• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Team klingt nicht so überzeugend bei Paymon.
Technical Paper ist dünn und die wesentlichen Teile sind eindeutig vom IOTA/Tangle Whitepaper quasi 1:1 übernommen worden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Bezieht sich eventuell auf die Signaturlänge, die bei IOTA 2187 Trytes = 6561 Trits beträgt und damit einen wesentlichen Anteil bei ausgehenden Transaktionen hat.
Bin in der Technik nicht mehr ganz so gut drin, aber IOTA verwendet wie Paymon auch Keccak. So viele Quantenresistente Verfahren stehen aktuell auch gar nicht zur Auswahl.. " der Algorithmus ist innovativer, so dass die Schlüssel nicht weniger sicher sind." klingt daher für mich recht verdächtig. Aber der Autor scheint mir generell nicht so ganz zu verstehen, worüber er da schreibt.

Zu den Smart Contracts schweigt sich Paymons whitepaper / technical paper auch weitgehend aus, sie bleiben da allzu allgemein. Generell scheint mir der Ansatz allzu naiv, ohne jegliche Überlegungen bezüglich möglicher Pitfalls. Das was Paymon da beschreibt wollte man jedenfalls bei IOTA damals explizit so nicht implementieren. IOTA hat letztendlich keine Smart Contracts aktuell weil man diesen naiven Ansatz nicht für praktikabel hielt.

Der Artikel scheint mir reiner Hype und Bauernfängerei zu sein und Paymon.. habe ich jetzt auch einen sehr negativen Eindruck nur bekommen.

--- [2018-05-22 15:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich möchte das noch konkretisieren.
Begriffe die man spontan sucht und vermisst sind z.B. "Halting Problem" und/oder "Turing-Complete".
Hier z.B. das Whitepaper dazu von Ethereum zum Vergleich: https://github.com/ethereum/wiki/wiki/White-Paper#computation-and-turing-completeness
Was ebenfalls fehlt: Überlegungen was Smart Contracts auf einem DAG von Smart Contracts auf einer Blockchain unterscheidet. Der Unterschied dürfte nämlich massivst sein.

Ja, ich weiß, dass ich gerade eine tote Kuh reite :D.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
IOTA hat zwischenzeitlich ihr Projekt "Q" veröffentlicht: https://qubic.iota.org/
Im Prinzip keine großen Überraschungen, jedenfalls wenn man vorab etwas recherchiert hat. Es handelt sich um Qubic, Smart-Contracts und Distributed Computing. Was natürlich sehr geil ist.
Langsam hauen sie die ganzen Klopper raus... die neue Wallet ist jetzt auch nutzbar als mobile beta-version. IXI Hub müsste auch dieses Jahr kommen.. Swarm-Nodes sollen dieses Jahr noch kommen... HOFFENTLICH auch node-level-snapshots. Es tut sich mega viel.


Frage mich aber, ob sie sich durchsetzen gegen z.B. Golem, die einen 'narrowed scope' (wie heißt das auf deutsch :D) haben.
Abra und funktional und ternär... das könnte schlicht eine zu große Einstiegshürde sein, so dass sich zugänglichere Projekte durchsetzen werden.

Distributed Computing könnte allgemein auf jeden Fall ein Riesen, Riesen Ding werden.
Was Deep Learning oder auch Rendering allein an Rechenpower frisst...

@Ungesund nicht mehr lange und du kannst externes rendering direkt von deinem computer aus anstoßen ohne zwischenhändler und Co. :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Was ich noch schade finde das der Kurs dennoch so verhalten reagiert.. - gut ding will weile haben aber könnte doch ruhig zumindest schon nach so viel guten Nachrichten auf ~3 oder 4 liegen.
in 5-6 Jahren will ich den Kurs bei 50€ sehen ;D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.423
Ort
Trollenhagen
Ich sehe den Kurs höher in 5 Jahren. Ich halte 200-300 für realistisch. Hängt natürlich auch von der generellen Entwicklung ab, aber bei dem schnellen Fortschreiten der Technik glaube ich fest daran. :uglyngb:

Trolls Orakelangaben ohne Gewähr
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Trolling Stone:
Sehe ich auch so, WENN der Fokus auf IOTA bleibt. Praktisch kann man den Tangle, wenn "final" und stabil, mit allem möglichen befüllen. Deswegen bin ich noch ein wenig vorsichtig und hänge zZt noch unter einem GIOTA auf der Habenseite.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich habe meine Erklärung zwar schon abgegeben, aber werde evtl mal rechnen ob sich das lohnt diesem schreiben zu folgen.

https://www.btc-echo.de/steuerrechtliche-auswirkungen-von-forks/

Ich war schon immer der Meinung das ein fork einem Aktien split am ähnlichsten ist, konnte es nur nicht mit Paragraphen begründen.
Bisher setzen die meisten Rechner glaube ich die forks ab forkdatum mit initial wert 0 an.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.423
Ort
Trollenhagen
viewer.php
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Gibt es einen vernüftigen weg an einen kleinstbetrag Iota zu kommen um zu schauen ob das mit der Wallet funktioniert?
Bevor ich irgendwo echt Geld reinstecke, hätte ich gerne ne Art Funktionstest.

Edit:Hat sich erledigt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Hat sich erledigt, weil du keine IOTA mehr willst oder weil du jetzt weißt wo es welche gibt, aber das ein Geheimnis ist? ;-)


https://mineiota.com/ könnte gehen (nicht getestet).
Jedenfalls gabs mindestens eine seite mal, wo man IOTA für zeug bzw. mining von anderen währungen bekommen hat:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@BurnerR:
jap, genau das hab ich benutzt.
Man bekommt darüber zwar nur kleinstmengen (bräuchte ca 10 Tage um einen miota zusammen zu farmen).
Ich wollte allerdings die Wallet, das Einloggen, empfangen und wieder einloggen, etc testen, bevor ich echtes Geld investiere.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.423
Ort
Trollenhagen
Es ist zwar relativ still geworden um die Kryptowährungen, aber wer die spärlichen News mitverfolgt, wird sicher mitbekommen haben, dass im Hintergrund einiges getan wird. Der Hype ist zwar aktuell vorüber, aber da werden neue Hypes entstehen.

Insbesondere, wie ich finde, bei IOTA. Industrieunternehmen wie VW, Fujitsu und Bosch vertiefen ihre Kooperation, die Politik in Deutschland kooperiert ebenfalls.

Hier ein tiefergehender Kommentar dazu: https://www.fxstreet.de.com/amp/new...ung-starker-denn-je-zuruckkommen-201809101542

An der Trinity Wallet wird ebenfalls gefeilt, sie ist benutzerfreundlich und will Scammern vorbeugen.

Die Kurse werden aktuell noch zu sehr von den Spekulanten beeinflusst, davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen.

Hodl.
 
Oben