• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Der Weg in die Cyberkriminalität: Was ist die Motivation dahinter?


In einem aktuellen Bericht stellt die britische National Crime Agency (NCA) fest, dass viele junge Leute nicht unbedingt durch finanzielle Anreize motiviert werden, den Weg zur Cyberkriminalität einzuschlagen. Die tatsächlichen Motivatoren sind Anerkennung unter Gleichaltrigen, Beliebtheit in angemeldeten Foren, Selbstbestätigung oder das Erleben eines Erfolgsgefühls.


Die Veröffentlichung beruht auf Gesprächen mit Straftätern. Es wurde erforscht, warum Jugendliche Gefallen an Internetkriminalität finden und sich dort einbringen. Man erkennt gleich mehrere Gründe, die dann in der Summe dazu führen. Zum einen ist es das Gefühl, eine Herausforderung erfolgreich bewältigt zu haben und das sich Beweisen innerhalb einer Gruppe, wobei der finanzielle Gewinn nicht unbedingt eine Priorität für junge Straftäter ist. Einer der Probanden meinte: „…es machte mich beliebt, ich genoss das Gefühl…“ Ein 18-Jähriger, der wegen des unrechtmäßigen Zugangs zu einer US-Regierungs-Website verhaftet wurde, führte an: „Ich habe es getan, um die Leute in der Hackergemeinschaft zu beeindrucken und um ihnen zu zeigen, dass ich die Fähigkeiten hatte, es durchzuziehen […] ich wollte mich beweisen.“

Ein weiterer, zweiter entscheidender Faktor dafür, dass Jugendliche gerade diesen Weg wählen, ist das Gefühl, kein Verbrechen im „traditionellen Sinne“ begangen zu haben und zudem die Hoffnung dabei zu hegen, dass man nicht für die Durchführung eines Cyber-Angriffs verhaftet werden wird. Viele der cyber-kriminell aktiven, britischen Jugendlichen würden sich nicht in „traditionelle“ Verbrechen“ verwickeln lassen, da ist sich die NCA sicher.

Als dritter Grund wird angegeben, dass die Barriere für den Einstieg in die Internetkriminalität aktuell niedriger wäre, als jemals zuvor. So stehen bereits eine Vielzahl von Hacker-Tools für geringes Entgelt zur direkten Verfügung eines jeden daran Interessierten mit passenden Video-Instruktionen oder zweckdienlichen Schritt-für-Schritt-Tutorials als Anleitung zum Handeln. Folglich ist es genau diese Leichtigkeit, mit der Angriffe und bösartige Aktivitäten initiiert werden können und die Jugendliche dazu verleiten, diese Tools auch ausprobieren zu wollen, wobei es alle nur denkbaren Arten davon online gibt, die weder teuer sind noch schwer zu bedienen. Im vorliegenden Bericht heißt es: „Schon ein wenig Geschick genügt, um cyber-kriminelle Aktivitäten zu starten. Mit keinem oder wenig Startkapital beziehen Anfänger Tools wie Remote Access Trojaner (RAT) und beginnen Gesetze zu brechen. Ist das Gesetz erst einmal gebrochen, sinkt die Hemmschwelle für nachfolgende Übertretungen.“ Der Einstieg ins kriminelle Milieu beginnt für viele Straftäter mit der Teilnahme auf Gaming-Cheat-Webseiten und „Modding-Foren“ (Spiele-Modifikations-Foren), der dann in der Folge zu kriminellen Hacker-Foren führt. Dort werden die entsprechend relevanten Themen offen diskutiert.

Das Durchschnittsalter derjenigen, die Cybercrime-Delikte begehen, ist wesentlich jünger als bei Tätern anderer Verbrechensarten. Im Jahr 2015 lag das Durchschnittsalter bei Cybercrime-Tätern bei gerade mal 17 Jahren, im Vergleich dazu: Täter im Drogenmilieu sind im Durchschnitt 37 Jahre alt, Täter in Sachen Wirtschaftskriminalität 39 Jahre.

Die National Crime Agency nimmt an, dass Jugendliche unter Aufsicht eines Mentors von dem Einstieg in die Cybercrime-Szene abgebracht werden können: „Ex-Täter, die ihre Cyber-Aktivitäten einstellten und sich einer Ausbildung oder Karriere in der IT widmeten, haben diesen Wandel einem positiven Mentor zu verdanken.“ Auf diese Weise soll die Kluft zwischen ihnen und den Behörden geschlossen werden. Der Bericht zeigt deshalb auch mögliche Alternativen für Jugendliche auf, wie Jobperspektiven, um die vorhandenen Fähigkeiten positiv einzusetzen. Mentoren sollen potenzielle Straftäter in Richtung einer zukünftigen Karriere lenken, wie der Cyber-Sicherheit, der Gaming-Industrie oder in Codierung und Programmierung. Richard Jones, Leiter des Prevent-Teams der National Cyber-Crime Unit, ist der Überzeugung, dass eine solche Perspektive ihnen immer noch das Gefühl vermitteln wird, dass sie doch suchten, nämlich das der Selbstverwirklichung und des Respekts.

Als besonders bedenklich stufte man im Bericht ein: „Was bei uns schlussendlich Besorgnis erregt hat, ist die Tatsache, wie leicht Jugendliche in die Welt des Cybercrime gelangen können und wie sorglos sie selbst darüber denken. Dazu gehört auch, dass die jungen Menschen das Gefühl der Chancenlosigkeit haben und ohne Vorbild zu sein scheinen.“

Das Ziel dieser Studie ist es gewesen, die Wegweiser zu verstehen, die in die Cyberkriminalität geführt haben und gleichzeitig die effektivsten Interventionspunkte zu finden, um die Jugendlichen auf einen positiveren Weg zu lenken.



Bildquelle: Blogtrepreneur, thx! (CC0 Public Domain)





https://tarnkappe.info/der-weg-in-die-cyberkriminalitaet-was-ist-die-motivation-dahinter/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Heffner: Liest du eigentlich auch manchmal, was im Artikel steht, oder nur die Überschrift?

Wenn ich mir meine "Durchfaller"-Azubis so ansehe, kann ich das bestätigen. Es sind fast ausschließlich die Famehuren, für die die erste und wichtigste Frage im Kurs "Kannst du Hacken?" und die zweite "Kannst du mir das beibringen?" ist - und dann entnervt aufgeben, wenn die erste Zeile Bash mit mehr als einer Pipe dasteht. Es geht denen nicht ums Geld, sondern nur um schnelle Anerkennung durch ihre Facebook-, Instagram- und XY-Freunde. Das einzige, was sie dann schlussendlich davon abhält, ist der Aufwand, der alles andere als "schnell" Erfolge bringt. Würden sie den Aufwand nicht scheuen, oder tatsächlich verstehen wollen, was da dahinter steht, würde man sie hinterher auch nicht schnappen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Metal_Warrior:
Ich halte das für eine Form von natürlicher Auslese:
Die Umfrage wurde unter geschnappten gemacht, die guten sind noch da draußen ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Yup, failure bias.
Wir befragen nur die Verlierer und die Selbstdarsteller und dann wundert man sich das die meisten Selbstdarsteller sind. Erst recht wenn die meisten offenbar aus Selbstdarstellerrischen Gründen geschnappt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben