• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Sobald die Kapitalisierung in die Billionenhöhe geht (ich schätze binnen etwa 10 Jahren wird dies geschehen), ist es vorbei mit dem Bärenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab aber nicht nach Bären oder Bullenmarkt gefragt sondern nach Spekulanten die die Volatilität hoch halten. Und da glaube ich wird so schnell keine Ruhe einkehren. :unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Der Bären- bzw Bullenmarkt sind die Spekulanten, die den Markt so volatil machen.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass es schnell gehen würde.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Kenn jemand die Seite fxstreet? Die berichten im Moment ausgiebig und auffällig positiv über IOTA. Ob über andere Währungen auch, habe ich noch nicht recherchiert. :unknown:
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Kann es sein, dass der Hype um Bitcoin und Blockchain in den letzten 1-2 Monaten massiv abgeflacht ist?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Kann man so sehen. Betrachtet man das Ganze etwas nüchterner, dann sind wir momentan wohl eher auf Normalzustand.

Die von Fondsmanagern und Banken getriebene Spekulationsblase ist halt geplatzt. Die, die halt im Dezember 2017 eingestiegen sind, haben sich meist die Finger verbrannt. Dazu gab's in den vergangenen Jahren auch immer mal Phasen größerer Seitwärtsbewegungen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Natürlich ist das absurd. Noch schlimmer ist das in Teilen Chinas, wo Bitcoinserverfarmen mit Kohlestrom befüttert werden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich sehe da kein Problem, da die Altcoins nicht als umweltfreundliche Währung konzipiert wurden.
Das für die Gewinnung der Währung Ressourcen verbraucht werden ist ja üblich. Unsere Kupfermünzen zB fallen ja auch nicht vom Himmel.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die kann man dann aber immer noch recyclen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber nicht in der Größenordnung von Kraftwerken.. Ein Münzprägeautomat braucht überhaupt keinen Strom.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Aber nicht in der Größenordnung von Kraftwerken..
Metalle werden eingesammelt, transportiert, getrennt, meist, wieder transportiert, eingeschmolzen, daraus werden meist wieder Halbzeuge hergestellt, die wiederum transportiert werden, wo sie dann in Fabriken zu Endprodukten verarbeitet werden, die dann zu den Läden transportiert werden, wo sie dann der Kunden erwerben kann. Das betrifft nur die Wiederverwertung - die eigentliche Gewinnung, die ich ansprach ist da noch gar nicht erwähnt.

Ein Münzprägeautomat braucht überhaupt keinen Strom.
Meinst du etwa Prägemaschinen mit Kurbeln die per Muskelkraft bedient werden? ;)
Naja, selbst die werden per Energie angetrieben, die man bereit stellen muss.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Gewinnung ist aber einmalig, die Anwendungsmöglichkeiten vielseitig und nachhaltig. Das ist etwas anderes, als Energie für eine Information zu verbraten, deren Wert lediglich im Interesse in einem bestimmten Kontext besteht an ihr besteht. Wenn das System weg ist, wird es nichts mit Numismatikern vergleichbares geben, die Dir etwas ganz seltenes auf ihrer Festplatte zeigen wollen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bitcoin ist Stromverbrauch 'by design' das ist etwas anderes und hat eine ganz andere Größenordnung.
Das ist nicht nur ein ökologisches Problem, sondern es schreibt ja der in die Blockchain, der den billigsten Strom hat (priorisiert jedenfalls). Also China. Mit einem Anteil von soweit ich mich erinnere 75-80%.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Gewinnung ist aber einmalig, die Anwendungsmöglichkeiten vielseitig und nachhaltig.
Ein guter Grund, wieso das Schürfen nach Edelsteinen äußerst problematisch ist.

. Das ist etwas anderes, als Energie für eine Information zu verbraten, deren Wert lediglich im Interesse in einem bestimmten Kontext besteht an ihr besteht.
Ich hab nen Kompromissvorschlag - AltCoins schürfen weiterhin erlauben, Onlinespiele verbieten, weil sie übermäßig Energie für Zocker verbrauchen? ;)

Es gibt dutzende, wenn nicht hunderte, energiefressende Produkte, die akzeptiert werden. Hier bei den AltCoins mit dem Energieverbrauch bzw mit der Umweltbelastung zu kommen, ist zwar informativ, aber ansonsten belanglos. Ein vorgeschobenes Argument eben.


BurnerR schrieb:
Das ist nicht nur ein ökologisches Problem, sondern es schreibt ja der in die Blockchain, der den billigsten Strom hat (priorisiert jedenfalls). Also China. Mit einem Anteil von soweit ich mich erinnere 75-80%.
Das ist Kapitalismus, Baby!
Man produziert dort, wo der Lohnsklave am billigsten ist, die Energie bzw die Rohstoffe günstig sind,, die Steuern niedrig sind und die Gesetze einem günstig für das Handeln erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ja sicher. Aber welches Unternehmen wird eine Währung einsetzen, deren Transaktionshistorie unwiderruflich und unwiederbringlich in China geschrieben wird?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Bitcoin wird vermutlich auch nicht auf ewig der Marktführer bleiben, da gibt es technisch bessere Varianten. Welche sich durchsetzen wird, kann man nur erahnen: meine Favoriten sind IOTA, VeChainthor, Ethereum. Darüber hinaus kann es aber auch noch was anderes werden, den Markt muss man beobachten.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
@TBow:
Naja das Problem ist doch, dass sowas wie "zocken" Luxus ist und auch für nichts anderes gedacht ist oder um es abstrakt aber zugleich anschaulich zu machen, z.B. ein privater Swimmingpool und jetzt haben wir eine Wasserknappheit um beim ökologischen Aspekt zu bleiben und jetzt wird Wasser rationalisiert, dann könnte man auf den Luxus verzichten und auch "nur" duschen, das System als solches funktioniert aber immer noch, ggf. könnte man auch nur jeden zweiten oder dritten Tag duschen oder kurzfristig darauf verzichten.

Wenn Bitcoin eine Art "bessere", "freier" und "fairer" Währung sein will - kann es doch nicht als GANZES doch nicht so stark abhängig von z.B. Strom sein und so stark beeinflussbar von Wirtschaftsfaktoren wie z.B. billigerem Strom in China. Das widerspricht doch jeglicher Grundidee. Es gibt hier de facto doch keine Zwischenstufe oder Vorraussetzung um bei einer Notwendigkeit reduzieren und pausieren zu können, weil es sich anschickt elementarer Bestandteil zu werden, noch abhängiger als eine einzellne Bank welche für den Markt in der Regel eh schon "too big to fail" ist und war.
 
Oben