• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

...den nervigen Vermieter austricksen

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
@thom53281: Ne, leider nicht. Die wissen noch nicht, was die hiermit machen. Es ist wohl auch eine Idee, das Gebäude gänzlich anders zu nutzen.

@U.S.C.H.: Das Faltblatt kenne ich, nur geht für mich daraus nicht hervor, wie ein Formschnitt definiert ist und was daher zulässig ist. 20 % fühlt sich für mich halt viel an. Es geht ja explizit um Artenschutz. Wenn ich aus meinem Garten raus gehe, stehe ich direkt im Nationalpark. Hier ist einiges an schützenswerten Tieren und alles voll mit allen möglichen Vögeln. Ich kenne mich aber mit dieser Materie null aus und weiß daher nicht, ob hier zufällig irgendein Tier bei mir in der Hecke lebt, was als geschützt gilt und nicht beim Leben/Nisten oder weis der Geier was gestört werden darf. Ich gucke mir die Tiere halt an, wenn sie mir im Wald begegnen. Ansonsten lasse ich die einfach in Ruhe. Wie gesagt, mich stört es nicht, die Hecke zu schneiden. Das habe ich zuvor ja auch immer gemacht. Nur eben halt vor März oder nach September, da wusste ich ja auch, dass es definitiv kein Problem ist. Wenn ich nur ein paar Orte weiter ziehen würde, würde ich einfach anbieten, im September herzukommen und fertig. Das ist nur halt ein 300 km Ritt (pro Strecke!).

@HoneyBadger:Ich habe Dir nur meine Meinung geschrieben daher ist es wenn die Dinge im Vertrag geregelt sind, so verändert sich dadurch nicht das gegenseitige Verhältnis weder zum Guten noch Schlechten.

Dazu muss ich vielleicht noch erklären, dass der Vermieter direkt angepisst war, als ich ihm erklärte, dass er zuvor seinen vereinbarten Pflichten nicht nachgekommen ist. Insofern ändert sich da einseitig durchaus was.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nuja... ich würde den pragmatischen Ansatz wählen und bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung anfragen. Problem schildern, melden dass man sich unsicher ist. Wenn die sagen "mach halt" lass Dir das bestätigen und leg los. Wenn die sagen "ist nicht, wegen..." - lass Dir das bestätigen und geb es dem Vermieter...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@Doc Lion: Zum zwanzigsten Mal. Das hat nichts mit Lust und Laune zu tun. Siehe Naturschutzgesetz und Bußgeldkatalog. Ich habe einfach keine Lust, mir, sollte es doch einen interessieren, ein teures Ticket einzufangen..... Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Was machste da so einen auf genervt?
Dann lass es halt, wenn dir die Eier dazu fehlen.
Man(n) kann sich auch Probleme erst selbst erschaffen ... :m

Wegen Hecken schneiden, die in kurzer Zeit nachwachsen können, wird nicht gleich ein Bußgeld verhängt und eingehen tun die Dinger deshalb auch nicht. Aber wie du meinst ...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Nuja... ich würde den pragmatischen Ansatz wählen und bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung anfragen. Problem schildern, melden dass man sich unsicher ist. Wenn die sagen "mach halt" lass Dir das bestätigen und leg los. Wenn die sagen "ist nicht, wegen..." - lass Dir das bestätigen und geb es dem Vermieter...

Bin sehr gespannt, meiner Erfahrung nach ist das eher so:
Nein dürfen sie nicht, siehe Paragraf xy.. schriftliche Bestätigung, dass sie das nicht dürfen? Gibt keine Bestätigung von uns dafür, dass sie sich an geltendes Recht halten müssen, verweisen Sie ihren Vermieter auf Paragraf xy.

Oder bei ner 'netten Tante':
Nein dürfen sie eigentlich nicht.. aber normal sagt da keiner was, wenn sie da jetzt nur bisschen was weg machen...

Würde mich jetzt eher wundern, wenn das Ordnungsamt / Umweltbehörde ein Schreiben aufsetzt 'Herr abc darf nicht...' oder 'Wir weisen darauf hin, dass...'
Aber vllt wird man von der Stadtverwaltung ja nicht weiter vermittelt und vllt. machen die einem ja tatsächlich so einen Wisch.. wie gesagt, bin gespannt :D

Noch spannender, ob das dann hilft.. weil die Rechtslage wird ja sowieso allen geläufig sein.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Was machste da so einen auf genervt?
(...)
Wegen Hecken schneiden, die in kurzer Zeit nachwachsen können, wird nicht gleich ein Bußgeld verhängt und eingehen tun die Dinger deshalb auch nicht. Aber wie du meinst ...

Ganz einfach. Weil´s halt nervt, dass man immer und immer wieder erklären muss, dass es nicht "an mangelnden" Eiern liegt, sondern dass einem ein "Mach halt! Wird schon schief gehen!" nicht dabei hilft, wenn man einfach keinen Bock auf ein definitiv vermeidbares, potenzielles (im Zweifel ggf. scheiß hohes!) Bußgeld hat. Das kannst Du etwa damit vergleichen mit "Hier kannste ruhig 80 km/h statt (der erlaubten) 50 km/h fahren. Hier wird nie geblitzt!" Das geht solange gut, bis es blitzt. Zahlen darf dann übrigens der Geblitze und nicht der mit dem "cleveren" Rat. Aber vielen Dank für die kompetenten Beiträge....

Man(n) kann sich auch Probleme erst selbst erschaffen ... :m
Hast Du den Thread gelesen oder Dir nur das rausgesucht, was Dir dabei hilft, zu stänkern?

Die Kurzfassung für Dich:

VM drohte an, die Kaution zu kürzen, um davon ein Unternehmen kommen zulassen, dass die Hecke kürzt, wenn ich´s nicht mache.
Ich bat darum, darauf zu verzichten, da ich´s laut Bußgeldkatalog nicht darf und ich zu weit wegziehen werde, als das es sinnvoll umsetzbar wäre, es im erlaubten Zeitraum nachzuholen. (Die Hecke ist in Form, nur etwas Höher als es der Hausmeister, nicht der Vermieter!, möchte....)

Das Problem kam also zu mir, nicht ich zum Problem.
Details und entsprechende Entwicklungen kannst Du Dir dann aus den ganzen Posts ziehen.

@BurnerR: Das vermute ich auch fast. Trotzdem scheint mit der Ansatz ggf. sinnvoll. Im Moment hoffe ich aber noch, dass der VM einfach aus Kulanz drauf verzichtet, da´s wie gesagt wirklich nur Kleinkram ist. Ich warte aber noch auf Bestätigung.

Meinen Mietvertrag habe ich ja nun hinreichend studiert, um zu wissen, dass ich im Zweifel einfach die Hände von mir strecken und darauf verweisen könnte, dass der Garten rein mietrechtlich sein Thema ist. Das Recht ist wohl auf meiner Seite. Nur habe ich mich ausreichend beruhigt, um so einen Stress echt nicht zu wollen. Auch in dem Wissen, dass ich´s nicht muss, mähe ich meinen Garten weiter selbst. Leben und leben lassen....
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
hmm, ich dachte ehrlich gesagt, das wesentliche ist, dass du deine Kaution vorab bekommst und das der Vermieter für etwas, was dir rechtlich erstmal nicht zusteht (also die Kaution vorab) etwas verlangt, wozu du rechtlich nicht verpflichtet bist (bzw. dir im gegeben Kontext nicht erlaubt ist).
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Ne ne, dann hab ich das wohl falsch rüber gebracht. Sorry. Ich bat darum, die Kaution etwas früher auszuzahlen, da ich die direkt weiterreichen wollen würde. Ich bot an, dass das Haus natürlich vorher besichtigt werden kann und der VM alles unter die Lupe nehmen kann. Gleichzeitig erklärte ich, dass der Umzug per Umzugsunternehmen stattfindet, wodurch Schäden bei Auszug versichert sein werden. Da könnte ich auch problemlos ein Nachweis bringen. Angebot und Auftrag sind ja schon da. Das war auch erst einmal okay. Der Vermieter fragte dann noch zum Abschluss der Besichtigung, ob der Hausmeister noch Einwände hätte. Der meinte dann, dass das Haus i.O. sei. Nur die Hecke soll ich noch kürzen. Dann erklärte ich, dass ich das im Moment nicht darf. Dann meinte der Hausmeister, dann müsse man halt ein Unternehmen kommen lassen und das von der Kaution abziehen.

Zum Hausmeister: Er erklärte auch, dass ihm das zu hoch sei. Er müsste sich dann eine Leiter holen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dann frag doch einfach mal nach einer Sondergenehmigung beim zuständigen Amt.

Gibt ja für alles Sondergenehmigungen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
@cokeZ: Aber aus welchem Sonderanlass soll denn hier erlaubt werden, kleine, niedliche und hungrige Singvogelküken
aus dem Nest zu flexen, Ästlinge ihres Halts zu berauben oder wuschelige Igelbabys zu Tode zu erschrecken?

Gefahr durch stürzende Äste oder ähnliches ist vermutlich nicht gegeben.

Eine Kautionsauszahlung hängt auch mit der noch zu erwarteten Nebenkostenabrechnung des Vorjahres zusammen.
Deshalb gibt es eine Kaution u.a. auch im Normalfall nicht unmittelbar beim Auszug. Falls nachgezahlt werden muss und Ex-Mieter keinen Nerv haben.
Mietkautionen müssen angelegt werden und haben dementsprechend auch eine Kündigungsfrist.
Aber mit einem ruhigen Gespräch und dem Hinweis, was der TS alles ohne Verpflichtung gepflegt und gemäht hat, klappt's vielleicht doch ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
@cokeZ: Eine Kautionsauszahlung hängt auch mit der noch zu erwarteten Nebenkostenabrechnung des Vorjahres zusammen.

Die gibt´s quasi nicht. Da´s ein EFH ist, haben wir Heizöl selbst getankt. Das muss der VM sogar noch beim Auszug übernehmen. Den Restbestand des Vormieters mussten wir ebenfalls übernehmen. Dazwischen volltanken war und ist Mietersache. Alle anderen Punkte in den NK sind bis auf das Wasser Fixkosten und pauschal im Voraus abgegolten. Die Wasseruhr wurde erst vor zwei Monaten abgelesen. Da gab´s auch keinen Hinweis, dass erhöht werden müsste, weil wir zu viel verbraucht hätten. Alles i.O..
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Zur Info: Der Vermieter und ich konnten uns nun glücklicherweise friedlich einigen. Die Kaution kommt etwas früher, die Hecke kann so bleiben. :beer:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Super,
Tipp - falls nicht bekannt:
Du kannst den Umzug da beruflich bedingt (insofern man auch sonst einen Vorteil für die Arbeit hat weil man ~1h Arbeitsweg spart usw.. dann ist es immer als Beruflich ansehbar) eine ganze Menge von der Steuer absetzen.

Eine Pauschale für *sonstige Umzugsthetigkeiten*
Verheiratet 1.528 € Single 764 € jede weitere Person im Haushalt 337 €

zusätzlich: Fahrtkosten zur Besichtigung, einige Monatsmieten bei Überlappung der Mieten, Umzugskosten des Umzugsunternehmen usw.

Ein paar Infos hier:
http://www.finanztip.de/umzugskosten/

Das kann sich richtig lohnen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Danke für den Tipp.

Davon kann ich aber, glaube ich, nichts verwerten.
Der Umzug ist per Umzugsunternehmen. Diesen bekomme ich komplett bezahlt. Aktuell arbeite ich im Homeoffice. Am neuen Arbeitsplatz 3 Tage die Woche im Büro / beim Kunden und 2 Tage die Woche im Homeoffice, also letztlich "schlechter" als vorher. Alle Besichtigungen liefen mit dem Firmenwagen (zur Privatnutzung), sodass ich da auch keine Kosten hatte.

Aber schlechter als von Anfang an keine Kosten für nichts, kann man ja eh nicht da stehen. :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Gibt´s da auch eine Pauschale? :unknown:
Für die paar belegten Brötchen vom Becker habe ich keine Quittung.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world
Wenn mich nicht alles täuscht, zählt da die Zeit, die man von der Wohnung weg war, aber lies vorsichtshalber nochmals nach. Das hab ich zuletzt vor paar Jahren gebraucht...

Pauschale für den Umzug (Ummeldungen etc.) könnte evtl. trotzdem gehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Ach - Du meinst quasi die Spesenregelung (12 bis 24 € je nach Dauer)... Stimmt, das könnte man noch berücksichtigen.
 
Oben