• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fileuplaod mit PHP error code 2

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Hallo leute ich hab da ein problem wo ich einfach nicht weiter komme

Ihc hab eine ganz einfache Form mit einem input Feld da wähle ich dann ein Bilder aus . mit Post wird das dann in das globale array $_FILES gespeichert. Jendenfalls so nach php Maunal
Nur mein array enthält nur den Bilder name aber size name sind leer und der error code ist 2 was beduetet max file size sei zu hoch was aber auch nicht sein kann da dies in der Form sehr hoch gesetzt ist und auch in der php. ini ist der Upplaod on und die size auf ein giga gesetzt.

[src=html5]<form method="POST" enctype="multipart/form-data" action="<?=@$_SERVER['REQUEST_URI']?>&action=update" >
<label>Bilder auswählen: </label>
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="3000000" />
<input id="fileupload" name="fileupload[]" type="file" accept=".jpg,.png,.gif" multiple="multiple">
<input type="submit" name="submit" value="<?=@$submitvalue?>">
</form>
[/src]

Die array ausgabe sieht so aus:

[src=php]$Bilder = $_FILES['fileupload'];[/src]

[src=php]array (size=1)
'fileupload' =>
array (size=5)
'name' =>
array (size=1)
0 => string 'hzugzu.jpg' (length=10)
'type' =>
array (size=1)
0 => string '' (length=0)
'tmp_name' =>
array (size=1)
0 => string '' (length=0)
'error' =>
array (size=1)
0 => int 2
'size' =>
array (size=1)
0 => int 0[/src]

Ich weiss echt nicht warum das nicht funktioniert ??
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
MAX_FILE_SIZE wird AFAIK in Byte angegeben was bei dir mit 3000000 nur 3MB sind. Was in der php.ini steht wäre interessant. Wenn ich falsch liege steinigt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Daran kann es nicht liegen das Image ist 34kb gross. Also sollte das funktionieren
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Den MAX_FILE_SIZE-Wert könnte dein Browser checken, bevor die Datei hochgeladen wird. Deshalb sollte man sich darauf auch nicht verlassen - ein Nutzer könnte den Wert jederzeit verändert haben. Da das aber in keinem HTML-Standard erwähnt wird, unterstützt das auch kein Browser. Wenn du die Dateigröße client-seitig limitieren willst, kommst du wohl um Javascript nicht herum. Ansonsten: Verzichte auf den MAX_FILE_SIZE-Wert, und limitiere über die PHP-Einstellungen (die deine Nutzer nicht so einfach ändern können).

Für die maximale Dateigröße sind 2 Einstellungen in der php.ini relevant: upload_max_filesize (maximale Bytes in Dateien) und post_max_size (maximale Größe einer Anfrage). Evtl. spielt da auch noch das memory_limit mit rein (verfügbarer Arbeitsspeicher). Wenn der Request an diesen Werten scheitert, hast du auch einen anderen Fehlercode (1).
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie schon erwähnt sind diese werte erhöht in der ini


upload_max_filesize=8000M
post_max_size=4000M

Ich hab aber keine Inforamtion darüber gefunden ob man dieses MAX_FILE_SIZE wirklich braucht in der php
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Vorweg: Limitierungen der File-Size oder des Dateiformats im Browser sind bestenfalls optional. Sie stellen kein Sicherheitsmerkmal dar.
MAX_FILE_SIZE wird nicht benötigt.

3MB sind 3145728 Bytes, nicht 3000000 Bytes.
1024 Bytes -> 1 KB | 1024 KB -> 1 MB


Zunächst einmal sollte PHP Dateiuploads in der entsprechenden Größe akzeptieren.
Dazu gibt es drei Optionen:

1. In der php.ini

[src=text]upload_max_filesize = 3M
post_max_size = 3M[/src]

2. Über .htaccess

[src=text]php_value upload_max_filesize 3M
php_value post_max_size 3M[/src]

3. Über die ini_set-Funktion innerhalb eines PHP-Scripts

[src=php]ini_set('post_max_size', '3M');
ini_set('upload_max_filesize', '3M');[/src]


2. und 3. müssen nicht zwangsweise funktionieren. Das ist abhängig von der Konfiguration von PHP.


Versuch es erst mal mit einem single Upload, danach kannst du es mit einem Multi-Upload versuchen.
 
Oben