• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Der König ist tot, lang lebe der König!

Ich wollte sowieso auf Bitcoincash wechseln weils die logische Weiterentwicklung ist.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
alter_Bekannter schrieb:
Ich wollte sowieso auf Bitcoincash wechseln weils die logische Weiterentwicklung ist.
Will Bitcoin als echte Cryptowährung weiter bestehen, dann müssen unbedingt die Zahlungen schnell abgewickelt werden und die Transaktionsgebühr muss niedriger werden. Wer will schon für 10€ im Netz etwas kaufen und dann 6€ Gebühr berappen müssen. Wer sich ein Bier in der Kneipe bestellt, der fällt auch bei der 6€ Gebühr vom Hocker.
Daran ändert die Blockgröße nichts, die bei Bitcoin Cash vergrößert wurde.
Gerät Bitcoin stark unter Druck, dann werden sich die Miner schon einig werden, wie zu skalieren ist, damit sie weiter Kohle scheffeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Blödsinn, kannst du mit Gold in der Kneipe bezahlen?

Komm nicht mit Gebühren wenn die Gebühren bei etablierten Gütern schon seit Ewigkeiten viel höher sind.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Blödsinn, kannst du mit Gold in der Kneipe bezahlen?
Keine Ahnung, ob es Kneipen gibt, wo man mit Gold zahlen kann. Wie kommst du auf die Idee?
Es gibt aber Lokale und Geschäfte, wo man mit Bitcoin zahlen kann. Siehe http://coinmap.org
Das ist übrigens auch der originäre Anspruch von Bitcoin. Es soll eine billige, schnelle, sichere und unabhängige Zahloption sein. Sowohl im Netz, als auch in der realen Welt.

Komm nicht mit Gebühren wenn die Gebühren bei etablierten Gütern schon seit Ewigkeiten viel höher sind.
Ich bin wahrlich kein Freund von Kreditkarten, aber diese generieren keine 6€ Gebühr bei einem Kaufwert von zB 10€.
Geht es schnell und sind die Gebühren niedrig, dann werden sie hoffentlich den Kreditkartenfirmen ordentlich das Wasser abgraben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kreditkarten sind reine Zahlungsdienstleister. Das die Geld verdienen liegt auch zu 100% an der Verbreitung.

Das sich darüber keiner beklagt?:confused:(Achja, die Occupy Bitcoin Metahipster sind halt zu ungebildet um das zu begreifen...)

Im Bezug auf gebühren helfen aber die größeren Blöcke, hast du nicht aufgepasst?
Die gebühren sind optional, aber die Kapazitäten sind bengrenzt, wenn man also weniger Transaktionen als Kapazitäten hat werden die billiger und umgekehrt, größere Blöcke erhöhen die Kapazitäten.

Die Gebühren sind so hoch weil das Transaktionsvolumen die Kapazitäten überschreitet. Man zahl freiwillig* mehr damit die Transaktion irgendwann durchkommt.


*Eben so "freiwillig" wie du für Lebensmittel, Obdach und Medikamente bezahlst. Kannst auch nichts bezahlen, dann kannst du warten bis dir einer was schenkt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Im Bezug auf gebühren helfen aber die größeren Blöcke, hast du nicht aufgepasst?
Kann es ein, dass du momentan mies gelaunt bist? "Blödsinn" und "nicht aufgepasst" sind sicherlich einer Diskussion nicht förderlich.

Die Erhöhung der Blockgröße dient vor allem der beschleunigten Validierung der Transaktion. Die Höhe der Gebühr beeinflusst sie nur indirekt, indem mehr Transaktionen pro Zeiteinheit verarbeitet werden können und es somit nicht so problematisch ist, wenn man mit einer geringen Gebühr nach hinten gereiht wird. So hast du es ja auch beschrieben.
Wer aber zB sein Bier damit bezahlen will, der ist immer noch in den Arsch gekniffen, da er auch bei größeren Blöcken eine hohe Gebühr zu entrichten hat, da er ansonsten einige Zeit warten muss, bis die Zahlung als valide anerkannt wird. Egal in welchem Geschäft, das würde echt nerven.
Problematsich sind auch Zahlungen im Netz, wo meist ein Zeitfenster von ca 15 Minuten zugestanden wird. Da ist ohne erhöhte Gebühr meist Schicht im Schacht. Auch mit dem 8mb Block von Bitcoin Cash. Darum auch SegWit bzw SegWit2x. Löst einige Probleme, aber eben nicht alle.


Kreditkarten sind reine Zahlungsdienstleister. Das die Geld verdienen liegt auch zu 100% an der Verbreitung.

Das sich darüber keiner beklagt?
Die Händler sind eh meist angepisst.
Restriktive Vorgaben, die die Händler einschränkt, Einbehaltung eines Teil des Umsatzes für 180 Tage, Hohe Gebühren, wenn sich Händler gegen Betrug versichern wollen und viele mehr, stoßen bei Händlern auf sauer auf. Da wäre Bitcoin eine optimale Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Moin,
ich wollte mich hier nun auch mal einschalten, da ich das ganze Thema sehr interessant finde und selber im Besitz von mehreren verschiedenen Cryptowährungen bin.

Ich betitel Bitcoin (BTC) ganz gerne als das Whatsapp unter den digitalen Währungen. Man kann etwas mit anfangen und es ist ziemlich groß. Außer BTC gibt es noch andere Währungen, die alle nicht den Bekanntheitsgrad wie BTC haben, eben vergleichbar wie anderen Messengern zu Whatsapp, die vielleicht "besser" oder "sicherer" sind; den Bekanntheitsgrad des "Marktführers" aber lange nicht erreicht haben.
Eventuell ist aber auch ein Vergleich mit AOL (in den früheren Zeiten) angebracht... Wir werden ja in Zukunft sehen, welcher Vergleich besser passte.

Problematisch sind mMn die auch von euch oben genannten Transaktionsgebühren. Man kann nicht von einer Währung sprechen mit der man aktuell sogar schon Pizzas kaufen kann, wenn die Transaktionsgebühren so teuer sind, dass man davon nochmal eine Pizza kaufen könnte. An dieser Stelle muss schnell nachgebessert werden, denn sonst sind wir schnell an dem Punkt, an dem BTC von der Allgemeinheit wieder abgestoßen wird, ehe es grade erst richtig begonnen hat.

Ich weiß hingegen nicht ganz genau, was ich von Bitcoin Cash halten soll. Ich möchte dabei bewusst nicht die rosarote "BTC-Brille" aufhaben und lieber neutral argumentieren. Wie steht ihr dazu und wo informiert ihr euch über die verschiedenen Währungen?
Ich lese öfter auf Reddit über BTC (r/bitcoin), jedoch ist an dieser Stelle natürlich viel pro BTC zu lesen. Bei r/btc ist das Lager eher auf der Bitcoin Cash Seite. Das heißt um dort an neutrale Infos zu gelangen, muss man echt viel recherchieren.

Ich glaube nicht, dass das alleinige Anheben der Blockgröße die Welt verändern kann. Sonst steht man in ein paar Monaten vor dem nächsten (Bitcoin Cash-) Fork, da sie von 8 auf 16MB angehoben wird usw. Viel mehr muss es da eine baldige(!) nachhaltig Lösung geben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die nachhaltige Lösung ist keine Monokultur und nicht für jeden Scheiss Transaktionen verschwenden. Du zückst doch auch nicht für jede Kleinigkeit unter Bekannten den Geldbeutel/loggst dich ins Online Banking ein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich hatte auf meiner letzen enercity hannover strom gas jahresrechnung ein qr-code zahlen mit bitcoin möglich, wenn ich jetzt damals 2010 bei bc eingestiegen wäre könnte ich 50 meiner jahresrechnungen zahlen. ist der qr-code real?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wer hat eigentlich ernsthaften und tieferen Einblick in die Cryptowährungen Technologien und kann dem Rest der Klasse (:D) mal einen Überblick über die gemeinsamkeiten und Unterschiede bekannterer Coins geben?
Nehme auch gerne Artikel, Bücher oder sonstiges dazu entgegen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@BurnerR
Lies dir einfach mal die entsprechenden Wiki Artikel zu den entsprechenden Digitalen Währungen durch.
Interessant sind vor allem Bitcoin, Ethereum, Dash/Monero/Zcash, da diese auf unterschiedlichen Ansätzen in punkto Anonymität, Skalierung etc beruhen.
Das wäre schon ein guter Anfang. Dann kannst du dich von Link zu Link weiter hangeln.

Wer spekulieren will, der sollte sich bewusst sein, dass es sehr in Richtung Roulette geht und weniger um mit nachvollziehbaren Fakten geht.
Gutes aktuelles Beispiel. In Ethereum gibt es einen Bug, der dazu führte, dass 150Mio eingefroren werden mussten. Nicht das erste Problem mit dieser Währung. Der Kurs stieg dennoch massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
IOTA to the moon!
Interessant ist die dahinterstehende Technologie schon, aber meines wissens, wird sie nur auf einer einzigen Börse gehandelt.
Sehr großes Potential für nen Megaflop, oder auch für ne Rakete, so wie du sagst, zum Mond.

Wr zocken will und Spielgeld übrig hat, der kanns ja versuchen.
Er sollte dann schon mal den Sekt, oder eben die Selters kühl lagern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Gibt ja das Gerücht, dass Bittrex bald nachzieht.
Das mit dem Spielgeld stimmt, gilt für BTC und andere Alts aber eigentlich auch nicht weniger. ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das mit dem Spielgeld stimmt, gilt für BTC und andere Alts aber eigentlich auch nicht weniger. ;)
Richtig, aber bei Newcomern wie IOTA könnten die Steigerungsraten noch exorbitant sein. Eine Verhundertfachung wäre da überhaupt kein Problem. Das wird bei den etablierten Altcoins schwierig. Da ist der Zug bereits abgefahren. Eben "high risk, probably high profit".
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich möchte aktuell etwas "anonym" kaufen.

Da bin auf den Service https://my.bitwala.com/send/who gestoßen, wo man BitCoins einzahlt und € auf die Zieladresse eingezahlt werden.

Nur hab ich noch keine BitCoins, jemand 'ne schnelle Empfehlung wo ich unproblematisch und schnell ein Wallet aufmachen und mir BitCoins für ~15€ kaufen kann?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Für den geringen Betrag weiß ichs nicht (die Transaktionsgebühren sind echt assi) aber happycoins ging bei mir am schnellsten, weiß nicht obs immer noch so ist. Oder alternativ https://paxful.com/
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es gibt auch Bitcoin ATMs, bei denen man Einzahlungen und des öfteren auch Auszahlungen tätigen kann. -> https://coinatmradar.com/
Unter 250€ wird keinerlei Authentifizierung benötigt. Darüber benötigt man ein Handy zum SMS Empfang und einmalig wird ein Ausweis vom Gerät gescannt und der Account wird dann freigeschalten. Das gilt sowohl für Einzahlungen als auch für Auszahlungen. Jedoch ist mir nicht bekannt, wie hoch die Auszahlungen sein dürfen. Bar Einzahlungen sind anscheinend über mehrere tausend Euro möglich. Das Limit für eine Transaktion beträgt zwar 2500€, jedoch können Kunden mehrere Transaktionen tätigen.

In Deutschland gibt es solche Geräte leider nicht, jedoch in vielen anderen europäischen Ländern, wie zB Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Niederlande, Belgien usw.
Habe mir auch erzählen lassen, dass die dortigen Betreiber des öfteren nicht abgeneigt sind, selbst Bitcoins und Co zu kaufen und/oder zu verkaufen.
Auch sollen viele Betreiber dazu übergehen ihre Geräte auszutauschen, damit auch Geldabhebungen möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben