• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Merkste es nicht?
Das ist der Punkt von Bitcoin, Keine Zentrale Kontrolle. Du hast gerade nichts gemacht außer diesen Punkt negativ darzustellen.

Bevor du nicht meine 500.000 Reichsmark gegen ein Auto eintauschst ist das Arguement ziemlich schwach. Denn das würde bedeuten das Zentralverwaltete Währungen auch an Wert verlieren können durch diesen Nachteil!
Ich hab ein paar Millionen Reichsmark hier rumliegen. Vor nicht mal hundert Jahren waren die die Landeswärung und ein ganz stattliches Vermögen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jupp, Autohändler akzeptieren hier auch keine Japanischen Yen.

Wenn du allerdings die Fidor Bank anrufst(Deutschland) und denen entsprechendd viele Bitcoins geringfügig unter Marktwert anbietest zahlen die sicher gerne dein Auto. auch nuer 2% unterm Makrtwert wierden die die sofort los.
Geldwechsler war früher etwas gängiger aber das funktioniert auch heute noch.

Einzelne die zu dumm sind sind kein Argument.
Bitcoins kann man derzeit jederzeit verflüssigen bei der genannten Bank. Auf deren Marktplatz werden täglich Tausende umgesetzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann ist das aber keine Währung, sondern eher so etwas wie Gold.

Da gibt es auch Mining und eine Mengengrenze, ebenso einen Kurs.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Cold:
https://www.springerprofessional.de/zahlungsverkehr/geldpolitik/japan-erkennt-bitcoin-als-waehrung-an/12206472


In kurz:
Der Wert einer Ware bemisst sich ausschließlich daran wie jemand bereit ist zu zahlen.
In dem System gibt es keinen Fixpunkt, du kannst jede Ware gegeneinander aufwiegen.

Ein Euro hat den Wert von einem Kioskbier.
Drei Hühnchen sind eine Pute wert.
Ein Bitcoin ist 3600 Kioskbiere wert, oder 1200 Döner.

Blasen sind nix anderes als rapider Wertverlust.
Das kann jede Ware treffen.

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Glossar/_functions/glossar.html?lv2=32032&lv3=62252

Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das niemand zur Erfüllung einer Geldforderung ablehnen kann, ohne rechtliche Nachteile zu erleiden


Dein Geld auf der Bank (Buchgeld) ist z.B. auch kein gesetzliches Zahlungsmittel.
In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel

Den Griechen ist das vor kurzem schmerzlich bewusst geworden.

Natürlich birgt Bitcoin, wie alles andere, auch seine Gefahren.
Man kann bei Bitcoin, anders als beim Euro, auch nicht erwarten das der Staat in die Bresche springt um eine Hyperinflation/Blase abzuwenden.

Parmesan ist übrigens auch kein gesetzliches Zahlungsmittel, was müssen die Italiener alle nur für Idioten sein:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...Gold-Die-Parmesan-Bank-von-Reggio-Emilia.html

Ist bestimmt nur die Parmesanblase, morgen will keiner mehr Parmesan und Ungeziefer kann jederzeit Bankrott auslösen... was für spaßten...

p.S.
Und wenn der Preis morgen im Arsch ist und es eine blase war.
Dann haben sich die Leute verzockt, änder aber nix an der Qualität der aussagen.
Wenn genügend Leute sie akzeptieren könnten eben auch Magickarten, oder Banenschalen eine Währung werden, oder eben Kronkorken.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@Cold: Wenn man irgendwas mit einem Wert über X erwerben wollte und genug BTC hätte würd denk ich keiner nein sagen. Und wenns über einen Dienstleister abgewickelt würde.
Geld ist Geld und da sind wir beim Thema.

@Seedy:
Der Vergleich ist geil :D
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Okay, ist halt eine Glaubensfrage, ich halte Italiener nicht für Idioten...Mikronesier, Afrikaner usw übrigens auch nicht und die haben an den Wert hübscher gelochter Muscheln geglaubt, warum auch nicht...solange genug Menschen an den Wert der Muscheln glauben ist doch alles gut.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Magic Karten sind schon ziemlich liquide, aber eben nur die paar richtig wertvollen.

Die würden sofort implodieren wenns zuviele davon gibt. Weil sie gegenüber Papiergeld nur Nachteile haben, genau wie Kronkorken. Deswegen ists so wichtig das auch der Rest vom Fallout Universum so abgedreht ist.
Bitcoins oxidieren einem nicht weg und man kann sie übers Internet verschicken.

DIe Absurd teuren Edelmetalle sind afaik alle entweder wirklich nützlich oder zumindest extrem robust(was halt inbesondere früher verdammt wichtig war). Bitcoins sind halt etwas praktisches als Gold und derzeit bemerkenswert ähnlich Fälschungssicher. Denn wer das halbe Netzwerkkontrolliert hätte keine Interesse die Währung zu killen. Wenn ich einen Stein der Weisen im Keller liegen hätte würde ich auch keinem davon erzählen. Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz weil wir wieder zu dem Punkt kommen den wir schon vor einpaar Seiten durch hatten. Alle Währungen sind nur psychologisch. So sind Währungen definiert. Es kann zwar keiner Bitcoins drucken, aber das Vertrauen könnte sterben durch Altcoins.

edit:
Papiergeld hat halt den Nachteil das der Aussteller jederzeit mehr Drucken kann. Was halt auch schon öfter passiert ist.
Buchgeld hat den Nachteil das die Auszahklung verweigert werden kann. Was ebenfalls in jüngerer Vergangenheit schon öfter pasiert ist.
Seltene Tauschobjekte könnten einfach häufiger werden. Auch schon häufiger passiert. Das wären die Tulpenzwiebeln. Die wie ich erklärt habe gerade deswegen die wenigste Gemeinsamkeit mit Bitcoins haben. Daher ist der Vergleich einfach nur uninformierter Unfug. Wenn überhaupt sind Bitcoins Buchgeld. Aber auch das passt nicht, da ja jeder sein Wallet selber verwalten kann, die Auszahlung verweigen könnte nur jemand der einen beachtlichen Teil des Netzes kontrolliert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Eventuell sollte man einfach mal die ECHTEN gefahren von Bitcoins aufarbeiten.
100% Sicher sind diese nämlich auch nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@Musv - du wirst aber nicht beide Ausgeben können, du musst dich entscheiden. Je nachdem was mehr wert ist kannst du das eine oder andere nehmen.
Falsch. Ich kann beide ausgeben. Meine Bitcoins hab ich noch bei blockchain.info auf einem komplett anderen Konto, meine Bitcoin Cash liegen inzwischen bei Kraken.

Wie gesagt, durch den Fork wurde einfach die Blockchain getrennt. Beide Währungen haben bis zum Stichtag 1.8. die gleichen Transaktionen. Seitdem laufen sie in verschiedene Richtungen.

Nunja, ich könnte mit ausreichend Euros hier in Deutschland jederzeit zB in ein Autohaus gehen und damit das Fahrzeug meiner Wahl erwerben, würde ich dort mit Tulpenzwiebeln, Bitcoins oder Ethereum usw ankommen würden die mir direkt nen Vogel zeigen...
Du ǵehst halt einfach an einen Bitcoin-Automat (oder Coinatmradar) und hebst die Bitcoins dort in Euro ab. In Deutschland gibt's/gab's wohl einen Bitcoin-Automat. Ob das noch irgendwie geht, weiß ich nicht.

Sind meine Argumente denn inhaltlich falsch?
Ja und nein. Die Währung wird durch die Wirtschaftskraft eines Landes gedeckt. Das ist schon korrekt so. Natürlich ist das auch wieder alles relativ zu sehen. Neben wir mal als aktuelles Beispiel Venezuela. Der offizielle Kurs liegt bei 1 US$ ~ 10 Bolivar Fuerte. Der Schwarzmarktkurs liegt bei: 1 US$ > 10.000 Bolivar. Siehe dazu: https://www.netz.de/gaming/news/world-of-warcraft-hat-eine-staerkere-waehrung-als-venezuela Und das, obwohl Venezuela die größten Erdölreservate der Welt hat.

Bitcoin ist einfach ein immaterielles Gut ohne jeglichen materiellen Wert. Dasselbe trifft irgendwo auch auf alle möglichen Kunstwerke (ohne Berechnung der Materialien) zu. Währungen sind da auch nicht so viel anders, seit dem die Goldbindung in den 70-er Jahren weggefallen ist.

Im Grunde genommen hängt alles an Angebot und Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Nutzer

Guest

G
4000€

cw7c69s4.png


Ich prophezeie einen Kursanstieg auf mindestens 8000€ bis Ende nächsten Jahres.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nur um das mal hervor zu heben:
Jeder der zum Fork-Zeitpunkt x Bitcoins hatte (also wirklich hatte, im Sinne von Wallet/privatekey), der hat jetzt auch die gleiche Menge Bitcoin Cash und kann die jederzeit und zukünftig abrufen und ganz normal nutzen im Sinne eines Alt-Coins.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Red keinen Stuss, der Höchstand war vor 4 Jahren 30€ alle die da gekauft haben sind jetzt arm. Quelle: Tulpenhändler aus dem Heise Forum.

Durch die Marktkakpitlaisierung dürften wir bald einen ähnlichen Indoktrinationnsstand wie beim Gold erreicht haben.
Der Coin steigt dann noch bis zur Bekanntheitssättigung und dann gibts nur noch Wachstum relativ zur Inflation anderer Währungen.

Danach wären Restrisiken:
Die alternativen sortiert nach Wahrscheinlichkeit:
Zu viele Altcoins(absinken auf erheblich niedrigeren Wert oder dauerhafte Inflation bis langsamer Tod, in dem Fall könnten alle relevanten coins unter Umständen aber noch lange, parallel als normales Geld dienen)
Der 4. Weltkrieg und wir bomben uns zurück ins Mittelalter(schnell, Atombomben sei dank)
Sämtliche Moderne Cryptographie wird geknackt, was zu einem Hardreset des gesamten Finanzsystems führen könnte.(Schnell, in dem Fall wäre im sch,limmsten Fall jedes Buchgeld jenseits der Einlagensicherung einfach weg. Durch Identititätsdiebstahl ptotentiell auch alles.)

Diebstähle auf Mt Gox Niveau werden immer unwahrscheinlicher weils jetzt mehr etablierte Börsen gibt die die Sache ernster nehmen da sie das ganz als dauerhaftes Geschäft betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
ImHo alles relativ einfach:
Es werden Bezahlungen von Produkten und Dienstleistungen damit abgewickelt (mMn 90% sind davon bisher noch illegal).
Der Zuwachs an Bitcoins halbiert sich alle vier Jahre. Solange der Zuwachs an mit Bitcoin abgewickelten Geschäften nicht auch sich alle vier Jahre halbiert wird der Kurs steigen.

a) Kann ich mir vorstellen, dass Bitcoin sich noch in weiteren Teilen des Schwarzmarkthandels umsetzen wird.
b) Die Milliarden Euro die da als BTC Äquivalent in der Chain sind haben einen gewissen Markt-Anpassungsdruck, sprich Unternehmen sind motiviert, sich die Milliarden abzugreifen.

Aktuell gibt es ca. 11 Millionen Bitcoins. Der Zuwachs ist aktuell ca. 1,1 Millionen für die nächsten 365 Tage.
Wenn der Handel mit Bitcoins jetzt konstant bleibt, dann verliert der BTC also bis heute in einem Jahr 10% an Wert.
Schlimmer wirds genau dann, wenn Menschen massiv zu einem Altcoin wechseln, warum auch immer.
Noch schlimmer wirds, wenn Menschen generell das Vertrauen in Bitcoin/Altcoin verlieren.
Das wird evtl. der Hauptangriffsvektor der Behörden sein. So etwas wie "Angeblich / Eventuell besitzen China+NSA über die Hälfte des TOR-Netzwerkes".



Bleibt aber die Frage: Wenn Amazon BTC als Zahlungsmittel akzeptiert und dann auf 5 Millionen BTC hockt.. wer kauft denen dann die ganzen ab :D. Das wird noch lange dauern, bis Amazon ein neues Gebäude mit BTC zahlen kann :D.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Ich sagte nicht das sie falsch ist, ich sagte nur das du konstant dazu ziemlich eng fassen müsstest.

Bitcoin haben nur Wert wenn sie gehandelt werden können.
Wenn sie gehandelt werden verschiebt sich ihre Position.
Verschiebt sich ihre Position, verschiebt sich auch ihr Wert.

Beim "großen" markt mag das marginal sein, da du bei Bitcoins jedoch eine überschaubare Menge hast hat Positionsänderung ein Gewicht.

Wie bei Aktien steigt ihr wert grade hauptsächlich weil er steigt.
Der steigende Kurs macht sie für Sparer interessant, deswegen gibt es die erhöhte Nachfrage.

Jeder Sparer entzieht dem Kreislauf seine Coins.
Dadurch hast du zwar auf dem Papier 11Millionen, davon musst du aber jeden "angelegten" Bitcoin abziehen, da diese temporär aus dem System entfernt werden.

Das könnte übrigens den Bitcoins auch den Kopf kosten, wenn den alle auf die Bank legen und keiner mehr damit bezahlt.
Wenn es viel mehr Sparer als Nutzer gibt wird der Bitcoin in dem Moment Crashen in dem sich sparen damit nicht mehr lohnt, wirst die Bitcoins nämlich nicht mehr los.


Anders als bei Geld gibt es keine Kredite, es kommt also kein "neues" Geld in den Markt, sondern es gibt fixe Menge.
Da greift Angebot und nachfrage: Je stabiler der Kurs desto mehr Leute wollen ihn als Wertanlage.
Mit jedem Anleger werden mehr Bitcoins von der verfügbaren Menge abgezogen.
Ein steigender Preis sorgt auch dafür das man seine Bitcoins nicht unbedingt ausgibt, wenn man es nicht muss.
Daher werden sie immer schwerer zu bekommen. Deflation in Extremform.

Das gleiche ist in Griechenland passiert als keine Scheine mehr ausgegeben wurden.
Da haben Leute Euroscheine zu horrenden Preisen gekauft. Nicht weil der Euro so viel Wert war, sondern der Schein so Wertvoll war.

Wenn man keine Bitcoins mehr bekommt werden sie als Zahlungsmittel unattraktiv.
Funktionieren sie nicht als Zahlungsmittel, ist auch die Wertanlage dahinter im Arsch.

Das würde normalerweise jeder Währung den Gar ausmachen, gibt ein Grund warum das Konzept mit deflationierenden Währungen sich nicht Durchgesetzt hat.

Bitcoin ist da allerdings wieder ziemlich sich, da man ich bis ins Exzess zerstückeln kann.


p.S. Ups, bin ziemlich weit Weg von deinem Post, sry :unknown:
p.p.S. Die Redundanz kommt dadurch das ich den unteren Teil zu erst als Exta in nem Spoiler hatte
 
Oben