• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kondensatormotor mit Ansteuerungsplatine schießt 8A-Sicherung

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Problem, bei dem ich nun etwas ratlos bin. Vielleicht könnt ihr mich etwas in die richtige Richtung lenken.

Es geht konkret um eine Agricow Kuhbürste. Vom Prinzip her ist dort ein Kondensatormotor mit Getriebe verbaut. Über eine Elektronik wird die Bürste beim Bewegen eingeschaltet und die Drehrichtung bis zum Abschalten mehrmals geändert. Problem ist, dass die Bürste zu viel Strom zieht. Heißt, die Feinsicherung mit 8A brennt durch.

Zunächst einmal habe ich die offensichtlichen Probleme behoben. Unter anderem war der Kondensator des Motors defekt. Hätte 12,5µF haben sollen, hatte laut Messung aber nur noch ca. 3µF. Nach dem Tausch läuft die Bürste jetzt bereits deutlich besser, die Sicherung fliegt aber weiterhin (vorher flog sie aber bereits bei der kleinsten Belastung). Laut Messung mit der Stromzange zieht der Motor im Leerlauf ca. 1,7A, unter Belastung (fast volle Blockade) bis zu 5A. Der Motor wird dabei auch normal warm (ca. 60°).

Die Steuerungsplatine funktioniert im Prinzip wie folgt:



Schaltungszustand 1: Motor aus
Schaltungszustand 2: Rechtslauf, die Hauptwicklung des Motors ist normal angeschaltet.
Schaltungszustand 3: Linkslauf, die Hauptwicklung ist verpolt angeschaltet.

Wie die Platine genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da die Schaltung doch recht komplex scheint und die Platine mehrschichtig aufgebaut ist. Im "Trockenen", sprich ohne angeschlossenen Motor, sieht die Ausgabe der Platine in Ordnung aus. Auch habe ich sie bereits auf kalte Lötstellen untersucht.


Das Problem verhält sich wie folgt:
Nach dem Einstecken läuft die Bürste ohne Probleme und zieht soviel Strom wie sie sollte. Sowohl im Rechtslauf als auch im Linkslauf läuft sie ohne Probleme und kann auch blockiert werden. Nach einiger Zeit aber läuft die Bürste nur noch im Rechtslauf ohne Probleme. Heißt, sie schaltet mit Rechtslauf ein, macht dann eine kurze Pause und will dann mit dem Linkslauf beginnen. Dort fliegt dann die Sicherung.

Leider ist mir das letzte Mal dann die Zeit ausgegangen, das noch weiter zu prüfen. Allerdings habe ich hier mit meinen Methoden auch ein kleines Problem. Da die Sicherungs sofort fliegt, werde ich wohl kaum die Stromaufnahme mit der Stromzange messen können. Vor allem bringt mich das zumindest nicht weiter, selbst wenn ich es messen könnte. ;)

Die Wicklungen des Motors scheinen in Ordnung zu sein. Hauptwicklung hat 10 Ohm, Hilfswicklung hat 20 Ohm.


Wie gehe ich denn hier prinzipiell weiter vor? Ich hätte nun die folgenden Ansätze gehabt:

  • Sobald der Fehler auftritt, Motor einmal von Hand umpolen. Liegt der Fehler am Motor, sollte dann bereits beim Rechtslauf die Sicherung fliegen.
  • Mit dem Oszilloskop mitschauen ob die Platine eine saubere Spannung liefert. Da die Sicherung schnell fliegt, wird man da aber nicht viel sehen.
  • Mit zwei Voltmeter prüfen, ob die Ansteuerung von Haupt- und Hilfswicklung auch zeitgleich passiert.

Habt ihr noch weitere Ideen? Was Motorsteuerungen betrifft, bin ich nun nicht der Experte.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
eventuell erstmal ne Träge Sicherung probieren ? kann helfen .. könnte kurzeitig wegen Lastwechsel sein muss ja erst abbremsen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Motor hat genügend Zeit zum Abbremsen bevor er wieder anläuft. Ich hab schonmal eine etwas größere Sicherung versucht. Ganz schlechte Idee.


Edit: Offizielle Anleitung des Herstellers, gerade gefunden. Die Platine ist die ältere Version bis 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wie schnell dreht der Motor nach rechts in dem Moment wo auf Linkslauf geschaltet wird und die Sicherung fliegt?
Schneller als bei den malen davor wo es funktioniert hat?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Er läuft gar nicht mehr an.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Also Stillstand in dem Moment.
(Richtungsumschalten einer laufenden Asynchronmaschine ist nämlich wirklich heftig, darum die Frage)

Eine Stromzange für das Oszi hast du nicht, oder?
Es wäre nämlich interessant wie hoch der Strom insgesamt wird. Könnte sein dass die beiden Relais Blödsinn machen und die Versorgung kurz schließen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nein, für das Oszi hab ich leider keine Stromzange. Könnte höchstens mal versuchen, ob ich meine irgendwie da angesteckt bekomme. Ist nämlich eine externe Stromzange zum Anschließen an ein Multimeter. Theoretisch müsste ich die eigentlich auch am Oszi betreiben können, aber noch nie probiert.

Der Motor steht auf jeden Fall lange genug still bevor er wieder eingeschaltet wird. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Im "Trockenen", sprich ohne angeschlossenen Motor, sieht die Ausgabe der Platine in Ordnung aus. Auch habe ich sie bereits auf kalte Lötstellen untersucht.
Das habe ich vergessen - würden die Relais Mist bauen wie ich vorher vermutet hatte, dann würde das auch ohne angeschlossenen Motor passieren.

Hast du wie Snoopy schon sagte exakt die richtige Trägheit eingebaut?

Es kann nämlich durchaus sein dass die Sicherung bei jedem Anlauf kurz überlastet wird und reproduzierbar durchbrennt beim nten mal

Größere Sicherung != Höhere Trägheit.
Was ist mit größerem Nennstrom passiert?

Edit: Laut deiner Anleitung gehört da übrigens 10A rein und nicht 8 (Seite 7), Trägheit ist leider nicht angegeben aber grundsätzlich sollten elektrische Maschinen träge Sicherungen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Naja, in der offiziellen Anleitung war von 10A die Rede, ursprünglich war aber eine 8A drin. Das meinte ich damit, daher hab ich eben auch mal 10A versucht. Nachdem die 10A aber auch außen verbrannt war, denke ich nicht, dass die Sicherung das Problem ist. Vor allem weil es dann auch noch gleich den Sicherungsautomat mitnimmt. ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
dann auch noch gleich den Sicherungsautomat mitnimmt. ;)
War das deine Vermutung oder ist das wirklich passiert?
Wenn ja, welcher Automat ist da verbaut?
Das gibt nämlich durchaus eine Aussage über den geflossenen Strom

Hast du den Leerlaufversuch (ohne Motor) mindestens bis zu der Stelle gemacht wo sonst die Sicherung fliegt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, der Sicherungsautomat ist auch rausgeflogen. Modell weiß ich aber jetzt nicht.

Im Leerversuch lief die Platine zunächst ja ohne Probleme. Daher habe ich sie dann wieder eingebaut und auch das Gerät lief dann ohne Probleme bis eben nach ca. 20-30 Minuten das Problem wieder auftrat. Den Motor habe ich dann noch nicht abgeklemmt, weil mir an dem Tag dann einfach die Zeit ausgegangen ist. Wenn ich das nächste Mal dran bin, werde ich das aber auf jeden Fall machen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das eins der Relais zu spät öffnet kann also nicht sein?
Das würde dann auch einen satten Kurzschluss ergeben.

Ich habe schon mal als Hilfe zur Fehlersuche am Auto Statt einer Sicherung ein Starkes Leuchtmittel zur Strombegrenzung angeschlossen. Anstatt das die Sicherung fliegt, leuchtet die Lampe.
Auf die Art hab ich mal ein durch gescheuertes Kabel ausfindig machen können was bei Erschütterung wie Motor starten, die Karosserie berührt hat.
Oder mal eine defekte Fassung einer Standlichtbirne.

In deinem Fall wäre ein 1500Watt-Baustrahler genau das richtige.
Sollte ein Relais doch einen Sekundenbruchteil zu spät öffnen, leuchtet nur der Strahler kurz hell auf. So ließe sich der Fehler genauer eingrenzen.
Manchmal benötigt man doch recht unkonventionelle Methoden. :coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Das hatte ich ja vorhin schon vermutet, dagegen spricht aber dass es ohne Motor nicht passiert ist.

Das mit dem Baustrahler ist aber ne gute Idee
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Kein Motor = Keine Last → keine Temperatur.
Es sagt lediglich das die Steuerwerte iO sind, aber was macht der Arbeitskontakt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sollte ein Relais doch einen Sekundenbruchteil zu spät öffnen, leuchtet nur der Strahler kurz hell auf. So ließe sich der Fehler genauer eingrenzen.
Das mit dem Baustrahler ist prinzipiell eine sehr gute Idee, gefällt mir. Allerdings mangels Baustrahler konnte ich das so nicht machen. Ich hab mich trotzdem gestern weiter mit dem Problem gespielt. Auf der Platine kommen übrigens keine Relais zum Einsatz. Das Umkehren der Spannung wird mit einer Thyristorschaltung realisiert.

Das Umpolen des Motors hat nichts gebracht. In beiden Fällen dreht der Motor ohne Probleme bei Drehrichtung rechts und sobald auf links umgeschaltet wird, läuft er einen Sekundenbruchteil an und die Sicherung fliegt. Schließe daher einen Defekt des Motors nun endgültig aus. Wenn man im Fehlerfall nun die 230V~ (ohne Motor) mit dem Oszi anschaut, so sehen diese beim Linkslauf irgendwie kaputt aus. Allerdings muss ich die Motorstärke auf der Platine herunterregeln (geht über Potentiometer), da ansonsten die Platine erkennt, dass kein Motor angesteckt ist. Kann daher sein, dass ich den wirklichen Fehler so gar nicht sehen kann.

Dennoch vermute ich das Problem in der Thyristorschaltung. Vermutlich ist einer davon einen Hitzetod gestorben durch den defekten Motorkondensator. Ich habe sie einmal vom Kühlkörper abgenommen und die Wärmeleitpaste bröselte mir schon entgegen. Zumindest wäre es das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Nachdem ich keinen Schaltplan der Platine habe und da außer den Thyristoren auch ziemlich wenig Bauteile verbaut sind, die kaputt sein könnten, werde ich diese jetzt erstmal auf Verdacht tauschen (hab einen günstigen 10er-Pack gefunden).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Thyristoren?

Oder doch Triacs? Man kann natürlich 2 Thyristoren immer antiparallel verbauen. Wäre nur doppelter Geld und Bestückungsaufwand.

Da die Teile sogar pinkompatibel sind habe ich die auch schon einmal verwechselt. (Meine Entschuldigung dazu: Ich war 14 :D)
Wollte eine "art" Funksteckdose mit Ultraschall-Handsender reparieren. Da war am Schaltausgang auch ein Triac anstelles eines Relais verbaut.
Hab da einen Thyristor eingesetzt und mich danach gewundert, dass die angeschlossene Stehlampe nur noch etwa hab so hell war und tierisch flackerte. :p
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Thom, bis du deinen Baustrahler endlich wieder gefunden hast: Ein elektrischer Heizkörper wäre eigentlich sogar noch besser.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Oh, ich vergaß... :o


Thyristoren?

Oder doch Triacs? Man kann natürlich 2 Thyristoren immer antiparallel verbauen. Wäre nur doppelter Geld und Bestückungsaufwand.
Ja, es handelte sich dabei in der Tat um Triacs und nicht um Thyristoren. Ich hatte mich von der Bezeichnung auf der Platine "TH...." täuschen lassen. Trotzdem habe ich natürlich das richtige Bauteil bestellt. ;)

Vor ein paar Wochen sind die auch gekommen und prompt eingelötet. Seitdem läuft das Ding wieder anstandsfrei. Der defekte Motorkondensator hat wohl tatsächlich einen Triac gegrillt.

Problem erledigt. :)
 
Oben