzufangen..... Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@HoneyBadger: Hast du schonmal vom jmd gehört dem das passiert ist? (Internetstories zählen nicht!).

Gerad heute hat hier jmd seine Hecke gestutzt. Und hier ist sehr häufig das Ordnungsamt unterwegs. Nix passiert. Hecke ist gestutzt.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@HoneyBadger:

Was hat das mit dem gegenseitigen Verhältnis zu tun? Wenn bei einem Mieter Arbeiten anstehen werden die gemacht und gut ist, keine Ahnung wie dein Vermieter drauf ist aber wenn Du Dich da sage ich mal mit "Gleichgültigkeit" abwimmeln lässt dann bist Du auch irgendwo selber Schuld. Ich finde es auch Kinderkacke von Dir da von einem teuren Ticket zu sprechen... 50cm ist noch Formschnitt, vor allem bei der Höhe. Arglistige Täuschung muss man nicht weiter drüber sprechen, Karma regelt früher oder später.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@cokeZ:Nein, habe ich mich auch nie mit beschäftigen müssen, geschweige denn wollen. Was interessiert es mich denn, ob da mal irgendjemand deswegen ein Strafgeld zahlen musste? Bzw. warum sollte deswegen auch berichtet werden? Ich habe es einfach zufällig im Radio gehört und mitbekommen, dass es teuer werden kann. Und jetzt mal ganz pragmatisch, warum zur Hölle sollte ich es riskieren, wegen so einem Scheiß, eine Strafe zu zahlen?

@U.S.C.H.: Du meinst also, meine Überlegung sei "arglistige Täuschung"?
Du hast aber schon gelesen, dass ich laut Mietvertrag null komma nix machen müsste und mich trotzdem (natürlich!) selbst um "meinen" Garten gekümmert habe und jetzt im Prinzip einfach nur ohne Stress gehen will?
Aber nett, dass ich jetzt in der Nummer noch als der Schuldige zurecht gerückt werde, weil ich es "verpennt" habe, mein Recht einzufordern. Diese Kleinigkeiten sind es, die dafür sorgen, dass sich gute Nachbarschaftsverhältnisse zerstreiten. Ich sagte es ja vorher schon. Leben und leben lassen.... Zum Thema: Karma. Nun, ich war die ganze Zeit friedlich und will jetzt nur unkompliziert gehen.

Wo ist denn für Dich die Grenze bzgl. Formschnitt? 20 % weniger als vorher scheint ja quasi nichts zu sein. Bist Du Richter oder woher nimmst Du Dein Sachverständnis?


Es ist schon sehr absurd und auch etwas anstrengend, sich hier permanent dafür rechtfertigen zu müssen, dass man sich einfach nur an geltende Bestimmungen halten will, um keine einfach zu vermeidenden Probleme zu bekommen. Parkt ihr auch vor Feuerwehrzufahrten? Ist genau so eine Lapalie und eigentlich nur ein Problem, wenn es wirklich brennt. Wenn die Feuerwehr dann das Auto bei Seite geknallt und dabei stark beschädigt hat und man noch zusätzlich Strafe zahlen durfte, hört der Spaß dann aber auf, oder?

Toll ist auch, dass ich scheinbar bzgl. der Hecke den Ball flach halten sollte oder aber wegen der anderen Dinge hingegen ein Fass hätte aufmachen müssen. Diskutiert ihr um zu diskutieren oder um mir bei dem Problem konstruktiv zu helfen? Wäre der Titel des Threads "Scheiße - Ticket wegen Schnitt an Hecke bekommen! Was tun?" gewesen, hätte ich als Lösungsvorschlag dann hören dürfen "Tja, hättest Du mal besser nicht die Hecke geschnitten!"...?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ist denn zufälligerweise schon etwas über den Nachmieter bekannt? Falls ja, würde ich versuchen, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und einmal mit dem Nachmieter Kontakt aufnehmen, wie er denn gerne seine Hecke hätte. Vielleicht möchte dieser ja ebenfalls, dass diese weiterhin so hoch ist. Rechtlich scheint das ja in dem Fall kein Problem zu sein. Oder er könnte für Dich das Schneiden im Herbst übernehmen (bzw. irgendeinen Deal aushandeln).
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@HoneyBadger:

Wie auf der Feuerwehrauffahrt? Wenn dann parke ich direkt in der Feuerwehrwache und verlange dazu eine Wagenwäsche.

Aber mal ernsthaft, ich meinte nicht dass Du ein Fass aufmachen sollst, was auch immer dies genau bedeuten soll. Ich habe Dir nur meine Meinung geschrieben daher ist es wenn die Dinge im Vertrag geregelt sind, so verändert sich dadurch nicht das gegenseitige Verhältnis weder zum Guten noch Schlechten. Was störst Du Dich daran wie ich es nenne wo der Threadname doch "... den nervigen Vermieter austricksen" von Dir erstellt wurde?

Alles was den maximalen jährlichen Zuwachs nicht übersteigt fällt noch unter Formschnitt, nun bezweifle ich dass die jeden Tag genaues Maß von der Hecke genommen haben, schneidest Du es z.B. 2x á 25cm sollte es kein Problem sein. Sollte dann tatsächlich jemand vorbeikommen kannst Du es erklären. Faltblatt

Du willst doch die Kaution früher haben dies ist eben eine Extrawurst, wirst aber im Gegenzug sauer wenn der andere dann auch eine Extrawurst will.

Willst Du darüber diskutieren und ehrliche Meinungen hören oder eine Echokammer wo Dir alle auf die Schulter klopfen?
 
Oben