• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Geht es nur mir oder auch anderen so? Habe mehr "erspieltes" virtuelles Geld als tatsächlich auf meinem Konto (dabei ist der Einsatz schon 3fach ausgezahlt).
Wobei beides eher bescheiden ausfällt (zusammen weniger als 5k). Da fällt es schwer nicht wieder Mal ein wenig auszahlen zu lassen, obwohl ich ja am liebsten auch noch mehr investieren würde. *narf*
Glaub von der nächsten Auszahlung kauf ich mir ein dauerlottoschein und steige bei https://www.mein-grundeinkommen.de/ ein :p
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bitcoin sin nicht unechter als Euro. Oder Reichsmark.

Wird in Deutschland nur gerne runtergespielt weil man die Reichsmark vergessen will und generell etwas konservativer ist.

Gibt sogar schon mindestens einen großen Chinamarktplatz der Bitcoin als Zahlungsmethode akzeptiert.

edit2:
Als realsitischen Tiefpunkt der Bitcoion Zukunft würde ich dauerhaft den Tiefstpreis aus den vorhergehenden 12 Monaten nehmen.
Drunter wird er ab diesem Akzeptanzstand wahrscheinlich nicht mehr fallen ohne dass das System geknackt wird. Da halte ich aber für ähnlich wahrscheinlich wie wirtschaftliche Gold Transmutation durch Kernfusion. Was nach derzeitigem Stand ebenfalls definitiv plausible irgendwann(tm) realistisch ist. Google mal ein bischen, es geht jetzt schon, ist nur viel teurer als Gold zum Marktkpreis zu kaufen. Daher der Fokus auf "wirtschaftlich."

Leider konnte ich die Zahlen nicht interpretieren, daher kann ich keinen Preis für Gold auus dem Teilchenbeschleuniger nennen.

Gold herstellen ist also etwa genauso leicht wie billige Energie durch Kernfusion und Kryptobrechende Quantencomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Bitcoin sin nicht unechter als Euro. Oder Reichsmark.

Der Euro ist zumindest ein gesetzliches Zahlungsmittel, wohingegen Bitcoins und Co sich im Bereich der bekannten Tulpenzwiebeln bewegen.
Kann man nun damit Geld verdienen?...sicher, wenn man zum richtigen Zeitpunkt aussteigt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Be fearful when others are greedy and be greedy when others are fearful.

Erstmal meinen Beitrag mit einem Warren Buffet Zitat beginnen.

Coins sind leider nur ein Spekulationsobjekt und können so keine Währung ersetzen. Positiver Nebeneffekt. Kann mir bald meinen ersten Mercedes kaufen.

Außerdem glaube ich, kommt bald ein riesen Drop. Jedes mal, wenn Bitcoin so rasant steigt, gibt es einen riesen Fall. Aber wann? Puh, wenn ich das wüsste.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Der Euro ist zumindest ein gesetzliches Zahlungsmittel
Kennst du noch diese Bilder aus den 20er Jahren, wo Leute Geld verbrennen weil es günstiger ist als Kohle?
Hast du noch ein paar Ostmark im Schrank liegen, eventuell sogar DM, oder Reichsmark?

Erinnerst du dich an die Bilder aus Griechenland? Geld gabs, kam halt nur keiner ran.


Waren alles gesetzliche Zahlungsmittel, hat da allerdings auch keinen mehr interessiert.
Was also unterscheidet ein Gesetzliches Zahlungsmittel von einer Tulpenzwiebel?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Der Euro ist zumindest ein gesetzliches Zahlungsmittel

In Japan ist Bitcoin ein gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel. Ich glaube schon, dass das die Zukunft ist. Aber ob es letztendlich Bitcoin sein wird? Ich glaube Bitcoin wird irgendwann durch was anderes ersetzt.

Einige Staaten haben übrigens den Braten schon gerochen. China soll glaube ich an einem eigenen Coin arbeiten und Russland wird dann folgen. Ist nur eine Frage der Zeit.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
China soll glaube ich an einem eigenen Coin arbeiten und Russland wird dann folgen. Ist nur eine Frage der Zeit.

China selber hält große Anteile an Bitcoin.
Die haben ihre Serverfarmen gleich dafür benutzt.

IMO hätte aber ein Rubit (scnr) keine langfristigen aussichten auf Erfolg.
Es ist ja grade die Lösung vom Staat die sie interessant machen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich habe das Gefühl diese Bitcoins und Altcoins sind so wie das Internet früher und als PC's gerade erfunden wurden. Wir sind gerade am Rande eines Paradigmenwechsels.

Die Kinder in der Zukunft werden uns fragen, wo wir waren, als das normale Geld verschwunden ist.

Ich mein. Geld hat sich doch eh in der Geschichte häufiger verändert?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Seedy:
Die Emotionale Bindung an:
Ich will nicht die falsche Entscheidung getroffen haben, deswgen muss ich gegen jede Logik auf den Bitcoin stänkern.

Ifch hoffe doch das er nochmal fällt, ich will eigentlich noch ein paar mehr einkaufen zum verzocken. Die bisher eingekauften sind geplant liegen zu lassen bis sie verschwinden oder ich ein Haus davon kaufen kann.

Alle brüllen nur Tulpenzwiebeln ohne richtige Risikoabwägung. Siehe den ignorierten Reichsmark Einwand. Tulpenezwiebeln sind nicht verschwunden, man konnte sie züchten. Und deswegen mein Gold Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@alter_Bekannter:
Hast du Dir eigentlich die Bitcoin Cash geholt? Ich hab's nach größeren Problemen am Wochenende hinbekommen. Waren für meine 2 Bitcoins, die ich auf blockchain.info rumliegen hatte, noch mal 1000€. Über so ein Geschenk freut man sich natürlich.

Zyado, über die ich normalerweise Bitcoin kauf, unterstützen den BCH leider nicht. Oder mit anderen Worten: Die haben sich die BCH alle selbst unter den Nagel gerissen. Damit dürften die Plattformbetreiber wohl um einige Millionen reicher geworden sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Darunter finde ich mit google nix, wie bekommt man da was "geschenkt"? Verkaufen werde ich jetzt für die 50% bisherigen Gewinns nicht. Das wäre eine grobe Planabweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
man bekommt auch nichts geschenkt - die Coins haben ansich einen Ausgabeschutz - man kann die gleichen Coins nicht in beiden "Netzen" ausgeben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Kann mir das mit BC und XBC mal jemand erklären?

Was hat es damit aufsich?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin_Cash

Oder kurz mit Halbwissen erklärt:
Bitcoin ist/war auf das Blockgrößen-Limit von 1 MB begrenzt. Das brachte dann Probleme mit sich, dass die Bitcointransaktionen zu langsam bestätigt wurden. Also berieten zahlreiche Entwickler darüber, die Blockgröße zu erhöhen. Das kam aber einem Hardfork gleich. Bedingung, dass das gelingt war, dass alle Miner mitziehen. Der Stichtag dafür war der 1. August. Natürlich zogen nicht alle mit. Der Bitcoin blieb bestehen. Und aus dem Fork entstand der Bitcoin Cash. Damit ist im Endeffekt eine neue Cryptowährung entstanden, die inzwischen an Nr. 3 in der Rangliste der Cryptowährungen steht.

Jetzt hab ich vor einiger Zeit gelernt, dass man in der Bitcoin-Wallet eigentlich keine Bitcoins gespeichert hat sondern nur die Transaktionen bzw. deren Differenz darauf. Und die Transaktionenen sind bis zum Fork identisch. Ab dem Fork gibt's aber Bitcoin-Transaktionen und Bitcoin-Cash-Transaktionen. In die BCC-Transaktionen wurde irgendein zusätzliches Bit eingefügt, um das Ganze vom Bitcoin abzugrenzen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Man kann auf Blockchair.com testen, ob die Wallet Bitcoin oder Bitcoin und Bitcoin Cash enthält. Diverse Börsen, z.B. Kraken haben Anfang August die Bitcoin Cash dem Depot zusätzlich gutgeschrieben. Zyado hat's ignoriert. Aus Blockchain.info muss man die Bitcoin Cash über den Private Key der Wallet selbst extrahieren. Die Bitcoins selbst bleiben dabei erhalten.

Also ja, hatte man seine Bitcoin auf einer Wallet, bei der man auch den Private Key hat, dann hat man auch den Anspruch auf die Bitcoin Cash zusätzlich. Sollte man sich überlegen. 1 BCC wird momentan zum Preis von ~500€ gehandelt. Ich hab 2 Bitcoin auf blockchain.info liegen. Die hab ich auf eine andere Wallet überwiesen und den Private Key ins Electron Cash importiert. Dort wurden mir dann die 2 Bitcoin Cash angezeigt. Die hab ich dann an meine Wallet in kraken.com überwiesen. Damit hab ich jetzt meine 2 Bitcoin und 2 Bitcoin Cash. So einfach geht Geldvermehrung.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Was also unterscheidet ein Gesetzliches Zahlungsmittel von einer Tulpenzwiebel?

Nunja, ich könnte mit ausreichend Euros hier in Deutschland jederzeit zB in ein Autohaus gehen und damit das Fahrzeug meiner Wahl erwerben, würde ich dort mit Tulpenzwiebeln, Bitcoins oder Ethereum usw ankommen würden die mir direkt nen Vogel zeigen...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Gibt aber genügen Länder + Läden die auch direkt Bitcoin akzeptieren...
@Musv - du wirst aber nicht beide Ausgeben können, du musst dich entscheiden. Je nachdem was mehr wert ist kannst du das eine oder andere nehmen.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Jau es gibt Läden die Bitcoins akzeptieren, hier in Berlin kenne ich da diverse Kneipen und auch so einige Webdienstleister...aber wieviele Anbieter gibt es die wirklich hochwertige Waren oder Dienstleistungen anbieten?
Es ist doch kein Zufall das sich der Wert der diversen Coins an etablierten Währungen misst (mein x-coin ist x-dollar wert), letztlich bedeutet das doch nur das die Spekulanten die virtuelle Währung an einem gewissen Zeitpunkt wieder in eine "reale" Währung umwandeln wollen.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Schon, aber üblicherweise werden Wechselkurse von den jeweiligen Wirtschaftsleistungen der Länder mit den unterschiedlichen Währungen bestimmt.
 
Oben