• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spotify "knackt" (buffer underrun) unter Windows 10

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich habe mir vor kurzem ein Tablett mit Atom x5-z8350 zugelegt, Windows 10 Home ist darauf vorinstalliert - eigentlich wollte ich das OS auch verwenden.
Wenn ich aber über Spotify damit Musik höre, gibt es alle paar Sekunden ein knacken - klingt wie ein Buffer underrun der Soundkarte.

Dieses Problem tritt nur unter Windows auf, unter Linux oder Android habe ich das noch nie erlebt.

Wie kann ich die Ursache dieses Problems finden?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Aber an der Netzwerkhardware kann es nicht liegen, wenn du streamst?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Definitiv nicht - um das auszuschließen habe ich auch schon Spotify die Lieder vorher lokal speichern lassen, außerdem gibt mein Anschluss hier fast 80Mbit/s her
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Tritt das immer auf, oder nur wenn das Gerät stark unter Benutztung ist, also du andere Sachen machst?

Tritt das auf wenn du nur streamst über dein Tablett und nichts anderes machst?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Richtig, mein erster Verdacht bei Streamingiensten ist immer ein Hausgemachtes Problem des Herstellers weil man ja aus DRM Gründen den pöhsen Killerkopierer daran hindern muss "ausversehen" zuviel zu Puffern oder Gott bewahre den Puffer zu manipulieren!

Was halt incer Tat ein gängiges Problem dieser Dienste ist und mich von der Nutzung abhält.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wenn es nicht am Netzwerk liegt, liegt es vielleicht an der "schwachen" CPU, wenn das Gerät noch andere Sachen macht.

Mit DRM muß das gar nicht zu tun haben, und wer kann sich ohne Premium schon Sachen "downloaden" ;)

Aber auch dann, kann die CPU schuld sein, wenn das Gerät/Tablett älter ist und oder die Software scheiße programmiert ist ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@theSplit: Ich habe spätestens als ich darauf geachtet habe nichts anderes mehr gemacht. Es ist auch weder der RAM voll (laut taskmanager) noch die CPU ausgelastet

@nik: Nein, im Windows Media Player zB kann man selbst "übertrieben" kodierte Musik (zB 24bit 96KHz FLAC) wiedergeben ohne Probleme.
Auch Streaming bei Netflix macht keine Probleme.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Vielleicht ist es dann wirklich ne Sotwareeinstellung, wenn die CPU nicht überlastet ist.

Einfach das zu wenig Daten zwischengespeichert oder zu spät "nachgeladen" werden, was deinen "Buffer underun" erklären würde, was es auch wäre.

Man könnte noch vermuten das es an Windows liegt oder eben am Spotify Client... aber Glaskugel bei mir. :o

Kann auch eine Prozessor-Optimierung sein, hast du mal gegoogelt nach deinen Tablet bzw. ob es ein ähnliches Probleme, damit oder nicht, schon gibt mit Spotify?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@theSplit:

Das bedeutet in dem Kontext rein garnix. Und afaik ist der Download sogar immer noch in einem proprietären DRM Format oder?

Da die Problem da halt auch auftreten bekräftigt das eher meine These das es an deren schlampiger implementierung liegt. Weil sie aus DRM Gründen das Rad neu erfinden mussten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Pleitgengeier hat sie sich ja gedownloadet... , was sinds danach, Mp3s? :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@theSplit: Da hat alter_bekannter recht: Die Daten sind tatsächlich in irgend einem DRM-Format nach dem download.
Das entschuldigt aber noch lange keine Buffer underruns beim hören, vor allem wenn die Daten schon lokal vorliegen.

Und wenn Netflix auf gleichem Gerät 720p Videos + Audio streamen kann, muss doch wohl Audio alleine locker drin sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay. Dachte man bekommt die gleich als Mp3, wenn schon denn schon.... ;) :)

Dann könnte es wirklich an der Software liegen die nicht schnell genug oder zu langsam dekodiert/einließt/verarbeitet.... vielleicht aufgrund der CPU..., also Spotifiy in diesem Sinne.

Aber dein Windows ist welches? :unknown:
Wenn du sagst, bei anderen Betriebssystemen läuft es gut auf(?) deinem Tablett...

Edit: Okay, Windows 10.... :o - habs überlesen/vergessen, mußte scrollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich habe nun versucht eine lokale, nicht-drm-verseuchte Mediadatei mit Spotify wiederzugeben (wobei merkwürdig ist, dass Spotify ausschließlich mp3 und mp4 unterstützt - obwohl es angeblich in vorbis streamt...
Diese Wiedergabe verlief ohne knacken oder sonstigen Problemen - ein falsches ansprechen des Windows Soundservers scheidet also wohl aus...

Jetzt nahm ich mir vor, mal ganz genau dieses CPU(t)-Diagramm im Taskmanager anzusehen, und darauf zu achten ob vll irgendwelche Spitzen dort auftreten wenn es knackt - plötzlich ist das Problem nicht mehr vorhanden...

Bin gespannt ob das Problem noch mal auftritt, bis dahin mal meinen Dank an alle Helfer hier

Hoffentlich bleibt das so, ein voll funktionsfähiger Mediaplayer mit <10W Leistungsaufnahme ist schon nett (verglichen mit dem, was mein PC so frisst...)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Es kann schon mit DRM zusammenhängen. Hierbei muss das File ja zunächst einmal durch einen Decoder gejagt werden, um das verschlüsselte ("geschützte") File in etwas lesbares umzuwandeln, bevor es dann abgespielt werden kann.
Wenn der Decoder nicht sauber und schnell genug arbeitet, kann die dahinterliegende Komponente u.U. keine Daten "nachladen" und so in die angesprochenen buffer underruns laufen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Natürlich wäre das möglich - aber wenn die CPU bei <10% Auslastung ist wäre das schon sehr komisch
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die CPU ist bei weitem nicht der einzige Faktor. Ein paar RAM Zugriffsfenster verpasst und zack hast du verhältnismäßig große Latenzen, nur durch einen Hardwaresetup der nicht dem Testlabor entspricht. Deswegen benutzt jeder der weiss was er tut und die Wahl hat nur super abgehangene Software. Zeit und Leute sind Variablen die Leider beim testen ausgespart werden.
 
Oben