• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wo soll das Problem sein?

Das Problem, das Bitcoin löst ist ja das der Bycantine Generals.
Und das wiederum weil Bitcoin dezentral by design sein soll, also unter anderem verteilt. Die Frage ist, inwieweit das noch gegeben ist, wenn die Blockchain zu 80% in China geschrieben wird.
Die Anreize sind oberflächlich gesehen nicht allzu groß, damit was anzustellen. Aber es mag mehr problematische Vektoren als double spending geben - Priorisierung z.B..
Jedenfalls erfüllt Bitcoin so nicht mehr uneingeschränkt das Design-Ziel.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Anreize sind oberflächlich gesehen nicht allzu groß, damit was anzustellen. Aber es mag mehr problematische Vektoren als double spending geben - Priorisierung z.B..
Jedenfalls erfüllt Bitcoin so nicht mehr uneingeschränkt das Design-Ziel.
Unternehmen bietet Bitcoin als Zahlung an - die phösen Chinesen manipulieren - Unternehmen nimmt Botcoins aus den Zahloptionen. Bei Zahlungen des Unternehmens läuft es ebenso. Genau wie bei all den anderen Zahloptionen entscheidet dann der Unternehmer, ob der die Option anbietet ,oder nicht.


Amixor33 schrieb:
Wenn Bitcoin eine Art "bessere", "freier" und "fairer" Währung sein will - kann es doch nicht als GANZES doch nicht so stark abhängig von z.B. Strom sein und so stark beeinflussbar von Wirtschaftsfaktoren wie z.B. billigerem Strom in China. Das widerspricht doch jeglicher Grundidee.
Was interessiert das ein Unternehmen? Damit zahlen Kunden und man selbst bezahlt damit Zulieferer, Dienstleister usw. Da ists schnuppe, wo die Blockchain geschrieben wird.

Die Zockerei mit den Altcoins ist das eigentliche Problem, da die starken Kursschwankungen sie als Zahloption aus dem Rennen Kegeln.
Wieso sollte iman ein paar Hunnis in Bitcoins wechseln, wenn man damit in ein paar Monaten nur mehr die Hälfte Kaufkraft hat? Das schreckt die Kunden ab.
 

PC-Jünger

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
8
Kenn jemand die Seite fxstreet? Die berichten im Moment ausgiebig und auffällig positiv über IOTA. Ob über andere Währungen auch, habe ich noch nicht recherchiert. :unknown:

Ist mir auch aufgefallen. Aber nicht nur fxstreet, auch investing.com und wallstreet-online berichten in diesem Jahr auffällig positiv über IOTA. IOTA hat ein riesen Potential. Ist aber auch der am schärfsten kritisierte Kryptocoin. Es gibt IOTA-Hardliner (Fans) und Gegner. Die genannten Medien gehören scheinbar zum ersteren.

IOTA tanzt komplett aus der Reihe. Der Tangle beseitigt Blöcke. Das System arbeitet ternär. Für einige Grund genug, IOTA zu misstrauen ...

Sehr viele Fragen sind noch offen. Und auch ich habe große Zweifel. Trotz alledem ist IOTA bereits jetzt eine sehr faszinierende Technologie. Zumindest als Datenübertragungs-Protokoll (ohne die Währung MIOTA).

In ein paar Jahren sind wir alle schlauer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es gibt bzw. gab kein inhärentes Geschäftsmodell weil die Transaktionen kostenlos sind.
Bitcoin hingegen ist ein riesiger Markt mit dem Miner einen Haufen Geld gemacht haben.
Mit der Entwicklung von Qubic ändert sich das aber gerade bei IOTA.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja bei Bitcoin hat es auch Jahre gedauert bis es nach der Entwicklung bekannt und "groß" wurde.
Bei IOTA hat man zumindest die Möglichkeit in eine neue Art der Crypto-Währung früh zu investieren.
Klar ob es was wird kann aktuell keiner sagen - aber IOTA löst zumindest viele Probleme die Bitcoin nun mal hat und aktuell leider auch bremst.
 

PC-Jünger

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
8
Es gibt bzw. gab kein inhärentes Geschäftsmodell weil die Transaktionen kostenlos sind.
Bitcoin hingegen ist ein riesiger Markt mit dem Miner einen Haufen Geld gemacht haben.
Mit der Entwicklung von Qubic ändert sich das aber gerade bei IOTA.

Das stimmt! Plus: der IOTA Datenmarktplatz.

Die nächsten 2 Jahre werden spannend.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Die nächsten 2 ??? Woher diese Euphorie ?

Ich würd sagen die nächsten 5 -10 Jahre - vorher tut sich nix.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es war immer klar, dass nach dem Hype die Realität kommt: Dinge brauchen Zeit.

Eine neue Realität tritt auch gerade vermehrt auf: Es gibt keine perfekten Lösungen - siehe z.b. CAP-Theorem.
Eine Konsequenz ist, das gerade die Eigenschaft der Coins unreguliert bzw. 'distributed' zu sein links und rechts aufgeweicht wird.
Die Leute haben die komplette Kontrolllosigkeit bejubelt, aber ein paar Milliarden Dollar gestohlene Gelder später und jetzt wo man ganz konkret Dinge bauen muss, die robust gegenüber Kriminellen ist wird nun doch wieder Kontrollmöglichkeit eingeführt.
 

PC-Jünger

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
8
Die nächsten 2 ??? Woher diese Euphorie ?

Ich würd sagen die nächsten 5 -10 Jahre - vorher tut sich nix.

In den nächsten 2 Jahren legt die Foundation die wesentlichen Grundsteine , die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Ich rede nicht von Anwendungen für die Realwirtschaft. IOTA ist und bleibt noch lange in der Betaphase!

2019
Local Snapshots
MAM+
Permanodes

2020
Coordicide
Qubic
Economic Clustering (eher 2021)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Local Snapshots und 'Coordicide' sind da sicher die wichtigsten Meilensteine das IOTA überhaupt eine sinnvolle Infrastruktur endlich erhält.
2020 Beta-Qubic mit allem drum und dran wäre schon ganz cool, bin gespannt.

Was wurde eigentlich aus deren Ternary CPU? Irgendwelche News?
Bin da weiterhin eher kritisch ob sie das wirklich an den Start bringen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Oh krass!
Die BTC-Echo Artikel sind übrigens immer sehr grausam/scheiße. Jedenfalls in meiner punktuellen Wahrnehmung wenn ich wieder mal auf einen entsprechenden Link geklickt habe.

Es gibt jetzt übrigens local snapshots für IOTA! Das ist für Node-Betreiber eine ganz massive Verbesserung.


Je mehr ich mich in Bitcoin einarbeite und darüber nachdenke, desto weniger sagt mir das Konzept zu und desto weniger glaube ich, dass Bitcoin so wie es heute ist dauerhaft Bestand haben kann.
Ganz vielleicht mit Layer2 Lösungen wie Lightning, aber es bleiben grundsätzliche Probleme: Link
Kurz: Wie stark die Blockchain abgesichert wird liegt ganz massiv an a) dem Bitcoin Preis und b) dem Block reward.
Wenn Bitcoin nicht weiter durch die Decke schießt wird die Blockchain kommendes Jahr schon deutlich weniger abgesichert sein. Dieser Abstieg wird mit dem halbierenden Block reward alle vier Jahre voran gehen.
Entweder müssen die Transaktionskosten um das x-fache steigen und niemand schreibt mehr in die Blockchain sondern arbeitet mit Lightning-Channels. Oder der Bitcoin Preis muss massiv ansteigen -> ich weiß noch nicht auf wie viel.

Mir stellt sich da ein bisschen die Verschwörungstheorie, dass der BTC Hype auch von den Minern gemacht ist, die dauerhaft wirtschaftlich sein wollten. Meine Theorie: Wenn wir uns dem Halving nähern gibt es einen neuen Boom.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bin mir noch unschlüssig von PoS angeht.
Smart Contracts -> Ganz coole Sache, aber stark überbewertet. ETH war ja jetzt ganz praktisch, damit man Spekulanten Geld mit ICOs aus den Taschen ziehen kann. Zukunft scheint mir aber ungewiss. Bin da aber nicht gut eingearbeitet, lasse mich gerne aufklären.

Ansonsten ist das ganze aktuell ja weiterhin ein Diebstahl-Shitfest. Das Fazit insgesamt ist mal wieder, dass Menschen zu doof sind um ihnen die direkte und ungefilterte Verantwortung zu überlassen. Das selbe gilt für nichtregulierte Unternehmen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Schon mal was von Sweatcoin gehört?
Wurd mir jetzt von einer Bekannten empfohlen. Allein deswegen denk ich schon (sorrysorry^^) dass das eher ne shitcoin ist.

Sieht einfach nach Payback nur für Fittness Kram und halt mit Schrittzähler statt Einkäufen für mich aus.
Man bekommt Coins für gezählte Schritte und für die Coins dann Fittnessprodukte.
Musste auch gleich an die Pokewalker Cheater denken:
https://www.youtube.com/watch?v=N_xikLx5S58

Hier ein Artikel von Google Seite 1: https://curved.de/news/sweatcoin-die-derzeit-beliebteste-app-bezahlt-euch-fuer-sport-623125

Man kann die Coin aber wohl an sich auch mit anderen Coins tauschen. Blockchainisierung (:D) wurde angekündigt aber bisher nicht vollzogen scheinbar.
https://sweatcoinguide.com/exchange/
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Im Moment setze ich weniger auf wieder scheinbar neue Innovationen als vielmehr darauf, dass Projekte wie IOTA, indahash und Ethereum den erwarteten Erfolg bringen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Utility Token ergeben alle keinen Sinn. Die Idee von Blockchain ist ein verteiltes System, genau das Gegenteil von einem 'Startup-Coin'.
Sweatcoin ist offenbar nicht einmal irgendwas. Einfach ein Marketing-Gag für eine App.
 
Oben