• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Trennung Depressionen und ein tiefes Loch

Silberfolie

bitte nicht knittern

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier (wieder) angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. Der Austausch mit den Nutzern damals im Gulli war zumindest toll. :)

Nach 11 Jahren hat mich meine Freundin sitzen lassen. Ich bin jetzt Ende 20 und weiß einfach nicht weiter. Vor vier Jahren war ich schon einmal in Behandlung wegen Depressionen. Ich muss dazu sagen, dass mein Leben eigentlich ganz gut war, bis zu dem Punkt. Leider habe ich mir auch nie wirklich Gedanken über soziale Kontakte gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich seit Anfang 20 immer mehr Freunde aus den Augen verloren habe, bis weniger als eine Hand voll übrig geblieben ist, die leider alle weiter weg wohnen.

Jetzt sitze ich hier quasi ganz alleine und überlege, wie ich aus dem Loch wieder rauskomme. Ich hab mich auf diversen Datingseiten angemeldet, um dort vielleicht neue Leute kennen zu lernen und war etwas geschockt - ich muss dazu sagen, ich hatte nie einen Seitensprung oder war bislang auf solchen Plattformen angemeldet. Ich kenne das aus dem Internet halt noch aus ICQ Zeiten, wo man sich einfach mal gegenseitig angeschrieben, sich unterhalten hat und dann vielleicht sogar mal was zusammen unternommen hat. Von 50 Leuten, die ich versucht habe zu kontaktieren, haben sich drei gemeldet. Das reißt das Loch natürlich nochmal viel tiefer. Auf Facebook gibt es ja diverse Gruppen in den Städten, die etwas unternehmen, aber das ufert leider oft in Massenveranstaltungen aus und ist auch irgendwie unpersönlich (ich war allerdings noch auf keiner).

Den Kontakt zu meinen bisherigen Freunden habe ich temporär abgebrochen. Klingt bescheuert, aber ich wandere momentan zwischen Wut und Depressionen hin und her und ich möchte da eigentlich niemanden mit reinziehen (und komme momentan auch nicht darauf klar, "normal" zu spielen). Gesprochen habe ich mit ihnen anfangs darüber, klar, machen sich Sorgen und wollen mir helfen - aber wie? Es kann ja keiner die Situation wieder okay zaubern. Ich hab inzwischen sogar schon Aussetzer, kann mir kaum noch etwas merken und bin überhaupt nicht mehr leistungsfähig. Lustigerweise ist die Arbeit momentan das einzige, was mich irgendwie dazu bringt, aus dem Bett zu kommen.

Ich weiß nicht mehr weiter und überlege, ob ich vielleicht doch nochmal einen Therapeuten aufsuche. Aber der Gedanke an die Wartezeit (2-3 Monate) macht es auch nicht besser, da denke ich mir dann: "Das kannst du bis dahin auch aussitzen, dann ist's entweder weg oder egal"...

Hat jemand eine Idee dazu, was der "richtige" Schritt wäre? Wie man vielleicht neue Leute kennenlernt?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was machst du gerne?
Egal was, es gibt für alles einen fetisch un eine Milliarden € Industrie.

Finde eine passende Community.

Profit.

Eigentlich einfach. Niemand ist einzigartig oder was besonderes, akzeptier das und verstehe das diese Tatsache gerade jetzt auch mal ein Vorteil sein kann. Du brauchst keine Frohnatur zu sein um Freunde zu finden. Das weisst du doch eigentlich schon, das sieht man daran das du hier gelandet bist. Akzeptiere das "soziale Normen" zu 90% Marketingewäsch sind. Wenn dir nix fehlt kann man dir nix verkaufen, so einfach ist das.

Wenns dir ins Gesicht gerieben wird ohne das du danach fragst hängt ein anderes Interesse dahinter.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Silberfolie: Das mit den Datingseiten war eine selten dämliche Idee. Nach einer Trennung und wenn man Scheiße drauf ist, ts ts ts ;)

Wenn du meinst, dass dir eine Gesprächstherapie gut tut, dann sprich mal deine Krankenkasse an. Oft haben die auch noch Adressen oder helfen wegen der Wartezeit.

Ansonsten: komm erst mal wieder unter Leute, in die allgemeine Gesellschaft.
Mach REHA-Sport oder irgendeinen Kurs (Windows XP unter Realbedingungen, Seidenmalerei für Linkshänder oder so was) bei der Volkshochschule oder ähnlichem.
Das ist zeitlich befristet, du lernst die verschiedensten Leute kennen und kannst mal *nur so* ein wenig plaudern.
Oder mach nen Grundkurs im Boxen. Hinterher tun dir alle Muskeln weh, aber die Wut, die gerade in dir steckt, ist erst mal im Sandsack.

Mal bei den alten Freunden melden: Ich bin wieder hier, in meinem Revier, ich war niemals weg, hab mich nur versteckt ;)

Es ist, besonders nachts oder wenn nix zu tun ist, hart, wenn man frisch getrennt ist. Die schönen Dinge bleiben im Kopf, die schlechten verflüchtigen sich.
Aber wenn du wirklich was ändern willst, dann musst du den Hintern hochbekommen und dich der unfairen, gemeinen Welt stellen. Nicht nur im Netz, auch in echt...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich stimme Cheg zu. Wichtig ists, dass du erst einmal rauskommst und mit anderen Leuten redest. Dating hat erst noch Zeit.

Ein paar Vorschläge von mir, was du tun könntest, je nachdem was dir Spaß macht:
- Kochkurse - meist sind Männer in der Minderheit. In manchen Städten gibts sogar Singlekochkurse (für später, oder um mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen). Volkskochschule ist meist günstiger als Kurse in Kochschulen.
- was Handwerkliches oder Künstlerisches. Teils gibts sogar Schmiedekurse!
- Sport, entweder im Verein oder selber. Viele Vereine bieten auch Schnuppertrainingstunden an, so dass du vorab ausprobieren kannst, ob es dir Spaß macht. Und einmal auspowern schadet nicht ;)
- Abends und tagsüber mal weggehen, einfach dich in ein Cafe sitzen und genießen. In einigen Städten ist am Wochenende auch tagsüber was los, je nachdem was du magst. Hier hats zum Beispiel verschiedene Food- und Bierfestivals, Stadtteilfeiern, Bloggerveranstaltungen usw.

Vielleicht, wenn du dich alleine traust, machst dieses Jahr einen schönen Urlaub alleine. Muss ja nix besonderes sein, aber etwas, was du schon immer machen möchtest.

Klar, einige alte Freunde werden sich nicht zurückmelden, aber treff dich mit denen, die dir schreiben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Silberfolie: Herzlich willkommen im Club.... ;)

Grundsätzlich ist die wohl schlechteste Strategie abzuwarten das alles von allein besser wird.... vor allem sollte man sich nicht abschotten, nur um die anderen nicht zu belasten. Ich denke gute Freunde können das nachvollziehen wenn du "nen schlechten Tag" hast oder dich aufgrund deiner Situation nicht wohl fühlst. So eine Trennung ist ja für jeden erst mal verdammt dämlich, außer man hat sie selbst beendet, speziell wenn die Beziehung ein paar Jahre gelaufen ist. Und so Beziehungskisten hat oder kennt ja jeder irgendwie mehr oder weniger, ist also nichts was völlig aus der Welt ist.

Das du dich von deinen Freunden zurückziehst, kann ja erst mal "Erleichterung" verschaffen, aber das ist ein Trugschluss, es bringt noch ganz andere Probleme mit sich die du nicht auch noch haben willst, glaub mir einfach ;)

Ich sehe das da ähnlich wie LadyRavenous was deine Freunde angeht, melde dich bei denen die dir schreiben.

Wenn du neue Leuten kennenlernen willst, was für Hobbies hast du denn? - Gibts davon irgendwas bei dir in der Nähe, kann man da mal hin? Gibt es irgendwas was du wieder starten könntest wo du dich vielleicht auch etwas auskennst oder wo du dich selbst noch drin entwickeln oder drüber austauschen willst?
 

Silberfolie

bitte nicht knittern

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Chegwidden schrieb:
Das mit den Datingseiten war eine selten dämliche Idee. Nach einer Trennung und wenn man Scheiße drauf ist, ts ts ts

Ja, dessen bin ich mir dann auch bewusst geworden. Aber, auch in Hinblick auf alter_Bekannters Kommentar: Es geht mir nicht um einen Trostf..., das ist wirklich das Letzte, an dem ich interessiert bin. Wie ich oben schon schrieb, würde es mich einfach freuen, jemanden zum Wegehen zu finden, ohne Hintergedanken. Kann man ja auf diesen Plattformen teilweise auch engeben, aber wenn von so vielen Menschen kaum Leute überhaupt zurückschreiben dann ist das schon sehr schade. Habe ich in der Form nicht mit gerechnet.

Klar, einige alte Freunde werden sich nicht zurückmelden, aber treff dich mit denen, die dir schreiben.

Genau das ist ja das Problem. Es ist nicht so, als hätte ich gar keinen Kontakt mehr zu guten Freunden, nur wohnt der "nächste" inzwischen über 3 Stunden weit entfernt. Bei den anderen bewegen wir uns dann im Rahmen von 6-8 Stunden. Die Kurse sind an sich sogar eine gute Idee, nur ist es momentan extrem schwer, mich alleine zu motivieren und mich dann da irgendwo (alleine) zwischen die Leute zu stellen.

Versteht mich nicht falsch, wenn mich jemand anspricht und fragt, ob wir XY unternehmen, bin ich eigentlich bei allem sofort dabei. Ich bin keine Couchpotato, aber über die Jahre hinweg und mit dem Fokus auf das Leben mit dem Partner ist mir irgendwie gar nicht bewusst gewesen, wie wenig ich eigentlich unternehme und wie wenige Menschen noch in meinem direkten Umfeld sind.

Ich gehe durchaus auch alleine raus und schaue mir Sachen an / gehe essen etc., aber das ist natürlich 5 Tage die Woche auch langweilig, wenn man sich einfach mit niemandem unterhalten kann. Und zu fragen "kann ich mich dazusetzen?" ist auch ein bisschen komisch. :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Genau das ist ja das Problem. Es ist nicht so, als hätte ich gar keinen Kontakt mehr zu guten Freunden, nur wohnt der "nächste" inzwischen über 3 Stunden weit entfernt. Bei den anderen bewegen wir uns dann im Rahmen von 6-8 Stunden. Die Kurse sind an sich sogar eine gute Idee, nur ist es momentan extrem schwer, mich alleine zu motivieren und mich dann da irgendwo (alleine) zwischen die Leute zu stellen.

Hmmm, Wochenendausflug? Klar kann man das nicht immer machen und man schreibt dazwischen, aber kann lustig sein. Ich habe zuletzt im Dez eine nette Runde gedreht, da durch Umzüge etc. ein paar Freunde auch verstreut sind.

Du kannst ja zu Anfang einen günstigen Kurs aussuchen, der dich interessiert. Dann machst nicht viel kaputt, falls es dir nicht gefällt. Als ich neu in München war, waren die ersten beiden Sachen ein Besuch einer Kaffeerösterei und ein Besuch einer Bäckerei für je etwa 5-10 Euro.

In manchen Städten gibt es Gruppen von Singles oder Neudazugezogenen, die teils was miteinander unternehmen. Vielleicht wär sowas was für dich.

Klar, immer alleine was unternehmen wird langweilig, aber langsam kriegst du auch Kontakte im direkten Umfeld. Was man auch machen kann ist, mit Kollegen etwas unternehmen. Vielleicht einfach mal auf einen Cocktail nach der Arbeit rausgehen. Es sind zwar keine Freunde, kann aber zusätzlich das Miteinander in der Arbeit auflockern.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Silberfolie: Naja, man kann nicht erwarten das dir die Leute vorschlagen was dir Spaß macht.... klar, wenn man von Sachen das erste mal hört, ists auch gut - aber wenn du Leute kennenlernen willst, dann doch meistens über deine Interessen!

Weil letztendlich muß du darauf Lust haben....

Im übrigen, ich finde, das dir immerhin schon "drei" Menschen geantwortet haben auf den Datingseiten, ist doch eine gute Hausnummer.... Allerdings weiß ich nicht recht ob man auf Dating-Seiten unbedingt "Freunde" findet, da der Blickwinkel mit dem man dort in Kontakt drin ja eigentlich ganz anderer Natur ist, stelle ich mir so vor. Mag natürlich auch anders sein, ich hab mich damit noch nicht großartig beschäftigt... und weiß nicht ob man dort sagen kann "suche Freunde/Kontakte" und nicht nur "schnellen Sex oder Partner fürs Leben" :)

Außerdem, eine neue Liebe zu finden, bringt dich zwar aus deinem Loch, aber die Person kann kein Ersatz für andere Freunde sein, man hockt in der Regel ja nicht aufeinander rum.. ansonsten ist man nur in einer Abhängigkeit gegenüber der/dem Partner. Und das ist auch nicht gesund.

Das Problem, sich "irgendwo dazu zu stellen" - geht jedem so, überall ist man mal Neu.... aber je nach Interesse kann man darüber reden und wird nicht gezwungen gleich sein gesamtes Paket auszupacken.

Und sich dazu setzen oder jemand Fremden anzusprechen, okay, dafür braucht man schon etwas Eier in der Hose.... um die Scheu zu überwinden, aber vielleicht geht es der Person genau wie dir und die sitzt da für sich und wartet nur darauf das sie oder er angesprochen wird.... solls vielleicht geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Depression (auch wenn man sie begründet und nicht als Krankheit hat) benehmen sich wie ein Parasit.
Sie versuchen dich genau von dem abzuhalten, was dir gut tun würde.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Seedy und Silberfolie: Das ist trotzdem nichts, wo man den Kopf in den Sand stecken muß... auch wenn man denkt man leidet an sonst etwas. :)

Selbst wenn das Gefühl nicht von selbst kommt, ich kann mir jede Menge toller Gedanken machen oder es zumindest versuchen für so etwas offen zu sein, einfach mal probieren. Manches ist auch erst gut, wenn man es tut...

Setzt man sich selbst ein Ziel, sollte man natürlich die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Aber eine positive Grundeinstellung muß man sich machen..... von alleine kommt nichts... und es fliegt einem auch nicht zu. Das geht aber vielen anderen Menschen mit Sicherheit auch so.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
Hey Silberfolie!
Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst. Meine Freundin hat mich vor 3 Monaten eiskalt sitzen gelassen. Sie ist einfach mit einen anderen Typen zusammengezogen. Eine Woche vorher haben wir noch Pläne übers Heiraten und Kinder kriegen geschmiedet. Wir hatten eine gemeinsame Wohnung und waren verlobt. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.
Das Schlimmste an der ganzen Sachen war für mich, dass mein Selbstbewusstsein komplett zerstört wurde. Ich habe mich im Spiegel angeguckt und fand mich einfach hässlich und scheiße.
So wie du, habe ich mich auch auf Online-Daiting-Seiten angemeldet um mir schnell zu beweisen, dass ich auch andere Frauen abbekommen kann. Das war erstmal das dümmste, was ich machen konnte.
Man fühlte sich nur noch schlechter, wenn man sah, wie jemand auf dein Profil landete und nix schrieb, oder dir nicht antwortete. So habe ich mein Konto bei Lavoo auch direkt wieder gelöscht.


Ich erkannte aber schnell, dass sich mein Geist selber regulierte und ich mich auf einmal viel befreiter fühlte.
So konnte ich einfach mal reflektiert nachdenken und mir sagen, dass die ganze Scheiße mit der Trennung und dem anderen Typen definitiv nicht an mir lag und so stieg auch wieder mein Selbstbewusstsein und ich kam langsam aus meinem Loch heraus.

Im Gegensatz zu dir habe ich meine Freundschaften nicht aufgegeben und so hatte ich eigentlich immer jemanden zum reden und zum unternehmen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich mit meinen Freunden gar nicht gut reden konnte, da die emotional zu "befangen" waren und mir im Endeffekt immer nur Hass auf meine Ex eintrichtern wollten und mich das viel mehr runterzog als aufbaute, da ich mir dachte: Wenn ich jetzt anfange Hass auf meine Ex zu entwickeln, dann ist die ganze Zeit die wir zusammen waren, für die Katz gewesen. Und nein, das wollte ich nicht. Es war eine tolle Zeit und eine tolle Erfahrung.

Ich habe also angefangen mich mit mir selber zu beschäftigen. Bin alleine weggegangen, hab alleine Sport gemacht und hab alleine Sachen unternommen. Und ja, sich für die Sachen zu motivieren war extrem hart, aber im Endeffekt blieb mir nichts anderes übrig. Über zwei Jahre (Bei dir sogar 11) teilte ich mein Leben mit einer Frau und ich merkte, dass ich mich selber ziemlich verloren hatte.

Heute gehts mir wieder gut. Ich habe vor einigen Wochen eine sehr nette Frau kennengelernt und wir verstehen uns echt gut.

Aber was heißt das jetzt alles für dich.

1. Aus dem Loch kommst du raus. Definitiv! Wie schnell und mit welcher Intensität, hängt ganz von dir ab.
2. Finde dich selber wieder. Klingt total bescheuert. Ist aber ein maximal wichtiger Schritt in deinem Prozess. Motiviere dich dazu Sachen auch mal alleine zu machen und geh auch ruhig mal an deine Grenzen. Und auch wenn es langweilig ist, viele Sachen für sich selber zu machen. Es hilft.
3. Stärke dein Selbstwert und lerne (wieder?) selbstbewusst zu sein. Das geht am besten, wenn du etwas angehst, was du eigentlich schon die ganze Zeit machen wolltest
Ein paar Kilo zuviel? Dann runter damit. Englisch-Kenntnisse auffrischen? Dann leg los.
4. Leute finden. Was machst du gerne? Hobbys? Arbeitskollegen? Familie? Du musst anfangen die Kontakte zu knüpfen. Auch das ist schwer, aber machbar. Ich weiß nicht, ob du zockst, aber da lernt man häufig auch nette Gefährten kennen :D
5. Bleib wie du bist. Es hat schließlich seinen Grund, warum du 11 Jahre mit einer Frau zusammen warst. So scheiße kannst du dann ja nicht gewesen sein. Deshalb bleib dir selber treu und fang nicht an, dich zu verbiegen.


Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben