• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firefox komplett abgesoffen

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich bin gerade etwas irritiert und ratlos.
Vor ner Stunde hat sich bei mir plötzlich der Firefox verabschiedet. Startet nur noch extrem langsam und lässt sich quasi nicht mehr bedienen. Ich kann einige Minuten lang zusehen, wie FF versucht, google zu öffnen, mehr geht nicht. Sobald man nur einmal die Maus über das Fenster zieht, taucht direkt "keine Rückmeldung" auf. Wartet man kurz, geht´s wieder. Maus wieder drauf und das Spiel geht von vorne los.

Allerdings habe ich nichts geändert und bin auch nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs gewesen, wo man sich gerne mal die Seuche holen könnte.
Hatte die neuste Version bereits drauf. Habe den Rechner neu gestartet und auch Firefox komplett reinstalliert. Die üblichen Scans auf Viren und Maleware waren negativ. Hier hat auch keiner versehentlich irgendeine Schrotttoolbar installiert o.ä..
Es betrifft auch ausschließlich den FF. Das restliche System läuft stabil.

Die Auslastung durch FF liegt bei konstant ca. 22 % CPU-Last und ca. 190 mb RAM-Last. :unknown:

PS: Im Hintergrund habe ich gerade folgendes Fenster minimiert entdeckt:

"Ein Skript auf dieser Seite ist evtl. beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen."

Den Rest kann ich nicht lesen, da das Fenster auf die kleinstmögliche Größe skaliert war und sich kaum erweitern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gibt´s da auch ne Möglichkeit, die geöffnetten Tab´s zu retten?
Habe eben mal ein neues Profil angelegt, das alte aber noch nicht gelöscht. Im neuen Profil ist´s genauso.

Allerdings fängt Edge gerade ebenfalls an zu zicken. Wenn ich hier im ngb in das Feld für einen Beitrag klicke, dauert es plötzlich einen Moment, bis ich Schreiben kann. Mache ich das "zu schnell", springt die Website hin und her oder zurück.
Komischerweise legt sich das schnell wieder und betrifft im Moment auch nur die ngb Seite.

Was´n das für´n absurdes Verhalten!? :dozey:

--- [2017-05-09 14:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe das jetzt im Edge weiter verfolgt. Alle Seiten, die ich testweise angesurft habe, verhalten sich normal. ngb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Wenns im neuen Profil genauso ist, kannst du das wieder löschen und dein altes weiterhin nutzen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Würde ich gerne. Wie gesagt, da geht zur Zeit überhaupt nichts.

Nachtrag:

Habe den Firefox inzwischen mal im abgesicherten Modus gestartet. Dort läuft er ganz normal. Ein Plugin scheint´s nicht zu sein. Habe mal alles deaktiviert. Der FF lässt sich dann zwar mit viel Mühe und Not bedienen (30 sec. Wartezeit pro Klick), aber mehr auch nicht.
Im abgesicherten Modus habe ich auch mal die komplette Chronik von heute gelöscht. Cache auch. Lahmt weiterhin. Firefox bereinigen half auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@HoneyBadger: Wenn er im abgesicherten Modus normal läuft, wird das Problem möglicherweise von einem Add-on herrühren. Im abgesicherten Modus sind diese komplett deaktiviert.

Hast du da vielleicht letztlich etwas installiert was vorher nicht installiert gewesen ist?
Ist alles up to date Firefox/Addons?

Um Addons auszuschließen hilft aber nur eines, alle Addons abschalten und die Hälte dazuzuschalten (siehe Artikel)... bis man den Kulpriet eingekreist hat.

Hier gibt es auch einen Guide wie man vorgehen sollte, das mit dem abgesichterten Modus und Bereinigen hast du ja schon hinter dir!

https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-erweiterungen-themes-und-hardwarebeschleunigung

Und was natürlich auch sein könnte, gute Frage, ein Virenscanner vielleicht der Probleme verursacht? Mal deaktivieren und Firefox neu starten.

PS: Ich glaube heute/am WE ist auch eine Firefox Update rausgekommen! - Jedenfalls hab ich glaube ich heute morgen so etwas gesehen, vielleicht liegt es auch daran bzw. mit einem Add-on in Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das mit den Addons hatte ich auch schon vermutet. Nur hatte ich das ja schon getestet. Die Hardwarebeschleunigung war das Problem. Habe die nun im FF deaktiviert. Jetzt läuft´s wieder. Lade gerade einen neuen Treiber für die Grafikkarte herunter und schaue mal, ob´s danach wieder geht. Ich frage mich dennoch ernsthaft, warum das passiert ist. Wenn ich irgendetwas in der Richtung installiert hätte, wüsste ich ja, woran es liegt. Z.B. ein defekter Grafikkartentreiber oder so. Aber dahingehend habe ich nichts gemacht. Habe den Morgen über gearbeitet. Als ich zwischendurch eine halbe Stunde vom Rechner weg gegangen bin, war das Problem plötzlich da. :unknown:

PS: Der neue GraKa-Treibe ist nun drauf. Hardwarebeschleunigung wieder an. Läuft wieder normal. Absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Oben