• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Genau. Bitcoin hat ja das stärkste Ökosystem, es wird schon seit Jahren daran gearbeitet, technologische Beschränkungen aufzuheben.
Bei Lightning werden leere Transkationen / Payment-Channel auf die Blockchain geschrieben, danach können Alice und Bob beliebig Transaktionen durchführen ohne in die Blockchain schreiben zu müssen. Erst ganz am Ende wird der finale Stand in die Blockchain geschrieben.
Damit das ganze sinnvoll ist muss es Routing geben, d.h. Alice senden über Bob an Charlie und muss dann keinen Channel mit Charlie direkt offen haben.

Probleme
* Routing Algorithmus ist noch nicht ausgereift, jedenfalls soweit ich das am Rande mitbekommen habe.

* Dezentralität wird geopfert, weil sich 'Routing-Hubs' bilden werden (= großinvestoren die 1000+ BTC auf dem Konto haben und mit vielen Menschen channels eröffnen).

* Trustless wird auch geopfert, weil Bob jederzeit auch jeden vergangenen Zustand des Channels in die Blockchain schreiben kann: Channel geht auf Bob kriegt 1 BTC (a), dann zahlt Bob 0.5 BTC (b). Bob schließt den Channel und schreibt nur (a) in die Blockchain.
Deswegen gibt es Timelock, d.h. Alice muss täglich(?) online sein, wenn sie offene Channel hat.

* Es gibt natürlich nur begrenzte Skalierung, sicherlich reicht die ein paar Jahre, aber am Ende würde es die Situation geben, dass mehr Payment-Channel geöffnet und geschlossen werden als die Blockchain leisten kann.



Bitcoin hat aber ein ganz anderes Problem: Niemand hat Bock, mit einer Deflationären Währung zu bezahlen. Ich zahl doch nicht 0,01 BTC für meinen Kaffee, wenn die 0,01 BTC nächste Woche eventuell schon das doppelte Wert sind.
Das heißt maximal wird es so laufen: Ich zahle in Euro und dann wird von einem Drittanbieter eine äquivalente BTC Transaktion angestoßen. Frage ist, ob BTC in diesem Szenario überhaupt einen realen Nutzen hätte.


Was Leute sich auch gegenseitig erzählen: Bitcoin wie als Gold-Anlage verwenden, weil es ja deflationär ist. Das eine Technologie keinen inhärenten Wert hat müssen wir hier aufm IT Board hoffentlich nicht diskutieren. Der Wert einer Technologie ist an den Nutzen gekoppelt, umgekehrt gilt das nicht.


Stripe hat übrigens Bitcoin unterstützung eingestellt. Zerfallserscheinungen. Alle jubeln sich zu wegen Lightning. Das eingesetzt wird, obwohl es noch gar nicht fertig ist: "Not even Alpha-State". Moar.
Ändert aber an den Grundproblemen nichts. Natürlich wird das Kartenhaus so noch eine ganze Weile funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@BurnerR: das sind alles gute punkte, allerdings handeln menschen, auch investoren, vor allem in der gruppe nicht immer zum wohl der allgemeinheit.. wäre es so, hätten technisch verbesserte blockchains den bitcoin längst abgelöst - die gibts mittlerweile ja wie sand am meer mit all den coolen real-world-relevance-features (anonym, instant, beliebig skalierbar, kaum gebühren, etc.).. warum einigt man sich also nicht einfach darauf, immer das praktischste, neueste und beste zu nutzen? die antwort ist natürlich kapitalismus ;).. jeder steht unkoordiniert in konkurrenz mit jedem und verfolgt seinen eigenen profit (wie das nunmal so ist), deswegen gibt es kein inhärentes vertrauen in eine technologie, wenn sie nicht gerade von oben herab diktiert werden kann.. in diesem chaos ist vertrauen per se ein wertvolles "asset", selbst wenn die vertrauenswürdige institution keinen vernünftigen nutzen (mehr) hat - oder simpler ausgedrückt: was bereits groß ist, wird weiter wachsen oder wenigstens groß bleiben, allein wegen der vorhandenen vertrauensbasis.. das ist auch im klassischen finanz- und business-system so - du kannst keine erfolgreiche facebook-alternative betreiben, nur weil deine version in allen technischen und administrativen punkten besser ist..

die einzige chance, bitcoin durch effizientere blockchains zu ersetzen, ist wenn diese sich das gleiche maß an vertrauen erarbeiten und das dauert selbst in der cryptowelt viele jahre - ethereum ist auf einem guten weg dahin aber mittlerweile auch schon fast veraltet.. die schnelleren und effizienteren alternativen haben jedoch nicht die vertrauensbasis, irgendwas in absehbarer zukunft abzulösen.. die entsprechenden firmen/investoren experimentieren mit praktischen anwendungen, aber sie werden da nicht den großteil ihres kapitals hineinbringen, solange das vertrauen nicht da ist; das bleibt weiterhin in bitcoin und ethereum angelegt, weil dafür auch garnicht der bedarf nach geschwindigkeit und niedrigen gebühren besteht.. ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass sich mehrere "tiers" an blockchains etablieren und koexistieren können, nämlich solche mit hohem vertrauen aber geringer mobilität (bitcoin & co., historisch bedingt), die dann eher für "depots" genutzt werden, und "real-world" coins mit all den sexy features, die für tatsächliche transaktionen, bezahlsysteme etc. genutzt werden, ohne viel kapital darin zu bunkern..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Novgorod:
Würd ich nicht widersprechen wollen, aber ergänzen: Der Faktor der Handlichkeit spielt eine große Rolle.

Die meisten benutzen Whatsapp nicht, weil es der beste Messenger ist.
Sie benutzen ihn, weil alle anderen ihn benutzen und man nicht mit sich selber Chatten will.

Das gleiche für Facebook: Was bringt ein soziales Netzwerk, wenn keiner da ist mit dem du reden kannst?


Für Cryptocoins heißt das:
Erfolgreich ist, was es schaft sich zu verbreiten.
Je einfacher man ihn bedienen kann und je weiter er akzeptiert ist, desto höhere Chancen hat er sich durchzusetzen.

Das muss nicht "gut" sein, es muss "bequem" sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
@Novgorod:
Stimmt schon, dass Bitcoin einen guten Vorsprung bezüglich Vertrauen hat. Der kann aber mit der Zeit verloren gehen. Kryptowelt ist imHo auch dynamischer als die Social Network Welt und die faktische Dominanz von Bitcoin außerhalb der Kryptowelt ist letztendlich noch äußerst gering.

Und es bleibt das Problem, dass eine Währung wertstabil sein muss, weil sie sonst niemand zum kaufen/verkaufen benutzt (je nachdem, was die Marktteilnehmer über die Wertentwicklung vermuten).
Eine nutzlose Technologie hat aber keinen Wert. Das Argument "Der Wert ist der Nutzen" wird nicht aufgehen, weil Geld am Ende tendenziell in Richtung nützlicherer Alternativen fließen wird.

Bitcoin ist dennoch gestiegen, vor allem weil es einen Nutzen zur Geldwäsche und als Spekulationsobjekt hat. Aber da ist irgendwann Ende, wer weiß schon wo/wann. Bezüglich Spekulationsobjekt vermute ich ja eine Verschiebung hin zu den Coins, die viel außerhalb von Kryptowelt Anklang finden. Unternehmen bauen aber gerade entweder ihre eigenen Coins oder nehmen eher altcoins, die besser zu ihrem Anwendungsfall passen.

Nunja. Die historie straft mich ja lügen, bisher folgt Bitcoin sehr gewissenhaft dem exponenziellen Wachstum. In 1-2 Jahren sind wir schlauer :D.
Ich persönlich halte noch ein wenig BTC, nur für den Fall, das der exponenzielle Anstieg entgegen meiner Vermutung die nächsten 1-2 Jahre überlebt, aber eben nicht besonders viel.


@Seedy: Absolut. Das spricht leider sehr gegen Monero, was ich sehr schade finde und fände, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Dash oder ZCash durchsetzen werden, wo letztendlich immer unklar bleiben wird, ob nicht doch Behörden Zugriff auf die Transaktionshistorie haben/kriegen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Und es bleibt das Problem, dass eine Währung wertstabil sein muss, weil sie sonst niemand zum kaufen/verkaufen benutzt (je nachdem, was die Marktteilnehmer über die Wertentwicklung vermuten).

das würde ich pauschal so nicht sagen - strenggenommen gilt das nur, wenn man seine fiat-währung komplett ersetzen will, also auch in 6 monaten mit demselben "geld" etwas kaufen will.. für eine transaktion ist die wertstabilität nicht entscheidend, sondern eher die "komfortfunktionen" (schnell, anonym, niedrige gebühren).. derartige coins können im prinzip problemlos bezahl-/transfersysteme wie paypal oder western union ersetzen und für die nutzer transparent als backend laufen, wobei der umtausch in crypto zum aktuellen kurs geschieht (ripple wird ja bereits dafür von banken genutzt).. theoretisch würde es auch nichts am market cap ändern, weil crypto nur ein zwischenschritt für den transfer ist.. natürlich braucht es dafür eine ausreichende akzeptanz (d.h. handelsvolumen), aber eben nicht unbedingt wertstabilität..

die glaskugel sagt mir aber, dass es eines tages unausweichlich zu einer stabilisierung und somit breiten akzeptanz kommen wird, so dass der umtausch in fiat garnicht mehr nötig sein wird - das wird wahrscheinlich nicht der bitcoin sein (aus technischen gründen), aber er wird sicherlich zur stabilisierung beitragen bevor er irgendwann langsam stirbt..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
die glaskugel sagt mir aber, dass es eines tages unausweichlich zu einer stabilisierung und somit breiten akzeptanz kommen wird, so dass der umtausch in fiat garnicht mehr nötig sein wird - das wird wahrscheinlich nicht der bitcoin sein (aus technischen gründen), aber er wird sicherlich zur stabilisierung beitragen bevor er irgendwann langsam stirbt..


Komfort, Stabilisierung, Akzeptanz <- Wenn ich Manager bei ner Cryptowährung währe, würde ich die als neue Buzzwords einführen :T

Quasi ein Coin-Paypal.
Bei Paypal kann ich ja auch in Euros bezahlen und auf der anderen seite kommen Yuán raus.
(wenn man mal wieder betrunken in China einen Pandaschlafanzug gekauft hat)

Ich kann also Cryptopal mit Bitcoin bezahlen und auf der anderen Seite kommen Etherium raus.
Ohne das ich selber aufwendig auf eine Tauschbörse gehen muss.


Die angesprochene Deflation würde ich dennoch nicht so einfach vom Tisch wischen:

Ich hab Euros, die schleichend an Wert verlieren (inflation)
Ich hab Coins, die schleichend an Wert gewinnen (deflation)

Mit welchem werde ich wohl bezahlen?

Besonders wenn die deflation Hoch ist, wie zuletzt beim Bitcoin, wäre man schön doof:
Über die 2 Bitcoin Pizza lacht man doch heute auch noch.

Die deflation müsste also stabil und möglichst klein sein.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
klar, wenn man jetzt bitcoins besitzt, wäre man doof, damit einkaufen zu gehen, nur: nicht jeder hat bitcoins und nicht jeder ist überhaupt daran interessiert, sein geld als investment in bitcoins anzulegen (wenn man sich mal klar macht, was der "market cap" im vergleich im aktienmarkt ist und wie wenig "normale menschen" überhaupt aktien besitzen bzw. interesse dran haben).. ein coin-paypal wäre kein investment, sondern ein service, der die gleichen leistungen aber ohne banken als mittelsmann anbietet - der nutzer muss die backend-coins garnicht zu gesicht bekommen, um einen bestimmten "wert" (in fiat oder was auch immer) weltweit zu transferieren.. solche anwendungen funktionieren wie gesagt auch während der deflation und mit stark wechselnden kursen und es gibt auch durchaus real-world-ansätze für "cross-chain"-anwendungen und debit-karten, die mit coins aufgeladen werden (natürlich ist noch nichts davon ausgereift)..

damit eine blockchain irgendwann auch im alltag fiatgeld[sup]*[/sup] ersetzt, muss es regulierungsmechanismen geben, die eine volumenskalierung bei konstantem wert erlauben; das bedeutet kein "hard cap" und flexible anpassung der mining-mechanismen.. technisch ist das kein problem (ethereum z.b. dürfte ein guter kandidat sein), deshalb ist es letztlich nur eine frage des vertrauens, also ob man darauf vertraut, dass zentralbanken ihre glaskugeln befragen und entsprechend geld drucken, oder ob man das kaltherzigen maschinen überlässt, die die menschliche gier mit kapitalismus-algorithmen regulieren :D..

[sup]*[/sup]warum muss ich bei "fiatwährungen" immer an die "italienische deflation" denken, dämlich die spontane auflösung in elementarteilchen nach exakt 10 jahren einsatz? :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
VEN hat eine Kooperation mit BMW jetzt bestätigt, aber ähnlich wie bei IOTA bleibt der Kurs, trotz vermeintlicher Bignews praktisch unberührt, aktuell sogar im Downtrend. Finde ich ganz interessant.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Anderes Thema:
Wie sieht es eigentlich mit so sachen wie
Bitradio oder Dtube aus?

Ehrlich gesagt verstehe ich den Mechanismus dahinter nicht, weiß da jemand mehr?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Bist du auch SemperVideo Abonnent? :D
Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung aber bin etwas neugierig.

Kurz gefasst proof of stake statt proof of work oder umgekehrt hatte ich mir zum googlen abgespeichert :o
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Dtube gehört zu Steem und ist eine der Endanwendungen, dieser Social Media Blockchain.

Im Moment herrscht da auf der Plattform ein ziemlicher Krieg zwischen den großen Stakeholdern, unter anderem da der letzte Hardfork es ermöglicht sich selbst kurzfristig die Taschen vollzuhauen. Ist ein Kampf zwischen Nutzern, die Regulatorien zur Verteilung der Rewards möchten um guten Content monetär zu fördern und den Wert der Plattform langfristig zu erhalten gegenüber libertären Free-Market Idealisten, die "Anything goes" bevorzugen und Änderungen am Algorithmus als Zensur und ungerechtfertigten Eingriff in ihre wirtschaftliche Handlungsfreiheit erachten (Steuern sind Raub/Gewalt undsoweiter).

Dazwischen gibt's noch ein paar Mischformen, die so halb/halb argumentieren. Ist aber von außen kaum zu durchblicken. Spannend ist's auf jeden Fall.

Auf dtube bezogen tummeln sich dort mit Vorliebe Menschen, die sich in ihrer freien Meinungsäußerung durch die momentanen Youtube-Algorhythmen gekränkt fühlen, Menschen, die aus der Monetarisierung youtubes herausfallen (zu kleine Channels/not advertizer-friendly) und Menschen, die es als zusätzliche Einnahmequelle zu youtube sehen.
Auch hier wieder in verschiedenen Abstufungen. Verantwortlich für die erfolgreiche Monetarisierung sollten letztlich die Nutzer sein, die entscheiden wen sie belohnen/bestrafen. Momentan gibt's allerdings ein erhebliches Ungleichgewicht, da die großen Stakeholder enormen Einfluss auf die Auszahlungen haben. Aus libertärer Sicht ist das nicht problematisch, aus der Sicht heraus guten Content belohnen zu wollen schon.

Proof of work ist es in dem Sinne, dass es die Schwächen (oder Stärken, je nach Sichtweise) der unreglementierten, freien Märkte aufzeigt, andererseits aber auch die Möglichkeit bietet sämtliche Meinungen ungefiltert ins Web blasen zu können ohne sich Sorgen machen zu müssen zensiert zu werden.

Alles recht spannend. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Kokser:
Danke, das Paper ist praktisch das was ich gesucht habe.
Auch wenn ich dafür wohl Zeit finden muss.

Ich hoffe es beantwortet auch eben die Frage:
Wie kommt der Wert ins System, den man Auscashen, oder eintauschen kann.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Hmpf... klang doch so gut...

The crowdsale for Global ICO Fund has ended
Furst of all - a BIG "THANK YOU" for all the community and the supporters - the journey of Global ICO Fund has been both stressful as well as rewarding in its own way. Unfortunately, we have to announce that the crowdsale for Global ICO Fund has been unsuccessful and we have been unable to reach the soft cap.

According to our promise to the investors, we have initiated the refund stage of our ICO. This means that every single investor can receive their full amount of ETH invested back. [...]
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.339
Ort
Trollenhagen
Ja, aber da war zu wenig Interesse in der Kryptoszene. Schade drum, aber es wurde alles anstandslos zurückgezahlt.

Ich habe jedenfalls meine ETH problemlos nach der Anleitung via email zurückerhalten. Gerade eben gemacht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.339
Ort
Trollenhagen
Achtung!

Neue Iota-Seedgenerator-Seite, mit hoher Wahrscheinlichkeit Phishing:

https://www.iotaseedgenerator.online

Erster Treffer bei Google inklusive als Anzeige, wenn man nach 'iota seed generator' sucht.

Nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Bro, verlink doch nicht immer Phishing Seiten direkt. Das hilft denen nur.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wer Seeds online generiert hat die Kontrolle über seine Wallet sowieso verloren. Niemals!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.339
Ort
Trollenhagen
Das ist schon klar, dass wir User des ngb, die internetaffin sind, das nicht tun würden.
Es gibt allerdings zuviele bequeme Menschen, die solche Online-Generatoren verwenden.
 
Oben