• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] App Annie: Deutsche verbringen täglich 2 Stunden mit Apps



Die App-Daten- und -Analyse-Plattform App Annie hat eine neue, aktuelle Studie zur App-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. Demnach verbringen Deutsche knapp 2 Stunden am Tag mit Apps. Der durchschnittliche deutsche Smartphone-Nutzer verwendet fast 40 Apps pro Monat.



Die neue Studie von App Annie bringt einige aufschlussreiche Ergebnisse: Auf das Jahr gerechnet befasst sich der durchschnittliche User hierzulande 730 Stunden mit der App-Nutzung. Weltweit ist die App-Nutzungsdauer um 25 Prozent angestiegen. Rund um den Globus haben Nutzer zwischen Januar und März 2017 etwa 175 Milliarden Stunden mit Apps verbracht.

Damit ist eine deutliche Steigerung bei der Nutzung von Apps gegenüber den beiden letzten Jahren gegeben. Im ersten Quartal 2015 waren es nach Angaben von App Annie noch 90 Minuten und im ersten Quartal 2016 knapp 105 Minuten. Auch ein Anstieg der Gesamtnutzungsdauer ist zu verzeichnen: So ist diese weltweit vom ersten Quartal 2016 (circa 140 Mrd. Stunden) zum ersten Quartal 2017 (circa 175 Mrd. Stunden) um 25 Prozent angestiegen.

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer verwendete in allen analysierten Ländern mehr als 30 Apps im Monat und neun Apps am Tag. In Deutschland waren es nahezu 40 monatlich aktive Apps. Im Durchschnitt wurden zwischen einem Drittel und der Hälfte der auf den Smartphones installierten Apps jeden Monat genutzt. Die bereits vorinstallierten Dienstprogramme werden dabei häufiger genutzt als die sozialen Netzwerke oder Kommunikationsprogramme.

Die weltweite Gesamtzahl der Downloads von Apps in 2016 zeigt, dass mobile Anwendungen zum wichtigsten Kanal geworden sind: Im gesamten Jahr 2016 wurden 90 Milliarden Apps heruntergeladen, was einen Zuwachs von über 13 Milliarden im iOS App Store und auf Google Play bedeutet. Die Gesamtnutzungdauer lag 2016 bei fast 900 Milliarden Stunden.

iPhone Nutzer verwendeten eine etwas größere Zahl von Apps als Android Nutzer. Im Durchschnitt nutzten Android-User über 30% mehr Spiele als iPhone-Nutzer, auch wenn sie insgesamt weniger Apps nutzen. Allerdings führt iOS dank dem höheren durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer immer noch nach Spieleumsätzen.

Hier die Zusammenfassung der Hauptpunkte der Analyse:

– In Brasilien, Indien und China werden Apps am häufigsten genutzt
– Der durchschnittliche Smartphone-Anwender nutzt im Monat über 30 Apps
– Mindestens neun Apps werden täglich genutzt
– Bevorzugt werden Dating- und Produktivitäts-Apps
– Platz 2 nehmen Social-Media- und Kommunikations-Apps ein
– Vorinstallierte Apps werden als Dienstprogramme am häufigsten aufgerufen
Mit mehr als fünf Millionen Apps, die sowohl auf Google Play als auch im iOS App Store verfügbar sind, und einer durchschnittlichen Nutzung von gut 30 Apps pro User und Monat in den Schlüsselmärkten, herrscht im App-Markt ein extremer Wettbewerbsdruck. Laut App Annie kann ein Unternehmen seine Position in diesem kompetitiven Umfeld nur verteidigen, wenn es sich gut mit Techniken zur App-Store-Optimierung und App-spezifischer User-Generierung auskennt und in der Lage ist, eine Daten-gestützte App-Strategie zu entwickeln.

Martje Abeldt, Central European Territory Director bei App Annie, weist darauf hin, dass Mobilgeräte zum Touchpoint werden für viele Verbraucher, „um mit Marken in Kontakt zu treten. Das heißt, das Marketing innerhalb der mobilen Kanäle entwickelt sich sehr schnell. Allein Downloads zu studieren reicht nicht mehr aus. Nur durch die Nutzung einer Monitoring-App können heute Marketingverantwortliche die wirklich relevanten Ziel-Apps für ihre Kampagnen finden.“

App Annie stützt die eigenen Daten auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen Entwicklern. So unterstützt App Annie Unternehmen bei der Entwicklung ihres App-Business und wird von 94 der Top 100 Publisher weltweit genutzt.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)





https://tarnkappe.info/app-annie-deutsche-verbringen-taeglich-2-stunden-mit-apps/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Interessant wäre hier noch eine Demographie.... der User.

Ich selbst nutze höchstens 2 Apps pro Tag, mein Smartphone ist eigentlich immer nur am aufladen oder es liegt rum, mal schreib ich was.
Mal ein Messenger von Facebook oder mal Firefox - mehr läuft nicht. Vielleicht auch mal die Fotogallerie auf dem Android.... - aber da ich keine Datenflat habe, nutze ich es auch nicht.

Ach ja okay, und zum Musik hören, aber da ist auch wieder der Akku das Problem, obwohl ich ne Powerbank für die Arbeit geschenkt bekommen habe.

Aber mehr? Würde mich mal interessieren was einem so "produktiver" macht - mehr schnell erledigen oder weniger länger genießen... oder mehr abhaken können?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
30 klingt schon ziemlich viel.

Wei bekommt man das zusammen? Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf Nutzungszeit, sondern App Anzahl. Wie kommt man auf durchschnittlich 30? Ich hätte ehr gedacht das so 20 schon ein extrem hoher Wert wären.

SMS
Telefon
email
Taschenrechner
Fahrplan
Musikplayer
Filemanager
Whatsapp
Facebook
proprietäres Anbieter Vertragsmanagement [meinetwegen noch 3 verschiedene]
Spiele [sagen wir mal 5?!]
????

Wie geht die Liste Weiter?
Meine Fantasy bekommt keine 20 zusammen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@alter_Bekannter: Ich glaube fast, wir sind zu alt, die Jugend hat auch noch Instragram und Snapchat und so nen Zeug.... und 5 Dating-Portal Apps ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Okay, setzen wir bei Whatsapp auch noch einen Multiplikator von 5. Sind wir immer noch nicht bei 30 und das ist Durchschnitt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@alter_Bekannter: Stimmt, klingt ziemlich viel, aber du hast noch nen Browser vergessen :p
Aber macht den Kohl auch nicht fett ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
Wenn du viel reist, vielleicht die Apps der Fluggesellschaft zum Einchecken.
Hotelapp
Reiseführer

Neben Facebook gibt es Instagram, Snapchat, Pinterest und Co.

Maps
Wlan Radar
VPN
Terminal
...

--- [2017-05-07 18:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Banking Apps
Notizen
Shoppen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, nach meiner Logik sind wir bei 23 (maximal 3+- und die auch nicht täglich)....

Und was sind dann diese "Produktiv" Apps ? :D

5 Spiele sind fest eingerechnet ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
ToDo Listen vielleicht?

--- [2017-05-07 18:49 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Dropbox oder ähnliches
Office
Evtl noch den Acrobat

--- [2017-05-07 18:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Skype
Videokonferenz Apps
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Um nicht in Spam auszuarten: So viel ToDo hast du "über den Tag verteilt" gar nicht, als das du 10 Apps dafür brauchst... sage ich mal so.

Das ist eine oder es sind zwei, weil die eine das andere nicht hat was du dir von der ersten wünschst.

Und 5 Spiele die du aktiv spielst, sind da mit eingerechnet worden, bei der Liste von "Alter Bekannter" ;)

Bekommst du die voll? Ernsthaft? - Aber dann verbringst du mindestens 50% deines Tages am Smartphone ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
30 Apps kriege ich durch Reisen und privates voll, aber niemals 2 Stunden. Wenn ich mich in den Bahnen umschaue, wundert mich das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also ich weiß nicht, die hängen alle glaube ich in einer App drin, zum Beispiel Whatsapp... aber noch die der deutschen Bahn, dem Kochforum, der Bunten und der Gala oder der Newsportale?

Appst mich übern haufen :D

Ich bleib bei zweien, aber deßhalb werde ich auch bei solchen Studien nicht befragt :p
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Okay, social media 5. Facebook und Wahatsapp zu listen war dumm von mir, ich bin fast 30 das heisst mode social netorking scheiss bin ich definitiv nicht auf dem neusten Stand.

SMS
Telefon
email
Taschenrechner
Fahrplan [3 = Bahn + 2 lokale]
Musikplayer
Filemanager
Notizen
Wecker
Kalender
Kamera
Browser
############################################################### 14
VPN (Kann Android nicht die Standardprotokolle selber?)
Hippe Social Media Apps [5, falls jemand ein Beispielsetup für mehr hat erhöhe ich die Zahl]
proprietäres Anbieter Vertragsmanagement [meinetwegen noch 3 verschiedene]
Spiele [sagen wir mal 5?!]
############################################################### 14 + 14 = 28
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Du hast immernoch keinen Browser drauf : 26....

Aber selbst wenn... das ist schon verdammt viel, da käme auch die Frage, neben der Masse an Apps, zu deren Nutzung auf.

Insgesamt 2 Stunden, ich checke 110 Sekunden die Bahn App, 140 Sekunden meine Emails.... (die ich sowieso schon gelesen habe am PC), 1 1/4 Stunden Whatsapp, sind aber immer noch keine 2 Stunden ;)
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Täglich nutze ich wohl so 8 Apps (Nachrichten (2), Musik (2), Social Media (2), eMail (1), Wecker (1))
Die meisten unterwegs am frühen morgen im Bus zum Büro.

Häufiger, aber nicht täglich dann noch Foto/Kamera, Kalender, Browser und das eine oder andere Spiel.

Da ich im Familienbereich schon einige jüngere Handybenutzer habe: Es gibt ja Unmengen an Apps, mit denen man Fotos verunstalten gestalten kann. Dazu kommen noch diverse Spiele.


Zur Nutzungsdauer: hm.. naja so 30min am Tag würd ich jetzt sagen. Aber vielleicht krieg ich die eine oder andere viertel Stunde gar nicht mehr mit.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Also irgendwer von euch nutzt etwa 60 Apps im Monat so 3,5h/Tag.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Damit erreicht mein theoretischer peak(28 siehe Update) noch immer nicht den Durchschnitt.

Sind mehrere Idle spiel etwas das jemand auf Dauer tut?
Mich langweilen die immer nach ein paar Tagen, in einigen besonders interessanten Fällen manipuliere ich das Ding um das Endgame zu sehen. Fallout Shelter habe ich zB intesiver mit Cheat Engine bearbeitet um items zu craften.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich hab weder Fernseher noch Radio sondern Bildschirm mit chromecast und eine Bluetooth Box, daher kommen bei mir einige Multimedia Apps dazu:

Vlc
Netflix
Prime Video
Amazon Music
Spotify
Orf Tvthek
ZDF Mediathek
Radio Fm4
Ö1 Radio
Google Home (zum Casten)
Shazam
AntennaPod
SparseRSS

Und einige Tools wie Afwall, F-Droid, ES Explorer, Guitar Tuner, APG und ein PDF-Reader.

Fast mein ganzer "Medienkonsum" läuft über das Tablet/Handy, entsprechend viele Stunden ist das "Kasterl" täglich in Betrieb.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Mobile / Autoscout
Amazon Music / Spotify / Shazam
Alkoholrechner
Fastfood-Kette (Gutscheine)
2x Browser + 2x E-Mail
div. Google Apps: YouTube, News & Wetter, Umfragen, Duo, etc.
Uni App + Mensa Plan
div. Messenger: WhatsApp, Threema, Signal, Telegram
div. 'Social-Media-Scheiße' (3x OHNE FB)
Tatsächlich 0 Dating Apps (trotz U30 - sorry @theSplit :unknown:)
4x Spiele
kleine Tools wie DiskUsage, Doppelte Dateien, WiFi FTP, QR Code Reader, etc.
Diverses: Finanzplaner, Speedr, Joggingapp, Steam, LTE Datenverbrauch
Serienausstattung (Telefon, Rechner, SMS, Kalender, ...)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
öhm, was zählt denn alles als app? wenn telefon, sms und kamera zählen, dann doch auch alle google-/samsung-/android-dienste auch :confused:.. selbst wenn man von den hunderten installerten apps nicht alle nutzt (z.b. firefox als browser statt android webview), bleiben noch eine ganz menge..

allein die vorinstallierten apps, die üblicherweise genutzt werden:
- uhr/stoppuhr/wecker (ggf. sogar getrennte apps)
- kalender
- wetter
- telefon
- nachrichten
- kontakte
- kamera
- gallerie
- android browser
- datei-explorer
- bildschirmtastatur
- systemeinstellungen
- google google (suche/voice)
- google store
- google maps
- google drive
- google photos
- google mail
- google musik/videoplayer
- google youtube
- google translate
- google calculator (u.v.m.)

das waren jetzt schon 22 stück aus dem stegreif, die mehr oder weniger basisausstattung sind - noch ohne hersteller- und providerspezifische apps (z.b. samsung bzw. android pay, provider-portal o.ä.).. außerdem habe ich bestimmt etliche systemtools vergessen, die man für selbstverständlich hält (wie uhr, kalender & co.).. einige der vorinstallierten apps werden dann durch anständige dritt-apps ersetzt (z.b. VLC, ES file explorer, K9 mail, OGyoutube usw.), aber ich kriege auch locker 8 weitere nicht vorinstallierte apps zusammen, die ich mehr oder weniger regelmäßig nutze (z.b. messenger/VOIP, mediatheken, remote desktop, dokumentenreader, notizen, fahrplan und etliche kleine tools wie barcode/QR reader, audio recorder, GPS info usw.).. und da waren noch weder spiele noch "sozial"-gedöns bei, da kommen also beim "durchschnittsnutzer" noch 5-10 apps dazu.. und auch die ganze crapware nicht vergessen ("virenscanner", "tolle angebote" und was auch immer für scheiß sich dumme leute installieren, die werbebanner angezeigt bekommen)..

achja und zu der nutzungsdauer: zählt es auch, wenn man statt dem laptop das handy zum kacken mitnimmt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben