• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
bei 20 Euro gehen aber schnell 30-50% an Transaktionsgebühren und Co. weg.
Falls man es überhaupt hinkriegt, so kleine Mengen einzukaufen. Von Exchange auf eigene Wallet schicken kann man jedenfalls vermutlich vergessen, Bitfinex schickt gerne mal nur 250 Euro und mehr in der Gegend herum.


Dash ist Trash - leicht zu merken ;).
Wenn dann kauf Monero. ZCash ist auch fragwürdig.
Jetzt so rein technisch. Aber bei einem Privacy Coin spielt das ja durchaus eine Rolle.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
bei 20 Euro gehen aber schnell 30-50% an Transaktionsgebühren und Co. weg.
Wie meinst du das? Die Börsen, die ich bisher kenne, berechnen die Gebühren immer auf Prozentbasis. Bei Kraken sind das 0,16%, bei Binance 0,05%. Zumindest bei Kraken ist die Einzahlung in Euro nicht mit Gebühren verbunden.

Und wenn man Cryptos überweisen will, wäre eventuell der Kauf von Stellar Lumen nicht schlecht. Mir wurden für die Überweisung 0.00002 XLM abgezogen. Gerundet sind das derzeit 0,00€.

Falls man es überhaupt hinkriegt, so kleine Mengen einzukaufen.
Das ist korrekt. Sowohl Binance als auch Kraken haben ein Mindestlimit. Ich glaub mich zu erinnern, dass ich beim letzten BTC-Kauf mit € bei Kraken mindestens 30€ platzieren musste. Die Mindestsumme ist je nach Coin und Börse unterschiedlich.

Dash ist Trash - leicht zu merken ;).
Wenn dann kauf Monero. ZCash ist auch fragwürdig.
Die Performance der 3 Coins war in den vergangenen Monaten ziemlich gleichlaufend. Im Endeffekt zählt nur die Differenz zwischen Kauf und Verkauf. Wieso sollte Dash schlechter sein als die anderen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Dash und ZCash sind beide nicht trustless. Dash ist darüber hinaus nicht dezentral.
Monero hat hingegen den Nachteil, dass die heutigen Transaktionen in 20 Jahren oder später nachvollziehbar sein werden, selbiges gilt für ZCash Transaktionen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Gut, das sind die Gründe für die Idealisten.

Für 99% der Trader und Hodler dürfte einzig und allein entscheidend sein, wie sich das Ding im Vergleich zu den anderen Cryptos und zum Fiat entwickelt. Schließlich will man sich ja mal was Hübsches davon kaufen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wer allerdings glaubt, dass Coins noch lange steigen werden, ohne das irgendjemand sie ernsthaft verwendet, der irrt sich. Wir sind gerade in einer Transitionsphase, Coins haben sich professionalisiert, schließen Partnerschaften und bauen ein Ökosystem um sich herum auf.
Das sind die Coins, die in den kommenden 3 Jahren mit guten News um sich werfen werden, Dinge wie 'Verge baut bald Wraith ein' jucken dann keine Sau mehr und ein Coin wie Dash, der relativ leicht deanonymisierbar ist, wird niemals ernsthaft für anonyme Transaktionen verwendet werden und zusammen mit den anderen 2000 Shitcoins untergehen.
Der 'Idealist' ist daher, wer auf reine Chart-Perfomance schaut.

PS.: Im übrigens sehen bezogen auf 2018 Dash und Verge charttechnisch so aus, als wenn sie einen langsamen Tod sterben. Immer natürlich verglichen mit der Leitwährung, Bitcoin.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ordne gerade selber für mich noch so ein bisschen.

Coin für Scalability / Mikrotransaktion (bedingt sich ja gegenseitig) ist IOTA gut im Rennen. Solider technologischer Ansatz, gutes wachsendes Ökosystem, viel Manpower.
Contra IOTA:
* Wallet Software hat schlechte Code-Qualität, vielleicht jetzt ja besser mit der bald erscheinenden neuen Software (Trinity) und generell einem Haufen neuer Devs.
* Verwendung von Winternitz weil Quanten-Secure. Braucht man heute beiweitem nicht und limiert ganz stark die Technologie (address reuse issue).
* IOTA baut intern alles in ternary um. Das liegt daran, dass es zusammen mit dem Schwesterprojekt JINN (Ternary Chip) gedacht ist. Alles zu JINN wird aber unter Verschluss gehalten.
* Nodeseitige Skalierung noch nicht implementiert: Kein Sharding, kein Swarming.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
PS.: Im übrigens sehen bezogen auf 2018 Dash und Verge charttechnisch so aus, als wenn sie einen langsamen Tod sterben. Immer natürlich verglichen mit der Leitwährung, Bitcoin.
Eine doch gewagte Aussage, da das Jahr 2018 nicht einmal 2 Monate alt ist.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@musv:

Das mit den 99% bezweifle ich aber ganz stark, vor allem wenn es ans Hodln geht, ist es verdammt wichtig, dass du dich mit der Technologie auseinander gesetzt hast, um überhaupt nur ansatzweise spekulieren zu können, in welche Richtung es vielleicht einmal geht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
TBow: Ja, ziemlich. Meine Grundthese: Coins, die sich nach dem Dip nicht ebenso stark wie Bitcoin erholen werden die kommenden 1-2 Jahre voraussichtlich schlecht performen. Sprich, die Coins, die bezogen auf Bitcoin aktuell runter gehen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
TBow: Ja, ziemlich. Meine Grundthese: Coins, die sich nach dem Dip nicht ebenso stark wie Bitcoin erholen werden die kommenden 1-2 Jahre voraussichtlich schlecht performen. Sprich, die Coins, die bezogen auf Bitcoin aktuell runter gehen.
Wieder eine These unter Hunderten. Einen AltCoin mit einem anderen AltCoin zu vergleichen und daraus Rückschlüsse zu ziehen, ist hoch spekulativ. Da würde ich mir eher die Technologie hinter den Coins ansehen und sie dann mit den direkten Mitbewerbern vergleichen.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Eine Sache die mir im Kopf herumspukt:
Ich frage mich wann der turning-point kommt an dem die Miner die gehordeten Grafikkarten auf den Gebrauchtmarkt releasen, und wir da einen massiven preisdrop erleben. Oder ob es den jemals geben wird.
Zuerst hatte ich an einen ähnlichen Verlauf wie beim bitcoin gedacht, wo es sich irgendwann auch nicht mehr rentierte per GPU zu minen. Aber bei den ganzen alt-coins ist das eher unwahrscheinlich. Entweder es gibt eine neue Grafikkarten-Generation die wesentlich Resourcenschonender oder Leistungsfähiger ist als die jetzige, so das sich ein Auswechseln lohnt, oder der gesamte Markt crashed katastrophal und es lohnt sich nicht mehr für die Strompreise irgendetwas zu minen.

Aber vielleicht hat da jemand eine differenziertere Meinung zu, oder kann sich andere Szenarien Vorstellen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aber vielleicht hat da jemand eine differenziertere Meinung zu, oder kann sich andere Szenarien Vorstellen?

Meine Theorie:
Wenn sich ein fester Cryptomarkt etabliert hat, also wenn es langfristig stabile, weit verbreitete Coins (MEHRZAHL!) gibt.

Das Problem momentan sind ja die GPU: Die GPU für Spieler werden momentan an die Miner verheitzt.
Wenn sich ein langfristiger Crypto-Markt etabliert hat, werden auch Mining-Optimierte GPU (MPU?)in ausreichenden Maße produziert.

Dann bekommen wir unsere Spiele GPU wieder für uns.
Es ist ja nicht der eine Coin, der sich nun mit ner GPU nicht mehr lohnt.
Es tauchen ja immer wieder neue Coins auf, wo sich das Minen mit ner Feldwaldwiesen GPU wieder lohnt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
was haltet ihr eigentlich von den masternodes? sind das alles scams (abgesehen von Dash, was sich aber natürlich nicht mehr lohnt)?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich alle Bitcoiner auf die Barrikaden gehen, habe ich mal folgenden Gedankengang:

Ich hab die letzten Tage noch mal darüber nach gedacht:
Speziell Bitcoin wird irgendwann die Luft ausgehen.
Den anderen Cryptos eventuell nicht, aber Bitcoin und das auch einem sehr einfachen Grund.

Je teurer eine Bitcoin Transaktion wird, desto weniger Sinn macht es damit Dinge zu bezahlen.
Dinge die man nicht, oder nur schwer eincashen kann, eigenen sich langfristig nicht als Anlage.
Je schwerer es wird Bitcoin gegen etwas von tatsächlichem Wert zu tauschen, desto weniger Nachfrage besteht.

Wenn die Möglichkeit des Gewinns einer Bitcoinanlage so weit runter geht, dass er in keinem Verhältnis mehr zur Transaktionsgebühr steht, will ihn wahrscheinlich keiner mehr haben.


Dies gilt allerdings speziell und ausschließlich für Bitcoinartige Systeme.
Sollte man es schaffen können die Transaktionsgebühr zu drosseln, sollte auch Bitcoin eine langfristige Chance haben:

Mach ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Oben